erste erfolge! - ich bin so stolz

  • Hey klasse :banane:


    Das sind aber auch mordsmäßig dicke Hirsekolben, kein Wunder, dass sie da nicht widerstehn konnten :fass: :lecker:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • @ Yannik, ich antworte mal für Bine.


    Hier war es nicht das Clickertraining sondern nur die lecker Hirse. :D


    Aber das Pandu überhaupt auf den Arm kommt, ist Verdienst des Clickertrainings. Er war so scheu, dass er wenn man nur auf 1 m in seine Nähe kam schier hinten über gekippt ist vor Angst. Nach einem halben Jahr hat er sich endlich getraut vom gestreckten Arm, ganz oben auf dem Baum sitzend an dem Hirsekolben zu knabbern. Dank Clicker-Training ging`s dann aber flux und er kam innerhalb weniger Wochen dem Target folgend auf den Arm geflogen und wenn er einen guten Tag hatte, folgte er schon mal dem Target vom Ärmel auf den Finger. Aber Haut mag er einfach nicht so wirklich unter seinen Füßen.


    Das Vertrauen, dass er da gewonnen hat, hat er anscheinend nicht mehr verloren, auch wenn er nach wie vor noch eher zurückhaltend ist. Das ist einfach sein Naturell. ;) Aber bei Bine taut er sichtlich immer noch etwas mehr auf.


    Zu Deiner Frage: Auch ein Knackfrosch geht. Wenn`s zu laut ist am Anfang die Hand damit in die Hosentasche um das Geräusch zu dämpfen. ;) Ansonsten kosten diese Hundeclicker im Zooladen nicht viel. Gibt auch welche die nicht nach der Knackforsch-Art funktionieren und immer ein relativ leises, gleichbleibendes Geräusch geben. Die finde ich am besten.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • @ yannick


    wie lange das gedauert hat? also jimmy ist jetzt ein jahr bei mir, das erste mal hockte sie auf meiner hand, ein paar tage nachdem sie kam. sie ist im nebenzimmer abgestürzt und fand nicht mehr zu den anderen zurück.
    von da an nur noch ein einziges mal.


    das clickern hab ich mehr oder weniger aufgegeben, kurz nach dem pandu eingezogen ist (februar). seit er da ist, haben weder er noch jimmy weiter interesse am clickern :( - wichtigeres zu tun...


    sie wissen aber sehr wohl, was der TS ist, nur nach dem 2. mal reinbeissen haben sie keine lust mehr (schon nach dem 2. mal kugel antippen...click = belohnung haben sie kapiert, was ich von ihnen will).


    ich habe also beschlossen, das "training" darauf zu beschränken, dass ich ihnen ab und an mal was leckeres zukommen lasse und sie sonst machen können was sie wollen. erstaunlicher weise suchen sie aber wieder mehr kontakt zu mir seither (wissen halt, dass es bei mir was gutes gibt).


    das was ich wollte habe ich erreicht:
    ich kann in ihrer gegenwart räumen, schaffen und werkeln, ohne das sie angst bekommen und zu jedem bis auf 20cm hingehen, ohne dass sie angst haben. ausserdem fressen alle vier mehr oder weniger aus der hand. mehr wollte ich nicht. wenn ich mir überlege, wie panisch und scheu sie anm anfang waren, ist es erstaunlich, wie schnell das alles ging.

  • naja, ich hab es richtig "intensiv" mit wölkchen geübt (da waren die anderen beiden noch nicht da). sie hat sich nach ca 6 wochen mit dem bauch auf die hand zum fressen gelegt, um nicht draufsteigen zu müssen. habe 2-3 mal in der woche ca 10-20min geklickert, wenn ich mich recht erinnere.


    beobachte die herrschaften einfach, sind sie grade recht aktiv oder haben schon einige zeit nicht gefressen, stehen die chancen gut.


    meine zeigen mir im momen nur die kalte schulter. vielleich mach ich im winter wieder was, wenn die beschäftigungsmöglichkeiten (grünzeug) weniger werden.

  • peppy hat mir grade einige gurkenkerne aus den fingern genommen, ich freu mich soooo sehr. ausgerechnet er, der doch vom clickern und aus der hand fressen überhauptnichts hält :D
    jimmy nimmt die körner sogar von der flachen hand und dem handrücken, danke futterneid ;)

  • nachdem mir pandu vor einiger zeit schonmal ein körnchen aus den fingern genommen hat, kann ich mit stolz vermelden, heute haben mir alle vier schon einmal einen sbk zwischen den fingern rausgenommen :D.


    wölkchen hockte ganz alleine weit oben auf der vorhangstange und mir wäre beinah der arm abgefallen, aber sie hat sich getraut :suess:

  • Uiii schön !!! Freu mich für dich !!! :hoch:
    Das mit dem Arm abfallen kenn ich, was müssen die auch immer an so blöden Stellen sitzen... ;)


    Werd mich auch gleich mal wieder ans Clickern machen...

    Sun mit den Kobolden Simon & Cookie :nymph2: :nymph1: , Jimba & Lino :nymph3: :nymph2: , Dusty & Zorro :nymph1: :nymph4:

  • 8o Jetzt geht`s aber los!


    Sogar das Wölkchen wandelt sich zur supermutigen Nymphihenne! Das ist ja schön! Gut, dass Du etwas größer :D als ich bist, so kommst Du wenigstens da oben überhaupt hin. ;) Aber was macht Mensch nicht alles, für so einen Moment.

  • ich freu mich schon so auf die semferien... vielleicht kann ich die herrschaften auch wieder etwas zum clickern bewegen. die lampe scheint ihnen gut zu tun, sie sind viel aktiver geworden, auch wenn sie nur abends 4,5h brennt.

  • sodele, angeregt von juttas clickervideo (pandu ist auch drauf ;)) hab ich
    heute auch das "werkzeug" mal wieder vorgekramt.


    anfangs war pandu etwas irritiert, als ich mit der roten kugel vor seinem
    schnabel rumwedelte. er ging sofort in "schnabel auf, zurücklehnen-
    abwerhaltung" über aber kniff doch in die kugel :suess:.


    das 2. mal fiel ihm schon leichter und beim dritten anlauf kam er sogar auf
    die kugel zu. kluges kerlchen. nach ein paar minuten lief er wieder brav
    dem ts hinterher, streckte und bückte sich, total nett.


    dann wollte ich ihn einen kreis laufen lassen, aber er wollte mir nicht den
    rücken kehren :].
    beim wühlen hab ich eine selbstgebastelte fusshantel gefunden (noch nie
    benützt) und hab sie ihm vorgesetzt.
    etwas ängstlich guckte er mich an, nahm all seinen mut zusammen und
    folgte dem ts brav bis zur hantel. ich konnte ihn sogar soweit bringen, dass
    er die rote kugel an der hantel antippt - plums lag sie am boden und pandu
    hockte in der voli :rolleyes:.


    aber - oh erstaunen - er liess sich mit dem ts wieder auf die klappe locken
    und machte munter weiter, antippen, futtern, antippen, futtern...



    bis ich aber meinen fotoknips so weit hatte, war er schon weg, aber jimmy
    hat das lustige treiben die ganze zeit verfolgt, und dann legte sie los:



    [youtube]xD6mZPo68E0[/youtube]


    hihi, ich bin ganz stolz, so lange hat sie sich noch nie dafür interessiert :jaa:

  • Hey Cool! :richtig:
    Das ist ja genial, vor allem ihre reaktion wenn sie in die Hantel gezwickt hat...... am anfang hat sie der Geschichte nicht ganz getraut oder?


    Aber mutige Jimmy, hat das ganz schnell begriffen!


    Macht weiter so, macht spaß euch zuzusehen.


    Hoffentlich fangen meine auch irgendwann an, sich dafür zu interessieren.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • :D Ja, siehste! Aber es ist doch wirklich erstaunlich, was für ein Gedächtnis die Piepser haben. Bin auch schon gespannt, wie es weiter geht, wenn sie mal die Angst vor der Hantel ganz verloren haben. Also immer fleißig üben und das Filmen nicht vergessen ;)

  • ja, mal sehen, ob ich sie wieder motivieren kann. pandu hat mich wirklich total überrascht, er hatte fast ne viertel stunde mitgemacht, vielleicht noch länger, wenn ich nicht den fotoapperat zusammengesucht hätte.


    ihm möchte ich gerne lernen, die farben zu unterscheiden, jimmy wird die hantel wohl eher tragen oder werfen.