Clickern - Berichte und Fragen

  • Hallo alle zusammen,


    ach nööö, schon wieder ein Clickerthread?


    Jo, ich weiß, das Forum ist schon voll davon, aber ich wollt mich nicht in eine "fremde" Berichterstattung reindrängeln ... :schaem:


    Also, bislang schienen mir meine ja nicht so begeistert von der Idee, für ihr Leckerlie noch "arbeiten" zu müssen. Ich habs mit dem "schlauen" Rudi versucht und bekam jedesmal einen Korb - kein Interesse. :zzz:


    Vor drei Tagen packte mich dann noch mal der Ehrgeiz - Motivationsgrund waren die zahllosen Berichte und Videos hier im Forum (an alle Berichterstatter: :richtig: :richtig:) Wie erwartet zeigte Herr Grandioso mir nach drei mal "Click" die kalte Schulter. :ka2:


    Und dann kam Dori, die mopsige, verfressene und von mir gerne als etwas ... äh ... dösig betrachtete Dori - sie hat sofort kapiert, dass "Click" = Leckerlie. In einer Viertelstunde hatte ich zwei (!!) sehr interssierte Spatzen vor mir, die sich vor Aufmerksamkeit fast überschlugen.


    Vorgestern habe ich den TS eingeführt, was soll ich sagen? Heute habe ich zwei Federkugeln, die sich gegenseitig Wettrennen liefern (naja: auf 10 cm), um als erster in den Stock beißen zu können. Was mache ich jetzt? Die beiden fangen schon an, nacheinander zu hacken! Besonders Rudi zeigt starke "Teilen-ist-doof" Allüren und lässt die Dicke gar nicht mehr an ihre Belohnung kommen.


    Oh - und er beißt auch schon kräftig MICH, wenn ich Dori (nicht ihn :schimpf:) füttere.


    Bin für Vorschläge und Ideen dankbar, denn so war das ja nicht gedacht!

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Wenn du gebissen wirst bleib ruhig und ignoriere es. Auf keinen Fall darfst du ihm Aufmerksamkeit schenken, denn dann verstärkst du das Verhalten. Selbstredend auch keine Belohnung geben. Wobei Tiere es nicht verstehen würden, wenn du sie deshalb gleich für die nächsten Stunden ignorierst (was Bestrafung genug ist, NIEMALS Gewalt anwenden). Sie leben für den Moment, also sollte deine Reaktion auch im Moment der Aktion passieren.


    Du kannst für jeden Vogel einen eigenen TS benutzen, das soll bei manchen ganz gut klappen. Sie können ja durchaus Farben unterscheiden, also könntest du farbige Perlen aufstecken, Dori rot, Rudi grün oder so. Ich selber habe das nie gemacht, da ich die strikte Trennung der Trainingseinheiten nach Vogel unpraktisch finde. Wenn, dann sollten die Vögel nach ihren eigenen Wünschen mitmachen und nicht zu festgelegten Zeiten parat stehen. Du verstehst sicher, was ich meine.


    Versuch mal mit Dori zu clickern, wenn Rudi gerade einer anderen Beschäftigung nachgeht - dösen, fressen, knabbern... Konfliktvermeidung ist immer der beste Weg.


    Und nochmal abschließend - Rudi's Verhalten kannst du nur duch ignorieren ausmerzen. Belohne ihn, wenn er etwas gut macht, reagiere nicht, wenn er böse ist. Auf diese Weise kommt der Erfolg viel schneller, als man denkt. :smile:

  • Hallo Ullli,


    ich mußte erst einmal bei Deinem Clicker-Erfolg lachen! :lol: Erst geht gar nichts und nun kloppen sie sich und Du arme stehst dazwischen! :lol: Da ging der Schuß wohl wirklich nach hinten los.


