was ist Vogelgrit

  • Aus dem Internet:


    Vogelgrit ist eine wertvolle Ergänzung zur täglichen Nahrung. Die ausgewogene Mischung von wertvollen Muschelschalen, Korallengrit, Austernschalengrit und Seealgen enthält die Kraft des Meeres.


    Die enthaltenen Mineralien und Spurenelemente (u. a. Kalk, Phosphat und Jod) fördern die Vitalität Ihres Vogels und beugen Mangelerscheinungen vor.


    Vogelgrit stützt die Widerstandskraft und verleiht neue Lebensfreude. Der aufgenommene Grit trägt zur Zerkleinerung der Futterkörner bei und ist so eine große Verdauungshilfe.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Entschuldige Mario,
    ich wollte Dich nicht verärgern - vielen Dank für Deine Hilfe :wink:
    Ich habe es jetzt erst mal nicht bestellt - was der Odenwälder Bauer nicht kennt. Eigendlich bin ich ja ein Bayer.
    Also viele Grüße in den Schwarzwald
    Gruß Daniela

  • Zitat

    Original von Murphy
    Entschuldige Mario,
    ich wollte Dich nicht verärgern - Eigendlich bin ich ja ein Bayer.
    Also viele Grüße in den Schwarzwald
    Gruß Daniela


    :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae:


    Du hast mich doch keinesfalls verärgert


    Kam das so rüber???
    Wollte ich nicht, sorry. :ergeben: :knuddel:


    Bayer oder Franke (Fränkin?)

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • [OFF]Meine Freundin aus Schweinfurt. Ich selbst kenne nur Coburg, Kulmbach, Bayreuth. So nun aber Schluss, sonst bekommen wir eine auf den Deckel wegen zuviel Off Topic. Müssten da eher in die Quasselecke.[/OFF]

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • hallo.
    ich schon wieder. also ich kenne taubengirt, den hab ich als bodengrund für meine bartagamen. mir wurde der empfohlen, weil da viele mineralien und kalk enthalten ist. wenn sie also beim heimchenfressen versehentlich bodengrund mit aufnehmen ist der gesund und sie bekommen keine verstopfung.
    denke mal, vogelgrit ist das gleiche, nur feiner und bei bedarf werden die flauschis das dann wohl auch fressen. hab meine auch schon beobachtet, wie sie körnchen aus meiner einstreu (papageiensand) gefressen haben...

  • Moin,


    Du solltest Deinen Vögeln auf jedenfall Vogelgrit zur Verfügung stellen.
    Da sind Mineralien drin, die sie über das Futter nicht aufnehmen können.
    Auch brauchen sie den Grid für die Verdauung.


    ich biete meinen Piepsern den Grid immer gesonder in einer Schale an und verstreue auch immer etwas auf dem Boden, damit die was zu tun haben.


    Lieben Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hi Bine,


    ja in jeder Art von Vogelsand sind Grit und Mineralien enthalten. Aber es wäre gut wenn Du es auch noch extra anbieten würdest, denn so viel wie benötigt wird ist meisten nicht enthalten.


    Schon mal darüber nachgedacht auf BHG umzusteigen.


    ich bin vor einigen Wochen von Sand auf BHG umgestiegen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Sand gar nicht so gut sein soll für die Pieper. Und ich muss sagen, das BHG ist einfach klasse. Die Pieper sind begeister davon und spielen sehr viel damit und laufen wesentlich mehr auf dem Boden rum als vorher.


    Lieben Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von Dickie+Chico ()

  • hallo.
    also über bhg hab ich mir auch schon gedanken gemacht. aber ich bin mit meinem sand sehr zufrieden. und am boden laufen meine auch gerne rum. probleme mit sand an der kloake oder am ring/bein hatte ich bis jetzt nicht. ich siebe den sand täglich durch und finde, dass er sich sehr gut sauaberhalten lässt.
    eine schüssel mit grit werd ich dann noch anschaffen...

  • Zitat

    Original von Dickie+Chico
    ... Und ich muss sagen, das BHG ist einfach klasse. Die Pieper sind begeister davon und spielen sehr viel damit und laufen wesentlich mehr auf dem Boden rum als vorher...


    Und das sind die Folgen vom beigeisterten Bodenlaufen bei BHG :D

  • Was ist den nun besser Vogelgrit oder Muschelgrit ?( Ihr habt doch fast alle jahrelange Erfahrung - ich gebe zu ich bin ein wenig überfordert - es ist einfach Neuland für mich. Doch ich bin lernfähig. Ich will halt nur wie Alle das Beste für die Geier. Aber das BHG nehme ich nachher auch gleich mit - ich mag den Sand eh nicht besonders.
    Gruß Dani

  • Diese Frage konnte selbst hier bisher nie wirklich geklärt ist.
    Muschelgrit löst sich in der Magensäure der Nymphis auf, und die Mineralien können resorbiert werden.
    Vogelgrit sind diese kleinen Steinchen, die die Vögel auch brauchen, um im Muskelmagen die Körner zu zerkleinern.
    Leider hat es auch schon Krankheitsfälle gegeben, bei denen die Vögel furchtbar viele Kritsteinchen im Magen hatten.
    Ich hab immer ne Mischung aus Voegelgrit und Muschelgrit, die ich in einer kleinen Extra Schale anbiete. Außerdem habe ich in meiner großen Voliere BHG als Einstreu, aber auch eine kleine Ecke mit Vogelsand.
    Die Vögel buddeln eben auch gerne mal im Sand, dann ist es auch noch abwechslung für die Füße, und zusaätzlich, riecht der Sand immer fein nach Anis.

  • Mir wurde von einer Züchterin mal erklärt, dass Muschelgrit aus winzigen Muschelstücken besteht.


    Vogelgrit hingegen besteht nicht nur aus Muschelstückchen (Muschelgrit), sondern auch aus Austernschalen-, Korallen- und Seealgenstückchen.


    Beide sind sehr kalkreich und werden verdaut und resorbiert.


    Dann gibt es noch Magenkiesel, die zum Zermahlen der Nahrung im Magen dienen sollen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ich biete auch Sand, Vogelgrit, Muschelkalk und verschiedene Vogelmineralien in einer großen Extraschüssel. Ich konnte beobachten, dass es Phasen gibt, in denen sie unheimlich oft dort am Wühlen und knuspern sind und zu anderen Zeiten wieder gar nicht. Kann es weder der Mauser oder sonstigem zuordnen. Ich hoffe einfach, dass die Geier, die Mineralien etc brauchen, sich diese auch holen!


    Unter das Futter würde ich davon nichts mischen, höchstens als 3-Tages-Kur, oder brutigen Nymphimädchen, die Eier legen. Es besteht die Gefahr, dass sie zu viel Sand, Grit u.ä. in den Kropf bekommen und sich dieser dadurch entzündet.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo, melde mich auch mal kurz zu Wort:


    Ich biete meinen Grit und Magenkiesel in einer extraschale an, außerdem gibt es Sepiaschale zum selber knabbern, was auch gern genommen wird, einen Mineralstein, der so aussieht wie dieser grobkörnige, den Jana in dem einen Bericht verlinkt hat (die aus Polen), außerdem einen Jodstein und einen normalen Kalkstein. So können sie sich holen was sie brauchen. Sand gibt es auch nur in einer Schale, oder in einem kleinen Bereich in der Voli.


    Ich benutze den Sand als generelle Einstreu nicht mehr, nachdem mir in den Vogelklinik in Hannover gesagt wurde, dass das nicht gut ist und das die Vögel davon zuviel aufnehmen und unter Umständen der Verdauungstrakt versandet ( Aussage des TA, der meine Maya und Happy behandelt hat). Vor allem wenn man Küken hat, sollte man keinen Sand als Einstreu verwenden.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck: