Ideal gewicht

  • Du meine Güte - 60g? 8o
    Das ist eindeutig zu wenig, sogar viel zu wenig.


    Je nach Körperbau (Zuchtlinie) hat ein Nymph ab etwa 80/90g Normalgewicht. Meine wiegen alle um die 100g, nur eine Wuchtbrumme wiegt 116g.


    Was fütterst du denn in etwa?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass er aus Trauer zu wenig frisst, weil kein Artgenosse da ist.

  • Also ich fütter normales welli futter mit nymphensittichfutter gemischt dann täglich grünes/Obst und zwischendurch mal samen wie zb.Hirse
    Also ich werd heut Abend nochmal nachschauen und nochmal wiegen.
    also und er isst ja nicht grad wenig früher hab ich immer gedacht er frisst viel zu viel und natürlich hat er jeden tag Freiflug so lang wie er will Voli immer offen. Und also er scheint ja nicts zu vermissen er ist nicht kreischig oda zurückgezogen oder so sondern voll aufgeweckt und macht nen glücklichn eindruck

  • Wenn er viel frisst und trotzdem so dünn ist, kann er auch krank sein. Ich möchte dir keine Angst machen, aber 60g ist bereits ein sehr gefährliches Untergewicht.


    Wurde er mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht?
    Und hast du mit deinen Eltern mal über einen Partner geredet? Du denkst, dass er glücklich ist, aber als Mensch kann man das gar nicht einschätzen. Eine Vogeldame wäre 24 Stunden am Tag da und könnte mit ihm spielen. Wenn sie sich verpaaren, kuscheln sie, schlafen auf einer Stange und fressen zusammen.


    Du musst schlafen, zur Schule gehen, Hausaufgaben machen und gehst bestimmt auch mal zu Freunden. Dann ist dein Nymphensittich einsam.

  • Zitat

    Original von Sweety
    woran würd ich des denn erkennen.


    Das kann nur ein Tierarzt sicher bestimmen.


    Die Futtermenge lässt sich nicht pauschal beantworten, da es auch auf die Futtermischung und das Fressverhalten des Vogels ankommt. Also z.B. wie gut er Körner entspelzt, ob er aussortiert usw.
    Gib ihm momentan bitte viel Hirsekolben, wenn er die mag. Er muss dringend zunehmen.

  • Dann würde ich das Gewicht nochmal kontrollieren, mal beobachten WAS er frisst, vermehrt SB-Kerne und KoHi füttern und ab und an mal nachwiegen und evtl. mal auf GLS untersuchen lassen....

  • Die Krankheitssymptome treten erst in einem sehr fortgeschrittenem Stadium auf. Erstes Indiz ist die Gewichtsabnahme. Leider wissen wir ja nicht, ob dein Vogel schwerer war, als du ihn bekommen hast.


    Bitte notiere dir jetzt regelmäßig das Gewicht. Das kannst du ja auch gern hier im Forum machen.


    Er MUSS zunehmen. So hart das jetzt für dich klingt, aber mit 60g ist er auf Dauer nicht überlebensfähig. Setz doch bitte mal Fotos für uns rein. Du hast ihn aus dem Urlaub mitgebracht, richtig?
    Es kann sein, dass dort andere Zuchtbedingungen gelten und er deshalb sowieso kleiner wäre. Aber 60g ist auch unter diesem Gesichtspunkt zu wenig.

  • Mal ne vielleicht ganz doofe Frage, funktioniert die Waage richtig auf der Du den Vogel gewogen hast ??? Oder wurde er beim TA gewogen ?


    Fühlt er sich denn sehr mager an wen man das Brustbein abtastet ?

  • Ne also ich denk die waage funktioniert scho richtig
    und ähm ichtast ihn mal ab kleinen moment weiß net ob ers sichs grad gefallen lässt
    ...
    Also ich spür zwar net die einzelnen Rippen oder so aber das brustbeind doch gut

  • In welchen Schritten wiegt diese Waage?
    Küchenwagen sind im unteren Wägebereich oft sehr ungenau. Du kannst das Ergebnis verbessern, wenn du zusätzlich ein Gewicht drauf legst. Musst dann halt nur die Masse vom Zusatzgewicht abziehen.


    Gewichtstagebuch kannst du einfach hier im Thread führen.