Einzelhaltung möglich? (abgetrennter Thread für Leni)

  • hallo!!
    alle sagen immer man darf die nymphensittiche nicht allein halten aber ein freund von mir hält einen schon seit 5 jahren allein und es sind noch nie solche sintome aufgetreten !!


    darf ich denn dann einen allein halten ??
    und
    was ist besser privat händler(wo ich einen her hohle von bekannten) oder zoohandlung??





    PS: der vogel von meinem freund kommt vom selben züchter!!

  • Der Nymphensittich deines Freundes kann einem nur leid tun.


    Was meinst du mit "solche Symptome"?


    Und nein, Nymphensittiche dürfen nicht alleine gehalten werden.


    Am besten wäre es, wenn du Nymphensittiche aus dem Tierheim oder aus Abgabeforen nimmst. Dort sitzen viele arme Seelchen, die auf ein schönes neues Zuhause warten.


    Die Zoohandlungen können meistens zu Geschlecht und Alter keine konkreten Angaben machen.

  • Hallo Leni,


    mach doch bitte für Deine Fragen einen eigenen Thread auf!


    Solche Symptome müssen nicht auftreten, können aber und es kommt leider doch sehr oft vor! Aber auch wenn nicht, kann der Mensch einfach nicht einem Vogel den Partner ersetzten und wer wirklich Interesse daran hat, dass es seinem Tier rundumgut geht, hält es artgerecht und nicht allein!

  • Leider haben Eltern immer das letzte Wort, wenn man zuhause wohnt. Wenn du möchtest, kannst du deinen Eltern Bilder zeigen, wie sich Paare kraulen. Schau mal:


    Kraulbilder


    Vielleicht könnt ihr euch ja nochmal zusammen setzen und in Ruhe darüber reden? Ich benenne meine Tiere auch immer erst, wenn ich sie bei mir habe. Der Name soll ja auch zum Tier passen. Vielleicht entscheiden sich deine Eltern dann noch anders.


    Ich habe eine 24 Jahre alte, flugunfähige Henne, die fast ihr ganzes Leben lang allein gehalten wurde. Das große Problem, das ich mit ihr habe, ist dass sie gar nciht mehr mit den anderen Vögeln klarkommt. Sie hat richtig Angst vor ihnen. Wenn ich heimkomme, ruft sie solange nach mir, bis ich sie zu mir nehme. Wenn ich in der Küche stehe und koche, muss ich aufpassen, denn manchmal steht sie plötzlich hinter mir auf dem Boden und ruft. Sie ist manchmal unglaublich nervig, und ich würde mir wünschen, dass sie mal weniger oft zu mir will. Mit einem gleichalten männlichen Nymphie würde sie auch nicht mehr klarkommen. Das zeigt, wie man einen Vogel seelisch kaputt machen kann, wenn man ihn einzeln hält. Oft sieht man dem Vogel seine Trauer und die Qualen nicht an, wenn er alleine ist, aber wenn man mehrere "normale" in einem kleinen Schwarm hält, merkt man doch den ein oder anderen "Knacks" im Vergleich besonders deutlich.

    Liebe Grüße,
    Angi

    3 Mal editiert, zuletzt von Angi ()