Die Ringfarben oder Wie alt ist euer Vogel

  • Hallo,


    ich habe meine zwei ja aus dem Tierheim und weiß deswegen recht wenig über sie. Neela hat einen offenen silbernen Ring und Fisko keinen. Bedeutet das, dass er gar nicht registriert ist? Und könnte ich das jetzt noch machen lassen, weil Sittiche ja generell registriert sein sollten.


    Kann ich über den offenen Ring heraus finden, von welchem Züchter Neela stammt?


    Wüsste nämlich auch gerne, wo sie herkommen und wie alt sie sind.
    Man hat mir zwar gesagt, dass sie beide im August 2006 geboren worden seinen, sicher bin ich mir da aber nicht, ich denke nicht, dass sie Geschwister sind, aber wer weiß. Fisko könnte seinen Ring ja auch nur entfernt bekommen haben.
    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand der seine Tiere später im Tierheim abgibt, sich so sehr über die Herkunft informiert und sie möglicherweise einfach aus einem Tierladen holt und dem Verkäufer alles glaubt. (Ich weiß, das ist ein Vorurteil, aber eben meine Meinung. Für mich wäre es nämlich nur eine absolute Notlösung. Und jeder der gesehen hätte, wie die zwei da saßen, hätte das seinem Vogel unter keinen Umständen zumuten wollen!)
    Also könnten sie ja auch älter sein.


    So, ich hoffe ihr blickt noch durch, ist leider etwas verworen.


    lg em

    Liebe Grüße em :wink:


    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"
    Arthur Schopenhauer

  • Nymphensittiche müssen nicht wie andere Papageien generell registriert sein. Man muss sie nur mit nach der Psittakose-VO beringen wenn man mit ihnen züchtet oder gewerblich handelt. Da du ja wohl hoffentlich beides nicht vorhast, solltest du den offenen silbernen Ring auch abnehmen..

  • Also ich versuche grade raus zu finden wie alt meine Vögel sind, anhand des Ringes. Der Zoohändler konnte es mir nicht genau sagen und oft kann man sich nicht auf ihre Außsage nicht verlassen. Na ja ich habe mich viel über verschiedene Ringe belesen aber nicht den meiner Tiere gefunden. Ich weiß das sie vom VZE sind aber mit den Nummern kann ich nichts anfangen vielleicht kann mir jemand helfen. Da steht VZE eine 5Stellige Zahl und dann kommt eine Zahl die seitlich geschrieben ist 11 und daruter eine 55. Danach folgen nochmal 4Zahlen, wo bei die eine ausschaut als währe sie einzel, ich gebe mal ein Beispiel. 2 245 so ungefähr.Und er ist geschlossen, silber mit schwarzen zahlen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Tini the Strange ()

  • Also mein Kompanie von den Nymphis haben alle Silberne geschlossene Ringe,


    und der eine hat ein Bronzering , meine Wellis haben auch alle silberne Ringe, kann man einen unterschied machen durch den Fuß die meisten am am rechten fuß den ring, aber nicht alle ein teil trägt ihn auch links und alle sind geschlossen. Dann müssten jahr alle im gleichen jahr geboren sein das kann aber auch nicht hinkommen oder ????


    LG Corinna und Bande

    Einmal editiert, zuletzt von C. Nagini ()

  • Tini:
    schreib doch einfach mal eine mail mit den ziffern am ring an vze http://www.vze-online.net/0000019867009d433.html
    glaub, wenns dir jemand ganz genau sagen kann, dann die :D


