Cali hat ein Ei gelegt!!!

  • Ächz. Okay. Ich glaube, wenn ich die Eier jetzt wegnehme legt sie nach. Trennen geht nicht, denn wie gesagt, es sind ja noch 2 Hähne im Schlepptau.Ich hab auch nur einen recht kleinen Käfig, der als Urlaubs- und Transportkäfig für 2 gedacht war. Und alle 3 jetzt in den Urlaub schicken ist viel zu kurzfristig, das will ja auch organisiert sein. Bisher wurden sie immer bei uns versorgt, ich müsste alles erstmal organisieren...Also was tun? Ich hab versucht, alles etwas umzugestalten, aber die Voli ganz woanders hinstellen kann ich auch nicht. Dort, wo sie steht, ist es eben zum Teil dunkel (das Eck). Tagsüber schiebe ich sie raus, aber wenn sie fliegen und die Voliere steht nicht am gewohnten Platz kriegen alle Panik.

  • Seit wann genau hat sie die Plastikeier?
    Vielleicht kannst du innerhalb einer Woche einen Urlaub organisieren? Ich würde Io auch abtrennen, denn dauerhaft ist die Dreierbeziehung eh nix und gerade in der Brut könnte Cassinni ihm gegenüber sehr grantig werden. Wenn Io eine eigene Henne bekommen soll, wäre das ja auch kein Problem.


    Entweder Cali und Cassinni brüten bei euch und die andern gehen in Urlaub. Oder du schickst die Brutigen zum Entspannungsurlaub. Es ist allerdings nicht so einfach jemanden zu finden, der eine kreischende Henne aufnimmt. Wir haben da sehr großes Glück, dass wir einen lieben Menschen haben, der die ohrenbetäubenden Suchrufe für uns erträgt.
    Ich würde sie nehmen, wenn's nicht soweit weg wäre. :denk:


    Wenn sie brüten, dürften auch bald die Aggressionen anfangen. Deiner Mali könnte das gefährlich werden. Habt ihr einen Keller oder Abstellraum? Dann könntet ihr eine kleine rollbare Zimmervoli anschaffen. Die gibt es bei Ebay schon für unter 100€ und als Notfallkäfig für zwei Tiere sind sie brauchbar.

  • Ich hab ihr das erste Ei rausgenommen und nach großem Geschrei erstmal wieder reingelegt. Irgendwann in dem Dreh hab ich einen Züchter angerufen, den ich gut kenne, und der meinte, ich sollte um himmels Willen nicht die Eier rausnehmen, weil sie sonst immer nachlegt. Dasselbe sagte mir auch schon der Mensch von Ricos Futterkiste. Dann hab ich ihr das Gelege eben erstmal gelassen, war aber unsicher, weil ihr ja geschrieben habt, ich soll die Eier rausnehmen. Tausend verschiedene Meinungen... und jetzt dachte ich, es ist vielleicht besser, wenn ich sie jetzt machen lasse und sehe, ob es dann (laut Züchter soll es so sein) wieder für ein paar Monate gut ist. Mensch, ich weiß doch auch nicht.... ;(

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Ja, nachdem es mir so geraten wurde. Sie hat sie ein paar Tage lang nicht wirklich beachtet, ist ab und zu mal runter und hat geübt. Auch jetzt spielt sie eher damit, als dass sie wirklich brütet. Mir sagt jeder was anderes. Was macht denn jetzt mehr Sinn? Alles radikal rausnehmen, da sie ja sowieso eher zu spielen scheint, oder sie das jetzt mit Nistkasten durchziehen lassen?


    Den Monat kriege ich keine 100 Euro zusammen. Dann ist die aktuelle Problematik eh vorbei. Was jetzt?

  • Nunja, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass sie mehr Eier legt.
    Viele Hennen fangen erst ab dem dritten Ei an fest zu brüten. Sie hat quasi erstmal gesammelt.


    Zu dem Thema hat auch jeder Züchter eine andere Meinung. Frag 5 Halter und 5 Züchter und du wirst ein Dutzend verschiedene Antworten bekommen.
    Wie gesagt, wenn schon Brut dann bitte unter den richtigen Vorraussetzungen. Sonst wird die Situation nur schlimmer. Eine Henne, die auf dem Volierenboden brütet, kannst du viel schwerer beeinflussen.


    Brütet Cassinni überhaupt mit, also wechselt er sie ab? Wenn nein, kann sie die Brut unmöglich durchhalten.


    Um es nochmal zu betonen:

    Es gibt keine Patentrezepte.


    Ich behaupte ja auch nicht, dass das Eier wegnehmen immer funktioniert. Ich würde es nur immer als Erste probieren. Hast du dich hier mal komplett durch gelesen?


    Naja, jetzt ist es zu spät, sie brütet ja schon. Ich würde ihr trotz der anderen Tiere einen Kasten geben. Notfalls stell einen passenden Pappkarton drüber. Sie muss die Brut in einer Höhle kennen lernen, nur so bringt die ganze Aktion etwas.

  • Wenn sie die Brüterei nichtmal ernst nimmt, würde ich sofort die Eier wegnehmen. Sei doch froh, dass sie nicht so versessen darauf ist.
    Gerade das Eier anbieten ist doch dann der falsche Weg, dadurch animierst du sie noch.


    Meine Henne hat mal alleine gebrütet, nach zwei Wochen war sie ausgemergelt ohne Ende, hatte Mangelerscheinungen, kam weder zum Fressen/Trinken noch zum Kot absetzen freiwillig von ihren Eiern. Diese Tortur wünsche ich keiner Henne und keinem Halter.

  • Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu spät ist! Ich denke sie könnte jetzt durchaus nochmal Eier produzieren.
    Vielleicht ist der Spuk nächste Woche ja schon vorbei. :smile:


    Einen Nistkasten kannst du sicherheitshalber ja trotzdem kaufen oder zimmern. Hochformat ist empfehlenswert.

  • Zitat

    Nistkästen im Hochformat sind ideal. Die Grundfläche sollte etwa 25x25cm betragen, die Höhe 40cm. Die geringe Grundfläche erleichtert es den Eltern Eier und Küken zusammen zu halten. Verlassen die Eltern den Kasten kurzzeitig, hält sich außerdem die Wärme besser. Als Untergrund eignet sich eine Mischung aus Sägespänen (Kleintiereinstreu) und Heu. So rutschen die Küken nicht auf dem Boden weg und es kommt nicht zu den gefürchteten "Spreizbeinen". Eine Sitzstange im Kasten auf halber Höhe verhindert, dass die Eltern auf die Eier springen und diese dabei beschädigen.


    Du lässt zwar keine Küken zu, trotzdem halte ich es für sinnvoll "richtige" Kästen zu verwenden. Die Höhlen in Eukalyptusbäumen in Australien sind vermutlich auch eher hochformatig.
    Das rollen der Eier wird dadurch ebenfalls leichter, da diese leichter auf einer Stelle bleiben.

  • Unser Scheckenpaar Oskar und Momo hat selbst nach der Brut beim Entfernen des Kastens noch einen Mordsradau gemacht. Wir mussten aber den Kasten so schnell wie möglich entfernen, da Momo schon wieder Eier nachgelegt hatte. Die Folge waren zwei Tage Brüllanfälle und ich musste mit nem Sechserpack-Bier zu unseren Nachbarn um diese vorsichtshalber zu beruhigen.


    Obwohl wir nette Nachbarn haben die meinten alle sie hätten die Schreie gar nicht gehört. :]

  • Meine Nachbarin (alte Dame unter uns) ist halb taub, die kriegt eh nix mit. Schlimmer ist, dass mein Freund gerade versucht, auf Prüfungen zu lernen. Und mit einem frustrierten Hahn und einer fuchtigen Henne ist das leider etwas schwierig.... :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Zitat

    Ich bin ja (gottseidank??) den ganzen Tag arbeiten... *seufz*


    Hast du aber ein Glück :D


    Ne wir haben ja Gestern mit dir telefoniert und das bei dir kann man ja noch nicht als Krach bezeichnen da musst du unsere mal hören. :suess:

  • Nein, sie ist eine richtige Furie. Man hört sie, wenn man bei allen geschlossenen Türen und Fenstern unten im Garten steht. Aber sie wird ruhiger, wenn die Voli vor der Balkontür steht und sie dann abgelenkt ist. Nur abends erinnert sie sich dann und sucht ihre Eier...

  • Unsere Kira hat vorgestern auch ein Ei gelegt. Sie ist aber recht ruhig, nur wahnsinnig aufdringlich, wenn man Ecken versperrt. Das heißt, jedes Mal wenn wir in einen anderen Raum gehen, folgt sie in den Flur, der sonst mit Tür versperrt ist.
    Da muss die Tür wirklich nur 10 Sekunden offen stehen...