Korksitzbrettchen selbst herstellen

  • Hallo,


    hier mal eine kleine Anleitung, wie ihr Korksitzbrettchen leicht selbst herstellen könnt. Welche Seite nach oben zeigt, ist egal. Ich drehe die Brettchen einfach öfter mal um, so ist für jeden "Fuß" was dabei.


    Was benötigt man?



    1 Korkbrettchen, 2 Stockschrauben, 2 Flügelmuttern, 4 Unterlegscheiben




    Nahansicht der Stockschraube. Das grobe, spitze Gewinde wird in den Kork gedreht, dann eine Unterlegscheibe drauf, durch das Käfigitter setzen, wieder eine Unterlegscheibe drauf, jetzt folgt nur noch das Aufdrehen der Flügelmutter.





    So sieht es nach der Befestigung am Gitter von außen aus:


    und so von innen:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Eine andere Variante sind die offenen Schraubhaken, wobei dies meiner Meinung nach nur für kleinere Brettchen geeignet ist, da die Festigkeit nicht so hoch ist. Meine Nymphies haben sie öfter mal "ausgehebelt".


    Die Schraubhaken können einfach in den Kork eingedreht werden, die Öffnung zeigt dann nach unten. Danach einfach ins Voliegitter einhängen:




    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ja, genau so (schrauben) hab ich meine korkbrettchen auch am käfig festgemacht.
    hab auch in der nagerabteilung eine "holzbrücke" (ca 1cm dicke äste, wie ein floss mit draht zusammengemacht) gekauft und die auf die gleiche art und weise an der voli festgemacht. die brücke kann man sogar etwas biegen....



    links von jimmy ist noch ein etwas grösseres korkbrettchen, damit auch jeder seinen platz einnehmen kann... aber die beamten schlafen sowieso immer flügel an flügel :smile:

  • Hallo Petra,
    danke für die Fotos. Nun habe ich das verstanden. Letzte Frage : Woher hast Du die Korkbretter? Habe ich noch nie so gesehen. ich kenne nur die dünnen Korkplatten aus dem Baumarkt..
    Liebe Grüße
    Iche

  • hallo iche, bin zwar nicht petra, aber ich bin mal so frei und antworte dir...


    die korkbrettchen gibts im terraristikbedarf oder auch bei horn**ch baumarkt. normalerweise bezahlt man die stücke per kilo oder du kaufst eine komplette röhre und schneidest sie auf.

  • Bei unserem Futterh... gab es neulich Korkröhren, in denen es von Fäden (Spinnen ?) nur so wimmelte.


    Bei Ricos gibt es auch Korkstücke in der 1 kg Tüte für 4,00 €. Diese sägt mein Mann zurecht und schon haben meine Häubchens neues Schreddermaterial.

  • Zitat

    Original von rosh
    Bei unserem Futterh... gab es neulich Korkröhren, in denen es von Fäden (Spinnen ?) nur so wimmelte.


    Das ist irgendeine spezielle Mottenart, glaub ich. Leg den Kork eine Weile in den Ofen und schrubbe ihn danach mit heißem Wasser ab, dann kannst du sicher sein, dass kein Ungeziefer dran ist.

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Huhu,


    diese Korkröhre hatte ich Hanny und Heinolinchen zu verdanken.


    Als ich sie in BB abholte, kam ich doch durch Zufall an Rico's Futterladen vorbei. Auf Anfrage verkaufen sie halt auch die großen "geschlossenen" Röhren.


    Dort wurde mir auch gesagt, dass irgendwelche Viecher vor oder während der Erntezeit darin Eier ablegen (den Namen habe ich vergessen). Wenn sie dann zu uns in Wohnungswärme kommen, können diese dann schlüpfen.


    Da der Kork überall unbehandelt in den Handel kommt, ist es sinnvoll, ihn gleich in Wasser einzulegen, zu Schrubben und dann im Backofen zu erhitzen.


    So habe ich es gemacht.


    Bisher hatte ich auch noch keine unliebsamen Überraschungen.


    Danach kann man dann den Kork getrost ins Lager legen. die oben verarbeitete Röhre habe ich im Dezember 2006 erstanden. Jetzt ist noch das Gegenstück des Sitzbrettchens über.


    Ein großes Stück hat halt den Vorteil, dass man die Prozedur nur "einmal" machen muss.


    Wer die Korkröhre nicht gleich zersägen will, kann auch vorher den Backofen ausmessen. Meine war zu lang, sodass ich gleich die Röhre in 2 Teile sägen musste, damit sie in den Ofen passt. Man kann aber auch gleich die Maximalmaße angeben, dann kann man sich die Arbeit sparen.


    Die besten Korkstücke unabhängig von Ricos habe ich bei Dehner gekauft. Allerdings schau ich mir die Teile genau an und mache auch schon mal eine "Geruchsprobe". Wenn sie zu muffig riechen, bleiben sie liegen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Selbst die Korkstücke von Ricos werden bei uns zunächst mit kochend heißem Wasser übergossen, geschrubbt und anschließend in den Backofen gesteckt.


    Aber beim Anblick der Korkröhren vom Futterh... wurde mir doch leicht übel.

  • Huhu,


    wenn er schon einen unappetitlichen Eindruck macht, würde ich ihn auch nicht kaufen. Mir gefällt auch nicht, wenn sie zu viel Flechten- oder Moosauflagerungen haben.


    Ansonsten spielt es keine Rolle, wo man den Kork erwirbt, die Eier können überall drin sein und mir ist bisher kein Laden bekannt, der die Korkteile schrubbt und anschließend in den Ofen legt.


    Daher mache ich es grundsätzlich. Sicher ist sicher. :] :] :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    sagt mal, das mit den Korkbrettchen ist ja gut und schön, aber wie haltet Ihr die sauber? Meine pennen jetzt immer auf ihren Holzbrettchen und morgens ... naja, liegt da halt jede Menge Pup.


    Bei glatten Brettern geht's noch, aber Kork? Ich kann die Teile doch nicht jeden Tag abmontieren (*Käfig vorzieh* - *abschraub* - *wiederanschraub*) um sie ins Wasserbad zu legen? :hae:


    Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Meine Beiden schlafen auch auf den Korkbrettchen und ich muss sie jeden morgen abschrauben und dann werden sie unter heiß Wasser mit einer Nagelbürste abgeschrubbt. Aber mit den Stockschrauben ist das schnell gemacht.


    Übrigens: Seitdem unsere Nymphen nachts auf Brettchen schlafen, haben wir viel weniger Night-Frights. Aus dem Bett fallen Rocky und Shandi jetzt nur noch gaaaaaaaaanz selten.

    LG, Martina

    Einmal editiert, zuletzt von rosh ()

  • Huhu,


    wenn die Hinterlassenschaften noch geformt sind, nehme ich sei einach mit einem Stück Papier oder einem umgedrehten Holzspieß (stumpfe Seite) weg. Funktioniert das nicht, werden die Korkplatten abgeschraubt, einige Minuten mit Kacki nach unten ins Wasser gelegt und dann mit einer Spülbürste gereinigt. Geht ganz fix.


    Bei bevorzugten Schlafplätzen empfiehlt es sich, die glattere Seite nach oben zu nehmen. Die gröbere Seite kann man dann weiter unten anbringen, sodass diese nur tagsüber genutzt wird.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Na, dann werd ich wohl künftig mehr :dreck: müssen ...!


    Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • ich warte bis die häufchen trocken sind und "kehre" sie dann mit einer langborstigen küchenbürste ab. nur zu lange darf man nicht warten, sonst geht nix mehr... und einmal in der woche einweichen und "lufttrocknen".


    übrigens, dreimal auf holz klopft, seit ich die sitzbrettchen habe, war noch kein einziger nightflight :trippel:

  • ich hab auch schlafbretchen angebracht. von holz stämmchen die ihnen vertraut waren und die beim freiflug ausgiebig bearbeitet wurden. aber in der volli waren sie ihnen unangenehm und brachten ihnen nicht die rechte nachtruhe. ich hab sie dann wieder entfernt :hae:


    dabei habe ich extra vertrautes genommen, oder sollte man sie weiter unten anbringen und immer etwas höher setzen.???

  • Wenn man die Korkbrettchen so wie von Pek beschrieben mit Schraubhaken befestigt, hat man die Brettchen zum säubern rucki zucki rausgeholt und muss nicht groß an der Voliere schieben und schrauben. :klug:


    Ich hab mittlerweile alle Bretchen mit Schraubhaken versehen, das klappt wirklich super. Evtl. muss man den einen oder anderen Schraubhaken etwas mit einer Zange verformen, damit man das Brettchen leichter einhängen kann. :richtig:


    Zitat

    Original von Pek
    Eine andere Variante sind die offenen Schraubhaken, wobei dies meiner Meinung nach nur für kleinere Brettchen geeignet ist, da die Festigkeit nicht so hoch ist. Meine Nymphies haben sie öfter mal "ausgehebelt".


    Die Schraubhaken können einfach in den Kork eingedreht werden, die Öffnung zeigt dann nach unten. Danach einfach ins Voliegitter einhängen:


    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Ich glaube das ist egal, hauptsache du hast die passende Flügelmutter auf der anderen Seite! ;)
    Ich habe einfach welche genommen, die eben richtig aussahen. Aber Petra kann dir sicher sagen welche Größe das Gewinde hat!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • hi, :wink:


    bei wie viel °C habt ihr sie in den backofen gelegt?


    hab jetzt auch eine röhre gekauft. :trippel: :D


    könntet ihr mir vielleicht ein paar bilder einstellen wie sie bei euch aussehen die sitzbretchen und wie sie im Käfig/Voliere hängen.?


    wär echt super nett. :richtig: