Bitte brauch auch eure hilfe

  • hallo Nadine,


    was mich mal interessieren würde, du hast ja gelesen daß auf den einen Ring 002 stand, auf dem Anderen 005, haben beide Ringe dieselbe Farbe?


    Eine nacheinanderfolgende Zahl wie hier bei dir mit 002, 003, 004, 005 hat nicht unbedingt auszusagen, daß es sich um Geschwister handelt.


    Züchter bestellen Ringe in einer gewissen Menge, daher die fortlaufende Zahl was gleichzeitig auch die Anzahl der Küken in dem Jahr angibt (vorausgesetzt es handelt sich nicht um sogenannte offene Ringe - silberfarben, geschlossen Ringe je nach Jahr in Farben wie Grün, Schwarz, Rot, etc....) und je nach Paar wird dann z. B: von 001-004 genommen, 005 - 008 ist dann ein anderes Paar.


    Halte den Lutino für älter

  • Hallo ihr lieben ;)


    Also meine Ersten Freiflugtage mit den Babys verliefen eigentlich ganz gut. Außer der Dritte Tag, der wurde reichlich lang. Habt Ihr eine Idee wie ich sie vielleicht besser rein bekomme. Mit Futter funktioniert es auch nicht wirklich und zahm sind sie ja auch noch nicht. Wenn sie gar nicht mehr weiter wissen kommen sie dann wenigstens auf den Stock. Bei Coco klappt es auch so manchmal, aber berühren lassen sie sich trotzdem nicht :wein:
    Naja kommt Zeit..
    Aber geflogen sind sie im Großen und Ganzen immer sehr vorsichtig. Auchmal gegen die Fenster, aber sehr schwach.
    Meine Pflanzen haben sie zum Glück noch nicht interessiert. :smile:
    Trotzdem fühlen sie sich draußen pudelwohl und wollen am Liebsten nie rein.

  • Bekommst Du beide auf den Stock? Das wäre schon mal wirklich klasse! Auch wenn nur einer es macht, folgt in der Regel der andere nach.


    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man möglichst eine Art "Ritual" entwickelt. Also immer die gleiche Art und Weise, am besten mit einem "Befehl".


    Wenn ich sag: "Geht heim", dann wissen meine schon mal was los ist! Timmi und Lilli hab ich früher am besten reinbekommen, wenn ich beide je auf eine Hand, Schnabel an Schnabel zu Voliere getragen habe. Natürlich mit diesem Befehl. Evtl. kannst Du ja beide zusammen auf den Stock nehmen und sie damit reinsetzen. Es dauert etwas, aber in der Regel lernen sie schnell. Als es mehr Piepser wurden, war auch die Reihenfolge wichtig. Die sind wirklich nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge in den Käfig. Noch heute geht Pandu nur rein, wenn Makena drinn ist. Er tut immer so, als wüßte er nicht was ich meine. Wenn ich aber, so bald sie drinn ist sag: Geh heim! Fliegt er direkt ins Türchen rein, als wäre es total selbstverständlich! :rolleyes:



    Versuch auch mal rauszufinden, ob sie ein bestimmtes Leckerli, wie z. B. rote Kolbenhirse gerne mögen. Dieses ans Türchen legen. Dies gibt es nur als Belohnung, wenn sie reingehen!

  • hallo Nadine,


    nein ich habe nicht gedacht, daß der Lutino älter ist, weil er aufgeplustert sitzt ;)


    vielleicht kam es auch nur so vom Bild her rüber


    schwarzer Ring ist vom diesen Jahr, wenn es ein Jungvogel ist. Hatte gedacht, daß Lutino vielleicht roten Ring (wäre 2006) trägt


    mit dem Berühren wirst du noch eine Zeit lang viel Geduld haben müssen. Sei froh, daß sie auf das Stöckchen wenigstens ab und zu gehn. Kannst ihnen ja immer wieder mal Hirse hinhalten, damit sie die Scheu vor dir verlieren.


    Hoffe, daß du die Geierchen unter "Kontrolle" hast, da ich nicht weiß was für Pflanzen du im Raum hast, und ob sie da unbeaufsichtigt auch flilegen können?

  • Ich kann bei meinem Käfig den kompletten Deckel aufmachen wo ich zusätzlich noch eine Stange reinklemmen kann. Durch die Tür gehen sie nicht gern, die Gitterstäbe sind da zu dünn, sie wackeln da immer so herum. Die KH lieben sie, aber nicht als Lockmittel zum reingehen. Sie verstehen nicht warum sie da drin schlafen müssen, wenn es doch draußen viel schöner ist. Es ist zum Glück aber nicht immer so.


    Also beide zusammen auf den Stock habe ich bisher erst einmal versucht und es hat nicht wirkich geklappt. Coco saß zwar ruhig da, aber charly ging nicht drauf. Ist auch der, der dem Coco immer nachzieht.
    Meist gehen sie aber auch nur auf den Stock wenn sie in Notsituationen sind und wissen nicht mehr weiter.


    Bei dem Charly bin ich mir jetzt auch fast schon so gut wie sicher das er/sie weiblich ist. Aber umbenennen will ich sie auch nicht mehr, oder?

  • Hallo Birgit


    Nur nochmal kurz zu meinen Pflanzen, da ich da noch gar nicht drauf eingegangen bin. Habe eine Yuccapalme, ein Schraubenbaum, eine Grünlilie, Wolfsmilch(Euphorbia),Strahlenlilie Efeutute,Phönixpalma, DattelpalmeDraceana marginata + Draceana fragans
    Also wie ich mich da belesen habe sieht das nicht gut aus.
    Da muß ich ertsmal schauen wie ich das mache ?(

  • hallo Nadine,


    Euphorbia, Schraubenbaum (meinst du die Aralie?) und Efeutute, bitte entfernen.
    Dracaena, Yucca, Grünlilie ist nicht giftig, aber die Pflanze wird drunter leiden :D Palmen werden auch in Mitleidenschaft gezogen werden :fass:


    Wichtig wären die ersten drei schon mal, eventuell in Bad, oder da wo die vögel nicht hinkommen.

  • Hallo Birgit :wink:


    nee ich war jetzt nochmal im Internet, aber so wie es scheint habe ich gar keine Euphorbia. Hatte das aus einem Buch und im Nezt sieht die ganz anders aus. Nee meinte so ein Säulenkaktus, glaub ich zumindest.
    Achja und eine Strahlenaralie nicht Lilie. Aber einen Schraubenbaum habe ich trotzdem. Die Efeutute ist sowieso im Schlafzimmer wo auch der Gimmibaum und die Diffenbachie steht. Da kommen sie aber nie rein!!!!


    Habe noch einen, wo ich absolut keine Ahnung habe. Kenne den Namen nicht und finde sie auch nicht. Hat aber so glänzende gummiartige Blätter, glaub bei solchen Pflanzen sollte man sowieso vorsichtig sein.

  • Hallo Birgit :smile:


    habe dir mal die Pflanzen fotographiert, die momentan noch im Sichtbereich der Tiere sind. Wie gesagt momentan waren sie noch nicht interessant, aber ich merk schon es wird jeden Tag mehr und mehr unter die Lupe genommen.


    Also irgendwie kann ich hier nix anhängen. Ist das manchmal so? Öffnet sich immer eine komische Seite wenn ich das Bild anhängen möchte

  • Naja das Problem ist das die Bilder mit den Pflanzen auch mit der niedrigsten Auflösung noch eine zu hohe kb Zahl hat und wenn ich sie versuche auf 35 kb zu verkleinern wird das gesamte Bild zu klein. Blöd