• Jaaa hallöchen an alle,


    nun seit ca. 3 wochen habe ich einen Nymphy von einem Züchter gekauft.


    Ist glaub ein ( gecheckter, ist etwas geperlt und ein Lutino Hahn )


    Der Nyhmpy macht enorme Fortschritte.


    1. Versucht mit Kolbenhirse ihn anzulocken, ging nicht, dann habe ich die Kolbenhirse in das Käfig gelegt.
    Nach einem Tag fing er an, die Kolbenhirse anzuknabbern.


    2. Jetzt habe ich versucht, ihn mit der Kolbenhirse anzulocken, siehe da, er kommt.


    3. Nach einigen Tagen, habe ich ihn auf meine Hand gelockt.


    :) juhhuu er kommt


    Er isst auch von der Hand,( z.B. gebe ich ihm Sonnenblumenkerne, Toastbrot, usw.)


    Nun ich pfeife und spreche schon 3 Wochen das gleiche, seit 3 Tagen versucht er mich nach zu ahmen.


    Nun jetzt kommt das Problem, er hackt meine Finger aber nicht soo doll. Fauchen tut er auch.


    Asoo noch was, er putzt sich auch auf meiner Hand.


    Aber Angst hat er noch!!!!!!!!


    Ist dieses Verhalten normal ?????


    Er zittert auch manchmal.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Das Verhalten, das dein Nymphensittich zeigt, ist normal.


    Nymphensittiche sind Schwarmtiere und unternehmen selten etwas alleine. Er ist jetzt auf sich alleine gestellt und muss sich mit der neuen Situation abfinden. Vermutlich hatte er vorher keinen so intensiven Menschenkontakt gekannt.


    Das Vertrauen zu gewinnen unterliegt daher einem längeren Prozess, der viel Geduld, Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert. Dabei darf der Vogel nicht überfordert und bedrängt werden.


    Hier findest du weitere Informationen zum Thema Vertrauen:
    Vertrauen



    Natürlich ist es schön, dass er dir schon so viel Vertrauen entgegen bringt. Allerdings hat er auch eigentlich keine Wahl. Sein "Schwarm" wurde ihm genommen, also muss er sich einen "Ersatz" suchen. Doch leider birgt eine solche Haltung auf Dauer auch erhebliche Risiken für den Nymphensittich.


    Du schreibst, dass er noch ängstlich ist und zittert.
    Zittern kann bei Vögeln unterschiedliche Ursachen haben. Normales Muskelzittern, das dem "Erwärmen" dient, (dabei ist der Vogel aber entspannt, nicht stark aufgeplustet, verhält sich normal und hat klare Augen, die Füße sind warm) er friert (stark aufgeplustert, kalte Füße) oder er ist krank (matt, apathisch, glanzlose Augen, kalte Füße, aufgeplustert, sonstige Auffälligkeiten), er hat Angst (ist angespannt, die Haube deutet auf eine angespannte Situation hin).




    Hast du vor der Aufnahme einen Gesundheitscheck beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen?
    Frisst er denn ordentlich? Wie sieht sein Kot aus? Ist er aufgeplustet? Ist er unternehmungslustig und spielt mit seinem Spielzeug?


    Nymphensittiche haben die Angewohnheit vieles gleichzeitig zu tun: z. B. zu futtern, sich zu putzen, sich zu kraulen, in der Einstreu zu wühlen und gemeinsame runden durch die Volie oder durchs Zimmer zu fliegen. Dabei achtet sind sie sensibilisiert auf "Gefahren". Droht eine solche, wird ein "Alarmschrei" ausgestoßen und alle fliegen, sind "hell wach" und finden angespannt einen Platz". Einem Einzelvogel fehlt diese Schwarmsicherheit.


    Das sind alles Momente, in denen der Mensch nicht mithalten kann, da er diese Verhaltensweisen nicht ersetzen kann. Der Nymphensittich ist oder wird mit der Zeit einsam.


    Viele Erkrankungen der Heimvögel, insbesondere auch beim Nymphensittich beruhen auf "seelichen und psychischen" Störungen, hervorgerufen durch nicht optimale Haltungsbedingungen.


    - Handaufzucht und totale Fixierung auf den Menschen
    - Einzelhaltung mit totaler Fehlprägung auf den Menschen
    - Vergesellschaftung mit artgleichen gleichgeschlechtlichen Partnern
    - Falsche Haltungsbedingungen bezüglich Unterbringung, Fütterung, etc.


    Daraus resultieren organische Erkrankungen, das Rupfen (oder auch Fremdrupfen bei artgleicher Haltung), das sich bis zur Verstümmelung steigern kann, Dauerschreien, Ticks, z. B. monotone Bewegungen (schlenkern des Kopfes), etc.


    Auf der Hauptseite - Vertrauen - (siehe oben), findest du auch die Rubrik "Zähmen". Hier erfährst du weitere Infos.


    Eine interessante Sache ist auch das Clickern. Es bietet eine sinnvolle Beschäftigung für die Nymphensittiche und fördert die "vertrauensvolle Bindung" zwischen Vogel und Mensch.


    Clickern


    Bist du sicher, dass du einen Hahn hast? Wie alt ist er denn?


    Es wäre schön, wenn du mal ein Bild einstellen würdest. Wir können dir dann bei der Bestimmung des genauen Farbschlags behilflich sein.


    Toll wäre es, wenn du noch einen gegengeschlechtlichen Partner für deinen Nymphensittich aufnehmen würdest. So hat er auch Gesellschaft, wenn du mal keine Zeit hast bzw. nicht da sein kannst.


    Wie heißt eigentlich dein Nymphensittich und wie möchtest du angesprochen werden?


    Bin schon auf ein :foto: gespannt und wünsche deinem Nymphensittich viele schöne Jahre (mit einem baldigen Partner), Gesundheit und stets guten Flug.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Huhu,


    na Ciguli ist ja mal ein schöner Name, bin gespannt wie der dazugehörige Nymphie aussieht! :suess:


    Ich warte geduldig auf ein :foto: :trippel: :trippel: :trippel: :suess:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • uuuuuuffffff wie kriege ich die bilder hier eingestellt. ich habs irgendwie nicht geschafft. als anhang geht das auch nicht weil die bilder zu groß sind.



    könnt ihr mir helfen?



    Aso noch was, hab grad nur einen Nymphy, werde aber bald einen noch dazu holen.

  • So ein hübsches Kerlchen. :suess: Schön, dass du ihm noch einen Partner dazuholst, denn zu zweit ist Blödsinnmachen viel lustiger. :D


    [OFF]Entferne bitte die blaue Decke, auf der der Nymphie sitzt. Das darin eingearbeitete Glitzergarn verlockt zum Anknabbern, und das kann schwere gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, wenn nicht sogar tödlich enden.[/OFF]

  • Ui, ist der hübsch! :suess: Abgesehen von den Perlen, sieht er fast etwas wie mein Laubub Janam aus! :suess:


    Ja, dieser düsen Knutschkugel würde ich auch an Deiner Stelle einen netten Partner gönnen. War sich der Züchter sicher, dass es ein Hahn ist? Wie alt ist er denn?


    Na, wenn er Deine Töne immitieren versucht, schaut es ganz gut aus, dass es ein Hahn ist und er wird, falls er noch recht jung ist, mit der Jungmauser seine Perlchen auf den Flügeln verlieren. Dann sieht er aus wie der Bruder von Janam! :D ;) Dann bräuchtest Du eine Henne für ihn! ;)

  • Das Alter kann man so auf dem Foto schlecht erkennen. Aber auf dem unteren Bild finde ich, sieht er schon noch "kükenhaft" aus. Aber in dem Alter unterscheiden sie sich im Grunde nicht mehr so sehr von den ausgewachsenen Tieren.