    Also mein kleines Klicker-Genie Timmi ist ja auch einer, der nicht gerade mit Geduld gesegnet ist und meint, er ist der King und alle kommen .nach ihm! Nun mal meine Tips:


    1. Versuch die zwei möglichst ein größeres Stück auseinander zu bekommen. Entweder wirklich schon mit dem Target in die entgegengesetzten Richtungen locken.


    2.Timmis Tick, hab ich einigermaßen in den Griff bekommen, dass ich ihn aus dem Augenwinkel beobachtet habe, wenn ich mit den anderen geclickert habe. Also auch er saß etwas entfernt. Immer wenn ich ihm angesehen habe, gleich stürmt er los kam: Timmi-Click Belohnung und ein dickes Lob, weil er doch sooo brav sitzen geblieben ist. Dann mit ihm etwas geübt, ihn wieder etwas abseit gesetzt und "bleib" und das Spielchen wiederholt. Inzwischen hockt er wirklich für seien Verhältnisse schon eine ganze weile "treudoof" auf seinem Platz.


    3. Das wäre auch so ein Punkt. Evlt. hat jeder Piepser seinen Clicker-Platz! Dann wissen sie auch besser, wer wann drann ist.


    Aber....das ist natürlich ein langer Weg! Es war sozusagen nur der "Wegweiser" von mir.


    Ansonsten, wie Jana sagt: Fehlverhalten einfach nicht beachten. Wenn Timmi meinte am besten auf dem Target landen zu müssen und mit Schnabelhieben zu maltretieren. Dann hab ich ihn gaaanz ruhig mit "Nein" einfach weggesetzt und weitergemacht, als wäre nichts. Die Piepser, vor allem Timmi, lieben großen Tam-Tam! Egal ob wir es negativ oder positiv meinen. Also am besten nur "Tam-Tam" wenn etwas richtig läuft, dann verstärkst Du damit das gute Verhalten. Wenn er merkt mit Beißen kommt er nicht durch, wird er einen neuen Weg einschlagen!



    Na, dann auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und vor allem so tollen Erfolg, wie bisher! ;)


    Hier mal zum Aufmuntern, eine von Timmis "Trotzatacken", weil die Belohnung nicht so schnell kam, wie er sich das erwartet hat!


    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo!


    Vielen Dank erst mal für Eure Tipps - oh, da muss ich mit den beiden aber trainieren! Naja, den beiden Federhirnen dürfte es im Moment jedenfalls nicht an Motivation fehlen - die gucken mich schon so interessiert an, wenn ich nur am Käfig vorbeigehe ("Ist da nicht irgendwo KoHi zu sehen?!")


    @ Jana: Von wegen "strafen" und "Gewalt": Gottohgott, sollte ich da einen schlechten Eindruck hinterlassen haben? 8o Mein Mann nennt zwar manchmal die Worte "Rudi" und "Toaster" in einem Satz, aber wir würden doch NIE ... Nee, mein Selbstbewusstsein verträgt einen gelegentlichen Frust-Biss! Ich war nur sooo deprimiert wegen der kleinen Federmaus - da traut sie sich an mich ran, und dann kann ich ihr nichts geben ... :wein:


    @ Shanti: Das Bild ist herrlich :], ich glaub, da haben wir zwei ziemlich ähnliche Charaktere sitzen! Das Trennen wird schwierig, weil ich zwar mit einem das Training beginne, der / die andere aber beim 2. Click angekrochen kommt. Ich werd's mit den getrennten Plätzen versuchen, das ist eine gute Idee! Oder, wenn ich einen für "Bleib am Platz" belohne, dann vielleicht eher Dori. Sie muss sich eh immer erst davon überzeugen, dass ich Rudi nicht :fass: bevor sie kommt.


    Und übrigens: :huhu: :huhu: :huhu: !!! Rudi ist gerade dem TS nach am Seil hochgeklettert! Das war irre: Er guckt auf die KoHi auf meinem Schoß, dann auf den TS, *trippeltrippel*, *aus Frust in den Ast beiß*, dann noch ein begehrlicher Blick aufs Leckerlie und dann ab am Seil hoch und in den TS gekniffen.


    WAHNSINN!!


    Die Viecher sind so schlau, ich lass sie meine Diss schreiben!!


    Grüße, eine begeisterte Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Zitat

    Original von Ulli
    @ Jana: Von wegen "strafen" und "Gewalt": Gottohgott, sollte ich da einen schlechten Eindruck hinterlassen haben? 8o


    Nein, hast du nicht. Das bringe ich nur gern an allen möglichen Stellen an, da wir auch immer stille Mitleser haben und man es nicht oft genug betonen kann. :smile:

  • :lol: Na, da ist doch glatt die nächste mit dem Clicker-Fieber infiziert! :lol:


    Ich bin auch immer und immer wieder überrascht, dass wenn sie mal begriffen habe um was es geht, was Mensch von ihnen möchte, wie schnell sie dazu lernen und es umsetzen. Na,und je besser der Futterneid ausgeprägt, um so eifriger der Piepser! ;)


    Das wird schon! Evtl. machst Du es ja wie Jana schreibt und versuchst mit einem zu Clickern, wenn der andere abgelenkt ist. Aber das hat bei mir nie funktioniert! Wenn Timmi Hirseknuspern oder das Click hört, ist er selbst aus dem Tiefschlaf hellwach gerüttelt! :]


    Aber Du hast ja Zeit! Der Weg ist das Ziel und es ist doch schon mal super, dass sowohl Du als auch die Piepser so viel Gefallen daran gefunden habt.


    Berichte mal weiter! Ich kann nie genug Erfolgsberichte lesen! :D

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ... wir können weitere Erfolge verbuchen :banane:!


    Also, nach dem ersten Enthusiasmus lief bei uns zwei Tage lang gar nichts. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen: Keine Begeisterung fürs Lernen! Dori fand zwar die KoHi einigermaßen interessant, erinnerte sich aber wohl zu deutlich an Rudis Gebaren ("Meins! Meins!") und blieb dem "gefährlichen" Futter lieber fern. Als vorbildliche Halterin (:lol:) hab ich den Herrschaften dann nur mit lautem Doppelklick einige Bissen vorgesetzt und bin unverricheter Dinge wieder abgezogen.


    ABER HEUTE!


    Ich hab schon so was geahnt. Saß auf dem Sessel neben dem Käfig und Rudi ... na, das muss man eigentlich gesehen haben. (Mann, ich will 'ne neue Digicam :trippel:) Er "hüpfte". Er quietschte leise. Er kroch an der Käfigtür entlang. Er schielte nach mir. Irgendwann hatte die begriffsstutzige "Federlose" (:bahnhof:) ihn auch verstanden und holte das Inventar. ( :hae: hm ... Frage am Rande: wer konditioniert hier eigentlich wen?)


    Und dann, totale Aufmerksamkeit. Es war unglaublich, er war so bei der Sache! HAB IHN SOGAR DAZU GEBRACHT, ZU MIR ZU KOMMEN! :huhu: Als zwischendurch das Telefon klingelte und ich sträflicherweise meine Aufmerksamkeit von Seiner Lordschaft abwandte, lief er energisch zum irgendwo abgelegten TS und kniff in Eigeninitiative hinein. ( :lol: Daraufhin musste ich meiner Mutter erst mal erklären, wieso ich plötzlich in Gelächter und "Ffffeiiiiiiiiin!"-Rufe ausbrach.)


    Wie schlau sind die Federhirne eigentlich? Ich mein, so ein Vogel muss ja genug Grips haben, um nicht nur die Verbindung von TS und Klick und KoHi zu begreifen, sondern auch, dass er für das Spiel jemanden braucht. Und dann noch, dass man diesen Jemand dazu BRINGEN kann, etwas zu tun.


    Ich kann es nicht anders sagen, das war wie ein magischer Moment.


