Komischer Vogel

  • Hallo zusammen,


    es freut mich wahnsinnig, dass es so ein tolles Forum für Nymphensittiche gibt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Selber würde ich mich auf jeden Fall auf sehr erfahren in der Haltung von Vögeln bezeichnen, ich habe vom Wellensittich, über den Mohrenkopfpapagei bis zur Amazone alles zu Hause und auch mit anderen Tieren seit 15Jahren Erfahrung.
    Jetzt aber zu meiner Nicki, die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet.


    Vor ca. einem halben Jahr habe ich sie aus dem Tierheim geholt, total zerrupft und garnicht schön. Inzwischen hat sie sich super erholt. Aber ihr Verhalten..
    macht euch selber ein Bild:


    wenn ich aus dem Zimmer gehe, schreit sie wie verrückt und wenn ich sie in der Zeit grad frei im Zimmer fliegen lasse, läuft oder fliegt sie mir hinterher. Wenn ich sie zur Nacht mal einfangen muss, lässt sie sich wunderbar in meiner Hand kraulen, legt den Kopf ab usw..
    ABER: sie kommt nie von selber an, wenn ich in den Käfig fasse oder allgemein mit der Hand näher als einen Meter komme (auch heraußen, sonst hätte ich an Revierverteidigung gedacht) hackt sie wie eine verrückte nach mir und kreischt.
    Ich weiss dass sie eigentlich wahnsinnig anhänglich ist und auch wirklich keine Angst hat, aber das mit dem Hacken macht langsam keinen Spaß mehr, weil sie halb ausflippt, wenn sie bei mir am PC sitze und ich mir nur mal den Kopf kratzen will, sie aber in der Nähe sitzt. Im Grunde sollte ich zar immer da sein (sie frisst auch nur, wenn ich daneben sitze, sonst isst sie garnichts)
    Zusätzlich hab ich natürlich versucht, ihr einen Artgenossen schmackhaft zu machen. KEINE Chance. Sie kapiert garnicht, dass das ein Vogel ist, sondern will ständig nur seine Federn essen und rennt zur Not komplett über ihn drüber als ob er eine Sitzstange wäre. Zwei Vögeln wollte ich das nicht weiter antun und hab sie wieder abgegeben, danach wurde sie ruhiger und schien so auch glücklicher.
    Und das Letzte, was sehr auffällig ist, sie ist unglaublich ungeschickt im Klettern. Und kapiert oft nicht, wie sie an etwas hinkommen soll,z.B. Obst, dass quasi direkt vor ihrer Nase ist und sie nur noch fressen müsste. Manchmal will sie unbedingt raus, ich mach ihr die Türe auf und sie klettert minutenlang um die offene Tür rum, schreit verzweifelt und klettert dann ganz auf die andere Seite, als ob sie dort suchen würde. An anderen Tagen findet sie den Ausstieg auf anhieb.


    Haltungsbedingungen: jeden Tag Obst, Körner, viele frische Äste, großer Käfig, Sand, täglich Freiflug... eigentlich was sie will die kleine Lady (laut Vogelklinik, dort habe ich sie untersuchen lassen nach Erhalt, war aber nix unauffälliges festzustellen)


    Kann denn irgendwer von euch damit was anfangen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, weil langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Trotzdem würde ich sie natürlich nie wieder hergeben weil ich sie schrecklich lieb hab und viel dafür tun würde, dass sie sich auch besser fühlt.


    Viele Grüße
    Nicki339

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Hallo Nicki !


    Das ist ja schlimm was du da schilderst..... :hae:
    Dachte immer mein Hahn sei kompliziert ;)
    Sag mal wie lange hast du denn den Partner bei deiner Henne gelassen bevor du ihn wieder abgegeben hast?
    Das Zusammengewöhnen kann sehr lange dauern und wie mir scheint handelt es sich bei deinem Geier um eine Menschengeprägte Version und das anscheinend schon von klein auf.
    Sowas ist fürchterlich :motz: und sehr schwer rückgängig zu machen.
    Der Vogel weiß nicht daß er ein Vogel ist, sondern denkt er sei ein Mensch.
    Die Hackattacken sind fast normal, da dies die Vögel untereinander auch tun.
    Das einzige Gegenmittel gegen eine solche Fehlprägung ist ein Partner und dies kann ewig dauern. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du sehr viele Vögel. Vielleicht probierst du es erst mit einem der anderen Vögel und kaufst sobald er sich wieder annähernd wie ein Vogel aufführt wieder einen Artgenossen der gleichen Spezies dazu.
    Darfst ihn hald erstmal nur manchmal mit den anderen zusammenlassen daß er sich langsam daran gewöhnt.
    Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Huhu!


    Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Vögel die fehlgepräft sind, leichter zueinander finden, als ein nicht - fehlgeprägter und ein fehlgeprägter.


    Vielleicht wäre das einen Versuch Wert ;)

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

  • hey ihr zwei lieben,


    danke für die schnellen antworten.
    ja, mein vogel scheint einerseits schon menschengeprägt zu sein. aber was mich da ein wenig stört ist, dass sie es nur zur hälfte ist. "richtig" herkommen (also näher als 1-2m) tut sie ja nicht, angefasst will sie ja auch nicht werden (nur wenn ich sie mal fangen muss, dann kann ich sie kraulen, das liebt sie dann aber auch) ich soll quasi immer da sein, mich aber nicht bewegen, sie hätte gerne eine menschliche salzsäule die spricht... wenn andere vögel neben ihr stehen wird sie so nervös, dass sie mir garnichts mehr frisst, auch nicht wenn ich daneben sitze. das einzig fliegende worauf sie reagiert sind grössere fliegen und schmetterlinge, da führt sie sich auf wie ein kampftiger und hoppelt mit halb geöffneten flügeln im käfig rum und beisst um sich. das is echt ein bild für götter, wenn es glaub ich auch eigentlich garnicht so lustig ist...
    in einem zu grossen käfig fühlt sie sich nicht wohl, jetzt hab ich einen, der ist ca. 60x80cm, das funktioniert gut. in dem zu grossen verliert sie komplett die orientierung und findet nicht mal mehr futter und getränke. aber für einen einzelnen vogel ist das jetzt eh ok. sie hat nen tollen abenteuerspielplatz drin usw. spielt auch viel, aber es ist immer wieder traurig anzusehen, wie schwer sie sich tut, zu den einfachsten dingen hinzugelangen. irgendwie scheint es, als ob sie zum teil garnicht weiss, wie sie ihre füsschen bedienen soll und wo die überhaupt anfangen. ausserdem darf sie ja eh jeden tag raus. was mich da irritiert... sie läuft eigentlich nur auf dem boden rum. passt aber irgendwie auch zu ihrer ungeschicktheit, weil sie lieber auf einem nest als auf einem ast schläft ( ist schon paarmal während sie sich geputzt hat oder beim schlafen einfach runtergepurzelt ) irgendwie will sie da ihren hintern abstützen... ?( vielleicht hat sie ja auch irgendwann mal ne kopfverletzung abbekommen? ich überlege da eben, weil ich physiotherapeutin bin und bei anderen lebewesen kann sich das ja auch so auswirken..
    also palmito, das mit dem fehlgeprägten vogel, das hatte ich mir auch schon überlegt. auf dem letzten vogel/bauernmarkt wo ich war, hat eine dame auch drei handaufgezogene, zahme tiere verkauft (für 45euro!) aber ich wollte sowas eigentlich nicht unterstützen. aber in der not.. da wird das wohl noch eine der letzten möglichkeiten sein, die ich ausprobieren werde. hilft ja nix.. oder was meint ihr?


    LG
    Nicki

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Ps: den Hahn konnte ich nicht länger als ein paar Wochen bei ihr lassen weil der wäre mir sonst kaputt gegangen. die hätte den glatt nackig gefressen oder ihn irgendwann zertreten. also das war was...

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Mit einer Hirnverletzung liegst du evtl. gar nicht so falsch.
    Was aber auch noch sein könnte ist eine Augenverletzung. Diese erklärt allerdings nicht das runterpurzeln vom Ast.
    Das der Vogel noch nicht freiwillig zu dir kommt, kann vertrauenssache sein und ein paar Monate oder ein Jahr dauern ;)
    Handaufzucht ist ansich nicht schlimm, solange der Vogel anschließend mit Artgenossen gehalten wird.
    Bleibt er danach auch alleine, dann wird es ein (tschuldige für den Ausdruck) total Störfall. Dafür kann aber das Tier überhaupt nix. :wein:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Zitat

    Original von Taz
    Handaufzucht ist ansich nicht schlimm, solange der Vogel anschließend mit Artgenossen gehalten wird.


    Kommerzielle Handaufzuchten sind immer schlimm.


    Weißt du denn wie alt die Dame ist? Eine Vergesellschaftung mit anderen Nymphen wäre auf Dauer sicher anzustreben. Schon alleine, um das Tier vom Menschen zu entwöhnen. Du kannst ja nicht die nächsten Jahre gewährleisten IMMER da zu sein, damit sie frisst.


    Palmito hat Recht. Wir geben im Forum öfter den Rat es mit zwei Fehlgeprägten zu versuchen, anstatt "Normal und Verkorkst" zu mischen. Das hat den Vorteil, dass beide Tiere sich langsam kennen lernen können und dabei nicht ein Partner unter Einsamkeit leidet, weil der Gegenpart sich nicht wie ein Vogel benimmt.


    Eine kommerzielle Handaufzucht würde ich deshalb aber auf keinen Fall kaufen! Damit unterstützt man diese Menschen nur, die die Küken den Eltern weg nehmen und künstlich groß ziehen. Das ist weder artgerecht, noch werden die Spätfolgen beachtet.


    Schau dich lieber nach einem weiteren Abgabetier um. Arme Harscherl gibt es genug, da wird sich sicherlich was finden.


    Alternativ könntest du ein Pärchen aufnehmen, das bereits fest verpaart ist. So kann deine Henne sich langsam und ohne Zwang an Nymphengesellschaft gewöhnen.


    Dein Käfig ist für drei Vögel zu klein, auch bei täglichem Freiflug. Sind die Maße die Grundfläche, oder die Vorderseite? Wie tief ist der Käfig? Für ein Paar rechnet man ungefähr einen Quadratmeter Grundfläche bei täglichem Freiflug.

  • ja da hast du recht, ich möchte auch nicht immer daneben sitzen müssen, egal wie gern ich sie habe. genauso wenig wie ich mein liebesleben oder normales leben mit einem nymphen verbringen will soll sie das auch nicht müssen... aber das is ja eh klar. normal und verkorkst hat auf jeden fall nicht funktioniert, weil da wird jeder normale vogel verrückt neben der lady :wein:
    ich denke es ist schwierig zu unterscheiden was eine kommerzielle und eine "nomale"(ich meine wenn die eltern echt nicht füttern o. sterben) handaufzucht wirklich unterscheidet, aber das ist ja auch der grund, warum ich noch keine handaufzucht gekauft habe, ich wollte diese menschen nicht unterstützen.
    das mit dem paar ist zwar eine gute idee, aber ich werde jetzt dann umziehen weil ich nochmal zu studieren angefangen habe und da ist ein käfig mit 1qm grundfläche die maximal mögliche grösse in dieser wohnung. die anderen vögel sind in meinem alten zu hause bei meinen eltern bestens versorgt und mindestens zu zweit :)
    wegen dem käfig: es nützt einfach nichts wenn ich einen grösseren käfig nehme als den jetzt (habe nachgemessen, er ist 80cm breit, 60tief und 80hoch) und mein mauserl ihr futter nicht mehr findet. und glaubt mir, sie findet es wirklich nicht!! das probiere ich 1-2 tage aus, sitze daneben und dann tu ich sie in den alten wo sie sich voller appetit auf ihr futter stürzt. ich kann es ja immer wieder probieren, aber sie fühlt sich in dem jetzt so wohl und sicher, da mag ich sie nicht mehr rausreissen. oben drauf ist ja auch ein freisitz etc., da kann sie jederzeit hoch. deswegen ist das mit 3nymphen leider sowieso nichts.
    habt ihr denn einen tip wo ich eine relativ normale handaufzucht finden könnte? ich wohne in münchen... tierheim hat momentan nur welche, die nicht zahm sind und meist auch schon nen partner haben.
    die tierärztin schätze das alter meiner vogelmaus auf 1-2jahre, mir kam sie eher noch etwas jünger vor.. aber sie meinte dass es ihr wohl in ihrem vorherigen zu hause garnicht gut gegangen sei und sie deswegen zu wenig entwickelt sei, für ihr alter. sie hat auch erst seit 2wochen ihre erste(?) richtig lange schwanzflosse ;) und das mützchen am kopf sieht auch erst jetzt richtig voll aus. als ich sie bekam war da ne einzelne, kurze feder drauf. aber das kann natürlich alles auch an fehlhaltung liegen, ich weiss nicht..


    LG
    Nicki

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Du könntest einfach die Anzeigenmärkte und Abgabeanzeigen durchforsten. Wenn du ohne Zeitdruck rangehst, findest du sicher den passenden Partner! Es werden öfter Tiere privat abgeben, die ebenfalls zahm bis fehlgeprägt sind. Deiner Lady zuliebe kannst du in Ruhe den perfekten Partner suchen. Was nutzt es auf die Schnelle eine Handaufzucht zu kaufen, wenn das dann auch nicht klappt? Ein Jungvogel wäre eh unpassend zu einer erwachsenen Henne. "Normale Handaufzuchten" ist eine nette Wortkombi. :D Wenn sie normal sind, dann ist es ja auch nicht das richtige für deine fehlgeprägte Henne. Und einen Menschen direkt darin unterstützen fehlgeprägte Tiere zu züchten finde ich schrecklich. Dann lieber bei den Abgabtetieren schauen, die nicht mehr erwünscht sind.


    Die Grundfläche deines Käfigs ist für zwei okay, wenn sie wirklich viel Freiflug bekommen. Es hört sich nach deiner Beschreibung so an, als wäre das Tier sehbehindert oder aber sehr lange in einem kleinen Käfig eingesperrt gewesen. Ich habe mal Wellis erlebt, die sind den ganzen Tag exakt die gleiche Strecke im Käfig umher gehüpft. Ich wollte ihnen was Gutes tun und habe die gedrechselten Holzstangen gegen echte ausgetauscht. Dabei hing eine Stange dann 3cm weiter links. Ergebnis war, dass die Wellis beim hüpfen von Schaukel zu Stange runter gefallen sind!!! Sie hatten schon richtig schlimme Bewegunsstereotypen entwickelt.


    Bist du eigentlich sicher eine Henne zu haben? Ich frage nur sicherheitshalber nach, weil der Gegenpartner ja dann ein Hahn sein muss. Nicht, dass du am Ende zwei gleichgeschlechtliche erwischst.

  • also das tierheim sagte, wenn sie unten an den schwanzfedern gestreift ist, was sie ist (nämlich grau weiss ) dann sei es eine henne und die tierärztin in der klinik sagte auch, es sei eine henne. ihr verhalten kommt mir auch eher vor wie das von weiblichen vögeln, aber das ist "nur" mein gefühl..
    ja, ich werde mir zeit lassen beim suchen, auch wenn ich vom prinzip her mal ein recht ungeduldiger mensch bin ;) ... außerdem hätte ich gerne für sie nen lieben mann damit sie kuscheln kann. aber das ist ja nur.. äh.. menschlich :suess:
    auf das mit dem sehbehindert werde ich jetzt mal verstärkt achten, wobei ich da bis jetzt noch nicht viel beobachten konnte, außer dass es mir vorkommt, als hätte sie das linke augen öfter zu als das rechte. aber das kann zufall sein. allgemein scheint sie mir recht müde, gerade seit zwei wochen, aber evtl liegt das daran, dass sie soviele neue federn bekommt.... am köpfchen hatte sie die letzten tage z.T. mehr federn mit kielresten dran als normale. aber es ist sehr schön anzusehen, wie sie sich immer mehr erholt. am anfang hätte man sie glatt für einen spatz halten können, wenn sie nicht orange bäckchen gehabt hätte..
    während ich tippe sitzt sie grad auf dem monitor vom pc und gähnt vor sich hin. den platz liebt sie, weil da hinten aus den lüftungsschlitzen so leicht lauwarme luft rauskommt und die madame braucht einen powärmer :D ich liebe das nicht, weil sie da immer hinein*** ... aber was tut man nicht alles...
    soll ich irgendwelche fotos hier reinstellen die zur geschlechtsbestimmung nützen könnten oder wo kann ich selber nachschauen?


    PS: grad fällt mir außerdem auf, dass sie mich meist mit dem rechten auge anguckt, jetzt so sie da oben sitzt und mir beim tippen zusieht. hmmmmmm....... ?(

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....