    (hab ich damals auch gemacht, weil ich aus dem geschlossenen rök ring (österreichische variante) nicht schlau geworden bin
    bei mir wars: rök (senkrecht) A 09 199 (waagrecht) 08(waagrecht, halb so groß) 04(senkrecht über der 08 ) 008 (waagrecht) als antwort bekam ich, dass der vogel lt ring 2008 gezüchtet wurde)


    raten würde ich bei dir dass das vogi dieses jahr geboren wurde, und 55 die folgenummer oder so ist. kenn mich aber gar nicht aus :]


    corinna:
    es gibt verschiedene geschlossene ringe. manche haben eben jedes jahr eine andere farbe, um auf alter schließen zu können. das war bei mir aber zb nicht so und ich glaub auch dass das auf deine nicht zutrifft. wenn man da was herausfinden kann, dann falls, nur an der nummer, denk ich

  • Zitat

    Original von Corinna Feige
    Also mein Kompanie von den Nymphis haben alle Silberne geschlossene Ringe,


    und der eine hat ein Bronzering , meine Wellis haben auch alle silberne Ringe, kann man einen unterschied machen durch den Fuß die meisten am am rechten fuß den ring, aber nicht alle ein teil trägt ihn auch links und alle sind geschlossen. Dann müssten jahr alle im gleichen jahr geboren sein das kann aber auch nicht hinkommen oder ????


    LG Corinna und Bande


    Bist du dir sicher, dass die silbernen Ringe geschlossen sind? :hae: Geschlossene silberne Ringe wurden nur 1997 ausgegeben.


    siehe hier:http://www.nymphensittich-wegweiser.net/fussringe_lesen.html




    "Offen" heißt nicht, dass die Ringe so weit offen stehen, wie auf dem Foto im anderen Thread. Wenn der Ring dem Vogel angelegt wird, wird er so weit es geht zusammengebogen, dass nur noch ein ganz schmaler Spalt zu sehen ist.


    Geschlossene Ringe sind eben komplett aus einem Stück, und können nur ganz kleinen Küken angelegt werden, weil sonst die Füße zu groß sind.

  • Hi zusammen,


    kann auch noch was zum Thema beisteuern. Meine beiden sind definitiv in diesem Jahr geschlüpft und tragen beide einen blauen geschlossenen Ring. Diese passen genau in das Schema, welches ich in einem anderen Forum gefunden habe. Dort sind auch silberne, nicht geschlossene Ringe abgebildet. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter ;)


    Hier der Link


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/fussringe_lesen.html


    Hauptsache es geht voran, die Richtung ist egal ;)
    LG von mir und den Süßen Yellie, Maikie , Riker und Neelix :hoch:

  • Vielen dank für die vielen und hilfereichen antworten und habe was herrausgefunde,
    Ixi du hast recht ich habe mir meinen Hanzahmen Vogel genommen und mir das angesehen der Ring ist Silber aber man sieht kaum den Spalt ein wirklich winziger kleiner Spalt ist das, man kann ihn kaum erkennen nur wenn man ganz nah hin sieht so wie ich dann konnte ich es auch sehen @ Ixi herzlichen dank für die Info auch an alle anderen vielen vielen dank für die Infos , das kann leider nur sehen wenn man handzahme Wellis und Nymphis hat so wie ich jedenfalls drei sind handzahm, der rest leider nicht aber das kommt noch.

  • Hi also nachdem ich mich heut fast ganztägig damit befasst habe wann wohl meine Flauschies geschlüpft sind und ich etliche Seiten im Internet über entschlüsselung von Ringnummern durchgelesen habe musste ich feststellen das meine Maggy im Jahr *97 geschlüpft ist...und mich der Züchter dermassen über das Ohr gehauen hat... :motz:


    Nun wundert mich gar nichts mehr..und ich nahm an das wenigstens nur einige Monate altersunterschied zu meinen Hähnen besteht, Na kein wunder das sie null Interesse hat... :klug:


    desweiteren hat Sunny mein Lutino Hahn ein offenen Ring der wohl laut Info der ZZE im Jahr 2008 erworben wurde. Nun gehe ich davon aus das der Züchter diesen nur angelegt hat weil er grad keine anderen mehr da hatte, denn Sunny soll *11 geschlüpft sein. Und er macht auch keine Balzanzeichen etc, oder wenn er ne *08 Schlupf ist bleibt das Balzverhalten ab einem bestimmten Alter einfach aus?


    Also ganz sicher bin ich mir zumindest bei Odin meinen wf Hahn und meinen beiden Alexandersittichen, da passt die Angabe auf dem Ring und die Angaben des Züchters

  • Zitat

    Original von Tini the Strange
    Also ich versuche grade raus zu finden wie alt meine Vögel sind, anhand des Ringes. Der Zoohändler konnte es mir nicht genau sagen und oft kann man sich nicht auf ihre Außsage nicht verlassen. Na ja ich habe mich viel über verschiedene Ringe belesen aber nicht den meiner Tiere gefunden. Ich weiß das sie vom VZE sind aber mit den Nummern kann ich nichts anfangen vielleicht kann mir jemand helfen. Da steht VZE eine 5Stellige Zahl und dann kommt eine Zahl die seitlich geschrieben ist 11 und daruter eine 55. Danach folgen nochmal 4Zahlen, wo bei die eine ausschaut als währe sie einzel, ich gebe mal ein Beispiel. 2 245 so ungefähr.Und er ist geschlossen, silber mit schwarzen zahlen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Also ich glaub da kann ich weiter helfen:
    VZE steht für Vereinigung für Ziergefider und Exoten
    diese 5 stellige Zahl ist die Züchternummer unter dieser ist er gemeldet
    11 ist das geburtsjahr
    und die 55 entspricht der nummer für die Ringgrösse in dem fall 5,5mm
    die nachfolgenden zahlen sind die fortlaufenden Nummern des Züchters



    Hierzu hätte ich eine gefundene pdf falls weitere Fragen sind oder andere Nummern gesucht werden vogelringe und ihr entschlüsselung

  • @ Neuling, hierfür wäre wohl ein eigener neuer Thread etwas besser gewesen. ;) Leider kommt es häufiger vor, dass Zooläden und Züchter den Leuten das verkaufen, was sie suchen aber nicht das, was es wirklich ist. Da stehst Du nicht allein da.


    Ein Altersunterschied spielt aber in der Regel bei den Nymphis keine Rolle. Ob sie sich verpaaren liegt in der Regel an einer Vorliebe für einen bestimmten Farbschlag und schlichtweg an der "Chemie". Nymphis sind da oft recht eigen und nicht immer leicht zu verpaaren. Es gibt bei Paaren, die sich frei finden konnten, alle Konstellationen. Die Tiere wissen ja nicht, wie alt sie sind. ;)



    Es gibt Hähne die nicht viel balzen und evtl. interessiert er sich einfach nicht für die Henne. Manche haben ausgesprochene Balzphasen, andere balzen täglich. Das kommt immer auf das Tier darauf an.


    Aber woran machst Du fest, dass der Lutino auch wirklich ein Hahn ist? Hast Du einen Gennachweis? Bei Lutinos ist die Geschlechtsbestimmung nicht immer so einfach. Wenn das Tier so gar kein Balzverhalten zeigt, bestünde die Möglichkeit, dass Du eine Henne hast. Da wäre dann ein Gentest evtl. hilfreich.

  • Zitat

    Original von Neuling
    Nun wundert mich gar nichts mehr..und ich nahm an das wenigstens nur einige Monate altersunterschied zu meinen Hähnen besteht, Na kein wunder das sie null Interesse hat... :klug:


    Ich habe einen Hahn von 96, seine Henne ist von 08
    Die beiden sind mein Vorzeigepärchen, total verliebt :suess:


    Also das Alter spielt wirklich keine Rolle in der Verpaarung der Vögel, vorrausgesetzt beide Vögel sind älter als ein Jahr, sprich geschlechtsreif.


    Vielleicht sind bei dir die Geschlechter nicht so ganz klar. Oder die Jungen Vögel sind noch "Kinder" und deshalb noch uninteressant....
    Aber wenn ein Hahn schon gar kein Männliches verhalten zeigt, währe schon seltsam, wenn auch nicht unmöglich.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Shanti es ist mir bewusst das auch Nymphis Geschmack haben und sich ihre Partner aussuchen und nicht jeden vorgesetzten nehmen, würd ich als Mensch ja auch nicht machen. Mir ging es auch nicht darum das sie sich unbedingt verpaaren MÜSSEN, sondern darum das mir nun auch klar ist warum meine Maggy (Henne) nichts von den Hähnen hält egal auf welche weise,, keine Verpaarung, kein Kraulen, kein knabbern..NICHTS


    Und ja mein Lutino ist ein Hahn da ich eine Gentest haben machen lassen, da er aber *11 geschlüpft ist kann es sein das er noch unter 6 Monate ist, da ich nicht genau weiss welchen Monat des Jahres. Daher sind alle Geschlechter meines Schwarms zu 100% sicher


    Im Grunde ist es auch Nebensache ob sie sich verpaaren oder nicht, sie sollen nur miteinander auskommen, mir tut halt nur mein Odin leid, weil er bei beiden versucht Aufmerksamkeit zu erhaschen durch neigen des Häubchens und ranpirschen und kassiert nur Kopfhacker :wein:
    Naja wir haben uns jetzt eh ne andere Planung überlegt daher wird das alles schon gut gehen.

  • Greetings from Finland! :wink:


    I have to write in English because I don't speak German. I had a cockatiel hen who died recently. She had a ring but because she didn't trust people, I didn't get to read the ring until now. I think the ring is German so I decided to ask here if you guys could tell me something about the bird's origin. The markings on the ring are: (Z) III 1:768 42T.

  • Hi Dayspeed,


    your hen had a ring which was delivered by the ZZF (= German Pet Trade & Industry Association). Unfortunately these rings hold no information about the age of a cockatiel, because the rings are consecutively numbered. The first three numbers are related to the breeder (is that the right word? I mean the person who 'produces' new birds). You can ask the ZZF (http://www.zzf.de/topmetamenu/english-infos/zzf.html) if it is possible to get contact information. And maybe there is a person who has a breeeding book, in which your hen is listed. But to be honest that approach is not very promising.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Thank you Jana! I know that these kind of rings are hard to track but had to try anyway. I will try that link you gave, hopefully I'll find something out. :)


    My flock consists of older birds that have difficulties in finding new homes so I don't know much of their backgrounds. Some came to me through animal rescue. My hen "Eki" is dead now so information about her origin doesn't help me to understand her behavior anymore but maybe this link gives something to work with for other cockatiel owners in Finland. Some pet shops deliver birds from Germany so I'm not the only one with this problem. I was Eki's fourth or fifth owner and she was very shy and had some health issues. I also have one budgie from Germany and he's got a ring too.

  • Zitat

    Original von Dayspeed
    Some pet shops deliver birds from Germany


    How absurd. What's the reason? Are there really not enough cockatiels in Finland? Is it cheaper that way?


    Zitat

    Original von Dayspeed
    I also have one budgie from Germany and he's got a ring too.


    We had a law here in Germany, which demanded a breeding licence for many birds. One requirement was a ring for the birds. Due to harmonization of european law this german act was canceled in autumn 2012. Therefore only minor parts of cockatiels and budgies will have a ring in the future.

  • Zitat

    Original von Jana


    How absurd. What's the reason? Are there really not enough cockatiels in Finland? Is it cheaper that way?


    Finland is a small country so it's good to bring new genes from abroad to our bird populations. Also basic colored birds are cheaper there so the pet shops buy them. In Germany you also have more advanced system among breeders, in Finland we are just building up lists of trustworthy cockatiel breeders. Plus we don't have breeders who produce that much birds that a pet shop chain could make lasting contracts. Individual breeders search special colors from abroad because we still don't have all of them here.

  • Denni

    Hat das Thema geschlossen.