Parasiten

  • Hallo!
    Meine beiden Nymphis haben Parasiten, und das schon länger. Ich bin schon zum Tierarzt gegangen, aber der konnte nicht helfen, ausser dass er meinen Kleinen Sprtizen gab... Die Parasiten sind klein, dünn, länglich und rot. Weiss jemand von euch was das für Parasiten sind (rote Vogelmilbe?) und wie man sie bekämpft?

    Shonqu :nymph4: Chipsha :nymph1: und die drei Butschis :engel: :engel: :engel:

  • http://www.sittich-info.de fällt mir noch ein.


    Geh dort links (in der Reihe unter Home) auf das Thema "Medizin"


    Daraufhin wechselt das Bild. Beim neuen Bild gehst oben auf "Krankheiten/Verhaltensstörungen"


    Nun baut sich eine Alphabetreihe auf und du kannst den Anfangsbuchstaben der betreffenden Krankheit eingeben.


    Geh mal dort auf "P" wie Parasiten.


    Es erscheint eine Liste mit den Namen einzelner Parasitennamen. Wenn du auf einen Namen klickst, erscheint die Information.




    Bevor du irgendwelche Mittelchen zum Einsatz bringst, halte aber bitte auf jeden Fall Rücksprache mit einem vogelkundigen Tierarzt.


    Ich hoffe, dass du die Plagegeister bei deinen Vögeln bald wieder los bist

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bevor eine Behandlung stattfindet ist es wichtig, genau zu wissen um was es sich handelt.


    Die rote Vogelmilbe schließe ich eigentlich aus, das sie eine Größe von 0,4 - 0,7 mm erreicht. Dies passt nicht zu deiner Beschreibung.


    Meine Vermutung geht eher in Richtung Federlinge o. Ä. (Mallophagen). Sie erreichen eine Größe von etwa 1 bis 3 mm, andere Mallophagen sind noch größer, und sind von schlanker Gestalt.


    Hast du deine Flauschis mal genauer unter die "Lupe" genommen? Normalerweise müsste man die "Nissen" am Federschaft erkennen. Betroffen sie überwiegend die "größeren Federn" am Flügel und Schwanz.


    Interessante Seite mit Bildern

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Dankeschön für eure Antworten :smile: Ich hatte vor meinene beiden Nymphis schon zwei andere Vögel mit denen ich von einem Arzt zum nächsten bin, leider kenne ich hier in Hamburg keinen voglekundigen Tierarzt. Weiss gar nicht was ich machen soll :wein:
    Und ja, ich habe eben auch gelesen dass die rote Vogelmilbe sehr klein ist, ich schliesse sie jetzt also aus.
    Werde versuchen einne vogelkundigen TA zu finden...

    Shonqu :nymph4: Chipsha :nymph1: und die drei Butschis :engel: :engel: :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von chipshita ()