[Anleitung] Schaschlikspieße zu Futterspießen umbauen

  • Kennt ihr diese Obstspieße, die man fertig kaufen kann? Ich habe davon vier Stück gehabt und nicht einer ist mehr funktionsfähig. Die Gewinde sind verrostet, die Halterung oben ist bei drei von vier Spießen abgefallen und die Schraubgegenstücke fürs Gewinde, sowie die Unterlegscheiben hab ich verbummelt.


    Anstatt Neue zu kaufen, wollte ich diesmal eine effektivere Lösung. Im Supermarkt kam mir ein Paket Schaschlikspieße in die Hand. Diese sind lebensmittelecht, also schonmal eine gute Vorraussetzung. Der ovale Querschnitt (also keine Rundstäbe) soll angeblich das Rutschen der Fleischstücke verhindern. Auch gut, dachte ich mir. Ein 4er Pack hat nur 1,29€ gekostet. Für die Obstspieße aus dem Zoohandel habe ich 2,50€ pro Teil bezahlt.




    Die Stäbe hat mir mein Vater am Schraubdrock eingedreht und außerdem die gefährlichen Spitzen abgefeilt. Mit der Zange hab ich die Bögen oben zurecht gebogen, so dass man sie bequem ins Gitter hängen kann.


    Dank Windung kann man eine Möhre einfach aufschrauben. Die Teile sind Geschirrspülerfest und vogelsicher.



    Wenn die Herrschaften ran gehen, gibt's auch noch ein Foto in Benutzung. :smile:

  • Evtl. würde ich unten noch einen Kork oder etwas aufpieksen. Sieht mir immer noch so spitz aus. Aber so ist es wirklich eine klasse Idee! Das werd ich auch mal probiern. Muß mal sehen, wo ich solche Teile bekommen kann. Bei den 6 sind zwei Spieße fast schon zu wenig und langsam gibt`s dummerweise auch schon Roststellen. :wein:

  • Die Spitzen kann man an den Lippen entlang führen, da ist gar nichts mehr piekig. Das sind wirklich richtig schöne Rundungen. Vielleicht siehst du auf dem Bild den Lichtreflex als Spitze?


    Ich bin doch bei meinen Süßen viiiiiiiiiiel vorsichtiger, als bei mir selber. Wenn da irgendein Verletzungsrisiko bestünde, käme mir das nicht in die Voliere.

  • O.k ich glaube Dir! ;) :D Muß mal sehen, ob es die bei uns auch gibt. Aber Spitzen abmachen bekomme ich auch noch irgendwie hin, nur mit dem Drehen wird es hapern. Aber das geht sicher auch so!


    Aber danke für die Idee! ;)