Die Ringfarben oder Wie alt ist euer Vogel

  • "095" dürfte die fortlaufende Nummer sein. Die Ringe sind durchnummeriert, da ja genau über die Tiere Buch geführt werden muss, auch an wen sie abgegeben wurden.

  • Also eigentlich müsste doch die fortlaufende Nummer auf den Ringen bedeuten, das es das 95. Küken dieses Züchters ist oder? Also der verwendete Ring, ist der 95ste den der Züchter bei seinem verband bestellt hat..
    Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit mit einem bestimmten Paar zu tun hat.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • ich weiss leider nicht mehr, wer mir das erzählt hat, aber scheibar wird das tatsächlich manchmal so gehandhabt.
    so kann er ohne gross nachzusehen sofort sagen, welcher "ringträger" zu welchem elterpaar gehört. und wenn man mind. 50 ringe pro saison abnehmen muss, bietet sich in meinen augen so ein system doch an.


    95 jungvögel in einem jahr, das grenzt ja beinahe an massenaufzucht :(.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    50 ringe pro saison abnehmen muss,


    50 Ringe muss man aber glaube ich nur bei den offenen Ringen abnehmen, bei den Vereinsgebundenen kann man auch stückweise bestellen wenn ich mich recht erinnere (Hab mir mal ein Bestellformular von der AZ angesehen), sonst müsste man ja min 50 Ringe pro Jahr bestellen, wegen dem Schlupfjahr und der Farbe.


    Zitat

    Original von ladychaos
    95 jungvögel in einem jahr, das grenzt ja beinahe an massenaufzucht :(.


    Da meinte ich eigentlich das 95ste Kücken insgesammt, also nicht von diesem Jahr, sondern seit der Züchter züchtet.
    Auf dem Bestellschein der AZ kann man ja garkeine Wunschnummern angeben, da kommt die Züchternummer drauf und die Fortlaufende Nummer wird drauf gemacht wie sie eben fortlaufen.
    Denn was währe denn, wenn angenommen Paar Nr 9 mehr als zehn Kücken hätte? 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 und dann?


    Bei meinem Melvyn geht die fortlaufende Nummer weit in den dreistelligen bereich, deshalb kann ich mir das nur so erklären.
    Auch glaube ich eben nicht, das die fortlaufenden Nummern jedes Jahr wieder bei 1 anfangen, sondern eben weitergehen.
    zB
    Jahr 2007 1- 38
    Jahr 2008 39- 67
    Jahr 2009 68- 103 usw


    Denn wenn sie jedes Jahr wieder bei 1 anfangen würden, dann gäbe es ja Ringnummern doppelt, die Ringe hätten zwar unterschiedliche Farben, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es so gewollt währe.
    Bei 2002 und 2007 z.B. hätten die Vögel dann gleiche Ringnummern und die gleiche Ringfarben, nur das Schlupfjahr währe unterschiedlich, kann ich mir nicht vorstellen das dieses System so funtktioniert.


    Hier mal so ein Bestellvormular als Beispiel
    http://www.azvogelzucht.de/for…BNA_Fussringe_2009_PC.pdf

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • eine frage : da ich diesen beitrag gerade fand, zwei meiner geier haben einen silbernen ring. Aber sie machen nicht den anschein das sie 12 Jahre sind. ist das richtig oder besteht die mögichkeit das da was geändert wurde, oder ausland andere ringfarben gelten. ich weiß leider nicht wo sie herr sind.

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • Sind sie rings rum geschlossen, oder haben sie eine offene Stelle?
    Auf geschlosenen Ringen würde auserdem das Schlupfjahr draf stehen, aber da habe ich dir in deinem Anderen Beitrag grade einen Link rein gestellt, schau dir das mal an, dann müssten die meisten Fragen schon beseitigt sein.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Auf der Seite habe ich leider nicht das gefunden, was ich wissen wollte. die Ringe sind silber, geschlossen und mit bruchstelle, doch so wie die geier tun scheinen sie ein wesentliches jünger zu sein. allerdings halten die zwei nicht so still, dass man den kompletten ring lesen kann und festhalten wollen sie sich auch nicht unbedingt lassen. wir sind daher für jede hilfe dankbar.

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • Zitat

    die Ringe sind silber, geschlossen und mit bruchstelle,


    Wenn sie eine Bruchstelle haben, sind es offene Ringe.


    Geschlossene Ringe können nur in den ersten Lebenstagen über den Fuß gestreift werden, offene lassen sich biegen und können deshalb immer umgelegt werden.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • geschlossen in dem sinne, dass sie um den gesamten fuß gehen. Sie haben aber laut dem link eine Züchtercodierung. aber wie schon erwähnt konnten wir noch nicht den gesamten ring lesen. sie sind handscheu und wir wollen sie zu nichts zwingen, denn es muss nicht nur von uns kommen sondern die geier müssen vertrauen finden. bis jetzt ist einer so weit, dass er auf die schulter kommt und sich heute auch streicheln/ kraulen lies.
    danke von uns und den noch namenlosen 3


    PS: kann man bei vögel per DNA auch das Alter notfalls bestimmen?

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

    Einmal editiert, zuletzt von Rene73 ()

  • Wie Flori schon richtig schreibt, wenn man eine sollbruchstelle sieht, dann ist genau gegenüber die stelle wo die beiden Enden der Ringe zusammengebogen sind, so das sie auch komplett um den Fuß gehen, deswegen nennt man sie offene ringe, weil sie um den Fuß herum gebogen werden und an einer stelle offen sind


    Ein offener Ring ist z.B. so beschriftet


    Z III 123456


    Ein geschlossener Ring z.B. so:
    AZ 12345 P07 002 5,5


    Findest du Buchstaben wie AZ oder DKB auf dem Ring, dann währen sie auf jedenfall geschlossen, aber das glaube ich nicht, denn sonst währe keine Sollbruchstelle zu sehen.


    Lass dir einfach zeit mir der Ringnummer, bei einem meiner Flauscher habe ich fast drei Monate gebraucht bis ich die komplette Nr zusammen hatte. Schau einfach immer wieder mal, und schreib das was du siehst auf. So kannst du dir dann irgendwann die Nr zusammenbauen, wenn du weist wie so ein Ring beschriftet ist.
    Und spätestens beim ersten TA besuch hättest du die möglichkeit die Nummern abzulesen, denn dort werden sie eh gegriffen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • DANKE für die Info. wir werden das mal machen. gestern abend haben wir aber nicht dran gedacht, einen zettel für die nummern neben den PC zu legen


    die 3 IMMERNOCH namenlosen lassen auch danken

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • wir haben einen der zwei ringe entziffert, Doch was sehr seltsam ist: Es ist ein silberner geschlossener Ring mit der Jahresangabe 96
    96 müßte aber schwarz sein.
    Danke auch von Friedulin und den noch zwei namenlosen nymphis

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

  • auch die sogenannten "offenen" Ringe können geschlossen beim Küken übergestreift werden. Vielleicht handelt es sich hier ja um einen? :hae:
    Kannst du erkennen, wenn du den Fuß genauer betrachtest (ohne den Vogel einzufangen) ob da Buchstaben noch mit drauf sind? So wie Tina484 schrieb AZ oder DKV, oder Z und 3x I also Römisch 3? oder eine sogenannte Sollbruchstelle, was bei den farbigen geschlossenen Ringen nicht der Fall ist

    das Geierkampfgeschwader und Birgit

  • Konntest du zufällig den Verein entziffern?
    Wenn eine 96 drauf steht, dann ist es entweder das Schlupfjahr, oder die fortlaufende Kennzeichnungsnummer.


    Und du hast recht, dann müsste er eigentlich schwarz sein. Aber ich habe hier auch einen Hahn von 96 (DKB beringt) und da ist schon verdamt viel Farbe abgegangen, darunter kommt dann auch silber zum vorschein.


    Vielleicht ist es bei dir genauso.


    Hast du schon die ganze Nummer entschlüsselt? bist du dir sicher das du das schlupfjahr nicht mir der fortlaufenden nummer verwechselst.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ich habe den ring noch mal genauer betrachtet. es kann ganz gut möglich sein, dass die farbe runtergepickt wurde. besonders, wenn man überlegt, dass friedulin gern den ring anknabbert. die nummer haben wir mit vereinten kräften entschlüsselt und die 96 war eindeutig erkennbar. letzten endes ist es doch egal, wie alt unsere drei sind, so vital wie sie tun, kann man gut denken, dass sie grade erst aus dem ei geschlüpft sind. übrigens die 96 waren schräg aufgeprägt, also das schlupfjahr.


    trotzdem danke an alle

    Danke von rene :nymphi:friedulin und den :nymph1: :nymph3: 2 namenlosen

    Einmal editiert, zuletzt von Rene73 ()

  • Frage zwiscehndurch:


    Auf dem Ring von meinem Nymph konnte ich bis jetzt nur in Z in einem Oval und die römische Zahl 3 (III) erkennen. Was hat das zu bedeuten ?

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Da kommt ja jetzt alles durcheinander, ich dachte die Farben wieder holen sich immer in einem bestimmten Rythmus, nur dass Gold 2009 das erste mal gegen Lila getauscht wurde (wegen der Lesbarkeit).
    Dann hätte doch jetzt eigentlich wieder grün dran sein müssen.
    :hae:


    Die machen auch was sie wollen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir