Vogel fangen

  • Ich hab noch ne blöde Frage....
    Wie fangt ihr eigentlich euren Vogel?
    Ich kann es einfach nicht!!!!


    Ich hab früher schonmal vesucht, die Tiere mit einem Tuch zu fangen, es geht nicht.


    Ich steh vor einem echten Problem, wenn ich zum Tierarzt muss, oder ihnen etwas geben muss.


    Letzte Woche hatten wir einen Arzttermin.
    Mein freund sagt, ich soll ruhig bleiben, wir hätten noch soviel zeit, er wolle erst duschen.
    Ich sag, hallo, bitte erst die Vögel in die Transport box setzen.
    Er: nein, ist noch viel zeit...


    Okay, eine stunde vor termin.
    Ich sag: Ich halt die box vor die öffnung, du treibst sie hinein.
    Er hat sofort aufgegeben und meint, draußen kriegen wir sie besser.
    also vögel raus.
    Die armen tiere wurden gejagt, ich hab einen furchtbaren streit mit meinem freund angefangen.
    Nach einer dreiviertel stunde hab ich den arzt angerufen, daß wir den vogel nicht bekommen.


    Wir haben insgesamt anderthalb stunden gebraucht.
    Jetzt braucht die kleine auch jeden Tag Vitamine.
    Sie nimmt sie aber nicht.
    Ich tu sie nun ins Wasser.


    Aber eigentlich müsste ich sie fangen und sie ihr geben.
    Habe es versucht, im Käfig, mit Tuch.


    ICH KANN ES EINFACH NICHT!!!!

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Ich mach immer das Zimmer komplett dunkel, also Rollos runter, Licht aus. So bekomm ich meine auch im Raum wenn ich sie reintun muß zum lüften z.B.

    LG, Simone mit den Nymphen Finchen, Phoenix und Samson :nymph2: und den Wellis Maxi, Minnie, Puti und Phoebe :flug: und Lemon, Ice, Max und Moritz bei meinem Schatz

  • Und du kannst sie mit dem Tuch fangen?
    Ich nicht.
    Bis ich mich traue, da hinzufassen, ist vogel wieder weg...

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Beim Käscher ist mir die Verletzungsgefahr zu groß

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • ich hab meine bis jetzt auch mit einem küchentuch eingefangen...
    hat ganz gut geklappt, auch wenn ich jedes mal etwas bauchweh dabei hatte.


    am besten klappts, wenn du beherzt zupackst, so hast du ihn gleich richtig!


    vogel im käfig, oder in einer zimmerecke, langsam anschleichen, tuch zusammenknüllen, und dann langsam aufmachen und zack zack über den vogel legen. dann um den kleinen herumschlagen und aufpassen dass der kopf nicht rausschaut, sonst wird schon mal böse gebissen (weiss ich aus eigener erfahrung).
    und dann das tuch vorsichtig nach vorne wieder aufgehen lassen, so kann er vorsichtig gucken und herausschlüpfen und fliegt nicht sofort panisch weg und schlägt womöglich gegen die transportbox.

  • Boah, ich glaub echt nicht, daß ich das hinbekomme.
    Vogel ist immer schneller...

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Hallo Elvena,


    am besten wäre es, wenn ihr zu zweit seid! Ich setze mcih immer mit einem Tuch bewaffnet auf die Lauer, jemand macht das Licht aus (zuvor evtl. Rollos zumachen! Ich hoffe Du hast welche ) und dann schnell Tuch drüber.
    Seit einiger Zeit hab ich auch einen Kescher und mache es halt jetzt damit. Leider bin ich damit nicht so geschickt um wie die Züchter die Tiere im Flug zu fangen.

  • Als Elvis die Bindehautentzündung hatte, konnte mein freund wunderbar den Nymphie fangen. Er hatte auch Erfahrung mit Hühnern.
    Aber so einen Miniwelli?...


    Gegen Käscher bin ich absolut.
    Meinem Felix wurde beim Fangen in der Zoohandlung die halbe Nase abgetrennt ;(

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Ich mahcs grundsätzlich ohne Kescher und Tuch. Mit den Händen hab ich ein besseres Gefühl für den Vogel, und sie sind in der Hinsicht alle an meine Hände gewöhnt.

    LG, Simone mit den Nymphen Finchen, Phoenix und Samson :nymph2: und den Wellis Maxi, Minnie, Puti und Phoebe :flug: und Lemon, Ice, Max und Moritz bei meinem Schatz

  • Zitat

    Original von Elvena
    Als Elvis die Bindehautentzündung hatte, konnte mein freund wunderbar den Nymphie fangen. Er hatte auch Erfahrung mit Hühnern.
    Aber so einen Miniwelli?...


    Gegen Käscher bin ich absolut.
    Meinem Felix wurde beim Fangen in der Zoohandlung die halbe Nase abgetrennt ;(


    Dann hat der Zoohändler wohl mit voller Wucht draufgeknüppelt.
    Ich nutze auch am liebsten den Kescher bei den Nymphis.
    bei den Wellis und Bourkis, ging das viel einfacher.
    Die haben sich aufs Stöckchen gesetzt, dann hab ich sie in einen kleinen Welli Transportkäfig gesetzt, und dann mit der Hand im Dunkeln direkt aus dem kleinen Käfig gegriffen.
    Ging ganz unkompliziert.
    Aber wenn einer der Nymphis nur in den Transportkäfig soll geht das am besten mit dem Kescher direkt aus der Voli fangen.

  • Ausgerechnet mein wildestes Tierchen muss ich fangen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Versuche es doch mal mit einem Käfigoberteil. Es muss aber relativ klein sein, sonst entwischen die Nymphies dir wieder. Ich benutze es ständig für die Nachzügler, die nicht gleich rein wollen. Meistens sitzen sie dann irgendwo auf der Voli oder auf einem Spielplatz und lassen sich das Teil überstülpen. Dann ersparst Du Dir den Stress mit Tuch oder Kescher. Meine sind darin schon so geübt, dass sie gleich an den Stäben hochklettern und sich so einsperren lassen.


    Gruß Purzel

  • Außer bei meinem Wildfang klappt das mit dem teil sehr gut.
    Aber die Kleine bekommst Du echt nicht....

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Ich bin manchmal gezwungen meine Vögel einzufangen und habe mir folgendes angewöhnt:
    Das erste Mal habe ich bei einem erfahrenen Züchter zugeschaut wie er die Tiere in der Luft wegkeschert.
    Ich lasse die Rollos runter, nur noch ein ganz winziger Spalt und dann mache ich das Licht aus. Der Vogel fliegt relativ orientierungslos und damit etwas langsamer und dabei fange ich ihn weg. Entgegengesetzt Flurichtung (also von vorne) und mit Gefühl. Geht Prima!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zitat

    Original von Purzel
    Versuche es doch mal mit einem Käfigoberteil. Es muss aber relativ klein sein, sonst entwischen die Nymphies dir wieder. Ich benutze es ständig für die Nachzügler, die nicht gleich rein wollen. Meistens sitzen sie dann irgendwo auf der Voli oder auf einem Spielplatz und lassen sich das Teil überstülpen. Dann ersparst Du Dir den Stress mit Tuch oder Kescher. Meine sind darin schon so geübt, dass sie gleich an den Stäben hochklettern und sich so einsperren lassen.


    Mit dieser Methode habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht... bei den ganz scheuen und schlauen muss es dabei dämmrig bis dunkel sein. Am besten sind dunkle Käfigoberteile geeignet, die werden oft nicht gleich erkannt und dann ist es schon über den Vogel gestülpt (auf diese Art haben wir zwei freifliegende entwischte Vögel ((nicht unsere, zugeflogene)) eingefangen).


    Wenn sie dann im kleinen Käfigoberteil sitzen kann man sie darin sehr gut mit einem Handtuch greifen :smile:


    Viel Erfolg, wenn Du mal Routine darin hast, fängst Du jeden Vogel innerhalb von zwei Minuten, ich brauche für alle zehn nichtmal eine halbe Stunde :D


    LG
    Kerstin

  • Hallo,


    also ich fang meine auch bei Bedarf mit dem Kescher. Inzwischen hab ich auch schon gut Übung darin sie im Fliegen zu fangen. Aber in der letzten Zeit sind sie alle brav in die Voli gegangen. Ich mußte sie nicht mehr fangen.


    Mit einem Tuch zu fangen hätte ich sicher auch so meine Probleme. Ich hab keine Ahnung was ich machen werde, wenn mal einer krank ist und gefangen werden muss.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • ich kann es immer noch nicht.
    ich hab sie eben gehabt, mit nem tuch.


    da ich nicht wusste, wie sie in dem tuch liegt, konnte ich nicht fest zufassen. und ehe die hand aus dem Käfig war, war trixie wieder weg....

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Hallo Elvena


    Dann benutze doch ein paar Fleece-Handschuhe .
    Mit diesen siehst und spürst Du wie Du deine Kleine hast , aber deine Finger bekommen nix ab . Und Sie bekommt keine Angst vor der Hand.


    Bei mir persönlich sind für alle Fälle alle Drei Dinge erprobt und funktionieren auch , wobei der Käscher immer die letzte Alternative ist und bleibt.

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Zitat

    Original von Elvena
    ich kann es immer noch nicht.
    ich hab sie eben gehabt, mit nem tuch.


    da ich nicht wusste, wie sie in dem tuch liegt, konnte ich nicht fest zufassen. und ehe die hand aus dem Käfig war, war trixie wieder weg....


    Huhu,


    das Problem ist momentan bei dir nicht die Methode, sondern die Tatsache, dass du dir das Einfangen vermutlich nicht selbst zutraust bzw. Angst hast, es könnte nicht funktionieren.


    Atme 3x tief durch, sag 5x ich schaffe das und dann ran an den "Feind (in dir)".


    Wenn du den Vogel in der Volie mit dem Tuch fangen möchtest, gelingt es einfacher, wenn du alles Unnötige vorher entfernst, z. B. Spielzeug, einen Teil der Äste, etc.


    Bei größeren volies kann es nützlich sein, ein Handtuch in die Volie zu hängen, um sie abzutrennen. Ich habe dazu in ein altes Handtuch 2 Löcher links und rechts gestochen und benutze kleine S-Haken zum schnellen einhängen. Dann führe ich eine Hand nach oben in die Volie, die Flauschis weichen nach unten aus. Am Besten bekommt man sie dann in einer Ecke. Dann einfach das Tuch darüber legen und ruhig aber bestimmt packen. Jetzt kannst du sie vernünftig in das Tuch "einschlagen". Es ist leichter, wenn man sie dann vor die Brust hält.


    Nur Mut! Wenn du es ein- bis zweimal gemacht hast, bekommst du ein Gefühl dafür und es geht dir dann leichter von der Hand.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra