Welches Wasser?

  • Hallo,
    Ich wollt eigentlich nurmal wissen ob es stimmt das dieses Trinken wo man im Supermarkt kaufen kann wirklich besser isch als normales Hahnewasser,
    oder ob des egal is was man denen gibt!
    :hae: :hae:

  • Man kann sich auch wenn man auf Nummer Sicher gehen will vorher bei seiner Geminde über die Wasserqualität erkundigen.
    Meine bekommen auch nur Leitungswasser, wir haben hier aber auch nur sehr gutes Wasser.
    In anderen Gegenden kann es aber auch sehr Kalkhaltig sein, und ob das dann so gut ist?

  • Kein anderes Lebensmittel unterliegt so strengen Auflagen wie das Leitungswasser.


    Wenn man in einer Gegend wohnt, in der sehr kalkhaltiges Wasser ist, dann kann man das Wasser ja immer noch in so einen Wasserfilter geben.

  • wir haben solch alten rohre da ist das wasser nicht soooo gut es ist oft braun und wir müßen es sehr oft abkochen und da nehmen wir für die vögel lieber min-wasser!!wenn du verstehst was ich meine!?

  • stimmt aber ich habe ja geschrieben durch die rohre und die sind hier schon 65 jahre drin!!also lieber flaschen wasser als aus dem Hahn!! :smile:

  • morgen..
    also meine bekommen auch leitungswasser, aber ich lasse es abstehen, dammit mögliche giftstoffe entweichen können. hab das aus meinem froschbuch, wo empfohlen wird, das badewasser für die empfindliche froschhaut 2-3 tage abstehen zu lassen damit mögliche chlorgase (!?! darf sowas überhaupt im trinkwasser sein!?!?) entweichen können... naja, meinem frosch gehts gut und den geierlein auch. und ich weiss von einem bekannten, der im wasserwerk arbeitet, dass leitungswasser regelmässig kontrolliert wird, was bei den meisten mineralwasserbrunnen nur alle 3-5 jahre passiert, wenn überhaupt (laut seiner angabe). ausserdem wird das mineralwasser teilweise chem. behandelt (mineralien und spurenelemente werden oft nachträglich eingebracht). wie gesagt, ich denke mal, dass leitungswasser durchaus ausreichend ist.


    lg
    bine

  • Hallo


    Das mit dem Chlor im Leitungswasser ist schon richtig. Das wird zugesetzt um die Bakterien abzutöten. Es ist auch richtig das die eigenen Wasserleitungen den meisten Dreck ins Wasser mischen. Mit dem Kauf unserer Expressomaschinen und den damit verbundenen Kosten für das Entkallken und den Filterpatronen habe ich seinerzeit eine Osmose Filteranlage angeschafft. Eine Osmose Anlage filtert normalerweise das Wasser bis auf 7ppm(7 Atome auf 1Mio. Wasseratome) Fremdartikel sauber. Das sollte sich blue81 mal ansehen, das ist mit sicherheit sinnvoller als abkochen, zudem sind dann auch die Schwermetalle raus (kommen häufig aus alten Wasserleitungen vieleicht sind die sogar noch aus Blei) und man kann es zum Kochen verwenden. Aus einer solchen Anlage (Ebay ca. 120€ + Filter für 3 Jahre 80€) kommt saubereres Wasser als wie man es als destilliertes kaufen kann. Weiterer Vorteil war auch das an unserem Milschaufschäumer die Milch nicht mehr so schnell schlecht wird, also sind die Bakterien auch raus. Die Kaffemaschine braucht nun kein entkalken mehr und das hier in Köln mit der fast höchsten Wasserhärte überhaubt. Das gibt es dann auch für die Pieper.


    Jörg mit Anhang

  • Was ich noch loswerden wollte.
    Wieso sollte klakhaltiges Wasser eigentl. schädlich sein?
    Kalk besteht fast ausschließlich aus Calcium und Magnesium
    und verändert nur das Aroma (kaum feststellbar meiner Meinung nach) und das Aussehen von Speisen/Getränken. Für die Gesundheit spielt es wenn überhaupt eine "unwesentliche" positive Rolle.


    Ansonsten verhindert Kalk sogar das wir "innerlich verkalken".
    Klingt komisch ist aber so :lol:


    Gibt im Internet ungeheuer viele Informationen darüber.
    Leider wird durch diverse Wasserfilter Hersteller der Ruf des Kalks
    in den Dreck gezogen (zumal er sowieso schon keinen guten bei den
    Spül/Waschmaschinenbenutzern hat :D )