Gelblicher Kot

  • Hallo zusammen!


    Ich beobachte nun schon seit einigen Tagen, dass wir unterschiedliche Kothäufchen im Käfig haben. Und das blöde daran: Die von unserer Emma sind so gelb (oder zumindest viel heller als normal). Am Anfang habe ich gedacht, dass das von den vielen neuen Naturästen kommt (Apfel, Korkenzieherweide und Haselnuss) aber mitlerweile mach ich mir doch etwas Sorgen. ?( Also der Weißanteil sieht ganz normal aus.
    Muss ich sie gleich zum TA bringen, oder könnte ich ihr das ggf. ersparen und zunächst mal ne Kotprobe zur Laboruntersuchung bringen? Bin auch ganz sicher, dass der verfärbte Kot von Emma kommt...

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Stell doch mal das Futter für einige Tage auf Körner und Wasser um. Keine Zweige, kein Obst, kein Gemüse. Wenn der Kot dann weiterhin gelb aussieht würde ich sie einem Tierarzt vorstellen. Da gelber Kot auf einen Leberschaden hindeuten könnte, würde ich nicht nur eine Kotprobe hinbringen. M.W. müsste der TA sie röntgen und eventuell die Blutwerte untersuchen.

  • Zitat

    Original von Lilo
    Hallo zusammen!


    Ich beobachte nun schon seit einigen Tagen, dass wir unterschiedliche Kothäufchen im Käfig haben. Und das blöde daran: Die von unserer Emma sind so gelb (oder zumindest viel heller als normal). Am Anfang habe ich gedacht, dass das von den vielen neuen Naturästen kommt (Apfel, Korkenzieherweide und Haselnuss) aber mitlerweile mach ich mir doch etwas Sorgen. ?( Also der Weißanteil sieht ganz normal aus.
    Muss ich sie gleich zum TA bringen, oder könnte ich ihr das ggf. ersparen und zunächst mal ne Kotprobe zur Laboruntersuchung bringen? Bin auch ganz sicher, dass der verfärbte Kot von Emma kommt...



    Neben dem Vorschlag von Jana kannst du parallel schon mal folgenden Test durchführen:


    Gib mal einige Häufchen in ein Glas mit Wasser, ca. 2 cm, sodass man sehen kann, ob der Kot schwimmt oder auf den Boden sinkt.


    Berichte mal über das Ergenbis.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Danke erstmal für die Tips. Werde das mit der Futterumstellung bzw. dem Obst- und Astentzug mal probieren.


    Pek: Habe den Test mit nem trockenen Häufchen gemacht. Das schwimmt oben. Und das normal farbene von Paul ist direkt versunken. Nicht gut, oder??


    Ich korrigiere: zwei der hellen Häufchen schwimmen weiterhin oben, zwei weitere sind noch untergegangen.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Nina6 ()

  • Huhu,


    ich will dir keine Angst machen, aber du solltest mit dem Tierarztbesuch nicht so lange warten.


    Es spricht für eine Pankreatitis, d. h. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.


    Leider hat dies zur Folge, dass die Nahrung im Dünndarm nicht richtig aufgeschlossen werden kann. Die Flauschis furtern sehr viel, können es aber nicht richt verwerten und nehmen dabei ab.


    Wenn es dir möglich ist, würde ich sie auf jeden Fall mal wiegen.


    Am Besten funktioniert es, wenn man sie dazu in eine kleine Transportbox oder in einen kleinen Karton setzt und diesen auf die Küchenwaage stellt. Das Gewicht des Behälters ziehst du dann einfach ab.


    Du solltest ihr leicht verdauliche Körner anbieten. Keim- oder Kochfutter ist hier besonders gut geeignet.


    Das Futter sollte eiweißreich, aber wenig Stärke und Fette enthalten.


    Werde mal nachsehen, was noch geeignet ist.


    Hast du vielleicht Jod im Haus, z. B. ein Wundmittel das Jod enthält?


    Du nimmst ein Häufchen und setzt es auf eine "dichte" Unterlage (färbt sonst) dann gibst du einen Tropfen "Jod" darauf. Wenn der Kot sich schwarz färbt ist es ein Zeichen für Stärke im Kot, was die Annahme noch bestärken würde.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ohje.
    Die letzten Häufchen sind auch untergegangen.
    Meinst du wir könnten noch bis Montag oder Dienstag warten? Dann würde ich ihnen die Äste und das Obst wegnehmen und noch Keim- und Kochfutter anbieten und es zwei weitere Tage beobachten. Oder kann das zu lange sein?
    Sie wirkt ansonsten ja total fit.


    Wieviel müsste sie denn wiegen? Sie ist ca. 5Monate alt.


    Wir haben nur Jodsalz. Das geht wohl nicht. Oder kann ich das in Wasser lösen??

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • ich würde jetzt gleich mal die Praxis Dr. Koska anrufen und ihnen den Fall schildern. So was kann akut, aber auch chronisch verlaufen. Je schneller gehandelt wird, desto größer sind die Chancen, dass ihr geholfen werden kann.


    Auf jeden Fall wüsstest du dann, wo du dran bist.


    Bisher ist es ja nur eine Vermutung.


    Zudem muss schnellstens geklärt werden, was die Ursache ist. Dies kann von A wie Adipositas bis V wie Viren alles sein.


    Mir wäre es zu "heiß" damit bis Montag zu warten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Jodsalz funktioniert meines Erachtens nicht.


    mmh, wie lange die jetzt oben schwimmen, bis sie untergehen, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.


    Warte mal, ich test es gerade mal mit den Hinterlassenschaften meiner Nymphies.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also von 5 frischen Häufchen von unterschiedlichen Flauschis sind 5 direkt ohne jegliche "Gleitphase im Wasser", also eher wie ein Stein, zu Boden gegangen, was für mich bei deinen Testhäufchen den Verdacht leider eher bestätigt.




    Damit du dir später keine Vorwürfe machst, würde ich jetzt erst einmal telefonische Rücksprache mit der Praxis halten. Du kannst ihnen ja von dem "Verdacht" erzählen und, dass du diesen "Test" gemacht hast.


    Danach kannst du immer noch entscheiden, ob es möglich ist, bis Montag oder gar Dienstag zu warten.


    Vielleicht können die dir aber auch noch Tipps zur Ernährung geben.


    Habe bei (Katzen; Hunde) gelesen, dass man gekochte Nudeln und Reis geben kann (ohne Zusatz), ebenso Ei(futter), wobei ich mir bei dem gekauften Futter nicht sicher bin, wie viel "Fette" da drin sind.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das ist echt lieb von dir. Meinst du ich kann da in Hamburg anrufen auch wenn ich nicht dahin fahren kann? Wir wohnen ja in Kiel. Und mit der kleinen 100km. Ich weiß ja nicht ob das so gut ist.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Huhu,


    du kannst ja, wenn sie sich gut vertragen, auch den Partner mitnehmen.


    ich würde mich immer für die weitere Strecke, als für den nicht vogelkundigen Tierarzt entscheiden.



    Was hast du denn für eine Transportbox?


    Evtl. kannst du ein T-shirt drüber ziehen oder ein Handtuch locker drüber legen.


    Zusätzlich kannst du ihnen, falls vorhanden, auch ein gewärmtes (auf keinen Fall heiß) Kirschkernkissen, (in Nylontüte + Küchenrolle eingewickelt) auf den Boden der Box legen.


    Allerdings würde ich das jetzt nur nach Absprache mit dem Tierarzt machen, nicht, dass ihr vor verschlossenen Türen steht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Huhu,


    die Nr. ist gleichzeitig auch die "Notfallnummer". Ich würde es weiterhin probieren. Vielleicht haben sie gerade einen Notfall.


    Ich würde ihnen auch ein Fax oder eine E-Mail mit "Dringlich" und der Bitte um Rückruf senden.


    Emma sollte wenigstens 80 g haben, was schon sehr grenzwertig ist. Zum Vergleich kannst du auch mal Paul wiegen.


    Leider kann man die Dringlichkeit nicht abschätzen, da Vögel Meister im Verbergen von Krankheiten sind. Sie können daher rapid abbauen.


    Da du nicht weißt, um was es sich handelt und, ob es ansteckend ist, würde ich die nächsten Tage keine Einstreu verwenden und den Volieboden nur mit Küchenrolle auslegen. So kannst du mehrmals täglich die "Häufchen" entfernen und so eine mögliche "Erregerbelastung entgegenwirken.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Lilo,


    in Kiel praktiziert die Tierärztin Dr. Dörsch. Momentan hat sie aber leider keine Sprechstunde mehr. Ihre Tele-Nr. und Anschrift gebe ich dir gleich via PN.


    Du kannst versuchen, ob du in der Tierärztlichen Hochschule Hannover (Tel.: 0511/8566-7494) jemanden erreichst oder im Geflügelinstitut Gießen (Tel.: 0641/9938432), um telefonisch zu erfragen, ob du noch bis Montag mit einem TA-Besuch warten kannst.


    Den Kieler Tierärztlichen Notdienst erreichst du unter der Tele-Nr. 01805/816000.

  • Hallo rosh!


    Ja, bei Dr. Dörsch hab ich die Sprechstunde leider um eine Stunde verpasst. Aber dann werd ich es mal in Hannover oder Gießen versuchen. Vielleicht können die mich ja bissl beruhigen. Danke dir!


    Ich war grad noch schnell in der Apotheke um was mit Jod zu besorgen. Habe jetzt Betaisodona. Der Apotheker war sich nicht sicher, ob es ausreicht um Stärke nachzuweisen. Hab das mal auf paar Köttel gemacht. Da färbt sich nach kurzem Warten schon was schwarz aber nur wenige Stellen. Dann hab ich noch nen Haufen in ganz wenig Wasser aufgelöst und ebenfalls die Lösung hinzugegeben. Auch da sind einige Schwarzfärbungen zu sehen aber nicht alles wird schwarz. Werd jetzt mal nen Köttel von Paul untersuchen. Vielleicht ist ein wenig Stärke ja auch normal...??

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Huhu,


    habe auch mal eine Gegenprobe gemacht, wieder 5 Häufchen. Allerdings habe ich auch die im vet. Bereich übliche Lugolsche Lösung verwendet.


    Keine Schwarzfärbung erkennbar.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Japp bei Paul war auch nichts erkennbar. Na prima. Dann ist unsere Kleene wohl krank. Das Problem ist nur, dass ich einfach niemanden erreiche.


    Ich hab sie noch nihct gewogen. Sie geht ja nicht auf die Hand.


    Meint ihr es ist sinnvoll sie mit nem Hantuch oder so zu "fangen", damit ich sie mal wiegen kann??
    Oder macht ihr das zuviel Stress?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • ich würde sie auf jeden Fall wiegen. Sie ist krank und das Gewicht kann dir auf jeden Fall schon erste Hinweise geben, wie gut sie noch im Futter ist.


    Statt eines Handtuchs würde ich ein Geschirrtuch nehmen (anschließend auf jeden Fall kochen). Alles unnötige An Spielzeug aus der Volie nehmen, sodass man nicht ständig in den Gegenständen hängt.


    Vorher aber schon mal alles vorbereiten, damit es nicht unnötig lange dauert.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hast du eine flache digitale Küchenwaage zu Hause? Wenn ja kannst du darauf einen Futternapf stellen. Lass sie erstmal in Ruhe fressen, bevor du das Gerät anstellst. Mit Geduld klappt das bei uns ganz gut.


    Seit wann hat sie den Gelbanteil im Kot? Wenn es bereits längere Zeit besteht und es ihr körperlich gut geht würde ich lieber bis Montag warten, als jetzt am WE eine eventuell weniger vogelkundige Vertretung aufzutreiben. Denn ihre Krankeit ist ja nicht mal eben mit einer AB-Gabe behandelt, vorher müssen einige Untersuchungen erfolgen.


    Bis Montag würde ich reichlich Kolbenhirse und Kochfutter anbieten. :smile:

  • Habe dir eine PN mit weiteren Tierarztadressen geschickt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Die Idee mit dem Futternapf ist gut. Das werd ich mal ausprobieren.


    Also ich denke, dass sie das so seit Dienstag oder Mittwoch hat. Und sonst geht es ihr wirklich sehr gut.


    Habe jetzt auch endlich jemanden erreicht. Zwar nur beim Kieler Tiernotdienst. Aber das war einer von zwei Vogelkundigen Tierärzten. So ein Zufall. Er hat auch gesagt, dass wir uns keine Gedanken machen sollen und ruhig bis Montag warten können.


    Habe jetzt wie gesagt alles an Ästen und Obst herausgenommen und schon viel Hirse gegeben. Habe dann noch Kohfutter gemacht und Eiweiß untergerührt (natürlich gekocht). Mal sehen, vielleicht legt es sich ja so schon von allein.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Zitat

    Original von Lilo
    Habe jetzt auch endlich jemanden erreicht. Zwar nur beim Kieler Tiernotdienst. Aber das war einer von zwei Vogelkundigen Tierärzten. S


    Kannst du mir bitte via PN den Namen des TA mitteilen? Danke!

  • Zitat

    Original von Lilo
    Also ich denke, dass sie das so seit Dienstag oder Mittwoch hat. Und sonst geht es ihr wirklich sehr gut.
    [...]
    Mal sehen, vielleicht legt es sich ja so schon von allein.


    Also ich würde nun wirklich nicht abwarten ob es sich von alleine legt. Das wäre mir zu heikel, zumal die Vögel uns ja nicht sagen können, wie sie sich fühlen.


    Mitte der Woche ist noch nicht so lange, ich dachte das wäre nun schon länger. Sicherheitshalber würde ich schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn morgen keine Tierklinik/Notstelle erreichbar ist, dann am Montag.