Meine Clickererfahrung

  • Hallo ihr.


    E ist zwar jetzt schon 1 Jahr her, dass ich mit meinen kleinen gecklickert habe, aber das soll sich jetzt in der neuen Wohnung wieder ändern.


    Damals hatte ich ja nur einen Welli und einen Nymph. Der Nymphensittich war sehr scheu und hat im Leben nicht daran gedacht mir aus der Hand zu fressen, bzw. von der Kohi wenn ich diese festhielt.


    Mein Wellensittich hatte jedoch umso mehr Spaß daran.
    Das erste was ich mit ihr machte, war sie dazu zu bringen ins Targetstäbchen zu beißen.Das hat mal überhaupt nicht geklappt, da sie jedoch ziemlich zickig ist, habe ich sie mit dem Target direkt am Schnabel berührt. Das hat sie sich natürlich nicht gefallen lassen und dort hineingebissen. Ich habe gecklickt und das Leckerli gegeben. Das habe ich vielleicht noch dreimal wiederholt und sie biss von selbt darein. Jetzt wusste sie, dass es dafür ein Leckerli gibt.


    Das Targetstäbchen war jetzt Ideal für weitere "Kunststückchen". Zunächst ließ ich sie mit dem Target auf meine Hand steigen und sagte dabei immer wieder "steig", irgendwann hat auch das nur mit dem Wort funktioniert.
    Das zweite Kommando was sie sich einprägen musste war "Komm". Dabei entfernte ich mich immer weiter von ihr und es dauerte nicht lang, da musste sie mich anfliegen. Heute sage ich nur noch "Komm" und sie kommt angeflogen. Naja, in letzter Zeit habe ich das etwas vernachlässigt und es klappt nicht mehr so hervorragend wie früher. Jedoch, was mich verwundert, ist die Tatache das sie auch ohne Training das Kommando nicht vergessen hat. Sie hatte immer sehr viel Spaß beim clickern und das ist denke ich die Grundvorraussetzung.


    Jagut, das sind jetzt wohl einfache Dinge, aber ich bin trotzdem tierisch stolt auf meine kleine zickige Wellidame^^. Was ich nie hinbekommen habe, war das wo man fragt "wie groß bist du?" und die Vögel dann ihre Flügel ausstrecken.


    Ich denke mit meinen Nymphen wird das auch wunderbar klappen, wobei meine Henne wohl auch etwas schreckhafter ist. Naja, in einer Woche fange ich wieder an und werde euch natürlich tagtäglich berichten.


    Sorry, ich spreche natürlich von der Vergangenheit, aber freue mich nur so auf die neue Wohnung, dort haben meine kleinen Clowns wieder einen geregelten Tagesablauf und dürfen wieder den ganzen Tag Freiflug genießen. Deswegen habe ich wieder ans clickern gedacht.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marvin!

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Am besten fängst du mit ganz kleinen Schritten an. Wenn die Vögel begriffen haben, dass Click=Leckerlie, kannst du jedesmal clicken und Leckerlie geben, wenn sie mal Engelchen machen, und dabei sagen "wie groß bist du". Das lernen sie eigentlich ziemlich schnell.


    Ich freue mich schon auf Bilder und einen Clickerbericht. :smile:

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • Na, da hast Du ja schon etwas Erfahrung und auch schon ordentlich Erfolg gehabt.


    Ich bin auch immer erstaunt, egal wie groß oft die Pausen sind, dass sie sich sehr schnell an einmal gelerntes wieder erinnern.


    Gerade wenn Deine Henne sehr scheu ist, finde ich ist das Clickern, wenn Du viel Ruhe und Geduld aufbringen kannst geradezu ideal! Allerdings ist meine persönliche Erfahrung mit den Henne, dass die schon sehr ihren eigenen Kopf haben und nur dann und das machen, wozu sie Lust haben! Meine Lilli, von der man ja auf der Hauptseite Filmchen sehen kann, zickte auch immer erst beim Clickern. Erst als sie merkte, dass Timmi die ganze Hirse absahnt, kam sie auch an. Lustigerweise hat sie sich, als ich mit Timmi "Drehen" geübt habe, zu meiner große Überraschung eines Tages, als sie die Faxen hatte, einfach auf dem Ast über ihn einfach mal so gedreht! :] Sie hat sich das einfach abgeschaut und so nach dem Motto:" Wenns denn sein muß!"" auch gemacht! ;)


    Also konzentriert Dich ruhig erst einmal auf den Hahn, wenn es mit ihm einfacher ist und ignorier die Henne. Wenn man sie zu sehr bedrängt, geht der Schuß nach hinten los.


    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du wieder clickern möchtest und bin schon auf Deine Berichte gespannt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass manche Tiere wirklich Spaß daran haben und es als nette unterhaltsame Abwechslung so zum Vogel-Altag sehen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich bin ein totaler neuling beim klickern, aber bei mir macht das nur wölkchen, obwohl sie von den dreien die ängstlichste ist. gut jimmy ("es") hat heute auch schon mitgeübt. er hat das wohl von ihr abgeguckt und ist sogar promt auf meine hand gekommen (hat sie noch nie gemacht). ich war baff :suess: