Brauche DRINGEND Rat

  • Habe ein riesen Problem!
    Wenn mein Mogli seine Balzübungen macht, kommen seit gestern
    alle 3 Hennen und bieten sich an. Wenn er ausweicht oder gar wegfliegt, verfolgen sie ihn. Untereinander wird dann auch gehackt(die Hennen) .Mein Mogli ist mit dieser Situation absolut überfordert und wird seinerseits sehr agressiv.
    Soll ich einen hahn dazuholen? Oder gleich 2 ? Wir sind dazu ja bereit,
    aber wer sagt mir,daß dann der Unfrieden noch größer wird ? Was meint ihr???

  • Wow, echt alle drei bieten sich an ??? :]


    Nunja wenn Du genau weißt, dass es ein Hahn und drei Hennen sind, wieso warten ?


    Sie sind zwar noch sehr jung, aber an Deiner Stelle würde ich die Hähne jetzt schon dazu holen, schaden wird es auf keinen Fall ....

  • Ich würde auch sobald als möglich zwei erwachsene Hähne dazuholen. Sie sollten wenigstens das gleiche Alter, wie die Hennen haben. Aber da Hähne nach meinen Erfahrungen oft länger brauchen bis sie kapieren was Hennen mit dem Anbieten meinen, würde ich eher etwas ältere suchen.


    Vielleicht direkt einen Farbschlag nehmen, wo man die Hähne rein optisch erkennt. Dann hast du garantiert passende Geschlechter.

  • :] Hu Hu !


    Am Sonntag kommt unser Ruby !!!Ja Angi er ist auch wildfarben !!*schmacht*
    Und heute setze ich mich mit dem Tierheim Heilbronn in Verbindung.
    http://www.heilbronner-tierschutz.de/Tiere/Kleintiere.htm
    gebt mal den Link ein,und skrollt die Seite ganz runter.
    Da sitzt so ein armer Nymphy ganz alleine, in einer Voli mit Wellis ;(
    Hat bei mir SOFORT die Tränen rollen lassen.Armer armer Spatz.
    Macht es was aus wenn er schon älter ist? Da ja meine alle noch kein Jahr alt sind ? Fühlt er sich da auch wohl???

  • Das Alter ist kaum ein Problem, außer er ist schon sehr alt und zeigt Altersschwächen. Was mich aber wundert ist der Ausdruck gelber Nymphensittichmann.
    Die wissen in dem Tierheim anscheinend nichtmal die Farbschlagbezeichnung, wer weiß ob die Geschlechtsbestimmung dann stimmt? Lutinos sind nicht so einfach zu bestimmen. Frag sie mal, woran sie das ausgemacht haben.
    Und guck mal hier selber wie man sie unterscheiden kann. Wenn das Tier nicht singt, wäre ich vorsichtig. Am besten du nimmst viel Zeit mit und setzt dich im Tierheim mal eine Stunde vor die Voliere. :smile:

  • Hallo Wally,


    das hört sich doch superklasse an!!!


    Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, falls der Kleine aus dem Tierheim schon älter sein sollte. Höchstens wenn er wirklich schon URalt wäre, könnte er von der jungen Bande überfordert sein. Aber vielleicht gefällt ihm ja auch grade eine junge, knackige Frau? :D
    Auf jeden Fall sind deine Mädels ja offensichtlich ;) schon geschlechtsreif, so dass es voraussichtlich keine Probleme geben dürfte.


    Und woher kommt Ruby? Er wird doch dann hoffentlich gebührend und ausführlich vorgestellt, oder? :popcorn:


    Ah, ich seh grad, Jana war schon schneller. ;)
    Die Sorge der richtigen Geschlechtsbestimmung hatte ich auch schon ... Vielleicht sind die vom Tierheim so nett und können dir vorab Fotos zumailen? Evtl. könnte man da schon was erkennen.


    Viel Glück!!!

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Muß mich berichtigen, der kleine den wir am Sonntag holen,ist ein Herzenswunsch meines Mannes,er hat ihn sich ausgesucht, und sein Name soll Rocky sein. Na ja bin froh,daß die Nymphysucht auch meinen Mann getroffen hat. *Er soll ja auch das Vogelzimmer herrichten.*
    Was er noch nicht weiß ist : Das Zimmer hat eine Terassentür, mit einer kleinen total abgeschirmten Terasse 3,50 x 3,50 Meter.Sie liegt auch noch im Osten <also Morgensonne!Im Sommer nicht zu heiß. Und da möchte ich eine Voli haben.
    Also so das die Vogis ganz nach belieben rein und raus können.Allerdings muß die an die Hauswand gedübelt werden,und darin ist mein Mann bissel "heikel". Da muß sich dann der Rocky noch bissel einschmeicheln und ich tuhe mein übriges dazu....und Männe wird weich wie Butter :rofl2:
    Meine anderen Vogis sind eher auf mich bezogen,was meinen Mann bissel traurig macht.
    Habe gerade mit dem Tierheim telefoniert.Der Nymphy ist jemandem zugeflogen, das er Männlich ist,wird nur vermutet.das Alter ist auch unbekannt,und er ist nicht Beringt.Nun sitzt er ganz alleine mit Frettchen in dem Zimmer. Was mache ich blos ? Er tut mir doch so unendlich leid :jammer: :jammer: :jammer:

  • Wann wird euer Vogelzimmer denn fertig? Mit quasi AV dran könntet ihr auch auf 8 Vögel aufstocken, falls es kein Hahn ist. :D


    Wenn das nicht geht, fahr halt hin und beobachte. Oder du holst ihn dir und vermittelst weiter, wenn es eine Henne ist. Bevor das Tier dort im Tierheim vereinsamt wäre das doch eine gute Möglichkeit.

  • Hallo, ich habe das Bild von dem Tierheimnymphen mal genau unter die Lupe genommen, ich tippe auf Henne oder ein umfärbender junger Hahn.
    Würde aber auch mal hinfahren und den Vogel ne Weile beobachten vielleicht verrät er Euch sein Geschlecht :D !

  • das ist aber auch immer schwierig. Pauschalisieren kann man das bei den Lutinos leider nicht. Es kommt eben auch noch auf die Zuchtlinie an. Ich denke ein guter Züchter sieht bei seiner Zuchtlinie schon ob es sich um Hahn oder Henne handelt.


    Ich würde dir aber auch raten mal hinzufahren und mir den kleinen mal genau anzuschauen.

  • ein guter Züchter schon...aber die Tierheim Leute ?(


    @ Wally, nimm viel Zeit mit... aber es wäre schön, wenns klappen würde :suess:

  • Ist dir Stuttgart zu weit weg? Dort sitzen auch Hähne. Oder die anderen Tierheime in meinem Umkreis. Du wärst bei mir auf einen Kaffee herzlich eingeladen, wenn du die Runde hier in der Gegend machen würdest. :smile: Ich wäre mit Tierheim-Aussagen vorsichtig, viele wussten nicht mal bei Mali, ob sie wirklich eine Henne ist. Und gerade sind ja Hähne wirklich wichtig. Wobei ich dich natürlich nicht davon abhalten will, den hübschen Lutino auch zu holen :smile:

  • ;( Mir geht es ja um dieses arme arme Würmchen !! ;(


    Ganz alleine ohne jegliche Ansprache ;(
    Mit Frettchen zusammen ;(


    Ich würde ihn ja zu meiner Mutter bringen, aber die ist zur Zeit in Hamburg.


    Muß er denn in Karantäne? Wie soll ich das denn machen?
    Meine haben doch im ganzen Haus freiflug. Da hört er sie doch.
    Und ich bekomme doch am Sonntag schon den Rocky.
    Zwei neue sind doch bissel viel für meine Süssen.


    Was mach ich denn nur,meine Gedanken sind ununterbrochen bei diesem Buzzi der in Einsamkeit ein so schlimmes dasein hat.
    Angelika deine Einladung freut mich riesig, werde darauf bestimmt zurückkommen :D
    Ist denn hier im Forum NIEMAND der eine Außenvoli hat, und in der
    Umgebung wohnt?

  • Quarantäne ist bei einem Einzeltier Quälerei. Um trotzdem sicher zu gehen, dass er keine Krankheit einschleppt, kannst du mit ihm zum TA fahren und eine "Ankaufsuntersuchung" machen lassen. Also Kropfabstrich und Kot unterm Mikroskop untersuchen lassen. Wenn da nix auffälliges ist, und er sonst einen fitten Eindruck macht, kann er direkt zu deinem Schwarm. Denn was er dann noch an Krankheiten haben könnte, wird auch in 6 Wochen Quarantäne nicht unbedingt auftreten.


    Wenn du ihn denn unbedingt mitnehmen musst ( :D ) - Könntest du dich seelisch darauf einstellen eine Henne gut weiter zu vermitteln? Wenn du selber den Platz aussuchst wäre das doch für den Nymphen viel besser als Tierheim.

  • bitte lass ihn sie auf alle Fälle untersuchen . Ich hab die Hölle durchgemacht mit meinen Vögeln weil ich es einmal nicht gemacht habe... ;(
    glaub mir, das wünscht Du keinem... ;(
    es ist nicht teuer und geht auch ganz schnell

  • So Familienrat hat entschieden. Morgen fahren wir hin. Meine Freundin ist mit den Tierärzten Maier Lutter,( ihnen gehört die Tierklinik in Heilbronn )schon sehr lange befreundet.Der Herr Lutter ist Vogelkundig. http://www.kleintierzentrum-heilbronn.de/
    Wenn er Zeit hat bringe ich den Schatz zu ihm.
    Dann haben wir doch einen " Rubi" :]


    Und wenn er doch kein Rubi sein sollte, macht auch nichts :D
    Mein Jan sagt ob Rubi oder * Rubbelline*dieser Spatz muß endlich zur Ruhe kommen,und wenn er einmal durch unsere Türe kommt,wird er -oder sie, nie nie wieder da rausgehen .
    Außerdem,leben nicht unsere Vogis bei uns, sondern eigentlich wir bei ihnen. Das ganze Wohnzimmer ist auf Vogis umgestaltet.Besuch kann ich unverhofft kaum empfangen.Und unsere Freunde akzeptieren es ! bei >Walli sind Vogis die Nr.1!!! Die dürfen alles !!! Na ja fast
    Das Vogizimmer möchte ich eigentlich nur,falls mal anderer "Besuch"
    kommt.Das Zimmer bräuchte ich im Prinzip gar nicht,da die Spatzen sich eh bei mir im Wohnzimmer und bei mir aufhalten werden. Na ja da können sie auch richtig fliegen.Es ist 14 Meter lang und 6,5 Meter breit.
    Also ich wollte damit sagen,wo 6 schnäbelchen wirtschaften und knabbern,und fliegen,und kacki machen......kommt es da auf 2 weitere so an ????Platz ist doch da...? oder?
    P.S. Sollte es wirklich ein Mädel sein muß ich sie wirklich Rubbelline nennen,da ich mit meinem Jan gewettet habe.
    Muß nur noch kurz erwähnen :ICH HABE EIN GOLDSTÜCK ALS MANN !!!! :knuddel: Die Vögel wollte ich,und bei uns war alles noch vor 6 Monaten top steril !!! Er war damals mit 1 hochstens 2 Vögeln einverstanden.Und wenn ich denke,Angi du weißt es noch,ER hat meine Gardinen (ich habe eine Fensterfront von 12 Metern) abgenommen und sie 90 km weit in die Näherei gebracht um das Bleiband entfernen zu lassen. Ich war damals damit nicht so ganz einverstanden. Ich wollte damit nur sagen: Danke Jan! Auch wenn er dieses nie lesen wird.

  • Na dann - Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! :D


    14m - Puh! - äh - purer Neid.
    Nur bisher habt ihr nur so rollbare Zimmervolis, oder? Vielleicht könnt ihr den Geiern ja ein Stück eures Wohnzimmer-Saals abtrennen? :smile:


    Zitat

    Original von wally
    ER hat meine Gardinen (ich habe eine Fensterfront von 12 Metern) abgenommen und sie 90 km weit in die Näherei gebracht um das Bleiband entfernen zu lassen.


    Also, ich hab einfach die Schere in die Hand genommen. Als Student ist man da nicht so...

  • das ist ja echt klasse, daß du Rubi/-line zu dir holen möchtest.


    Ich drück die Daumen, daß mit dem Vögelchen alles okay ist !


    14 m das ist echt beneidenswert, wie war das noch: nicht die Vögel leben mit uns, sondern wir leben mit den Vögeln. :D


    Hab auch hier so einen Schatz, der mir viel bei dem Volierenbau geholfen hat, obwohl er selber nicht so eine Beziehung zu den Vögeln hat. :suess:

  • So nun sind wir wieder hier.Ich mußte den Buzzi bis Montag noch dort lassen,denn kein Arzt in Heilbronn was bereit ihn als ausserhalb der Sprechstunde anzuschauen.Sie meinten er müsse sowieso 2 Wochen in Quarantäne,und ausserdem müsse man den Kot auf Parasiten untersuchen,und den kann man auch erst am Montag einschicken :motz: Und ohne Untersuchung war es mir dann doch nicht so geheuer,da ihn auch der Tierarzt vom Tierheim nicht angeschaut hat. aber es geht ihm dort doch nicht so schlecht wie ich erst dachte.Er hat einen ganz lieben Pfleger,der ihn auch auf dem Flur fliegen lässt.
    So nun zum Vogi, hatte ihn aber ganz anders in Erinnerung.
    Es ist weder ein latino noch denke ich mal ein Hahn...oder?Kann man das anhand der Bilder sehen? Dann hat er noch einen grünen ring.Was bedeutet das? Meine haben alle einen roten.
    Aber wie schon gesagt,egal was es ist,er/sie kommt zu uns!