Schlafen im Futternapf und auf dem Kalkstein

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mir gerade 2 Nymphensittiche geholt, sie sind noch beide sehr jung, gerade mal 10 Wochen alt. Wenn es abends Schlafenzeit wird, dann setzt sich der Hahn in den Futternapf und die Henne darüber auf den Kalkstein und beide schlafen dann so die ganze Nacht über. Ich vermute mal, dass sie beide ihr Nest vermissen. Im Futternapf schlafen geht ja noch, ich mache ihn immer gleich am nächsten Morgen sauber und fülle neues Futter komplett hinein. Aber auf dem kleinen Kalkstein schlafen??? Der Kalkstein bietet nur etwa 1,5 cm Platz (Abstand zum Gitter). Emma krallt sich immer am Gitter fest und drückt sich ganz nah mit ihrem Körper an das Gitter. Was soll ich tun? Soll ich die beiden so schlafen lassen, bis sich das von selbst wieder gibt oder soll ich den Kalkstein und den Futternapf vielleicht abends wegnehmen???


    ?(


    Liebe Grüße
    Sandra

  • ich hatte hier auch einen der immer auf dem Stein gesessen hat, warum auch immer. Kannst sie ja nicht da wegscheuchen, warum auch. Wenn Du ansonsten ausreichend Äste anbietest und sie sich aber so entscheiden...dann lass sie doch.
    Könnte mir schon vorstellen, das sie die nähe einer Wand brauchen. Das machen meine auch. Steht Dein Käfig vielleicht frei im Zimmer? Dann würde ich zwei Seiten mit einer Decke oder ähnlichem verhängen...
    eine Wand bietet Schutz vor Angreifern wie in der Natur auch.

  • Meinst du, ich sollte den Käfig vielleicht mit einem großen Handtuch bzw. Decke abends abdecken?
    Habe ich bei meinem Wellensittich früher gemacht, aber ich habe in einem Buch gelesen, dass sich die Vögel dann eingesperrt fühlen...


    Eine Bekannte hat ihren Nymphies Nester zum Schlafen angeboten. Aber nachher fangen die beiden an zu brüten. Noch sind sie ja zu klein, aber bald...


    Grüß Sandra

  • nein, bloß nicht. Weder Abdecken noch Nester bauen...
    Einfach nur eine geschlossene Seite. Ich hatte vor unserem Umzug die Wellis in einem Käfig. Da habe ich eine dünne Decke mit Wäscheklammern an die Rückwand befestigt. Das reicht

  • Wie groß ist dein Käfig denn?
    In einem zu kleinen Käfig zeigen Vögel auch dieses Verhalten.
    Bietest du Sitzbrettchen an? Deine Vögel fühlen sich auf Ästen vielleicht noch unwohl zum Schlafen. Junge Nymphensittiche sind da etwas tolpatschiger und plumpsen auch mal runter. Auf Sitzbrettern sitzt man bequem und breit, das gefällt ihnen bestimmt gut.


    Ob Abdecken oder nicht ist übrigens Geschmackssache. Wir decken selbst in der großen Voliere noch jeden Abend ein Laken drüber. So fühlen sie sich irgendwie geschützter und schlafen ruhiger. In Australien schlafen sie ja auch in Bäumen, vielleicht simuliert eine Decke das Blattwerk.
    Unser Laken reicht allerdings wirklich nur für die Decke, die Seiten bleiben offen.

  • Also, der Käfig für die beiden ist glaube ich schon groß genug. Es ist eigentlich ein Käfig für Papageien.
    Aber es könnte schon stimmen mit der Tolpatschigkeit junger Vögel. Der Hahn ist schon etwas geschickter, kann von der einen zur anderen Stange hüpfen. Aber Emma "geht" immer von der einen Seite zur anderen. Ich habe ein paar Naturzweige im Käfig und eine Plastikstange, deren Elemente man ineinanderstecken kann und formen kann, wie man will. Plastik ist zwar nicht so toll, aber somit konnte ich eine Verbindungsstange für Emma basteln. Diese benutzt sie auch emsig.
    Wie baut man denn ein Sitzbrettchen? Womit befestigt man es???


    Was meint ihr? Die beiden sind jetzt schon seit 2 Wochen bei uns. Am Samstag wollte ich mal gucken, ob sie fliegen können und möchten. Oder ist es dafür noch zu früh. Wir haben einen Sitzbaum für die beiden gebaut...

  • Wie groß ist dein Käfig denn genau?
    Auch für Papageien werden viele Minikäfige angeboten, in denen ich nichtmal Finken halten würde. Aber was auch ein Problem ist - der Gitterabstand. Papageienkäfige haben meist 2cm oder mehr. Das ist für Nymphen zuviel.


    Zum Freiflug: Ich habe alle meine Neuzugänge sofort frei fliegen lassen, ich halte es nicht für nötig Neulinge überhaupt einzusperren. Also nix wie los mit dem Freiflug. :D
    Toll übrigens, dass ihr schon einen Kletterbaum gebastelt habt!


    Sitzbretter kann man aus Holz bauen/kaufen oder auch Naturkork verwenden. Einfach in handliche Stücke sägen und anschrauben. Guck mal in Tina's Fotothreads, da sieht man häufiger kleine Holzbretter am Gitter.

  • Zu der ersten Frage: Cassinis erklärter Lieblingsplatz ist der Kalkstein. Das Ding ist inzwischen auch total abgewetzt, aber das stört ihn nicht. Zum einen nagt er gern dran herum, weil er 12 Jahre lang keinen hatte, zum anderen sucht er glaube ich einen anderen Untergrund für seine Füßchen. Er saß 12 Jahre lang nur auf diesen schrecklichen gedrechselten Stangen und liebt alles, was keine Stange ist. Von den Sitzbrettchen wird er aber als rangniedrigster Vogel immer verjagt, und er findet sie auch nciht so toll. Deshalb würde ich sagen, wenn er drauf sitzen möchte, soll er das ruhig tun, er wird schon seine Gründe haben, auch wenn es unbequem aussieht. Ich bin froh drum, denn so nutzt er seine Krallen schön ab. Lass ihnen ihre Lieblingsplätze.


    Abdecken würde ich den Käfig auch nicht. Meine Vögel haben vor Tüchern Angst, und wenn sie nachts mal Panik kriegen, können sie sich nicht orientieren. Kauf ihnen ein Nachtlicht, das kann helfen, Verletzungen vorzubeugen, wenn sich die Vögel nachts erschrecken und dann orientierungslos gegen das Gitter knallen. Nachtlichter gibt es in allen größeren Kaufhäusern in der Babyabteilung.


    Der Käfig für ein Paar sollte idealerweise 2x2x1 Meter messen. Dabei ist immer die Länge entscheidend, nicht die Höhe. Leider erzählen die Verkäufer im Zooladen immer das, was ihre Kunden hören wollen und verkaufen Käfige zu klein, oft, weil sie es selber nicht besser wissen. Wieviel Freiflug gewährst du denn deinen Vögeln?


    Das Problem bei zu großem Gitterabstand ist, dass sich ein Nymphensittich, wenn er den Kopf hindurchsteckt, erdrosseln kann, weiil er ihn ih der Panik nicht wieder zurückziehen kann. Das ist leider schon vielen Leuten passiert, und bei einer Lebenserwartung bei Nymphies von etwa 25 Jahren kann es schonmal rechnerisch gesehen irgendwann passieren...

  • In einer großen Voliere gibt es übrigens auch genug Platz, dass man für jeden Vogel zwei Plätze aufhängen kann. So bekommt auch der Rangniedrigste den Wunschplatz. :D


    Ohne Abgedeckt zu sein, fühlen sich unsere Vögel nicht wohl zum Schlafen. Wie haben über der Voliere auch noch einen guten Meter zur Decke. Vielleicht deshalb.


    Angi
    Du hast doch eine Voliere mit Dach, das ist letztendlich das gleiche, wie wenn wir eine Laken rüberwerfen. Sie sind von oben geschützt, aber seitlich offen.
    Panik bekommen die nicht vor den Tüchern, da sind unsere ganz cool. 8)

  • Guten Morgen zusammen,


    also die beiden sind gestern Abend beide auf die höchste Stange im Käfig abends geklettert und haben dort übernachtet. Sie finden es ganz toll, wenn ich auf einem Stuhl vor ihrem Käfig sitze und sie auf mich herabschauen können. Oder wenn sie mit mir auf gleicher Augenhöhe sind. Bin nur mal gespannt, ob die "Kleine" da auch wieder runter kommt. Gestern hat sie auch noch versucht, auf die Schaukel zu springen. Sie hat aber schnell das Gleichgewicht verloren. Ist aber gut auf einer Stange angekommen und gelandet.
    Ich glaube, die beiden müssen ihre Umgebung noch richtig erkunden. Da sie noch Babys sind, haben sie die ersten 2 Wochen haupsächlich gefressen und geschlafen. Jetzt schmusen sie sogar manchmal miteinander. Die Henne fängt immer an und gibt so leise Zwitschertöne von sich. Der Hahn weiß noch nicht so recht, damit etwas anzufangen, abends will er seine Ruhe haben, aber heute Morgen hat er ihr sein Köpfchen hingehalten und wollte an der Haube gekrault werden.
    Gut, idealer wär natürlich ein noch größerer Käfig als wir einen haben, aber da wir die beiden in der Wohnung halten, wollten wir auch nicht das ganze Zimmer mit Käfig zustellen. Wir wollen ihnen aber täglich ihren Ausflug lassen. Da wir beide berufstätig sind, geht das nur abends, wenn wir nach Hause kommen, aber da können sie locker noch 2-3 Stunden herumturnen, falls sie dann nicht zu müde sein sollten. Am Wochenende haben wir natürich mehr Zeit, sie zu beaufsichtigen. Man soll die Vögel ja nicht ohne Aufsicht frei fliegen lassen.
    Also, ich werde am Samstag zum 1. Mal den Freiflug eröffnen. Eigentlich würde ich gerne gleich mit ihnen Flugübungen machen, Emma schlägt nämlich abends öfter ganz wild mit ihren Flügeln und bleibt dabei auf der Stange sitzen, aber am Wochenende erscheint mir sicherer, ich weiß ja nicht, wie lange ich warten muss, dass sie wieder in den Käfig zurückgehen...


    Grüße
    Sandra

  • Guck mal hier. Da gibt es noch einige Tipps für den ersten Freiflug.


    Wenn ihr nur 2-3 Stunden Freiflug am Tag realisieren könnt, solltet ihr langfristig über eine Voliere nachdenken. 22 Stunden am Tag im Käfig sitzen (auch wenn du die Größe nicht verraten willst) ist nicht schön. Man kann sehr schöne Holzmodelle bauen, die passen optisch recht hübsch in die Wohnstube. ;)


    Nymphensittiche haben ihre Hauptaktivitätszeit am Vormittag. Wenn sie in der Voliere nichtmal von einer Ecke zur anderen fliegen können, reagieren sie total gefrustet und gestresst. Dieses wilde Flattern deiner Emma bedeutet auch nix anderes als Bewegungsmangel.

  • :lol: Hi Hi :lol:
    das kenne ich. Mein Joshy hat am Anfang mal auf so einem kleinen Knabberkeks, mal auf seiner Sephischale geschlafen. denkbar unbequem und für uns unverständlich.Ich habe dann versucht ihn aufs Stängele zu setzen, aber das hat ihn nur unruhig gemacht. Der Züchter den ich ganz verunsichert angerufen hatte,sagte ich soll ihn einfach da schlafen lassen. Hat sich dann von selber wieder gegeben.

  • Meine Munin hat am Anfang auch immer auf dem Kalkstein geschlafen. Ich denke aber das ich weiß wieso sie das getan hat. Der Kalkstein war der höchste Ort in ihrem Käfig. :smile: Sie wollte weit oben sitzen, deshalb kletterte sie immer dort hinauf. Wir haben dann den Kalkstein woanders hingehängt und sie suchte sich dann endlich einen normalen Schlafplatz aus. Zum Glück, denn es sah mega unbequem aus.

    LG Brina und ihre Bande ( Grisu, Sarah, Hugin, Munin, Auryn, Grimnir & der leider verstorbene Baludin )

  • ja die Nymphen suchen sich halt immer den höchsten Platz in der Voli zum schlafen. Sind halt Fluchttiere. Da mag der Platz noch so unbequem sein Hauptsache man schläft schön weit oben. Wir hatten mal diese Baumwollringe dort sind sie auch immer oben draufgeklettert um direkt unter der Decke zu schlafen. Allerdings mussten sie sich dazu total ducken und das war sicher auch sehr unbequem.


    Wenn gar kein guter Schlafplatz(in ihren Augen) zu finden ist dann hängen sie auch schonmal ne ganze Nacht am Gitter.

  • Bei meinen sind die Schlafplätze auch ganz unterschiedlich, Jamie schläft auch auf der Sepiaschale, von Anfang an sogar in dem alten Käfig war das schon so.
    Manche auf dem Sitzbrett, eine auf der Leiter, und sonst auf den Seilen oder den Ästen, jeder wie er will

  • Konnte einer von euch denn schon feste Schlafplätze ausmachen ? Irgendwie gibt es bei uns jeden Abend immer ein Bäumchenwechseldich-spielchen. Es gibt zwar bestimmte lieblingsplätze doch die sind jeden Abend heiß umkämpft und werden somit auch häufig neu besetzt. :D

  • Hallo,


    also meine Zwei lieben ihr Sitzbrett. Ich hab extra ein größeres, dass bei Ebay für Chinchillas angeboten wurde, schön oben unter das Volierendach gemacht! Da passen beide drauf und fühlen sich wirklich wohl.


    Ich decke meine abends auch etwas zu, da sie bei uns ja im Wohnzimmer sind und nicht zu sehr vom Licht des Fernsehers gestört werden sollen.


    Früher haben sie auch mal die Schüssel mit Gritt o.ä. als Schlafplatz gewählt. Aber seit an höchster Stelle das Brettchen ist, bleibt der Vogelgritt mit Kothäufen verschont! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()