• hi, also ich erwarte bald küken (in ca 10 tagen). Ih wollte frgen was die eltern oder küken so generell frassen sollten. ich füttere grade eifutter aber muss ich besonders obst anbieten?? Ich habe gehört dass Cracker angeboten werden??

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Obst und Gemüse sollten gerade in den ersten Lebenstagen tabu sein. Die stark wasserhaltige Kost ist nicht nahrhaft genug, aber viele Elterntiere würden das Zeug reichlich verfüttern. Man kann es maximal geraspelt unters Eifutter mischen.


    Keimfutter birgt zu hohe Gesundheitsrisiken.


    Kochfutter und Eifutter sind okay, alles andere einfach so belassen, wie sie sonst auch gefüttert werden. Eine Ernährungsumstellung direkt nachdem die Küken geschlüpft sind kann die Eltern so verwirren, dass alles schief geht.

  • Sarah was für Cräcker und warum? Sowie die Küken da sind würde ich keine Experimente wagen.


    Zitat

    Original von Andreas_P.
    Jana: warum habe ich dann schon sehr oft gelesen und auch gehört das man keinfutter anbieten soll?!


    Vielleicht weil diese Leute keine Ahnung von der Zucht haben? :rolleyes:
    Keimfutter und Gemüse sind sicherlich gesund - aber nur in Maßen. Begründung steht oben. Ich habe die Fütterung nicht gänzlich ausgeschlossen, aber stark eingeschränkt.


    Zitat

    Original von Andreas_P.
    ich habe erst 2 wochen nach dem das kücken da war etwas obst und salat angeboten.


    das eifutter von brutbeginn an.


    So ist die Gefahr auch wesentlich geringer.

  • Ich habe noch mal eine Frage an dich Sarah.


    Hast Du Dir inzwischen auf der Hauptseite diese Sparte http://www.nymphensittichseite.de/brut/ durchgelesen.


    Du stellst mir noch zu viele Fragen, die darin sehr ausführlich beantwortet werden. Falls Du es noch nicht getan hast, dann tue es bitte schnellstmöglich, auch die Unterpunkte unter Brut und nicht nur die erste Seite.

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2: