Wie wohnen eure Nymphensittiche oder Der Volierenthread

  • Da ich handwerklich nicht besonders gut bin, habe ich mir eine Voli anfertigen lassen - zählt das auch hier?


    Seit Oktober letzten Jahres sind unsere zwei stolze Besitzer eines neuen Heims und in der ersten Woche wollten sie gar nicht mehr raus..... Mittlerweile freuen sie sich aber auf ihren abendlichen Freiflug (das Wohnzimmer ist leider absolut nicht vogelsicher, daher gibt es Ausflug nur unter Aufsicht :schaem:)


    Die Voli ist 2,10 L x 0,70 T x 1,93 H, nicht ganz die Mindestgröße, aber sie sollte noch durch die Tür zu schieben sein (im Notfall und vielleicht auch mal im Sommer).


    Bis Oktober mussten die Beiden mit der blauen Voli auskommen, die laut Verkäufer für 10 (!) Wellis ausreichend sein sollte. Zusätzlich gibt es im Wohnzimmer noch einen kleinen Spielplatz vor der Voli und eine Sitzbaum mit Seil zur Wohnzimmerlampe als Landeplatz.

  • Die Voliere sieht richtig schick aus!
    Für zwei Tiere finde ich die Volierengröße sehr schön, besonders wenn sie noch viel Freiflug genießen.


    Der Kletterbaum sieht richtig schön massiv aus - habt ihr den selber "geerntet"? Magst du ihn vielleicht mal im Bastelforum vorstellen mit mehr Aufnahmen?

  • Es ist der Stamm eines Lebensbaumes. Unser Nachbar hatte seinen ganzen Garten damit umrandet und beim Einzug alle rausgemacht - leider hatte ich da noch keine Vorstellung, wie begeistert unsere Geier davon mittlerweile sind. :schaem:


    Sonst hätte ich ihm zwei oder drei abgenommen. Die Äste rundherum sind bis auf ca. 10-15 cm abgeschnitten. Das ganze ist in einem alten Blumenübertopf einbetoniert mit etwas Vogelsand drauf. Die Playstation ist mittlerweile in der Voli. Ich bin jetzt gleich unterwegs, aber demnächst kann ich gerne noch ein paar Fotos einstellen...

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • [OFF]Hallo babsikg, Thuja ist hochgifitig für die Tiere!!! Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch

    Zitat

    Toxizitätsgrad Sehr stark giftig +++ (Erläuterungen) Hauptwirkstoffe Ätherisches Öl mit dem Monoterpen Thujon, Tropolonen und dem Lignanderivat Picatsäure; Bitterstoffe, Gerbstoffe. Wirkungsmechanismen Reizung von Haut (Blasenbildung, Nekrosen), Schleimhäuten und Niere, Uterusspasmen im letzten Drittel der Trächtigkeit.

    Geeignete Arten findest Du, wenn Du mal unsere Futter-DB durchstöberst. Gut geeignet sind vor allem Haselnuss, Weide oder Apfel. Um Dauerschäden der Organe, gerade der emfpindlichen Nieren und Leber zu vermeiden, solltest Du den Baum schnellstmöglich entfernen! [/OFF]

  • Hey,


    da andere hier auch fertige Käfige/Volieren eingestellt haben (die man kaufen kann) bin ich auch mal so frei, obwohl es ja nicht erwünscht war....


    Aber vorher: Lebensbaum ist giftig! Raus damit! 8o


    So, nun will ich auch mal:



    Leider hab ich gerade keine Fotos wo man die ganze Voliere sieht.


    Es ist auch eine Montana Madeira Double.


    Besatzung: zwei Nymphen, vier Wellis.
    Anfangs waren die Nymphen in einem anderen Käfig, ich weiß nicht wie er heißt aber er war größenmäßig die Hälfte von dem jeztigen.
    Aber da sie immer zusammen zu den anderen gingen und zwei Wellis ausgezogen sind, habe ich nach dem Umzug nur noch den einen aufgebaut.


    Freiflug: ab vormittags den ganzen Tag im fast vogelsicheren Wohnzimmer (wird noch ausgebessert).


    Kosten: 100€ da gebraucht gekauft:) + Spritgeld da Selbstabholung.
    Hinzu kommen die laufenden Kosten für Futter, Material usw. ihr kennt das ja;)


    Zusätzlich habe ich an den Hinterwänden und an den Seiten Strohmatten befestigt (sieht man auf dem Bild noch nicht, da es älter ist), damit die Spelzen und Federn nicht so weit fliegen und weil es optisch schöner aussieht (das gilt jetzt aber als Eigenkreation :D obwohl die Idee ja nicht von mir war).
    Außerdem haben sie was zum Knabbern, die Dinger kosten ja nicht viel.
    Auf den Fotos in meinem "Leise-rieselt-die-Hirse-Beitrag" sieht man die Matten.


    Außer dem Käfig haben sie noch einen Spielplatz (diese Dinger die man im Laden kaufen kann für Wellis) auf meiner Kommode (in Kopfhöhe).
    Außerdem steht da noch eine offene Transportbox, damit sie die immmer kennen und als ungefährlich einstufen (macht man so bei Hunden und Katzen und ich hab die Idee einfach mal übernommen).
    Außerdem steht da noch ein Frischfutterblumenpott :D



    Ich habe noch einen weiteren Landeplatz in einer Ecke bei den Sofas eingerichtet, aber der wird bis jetzt ignoriert, ich nehme an er ist zu tief.


    Auf dem Käfig selber steht ein Riesenblumentopfuntersetzter mit Wasser drin, auch ein Frischfutter...usw-Pott, die andere Transportbox und eine Nagerbrücke.


    Es wird halt alles öfter neu gestaltet, nur der Käfigstandort bleibt immer gleich und der Wasserpott.



    Im Sommer werde ich meinen Balkon vernetzen, so dass die Vögel dann auch draußen sein können ohne dass ich den Riesenkäfig rausrollen muss.
    Ein, zwei Landeplätze werd ich da auch noch hin bekommen:)

  • Hallo


    Hier unsere Kreation von gestern.


    Grösse 1,90 x 0,9 x 2,0 (2 Nymphen)


    Kosten ca. EUR 140, Bauzeit ca. 8 Stunden
    (Holz, Draht, Schaniere, Winkel, Schliesse, Holzschnitzel, PVC für Boden) Die Holzplatten wo wir sie draufgebaut haben, hatten wir noch.


    Spielzeug fehlt noch und die Vögel sind auch noch nicht drin.


    Liebe Grüsse


    Jacky09




    PS: Sorry, Bilder gehen nicht rein und die Geschichte mit URL funktioniert auch nicht.

  • @ Jacky, schade, dass das mit den Bildern nicht klappt. Wenn Du möchtest, versuche ich sie mal extern hochzuladen und hier einzustellen?


    Schick sie mir einfach mal zu:

  • Meine 2 nymphen bekommen die Villa Casa 120.
    Ich will möglichst wenig hängeringe, schaukeln etc. in die voli hängen sondern nur anflugstellen an den wänden und sitzäste/-brettchen, wegen den panikattacken in der nacht...
    Da die beiden ganztägigen freiflug im vogelsicheren wohnzimmer haben werden bekommen sie jede menge beschäftigungsmöglichkeiten und hängespielplätze ins zimmer.
    Unter anderem haben wir eine riesige korkenzieherweide im garten von der man wunderbar verschlungene äste benutzen kann und für schreddermaterial ist auch gesorgt ^^

  • Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Voliere meiner Rasselbande hier noch gar nicht vorgestellt habe...


    Also sie ist 2m breit, 2m hoch und 1m tief. Aber seht selbst...


    es grüßen
    Melanie mit Nero, Gresu, Phönix und Merlin

  • hier kommt mal meine voliere hoffe man erkennt was allerdings habe ich jetzt nur ein foto wo die fenster noch nicht eingebaut sind


    Diese Voliere wird aber die nächste zeit wieder abgerissen da wir umziehen werden und wir dann eine neue bauen vor allem mit dickeren balken die Nymphen haben die Balken mit sicherheit bald durch :motz:

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

  • Hallo,


    ich will meine Voli jetzt auch mal zeigen.
    Habe sie zusammen mit meinem Vater diesen Winter gebaut. Sie ist in die Dachschräge meines Zimmers gebaut. Dadurch ist natürlich nicht so viel Platz zum oben fliegen, aber die beiden haben ja auch jeden Tag Freiflug. Außerdem sind sie ja leider sowieso nicht die begeistertsen Flieger, aber das ist schon okay mittlerweile.


    Die Bodenfläche ist 160x140cm und der höchste Punkt etwas über 2m, der niedrigste ca. 80cm.


    Sie hat eine große Tür zum Saubermachen und etc., und jeweils am Boden und seitlich eine kleinere Klappe und eine Futterdrehbar. Außerdem haben wir sie unten mit Plexiglas verkleidet, damit der Schmutz etwas gebändigt wird.



    Uploaded with ImageShack.us
    Auf dem Bild sieht man die Voliere nach Fertigstellung und Beginn der Einrichtung. Jetzt sind noch mehr sachen drin. Spielzeug und Schauckeln nehmen die beiden nicht so gerne an, wahrscheinlich weil sie das nicht kannten. Ich versuche sie aber nach und nach dran zu gewöhnen. Immerhin setzen sie sich jetzt schon auf Naturäste, was am Anfang auch nicht okay war für sie! :hae: :angst:


    Habe kein aktuelles "ganzvolieren" Bild, werde aber mal wieder eins machen und auch einstellen.

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • Ui die find ich ja schick. So kann man auch eine Dachschräge gut ausnutzen :richtig:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Danke, ja, irgendwas musste ich ja mit meiner Dachschräge anfangen ;)


    Hier kommt nun, wie angekündigt noch ein aktuelles Bild, außerdem von der anderen Seite. (leider etwas unscharf)



    Uploaded with ImageShack.us


    lg em

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • Ich muss hier auch mal ganz stolz meinen Eigenbau präsentieren. So eine ganz große Voliere hätte hier leider nicht in die Wohnung gepasst aber immerhin etwas mehr als einen Quadratmeter Grundfläche hat es doch gegeben.Maße: 1,5 x 0,75 x 0,77 (Breite x Tiefe x Höhe) Meter. Die Kosten sind mit ca. 50 Euro überschaubar, ich musste nur das Gitter kaufen, der Rest war vorhanden. Das Holz ist übrigens unbehandeltes Altholz. Es wurde mit der Kreissäge zu Leisten geschnitten und geölt.
    Als Empfehlung für zukünftige Volierebauer möchte ich noch meine herausnehmbare Futterstelle zeigen. Diese hat sich gut bewährt es fallen so gut wie garkeine Körner mehr aus dem Käfig. Nur in einen Napf Wasser und in den anderen Futter zu geben ist nicht so gut, da die Vögel sonst selbstständig Quellfutter machen ;). Die Futterstelle wird in den Käfig eingehängt und ist vollständig zu entnehmen so ist sie leicht zu reinigen und man muss nicht zum Füttern in den Käfig langen.

  • Die Voli ist schön geworden :richtig:
    Sieht es nur so aus oder ist es recht dunkel darin? Vielleicht könntest du dann noch eine Birdlamp anbringen :smile:


    Nur 50€ - wow! Ist das Gitter aus Edelstahl? Wenn ja, wär das ja richtig billig!

  • Das Gitter ist natürlich aus Edelstahl ;). Es ist von einer Firma die hier empfohlen wird. Schaniere, Schrauben und Linoleum als Bodenbelag war neben Holz alles schon vorhanden, darum ist es so billig.
    Ganz so dunkel wie es auf den Bild wirkt ist die Voliere nicht. Ich habe aber auch schon überlegt ob ich noch eine Lampe reinhängen soll, aber das ist wegen der geringen Höhe etwas problematisch.

  • Cool, dann ist das ja echt klasse geworden für den Preis :richtig:


    Wenn du dir ne Arcadia-Röhre kaufst (120 cm z.B.), dann nimmt die ja keinen Platz weg. Du kannst sie ja an die Decke montieren, das sind dann nur 5 cm oder so :smile:

  • Die Lampe selbst ist nicht das Problem. Über den Käfig kann ich sie nicht hängen da ich jeden cm bis zur Decke ausgenutzt habe. Wenn ich sie in den Käfig hänge muss ich dafür sorgen das die Vögel einen mindestabstand zur Lampe haben, da ansonsten das UV-Lich auch schädlich sein kann. Ich weiß leider nicht genau wie groß dieser Abstand sein muss, da bin ich noch auf der Suche. Aber auf jeden Fall müsste die Lampe wieder vergittert werden und das nimmt Platz weg. Eine Lampe für die Vögel erreichbar ein den Käfig zu hängen ist mir zu gefährlich.
    Die zwei sollen sich unter die vergitterten Dachfenster setzen wenn es ihnen zu dunkel ist. Wenn sie sich hier noch etwas besser eingelebt haben könnnen sie den ganzen Tag Freiflug haben.

  • Na dann geht das sicher :)


    Aber wenn die Birdlamp an der Decke hängt kann sich ja kein Geier draufsetzen...


    Du, wenn du was mit dem Mindestabstand rausgefunden hast, schreibst du dann was dazu? Das würd mich nämlich auch mal interessieren :smile: