braucht man unbedingt eine Voliere??

  • Hi,
    ich habe schon öfters mal hier drin rumgestöbert. Wir haben drei süße Nymphen im Alter von ca. 1 1/2 Jahren. Unser Neuzugang ist seit 10 Tagen da und hat sich auch prächtig eingelebt. Sie sind ein sehr schönes Trio.
    Aber seit zwei Tagen, wollen alle drei nicht mehr in ihre Voliere. Obwohl man die Uhr stellen kann, wo sie immer reingehen, fressen, Schlafplatz suchen, sich streiten, weil der andere lieber da sitzen möchte, usw.
    Jetzt gehen sie aber immer nur zu zweit in den Käfig um zu fressen und der andere bleibt draußen und wartet bis einer wieder rauskommt. :lol:
    sie finden es sssoooo toll draußen(sie sind von morgens bis abends draußen), jetzt kommt bei mir die Frage:
    Braucht man unbedingt eine Voliere, oder reicht es, wenn man ein schönen Spielplatz hat, wo sie auch alles hätten?
    dann habe ich noch eine Frage: wie bekommt ihr es hin, das Eure obst und Gemüse fressen? Meine nehmen nur mal ein Salatblatt zu sich. Abgesehen von unserem Neuzugang, der scheint sowas alles gar nicht zu kennen ?( Aber er wird bestimmt von den anderen noch lernen, wie das alles funktioniert :richtig:
    LG
    akita.ronja

  • Hallo, herzlich willkommen!


    Wenn du schreibst, die drei haben von morgens bis abends Freiflug, heißt das, du hast ein vogelsicheres Zimmer?


    Im Prinzip bräuchtest du schon eine Voliere. Stell dir vor, du fährst mal ein paar Tage weg, dann sollten die Vögel schon eine Behausung haben, wo sie sich auch "zu Hause" fühlen können, also auch mit einer ausreichenden Größe.
    Allerdings spricht natürlich ncihts dagegen, Futter und Wasser auch außerhalb anzubieten.


    Drei ist immer eine ungünstige Zahl. Sobald du weißt, ob der dritte Männlein oder Weiblein ist, solltest du für ihn noch einen Partner holen. :smile:

  • Hallo,
    ich denke schon, das ich ein vogelsicheres Zimmer habe. :hae:
    Sie sind bei uns mit im Wohnzimmer und können sich frei bewegen. Klar, das lüften ist ein bißchen schwieriger geworden, aber selbst das klappt sehr gut ;) Uns stört es zwar nicht wirklich, aber warum wollen sie nicht mehr in ihr Käfig? Der Käfig ist 1,50x 1,70 m groß, also genügend Platz drin.
    Eine Überlegung ist schon da, ob noch ein vierter Nymphe geholt werden soll. ;)

    LG

  • :wink:Also wenn die Voliere zu klein ist, :klug: gehen sie nicht mehr rein nur zum Fressen und sind gleich wieder draussen ...wenn die Voliere groß genug ist ,dann schlafen sie wieder drin...so habe ich die Erfahrung gemacht!


    Obst und Gemüsse kannst du immer wieder anbieten...manche mögen es :lecker: und manche eben nicht. ?( Bei mir fressen auch nicht alle das Gemüse und Obst

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • unser Band hat auch manchmal die Angewohnheit abends nicht in den Käfig zu wollen, dann sitzt meistens einer der Schlümpfe noch draußen und der Käfig bleibt über Nacht offen...und schon kann die ganze Rasselbande morgens ganz früh ihre Runden drehen...

  • Hi,
    vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
    Dann werde ich einfach abwarten, wann sie wieder zu dritt in der Voli schlafen wollen,... ;)
    Noch eine andere Frage: Meine gehen überhaupt nicht baden. Abgeduscht wollen sie auch nicht gern. Kommt das vielleicht noch, wenn sie Älter werden, oder sind meine einfach ein paar Faulis??? :wein:
    LG

  • Zitat

    Original von akita.ronja
    Kommt das vielleicht noch, wenn sie Älter werden


    In einem anderen Forum wurde ein Nymphensittich vorgestellt, der mit 21 Jahren das erste mal geduscht hat. :D


    Du kannst deinen Nymphen jeden Tag eine Badeschale anbieten, vielleicht bekommen sie doch irgendwann Lust, zu planschen.


    Duschen und/oder Baden ist bei Nymphensittichen nicht überlebenswichtig.

  • hi,
    das ist ja echt ein Ding. Ich hoffe, unsere werden nicht so lange brauchen :lol: :lol: :lol:
    Sie wissen ja gar nicht was sie alles schöne verpassen. Vorallem habe ich sowieso das Gefühl, ob unsere für alles etwas länger brauchen, so wie ich es im Forum lese ;) Ok, unseren Neuzugang, der scheint gar nix zu kennen, als wir ihn abholten. Sie hatten keine Zweige, Spielplatz, ect. gehabt. :motz:

  • Hi,


    das mit dem Duschen ist so eine Sache.


    Ich habe auch drei Nymphis, zwei Hennen und ein Hahn. Bei den beiden Damen ist es so, dass sie sehr auf ihr Äußerliches achten und es immer ganz klasse finden wenn ich mit der Sprühflasche komme. Bei dem Herren ist es eher Zwang, er mag nicht gerne geduscht werden (im sommer ist es natürlich was anderes) bekommt aber zwangsläufig immer was mit ab, wenn Badetag ist. Baden geht nur unsere Henne Dickie wenn sie Lust und Laune hat, was eher sehr selten ist.


    Kann es vielleicht sein, dass Deinen Piepern das Wasser zu kalt ist. Ich mach in meine Sprühflasche immer ganz heißes Wasser rein und dann kommt ein schön handwarmer Sprühstrahl raus, das genießen meine richtig und putzen sich danach ausgiebig.


    Vielleicht probierst Du es auch mal mit warmen Wasser.


    Lieben Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:


  • :rolleyes: ich hab auch immer so parras das mal bei uns brennt und ich versuche mir auszumalen wie ich meine tiere aus dem haus bringe.
    ich hab ja die kleine volli, muss man aber zu zweit tragen. wäre ich allein, oder sie wären in einem vogelzimmer untergebracht, bliebe mir auch nur noch das fenster zu öffnen ;( da ist dann ein käfig wieder von vorteil :wein:

  • Bei uns ging der Rauchmelder im Hausflur mal los. Seither weiß ich: In Panik schaffe ich es, innerhalb von 30 Sekunden alle Vögel samt zweier Urlaubsgäste in die Käfige zu stopfen (meine 5 alle in Malis Käfig) und damit startbereit an der Tür zu stehen. :D

  • Unser Rauchmelder wurde abgebaut. Das Mistding hat Alarm geschlagen, weil seine Batterien alle waren. :motz:
    Jetzt stelle man sich mal vor, wir sind außer Haus. Unsere Nachbarn würden wohl nach kurzer Zeit die Feuerwehr alarmieren, die würde die Tür aufbrechen, unsere Vögeln wären in Panik und der ganze Aufstand nur, weil die Batterien alle sind?!


    Mistding, das. :motz: