grosses ?

  • Hallo zusammen, ich stelle mich auch nochmal in einem Extra Beitrag vor , nun aber habe ich zunächst Fragen ;)


    Meine Aussenvolliere 3x4x2 mtr. ist fertig und ich war auf der Suche nach Nymphensittichen.
    Durch Zufall kam ich dann gestern an eine drei Stück.. wo mein Tierherz gleich zuschlug. 2 der 3, sehen schlimm aus, gerupft und nicht wirklich überzeugend vor Esprit.


    Der dritte, ist fitt und neugierig..alles ok scheinbar bei ihm!


    Ausser Körnerfutter scheinen sie nichts zu kennen und dann auch nur das was man Waldvögeln im Winter gibt.


    Meine Frage: Ich habe vor einen 4ten dazu zu nehmen, weil ich denke, dass 3 immer einer zuviel bzw. hier zu wenig ist!?


    Seht ihr das genauso? Was sollte ich noch beachten?? Her mit euren Erfahrungen ;)

  • Herzlich Willkommen Stefan :smile:


    Du hast Recht, drei ist eine schlechte Anzahl. Aber bevor du den nächsten holst, sollten wir erst die Geschlechter klären. Denn Nymphensittiche sind am glücklichsten in gegengeschlechtlicher Haltung, also verpaart.
    Kannst du Fotos deiner Tiere einstellen, oder sie beschreiben?


    Wildvogelfutter ist natürlich völlig ungeeignet für Nymphensittiche. Ich selber kaufe bei Ricos Futterkiste. Dort ist es zwar etwas teurer, aber das Futter ist top. Es gibt manchmal auch gute Futterhändler vor Ort. Aus offenen Futterschütten oder in Supermärkten / Drogeriemärkten würde ich dir jedoch nicht empfehlen zu kaufen.


    Neben Körnerfutter kannst du noch vieles mehr anbieten. In unserer Futterpflanzendatenbank findest du schon sehr viel.


    Sind die zwei wirklich gerupft, oder haben sie nur ein schlechtes Gefieder? Auch hier helfen uns Bilder. Eventuell solltest du sie vom TA durch checken lassen, wenn sie aus schlechter Haltung kommen oder krank sind. Vogelkundige TÄ findest du hier.


    So, das war erstmal eine ganze Menge für den Anfang. Für weitere Fragen stehen wir gern zu Verfügung. :)

  • Hallo Herzlich Willkommen!


    Wie Jana schon sagte es ist Gut wen du immer Nymphies so hälst das nicht einer das 3 Rad am Wagen ist, also 4 Nymphies ist super um so größer der Schwarm um so wohler fühlen sich auch die Nymphies.


    Bei Futter hast du viele Möglichkeiten den Nymphies gesunde und abwechslungsreiche Nahrung zu bieten.


    Aber wichtig ist das du gutes Körnerfutter hast mit wenig Sonnenblumen Kerne(machen dick) ich mische das Futter selbst.


    Stelle Dich am besten mal richtig mit Fotos deiner Nymphies vor dann können wir die richtige Tipps geben eventuell sogar zu den Geschlechtern das du dann genau weist was Du hast und noch brauchst.
    Es Hilft Dir nichts wen du am Ende 3 Hähne und eine Henne hast.

    Gruß Peggy 8 Nymphies+4 Kaninchen

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir! Ich finde es lobenswert, dass du dich um so arme Geschöpfe kümmern möchtest! Meine Vorschreiberinnen haben schon alles gesagt. Lies dich am besten mal durch die Nymphensittichseite, da steht alles, was du wissen musst. :smile:

  • Ach du Schreck sehen die aus.... 8o
    Allerhöchste Zeit, dass die ein Besseres Zuhause bekommen.


    Finde es echt super dass du die Armen trotz Schönheitsfehler aufgenommen hast :engel:
    Hoffentlich schaffst du es sie schnell wieder aufzupeppeln
    Hast du die aus einem Privathaushalt??

  • Das sind ein Lutino(gelber Vogel) und ein Schecke, deren Geschlecht kann man leider nicht sicher am Aussehen bestimmen.
    Wobei der Lutino eventuell bestimmbar ist. Hast du mal Fotos von der Schwanzunterseite, möglichst nicht überblitzt?
    Die beiden könnten Hähne sein, aber das ist sehr unsicher nur anhand der Fotos.


    Die beiden sehen arg gerupft aus, haben die Vorbesitzer dazu etwas gesagt? Der Lutino könnte sich selbst gerupft haben, der Schecke wurde definitiv von einem anderen Tier gerupft. Kommen die drei aus Innen- oder Außenhaltung? Denn eine Umgewöhnung ist jetzt schon sehr spät und bei gerupften Tieren sollte das Schutzhaus nochmal wärmer sein.


    In nächster Zeit solltest du sie genau beobachten. Am Verhalten erkennt man Hähne ganz gut, wenn sie denn balzen. Auch kannst du vielleicht sehen, wer wen rupft.

  • Hallo, ich würde die Vögel erstmal einem TA vorstellen, bei dem der im Gesicht so gerupft aussieht, könnte es auch sein dass er einen Milbenbefall hat bzw. hatte.


    Der Lutino sieht für mich auch so aus, als ob er sich selbst rupfen würde, die Stellen auf den Flügeln sind sehr auffällig dafür.
    Sieht für mich übrigends nach einem Hahn aus.


    Bitte setz mal Einzelbilder von jedem Vogel rein, sollten es eventuell drei Hähne sein könnte die Rupferei durch Stress und Unzufriedenheit entstanden sein + natürlich die schlechte Haltung ...

  • Guten Morgen,


    @ Sarah: ich habe die drei aus einem Privathaushalt, ja. Sie standen aber zunächst unter Tiermarkt ineinem Wochenendblättchen zu verkaufen. Als 2 graue und ein Albino mit Volliere.


    Ich war sehr erschrocken als ich die Tiere sah und zunächst einmal war es ja auch nnicht das was ich mir so für den Anfang vorstellte ;) Aber wieso nicht noch 3 Notfälle mehr auf unserer Farm *gg
    Ich bezahlte sogar die 100€ , in der Hoffnung das damit zunächst einmal das Futter für die anderen Tiere gesichert war.


    Jana: Die Vögel wurden in dieser mobilen Volliere mal draussen mal im Treppenhaus gehalten.. so wie es wohl passte. Die Leute waren nicht übel aber es fehlte ihn wohl doch die Mittel..


    Über das rupfen haben sie sich nicht wirklich geäuusert, ausser das den Lutino getrennt hatten als das mit dem rupfen anfing und ihn wieder zurückgesetzt haben als es dadurch noch schlimmer wurde. DER rupft sich auch definitiv selber, das konnte ich schon beobachten.


    Habe jetzt gleich einen Termin bei einer sehr bekannten Vogel/Papageienzucht hier in der Nähe.. lass mich da nochmal beratebn und zeige entweder die Fotos bzw nehme die Vögel mit.. dort mischt man auch das Futter selber..


    Nochmal Danke für die Antworten...

  • oh man, die sehen ja echt schlimm aus. Ich würde sie auch erst einmal durchecken lassen und sie beobachten bevor noch einer dazu kommt.
    Ich denke sie brauchen jetzt zu allererst eine richtig gute Pflege z.B. Obst und Gemüse, Mineralien und Vitamine und natürlich Medis, je nach Krankheitsbild. Und wohl auch vile Möglichkeit zum Freiflug.
    Berichte bitte weiter

  • Steffi hat schon Recht, ich würde mit den Tieren auch zum TA. Der kann ganz sicher auf Milben untersuchen und auch gleich einen Kropfabstrich machen bzw. den Kot untersuchen.
    Zur Papageienzucht kannst du ja trotzdem gehen, wenn du von denen gutes gehört hast. :smile:
    Wenn du von denen auch Futter beziehst, sag am Besten dass du zur Hälfte Wellensittichfutter möchtest. Von Papageienzüchtern bekommst du sonst vermutlich eine zu fettige Mischung.
    Wenn sie bisher nur das Winterfutter der Wildvögel gewohnt sind, würde ich langsam umstellen. Nicht dass sie das neue Futter verweigern.


    Hast du denn ein beheiztes Schutzhaus? Also ein Frostwächter oder eine Wärmelampe bringen schon viel, so dass die Temperaturen im tiefsten Winter nicht unter 10° fallen.


    Du hast einen Selbstrupfer und einer der gerupft wird. Das wird auch so schnell nicht aufhören. Sie brauchen jetzt Zeit und eine bessere Haltung. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sie sich entwickeln.

  • Zitat

    Original von Jana


    Hast du denn ein beheiztes Schutzhaus? Also ein Frostwächter oder eine Wärmelampe bringen schon viel, so dass die Temperaturen im tiefsten Winter nicht unter 10° fallen..


    Hallo,
    10° ist m.M nach zu hoch,draussen -15,drinnen +10°,dass ist ein Themperaturunterschied,den sie nicht lange aushalten.Ich glaube da tut man den Kleinen keinen Gefallen mit.
    Meine würden nie in eine Aussenvoliere kommen,dass könnte ich mir nicht ansehen. ;(

  • Oder nicht so hoch heizen im SH dann ist der Unterschied nicht so hoch...


    Jaja immer wieder schön wie die Vögl vermenschlicht werden, uuuaaahhhh muss denen kalt sein ... 8o


    Ihr solltet die Vögel mal längere Zeit beobachten können in einer AV, dann würdet ihr anders darüber denken, sie lieben es nicht nur bei milden Temperaturen, sie fühlen sich im Winter genauso wohl wie im Sommer, die Kälte macht ihnen sogar weniger aus wie die Hitze im Sommer.


    Nur mal so nebenbei ....


    allerdings sollten keine Wohnungsvögel nach September in eine AV gesetzt werden, sie brauchen ja auch ein paar Wochen um sich daran zu gewöhnen, ihr Federkleid verändert sich ja auch wenn sie in einer AV leben.


    Auch sollten Volierenvögel im Winter fettreicher und nahrhafter ernährt werden.
    Sie holen ihre Energie ja bekanntlich aus der Nahrung und da die im Winter halt etwas höher ist brauchen sie da energiereiches Futter.

  • ich kann da ja noch nicht sooo viel zu sagen weil meine ja erst vor ca 2 Wochen ausgezogen sind, nur soviel...sie fühlen sich wirklich superwohl draussen. Ich muß sie abends reinbitten mit Leckerchen etc. sie sitzen echt so lange draussen bis ich komme. Sie können den ganzen Tag rein und rausfliegen und das tun sie auch. aber Abends sitzen sie nunmal gern draussen obwohls ja schon kälter ist

  • Zitat

    Original von Steffi
    Oder nicht so hoch heizen im SH dann ist der Unterschied nicht so hoch...


    Jaja immer wieder schön wie die Vögl vermenschlicht werden, uuuaaahhhh muss denen kalt sein ... 8o


    Mir ging es mit meinem Ratschlag besonders zu heizen vor allem um die gerupften Tiere, die eventuell ihren ersten Winter draußen verbringen müssen. Der Lutino hat total kahle Schultern, er wird mit Sicherheit schneller frieren als andere Nymphen.

  • Ganz klar, für dieses Jahr ist es zu spät für die Vögel in eine AV zu ziehen gerade mir ihrem Gesundheitszustand ...

  • Ja die sehen wirklich schlimm zugerichtet aus. Berichte mal bitte weiter Stefan wie sie sich entwickeln. Wir haben schon oft die Entwicklung von stark Verhaltensgestörten Vögeln verfolgt brauchst du nur mal auf unseren Blog zu schauen :D

  • Hallo zusammen und nochmal Danke für die Antworten.


    So kurzer Raport: TA Besuch fiel "positiv" aus.. Zumindest keine Milben oder sonstiges was Vogel an Parasiten besitzen könnte.


    Es sit wohl so, wie man mir bei dem Papageisen/Vogelzüchter schon erklärte ( wen es interessiert: http://www.vogelzucht-luentz.de/ oder http://www.zoo-phoenix.de/ )


    die Konstellation war einfach ungünstig. Mc Fitt, so heisst nun der fitte von den dreien, ist ein Hahn und Frau Lutino (?) lese gleich nochmal die Farbschläge nach ;) eben eine Henne und die beiden haben sich zusammen getan. Der dritte im Bunde hat nun auch eine Partnerin.


    Warum sich die Henne nun so gerupft hat weiss man nicht. Mag Dauerstress neben 2 Hähnen gewesen sein, der Stress an sich in der Volliere mit zu wenig Platz usw usw usw..


    Nun wo sie zu viert mit 2 Wellis *g* in der geräumigen Volliere sitzen geht es ihnen zusehendst besser.. Bei dem Hahn ist deutlich wieder Federwuchs zu erkennen , bei der Lutino tut sich auch was.. Sie sind alle drei sehr ruhig und ausgeglichen geworden ohne ihre gesunde Neugierde verloren zu haben. Sie machen alle einen fitten Eindruck. Die Henne die ich dazu gekauft habe hat sich prima eingelebt.. Also alles in Butter.. :-))


    Mein Wunsch wäre noch ein Pärchen Ziegensittiche.. aber das ist hier ja kein Ziegenforum *lol* also gehe ich weg von dem Thema..

  • Hallo Stefan,


    es ist schön das es deinen Vögeln schon ein bisschen besser geht.


    Zitat

    Mein Wunsch wäre noch ein Pärchen Ziegensittiche.. aber das ist hier ja kein Ziegenforum *lol* also gehe ich weg von dem Thema..


    Davon möchte ich aber dringenst abraten. Nymphen sind so friedfertige Gesellen, die können sich ja nicht mal gegen Wellis durchsetzen. Ziegensittiche sind recht agressiv und wenn sie brutig sind kann das besonders gefährlich werden.
    Am wohlsten fühlen sich Nymphen übrigens wenn du sie mit weiteren Nymphen vergesellschaftest ;)

  • Hallo Martin,


    das ist ja interessant... Wellis können Probleme machen? Meine Nymphen zeigen den beiden aber gut wo´s lang geht.


    Das Ziegen so sind.. wusste ich nicht.. was ich bisher gelesen hatte klang ganz anders..