    Und Dori? Der schieb ich jetzt immer heimlich was zu, wenn Rudi nicht guckt und / oder frisst. So kann ich ihr Vertrauen in mich vielleicht auch noch ein bisschen festigen.


    Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Wow, super! Auf jeden Fall macht es richtig Spaß zu lesen, was ihr so erlebt habt! :richtig:


    Ich hab schon mal von jemand anderen gehört, da hat auch nach längere Clicker-Abstinenz der Vogel plötzlich einen Bleistift angepickt! So auffallend, das auch da Frauchen checken mußte, was Piepser möchte.


    Vor einiger Zeit saß auch Timmi mal in dem Regal in dem ich "seinen" Wagen verstaue und hat diesen maltretiert, weil das irgendwie mit dem Leckerchen nicht so funktioniert hat :lol: :lol: :lol: Als ich dann geclickert habe, war auch er hochmotiviert und hat zum ersten mal den Wagen richtig geschoben.


    Ach ja, deswegen den Target nicht so rumliegen lassen. Evtl. verlieren sie auch die Lust, wenn es eben plötzlich keine Belohnung mehr gibt, wenn sie so damit spielen! ;)


    Ich glaube, wenn ihnen nach Hirse ist, dass sie schon den Zusammenhang herstellen: Wenn ich Clicker, dann bekomm ich etwas Leckeres. Also warum sollten sie nicht den Anfang machen, wenn ihnen gerade mal nach Hirse ist. :D


    Na, dann weiterhin viel Spaß und laß wieder etwas von Euch lesen. Ach ja, schreib doch mal an das Christkind eine lieben Wunschzettel, damit wir auch in den Genuß eines schönen Filmchens kommen können! ;)

  • Herrlich!! Habe mich eben köstlich amüsiert über deine Berichte!!! Ist das nicht komisch, erst kein Interesse und jetzt überschlagen sie sich bald!


    Wenn ich klicker, herrscht auch oft Chaos pur, alle wollen gleichzeitig, die eine dreht sich ungefragt, die andere spreizt die Flügel weg, der dritte hopst auf meine Schulter, der vierte streckt mir sein Füßchen entgegen, und dann soll man, weil man ja soo begeistert ist, alle gleichzeitig belohnen. *Schweißabwisch* ich habe (oder ich versuche) es dann so gemacht, dass ich immer den Namen des jeweiligen Vogles vorher sage. Also bsp Cindy - dreeehen. Dann kann Leusel so lange ihre Flügel aufspannen, wie sie will. Erst bei Leusel - wiiiie groooß bist du? bekommt sie eine Belohnung. Aber das klappt auch nicht immer, denn meine Geier werden bei Nichtbeachtung entweder stinkig, oder ziehen mir am Ohr...beides ist doof...


    also: versuch einen kühlen Kopf zu haben, alle Augen überall, immer Leckerchen parat, und alles wird super laufen! :]


    die Idee, Dori immer mal Leckerchen zuzuschieben ist gut, dass mach ich mit meinen schüchternen auch, einfach als Belohnung, dass sie sich nicht verjagen lassen... ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Halli-hallo :D


    Zitat

    also: versuch einen kühlen Kopf zu haben, alle Augen überall, immer Leckerchen parat, und alles wird super laufen! :]


    Hm, vielleicht lass ich mir noch ein zweites Paar Hände wachsen? :lol:


    Nein im Ernst, ich glaub langsam auch, dass man mit den Süßen nur was erreichen kann, wenn sie selber Lust (oder :richtig: Shanti: Appetit auf Hirse) haben. Bis wir allerdings solche Probleme haben:


    Zitat

    alle wollen gleichzeitig, die eine dreht sich ungefragt, die andere spreizt die Flügel weg, der dritte hopst auf meine Schulter, der vierte streckt mir sein Füßchen entgegen, und dann soll man, weil man ja soo begeistert ist, alle gleichzeitig belohnen. *Schweißabwisch*


    wird's wohl noch ein bisschen dauern :lol: :lol: :lol:.
    Naja, hauptsächlich geht's mir darum, die Vögel ein wenig zu fordern. Wenn sie dabei - rein zufällig, sozusagen :pfeif: - noch ein bisschen zahmer werden ... oder ein paar Tricks lernen ... och jo, an mir soll's nicht liegen...!


    Allerdings wurde ich doch ein bisschen von der vogeligen Auffassungsgabe "überfahren". Hatte mich (den Slogan: "Geduld!!" im Ohr) auf einen ziemlich langen Lernprozess eingestellt. Nun kommt ein Piepser schon auf den Schoß, der andere zeigt DEUTLICH weniger Scheu vor der Hand. Prinzipiell ist mein Etappenziel damit schon erreicht! Nun steh ich etwas doof da, von wegen, neue Übungen ausdenken ... ?(


    Hat einer vielleicht noch 'ne Idee für ein "Ersatzleckerchen"? Rote KoHi ist toll, aber die tu ich auch in mein neugebasteltes Treatspielzeug (*stolzbin*) und irgendwas muss den Herrschaften ja auch geboten werden für ihr Interesse am Halter.


    Grüße, Ulli


    PS: Ohja, 'n neuer Knipser steht schon auf der Liste ... wenn ich meinen GöGa noch etwas mehr nerve, wird's vielleicht schon vorher was...

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Also beim Clickern liebe ich eigentlich die rote Kohi, weil sie schnell mal ein zwei Körnchen knuspern und dann gehts weiter. Auch muß man nicht auf die Menge achten. Bei Kernen dauert es, bis sie die gefuttert haben. Aber evtl. kannst Du ja diese für Dein Spielzeug nehmen: Sonnenblumenkerne, Gurkenkerne oder Mariendiestel- oder Baumsaat kommt mal bei dem einen oder anderen Piepser schon auch recht gut an! ;)

  • Hallo Ulli,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum so erfolgreichen Clickern. Und dann nochmal gaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank für die so unterhaltsamen Berichte darüber. Ich hab teilweise wirklich Tränen gelacht. :lol: :lol: :lol:


    Ich hoffe, dass ihr noch lange viel Spaß am Clickern habt und wir noch viele Berichte darüber bekommen.



    Und ich drück die Daumen, dass Göga sich erweichen läßt und zwar schnell.


    Achso, was mir noch zu Belohnung einfällt. Ich hab neulich so vollkorn Reiswaffeln mitgebracht. Da stehen meine auch unheimlich drauf. Vielleicht wär das noch was zur Abwechslung?

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

    Einmal editiert, zuletzt von Maya2007 ()

  • Hi Trixie,


    bitte entschuldige, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe... Also, es ging um die "Ersatzbelohnung". Habe nun neulich Reiswaffeln gekauft. Oh, was hat vogel mit mir :motz:!!


    Ich glaub, ich konnte keinen der beiden dafür begeistern (aber die Gesichter :]), und ehe ich meine "Erfolge" gefährden konnte bin ich wieder auf KoHi umgestiegen. Was die Kooperationsbereitschaft umgehend erhöhte.


    Den Keks bekamen die Herrschaften in den Käfig. Dort hat er dann ganze 5 min lang überlebt ... gestern habe ich das (wohl ziemlich vollständige *seufz*) Kekspuzzle (5000 Teile) dann beim Wochenreinemachen entfernt. (Und mit ihm die Erinnerung an meine Niederlage.)


    Vielleicht werde ich jetzt selber backen? Die Rezepte auf der Hauptseite sehen nett aus. Das muss ich allerdings wohl heimlich tun, denn wenn Mann mich beim Vogelkeksebacken erwischt ( :lol:) ... er meint sowieso, die Viecher bekämen in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit als er ... nicht, dass er am Ende auch noch in den TS beisst ... :]


    Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!