Cali hat ein Ei gelegt!!!

  • Ich dachte es mir schon die ganze Zeit. Cali und Cassini wurschtelten in einer dunklen Voli-Ecke herum. Und gerade saß Cali allein da unten, während der ganze Rest vom Fest draußen war. Und voilà, da lag ein Ei. Nun, da mich die ganze Sache ja direkt betrifft, die Frage:


    Ei wegnehmen oder Ei austauschen? Weil die glückliche Mama so stolz aussah, hab ich es jetzt erstmal durch ein Plastikei ersetzt. Die stolze Mutter hegt und pflegt und dreht und wendet...


    Was mach ich denn jetzt? :alarm:


    Hier ein Bild vom Prachtexemplar:

  • Gratuliere Oma Angi! :klug: :lol:
    (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)


    Zuerst ein paar Fragen:
    Cali ist verpaart, oder? Zeigt sie dauerhaft Interesse am Ei, auch jetzt um die Uhrzeit?
    Wie sieht die Mineralienversorgung bei dir aus? Ist es das allererste Ei von Cali? Wie alt ist sie?


    Ich würde in den allermeisten Fällen das Ei ersatzlos entfernen, den Nistplatz verändern und für Ablenkung sorgen. Aber erzähl erstmal etwas mehr. :smile:

  • Hihi! Ich bin gern Eier-Oma :D


    Cali ist, wie ihr ja sicherlich wisst, mit Cassini und manchmal auch mit Io verpaart. Wobei ich glaube, dass Cassini bei der ganzen Sache mehr "den Dreh raus" hat. Außerdem hab ich vor ein paar Tagen (vorgestern?) eine Kopulation mit Cassini beobachtet, die beiderseits geklappt hat, ohne dass die beiden dabei vom Ast gefallen sind oder sonstwas.


    Das Ei war kalt, ich nehme an, es lag schon ein paar Stunden. Sie zeigt ab und zu Interesse, aber dann kommt sie doch wieder raus oder frisst.


    Mineralien: Ich hab mehrere Sepiaschalen, die alle von ihr wie verrückt benagt werden. Aúßerdem Gritsteine, einen Jodstein und so ein Riesen-Mineralstein (keine Ahnung wie das heißt, so ein großes weißes viereckiges Ding).


    Es ist ihr allerallererstes Ei, jawohl! *stolzbin*


    Cali ist jetzt *überleg*1 Jahr und 7 Monate alt.

  • Also - es fehlt ein krümeliger Mineralienstein, finde ich. Oder ein pulvrige Mischung. Halt etwas, das nicht nur Kalk bietet.


    Ansonsten würde ich das Ei rabiat wegnehmen. Sie wird dann noch ein/zwei Eier nachlegen, das ist normal. Ihre Hormone sind oben, sie kann nicht spontan sagen "Hups, dann hör ich mal auf mit der Eiproduktion".
    Zur Auslebung des Bruttriebes gehärt auch die Kükenaufzucht. Da du die nicht bieten kannst, bringt das Eier bebrüten selten wirklich Befriedigung für die Henne. Sie ist jung und hat gerade erst ihren Sexualtrieb entdeckt. Mach dir nicht zu viele Sorgen. :smile:


    Gerade, weil sie nichtmal fest mit einem Hahn verpaart ist, würde ich erst Recht keine Plastikbrut zulassen. Das schlaucht nur unheimlich.

  • Wenn das erste Ei heute kam, kommt das Nächste erst übermorgen.


    Diesen krümeligen Stein, den ich klar bevorzuge gibt es momentan leider nicht mehr. Wir hatten das Thema neulich:


    Übergangsweise wäre vielleicht eine Mineralienmischung sinnvoll. Da gibt es ja einige, frag mich bitte nicht, welche die Beste ist. Von meinen restlichen Steinen habe ich Shanti zwei geschickt. Vielleicht schreibt sie ja noch was, ob ihre Vögel die Steine angenommen haben.

  • ich würds auch erst mal einfach entfernen und schauen was sie weiter so treibt. Ecken dicht und ablenken.


    @ Jana, wenn ihr mal so ne Sammelbestellung macht würde ich mich gern daran beteiligen

  • Schaut mal hier weiter unten gibt es Bilder. Im Zoohandel kann man Mineralsteine kaufen, die ähnlich aussehen. Die sind aber leider mit Gips gebunden, die NatMins enthalten angeblich keine Bindemittel (wie eben Gips, Zement, Honig, Gelantine). Ich vermute sie sind bei Hitze gepresst.

  • meist ist es so, daß die Nymphen das 1. Ei nicht unbedingt beachten, da bei den meisten Pärchen erst ab dem 2. oder auch erst 3. Ei richtig bebrütet wird. Klar gibt es auch welche die schon konstant ab dem 1. Ei fest sitzen.


    Ich würde dir auch raten, das Ei (ist ja jetzt das Plastik) zu entfernen, und weiter zu beobachten.


    Versuche etwas umzugestalten, biete ihnen mehr Knabberäste an, Hauptsache anderweitige Beschäftigung, und die dunkle Ecke in der Voli zu "beseitigen" :D.


    Wie Jana auch schon schrieb, geht das nicht von heut auf morgen, daß dann die Eiproduktion aufhört.

  • Von Ricos hab ich auch mal einen gekauft. Der ist ganz klar weißlich überzogen, ich vermute mit Gips gebunden.


    Im Prinzip sind es nur Gritsteine, mit einigen Algen zusätzlich. Aber auch solche Mineralien, wie Natrium, Phosphor, Kalium und Mangnesium sind wichtig. Bei diesen Steinen soll laut Hersteller die Aufnahme besser funktionieren, da eben ohne Bindemittel. (Der Herr Merkl, der die vorher produziert hat, hat ähnliches gesagt.) Ich dachte eigentlich, dass die MerklSteine allgemein bekannt sind? ?(

  • Jawohl, Madame hat heute ihr zweites Ei gelegt. Ich hab jetzt Nekton MSA gekauft und ganz wenig über den Gritnapf gestreut. Ich habe jetzt so viele Leute zu dem Thema Eier wegnehmen etc. gefragt, und auch heute bei Ricos um Rat gefragt. Die meinten, wenn man die Eier radikal wegnimmt, erhöht sich das Risiko, dass Cali zur Dauerlegerin wird. Außerdem sei es natürlicher, die Vögel ihre Brüterei durchziehen zu lassen, und dann ist wieder eine Zeitlang gut. Ich hab auch mal gelesen, dass man für jedes gelegte Ei zwei dazu legen soll, dann ist die Eierleg-Grenze schneller erreicht. ?( So langsam weiß ich auch nicht mehr... :motz: Cali aber auch immer, diese Tante. Muss immer Mist bauen. Telefonkabel zernagen, Puzzles von den Wänden bröseln :motz:

  • Generelle Patentrezepte gibt es nicht, tut mir leid. Aber eines kann ich dir versichern. Eier dazulegen hilft überhaupt nicht. Mein TÄ hat mich damals fast ausgelacht, als ich das gefragt hab. Wir haben's selber probiert: ohne Erfolg.
    Die meisten Hennen haben eine feste Eieranzahl pro Gelege, die wirklich konstant bleibt. Wobei es meist weniger Eier sind, wenn man sie radikal entfernt.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass die Hennen, die auf Plastik brüten mindestens genauso oft zur Dauerlegerin werden. Denn nach 4 Wochen wird einfach das nächste Gelege angefangen. ;)


    Deshalb probiers erstmal so. Wenn deine Henne zu den (seltenen) Fällen gehört, die weiter legen, kannst du immer noch Plastikeier und Kasten zur Verfügung stellen. Denn wenn schon Plastikbrut, dann bitte auch mit Nistkasten! Ich hab dazu auch mal einen Artikel veröffentlicht. Hab ich dir den nicht schonmal zugeschickt? Wenn nicht, sag Bescheid, dann kommt er per Mail.

  • ein Patentrezept kann man nie genau sagen, da jeder Vogel anders ist.


    Bei dem Einem funktioniert das Eier wegnehmen, da wird nach dem 2. oder 3. aufgehört zu legen.


    Aber dazulegen nutzt auch nicht unbedingt was, da meist die "frdemden" Eier rausgeschmissen werden.


    Auf Plastik weiter brüten lassen, kann genauso zur Dauerbrut führen.


    Du alleine kennst deinen Vogel und sein Verhalten, wie ist Cali denn allgemein, außer das sie Kabel kaputt macht, Puzzles annagt ..... :D

  • ich würde dir auch empfehlen es erstmal mit dem Entfernen der Eier zu versuchen. Wenn es nicht klappt kannst du sie später immer noch auf den Eiern sitzen lassen. Bloß das gibt dann in deinem Schwarm bestimmt auch Streß. Also versuch es erstmal.


    Was macht die kleine Cali denn heute?

  • Sei froh, wenn sie ihren Kalkhaushalt ausgleicht. Unserer Kira mussten wir schonmal Sepiaschalen übers Futter raspeln, weil sie einen Mangel hatte. Das kann in den schlimmsten Fällen zu Windeiern führen. Das sind Eier ohne Schale, die dann im Legedarm stecken bleiben...

  • Meine Güte, was es nicht alles gibt...Eier ohne Schale????
    Und was passiert dann damit? Wie kommen die dann da raus? Wie muß man sich das denn vorstellen?

  • ach Du sch... aber wie muß man sich denn dieses Ei dann vorstellen? Nur ne Haut drum oder wie hält das dann überhaubt zusammen?

  • Es gibt sowohl Eier, die nur Haut drum haben, als auch welche mit sehr dünner Kalkschale. Deformierte Eier sind möglich, genauso auch Eier mit zu dicker Kalkschale.
    Wenn die Eierschale im Legedarm zerbricht, stehen die Überlebenschancen für die Henne sehr schlecht, wenn es nicht sofort erkannt wird.


    Aber ich will hier keine Panik verbreiten, sooooo oft kommt das nicht gerade vor!

  • Ich merke nur einen Unterschied zwischen den Eiern. Das erste ist stumpfer und hat einen rosa Schimmer (unbefruchtet?), das zweite ist spitzer und scheint dicker zu sein. Wenn man die Eier gegen das Licht hält (Lampenlicht) sieht man den Dotter.