Suche Tipps zum Bau der Voliere

  • Sooo, nach langem Hin und Her sowie Desinteresse meiner Leute habe ich heute nach einer Nachtschicht am Laptop meine Voli erstellt. Natürlich in 3D, sonst hätte ich Oma nicht mit den ganzen Funktionen beeindrucken können :ergeben: Heute Nachmittag mach ich nen kleinen Ausflug mit meinem Opa (wie das klingt...) in den Baumarkt um ihn auch noch zu kriegen - neee, eigentlich will ich dort die Preise checken. Da hab ich keine Ahnung von...

    Jetzt mal zum eigentlichen Punkt.
    Von euch haben ja schon mehrere Bauerfahrung, davon würde ich mir hier gerne ne Scheibe abschneiden. Ich hab jetzt mal ein Bild davon reingestellt und warte auf Kommentare was daran ungünstig ausgelegt wäre. Wenn jemand will, kann ich auch noch die Vorabstückliste reinstellen.


    Dann geh ich heut abend mal die Kalkulation an und schau ob ich meinen Wunschrahmen von 200 € halten kann (glaub ich ja noch nicht dran :rolleyes: ) Die Dimensionen halten sich sehr in Grenzen, ganz nach meinen Auflagen. Ich muss mich auf 1,4m Breite, 1,4m Höhe, wovon unten 40cm für die Rollen und den Stauraum draufgehen und 0,7m Tiefe. Darin habe ich dann später ernsthaft vor meine 3 Geier auf 4 aufzustocken.


    Jana kennt ja schon aus der Ferne die jetzige Wohnsituation meiner Geier. Ich denke, dass wäre eine lohnende Verbesserung, wenn auch noch keine Traumvilladimensionen...


    Also, darf ich um eure Kritiken bitten?! :suess:

  • So, mein Baumarkterlebnis war nur halb so schlimm wie erwartet. Das Kleinvieh (Winkel und co) war teurer als ich dachte, dafür sind die großen Sachen billiger als erwartet. Jetzt schreib ich mir das heut noch zusammen und warte meine Nebenkostenrückzahlung ab. Dann kanns los gehn. Und ich muss sagen, ich war richtig überrascht, ich krieg ja im hießigen Baumarkt alles!!!


    Draht haben die den Bekaert Casanet Galva, die lagern die Rollen gleich draussen, ist also schon schööön verwittert. Laut Welliforum ist der ok. Kostet soviel wie im Internet, sind genau die 5 m Länge, die ich brauch. Maschenweitn 12,7 und 19. Die 16er, die ich eigentlich wollte, haben se nicht. Also wohl doch den 12,7.


    Der Preis für Edelstahl hat mich dann ja aus den Socken gehauen als ich den im Internet gefunden hab... 8o


    Andere Holzleisten hab ich auch gefunden, die sind noch a bissl schlanker und daher für mein kleines Bauwerk auch besser. Da sieht man dann mehr Vogel durch :D


    Offtopic: Mein Snoopy hat grad seine Hirse mit ner lässigen Kopfbewegung aus dem Käfig geworfen. Jetzt sitzt er auf der Start und Landebahn (quergehängter Hamsterkäfig) und schaut der Hirse nach... Der weiß wie man sein Frauchen dressiert

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Sieht auf jeden Fall schon recht durchdacht aus. Was für Material benutzt du denn für den Boden? Es darf nicht zu schwer sein, muss aber trotzdem stabil sein.


    Ansonsten finde ich die Höhe noch arg wenig. Ginge das nicht wenigstens noch 30cm höher? Bei 1,40m sitzen die Süßen kurz unter Augenhöhe. Genau auf Höhe deines Kopfes würden sie sich wesentlich wohler fühlen.

  • Sieht echt super aus. Doch bei so einer komplizierten Form muss man schon sehr Handwerklich begabt sein. Ich stelle mir das besonders bei der einen Tür die um die Ecke geht kompliziert vor. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, weil ich nicht handwerklich begabt bin :D

  • Also für die Tür ums Eck rum gibt's Klavierband. Alternativ kommt von oben (und unten) ein Flacheisen drauf wenn der Winkel mal stimmt. Soweit hab ich noch gedacht :D


    Die Höhe ist mir durch eine uralte Wanduhr begrenzt. Die darf ich weder versetzen noch anfressen lassen. Zwecks Höhe: Durch das doofe Blechdach meiner jetzigen Voli seh ich se ganz oben siteznd auch nur wenn ich mich bücke. Hab mir auch schon überlegt ob se nicht versehentlich 20 cm höher wird als geplant, also durch Rechenfehler der Bodendicken und Räder... Mal abgesehen davon. Deren Stammplatz ist Omas Bücherregal oder die Tür zur Küche. (keine Angst, Ausgang gibt's immer nur wenn die Küche nicht benutzt wird)



    Als Bodenplatte wollte ich OSB-Platten verwenden. Die dickste ist 18,0 mm stark, die mein Baumarkt verkauft. Und wenn damit Holzhäuser gebaut werden, dürften die auch stabil genug für ne Voli sein. Den oberen Boden würde ich dann dünner wählen und auf Leisten aufschrauben. Dafür ist in der Mitte noch ein hochkantes Brett zum Verstreben. (Das ist das Bauschema von meinem Bett - also geht das auch für ne Voli) Die OSB-Platten sehen zwar optisch bescheiden aus, aber das muss man dann eben in Kauf nehmen. Laut Aussage eines Holztechnikers quellen die Platten nicht sofort bei Wasserkontakt auf wie MDF-Platten. Also besser für meine alte Badenixe.


    Was mich positiv überrascht hat, ich brauch genau 1 m breiten volidraht, 5 m lang. Den hat mein Baumarkt für 31 Euro. Bei ebay wollen die immer gleich 25m verkaufen. Entweder Baumarkt oder ich bau gleich 4 Volis für ebay mit ;) Dann erschlägt mich glaub ich meine Oma eigenhändig :D


    Mich ärgert's nur dass ich das ganze jetzt während des Semesters machen kann nachdem die Diskussionen zuhause so lange angedauert haben. Mit der Pendlerei artet das jetzt noch richtig aus.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • So, die Holzkosten sind halb so wild - aber was mach ich jetzt mit dem Draht. Am Stahlkram kann ich schlecht sparen. Vergiften will ich ja auch niemanden.


    Den Unterschied zwischen feuerverzinkt und verzinkt hab ich ja verstanden, aber was ist mit galvanisch verzinkt? Gibt's dazu Erfahrungen eurerseits? Geht der Draht? Ist er Mist?

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Bei galvanisch verzinktem Draht werden nur ganz dünne Schichten aufgetragen und es entstehen wohl weniger Zinknasen. Das sind ja gerade die gefährlichen Stellen, wenn die Vögel die abknabbern.


    Der galvanisch Verzinkte kann aber unter Umständen nicht so lange haltbar sein, da eben nur eine dünne Schutzschicht drauf ist. Ist ein feuerverzinkter Draht gut gearbeitet gibt es auch bei dem keine Zinknasen, macht also für die Vögel keinen Unterschied.

  • Steinigt mich dafür ruhig, aber ich kann grad nicht anders.


    Zum einen kam bei der jetzigen Mauser raus, dass mein Sternchen ein Weibchen ist. Sobald ich daheim bin, sitzt sie mir auf der Schulter :suess: Und aus lauter Eifersucht kommt dann meine alte Dame gleich hinterher :lol: aber dem Herrn bin ich zu suspekt. Hab ja auch nur zwei Schultern. Der schaut sich das aus nächster Nähe (Stuhllehne, Tisch, ...) an. [Edit sagt noch, da ich nur alle 3-4 Wochen heim kann, dürfte das doch keine Fehlprägung sein, oder? Nur weil se auf Hirse richtig daap sind?]


    So, das zum einen. Zum anderen, die Voli ist geplant, ich hatte sogar schon die Einkaufsliste - mit allen Tackernadeln, Schrauben und dem ganzen Kleinvieh eben würde ich jetzt auf etwa 230 Euro kommen. Nun haben meine Leute das ganze soo lange rausgezögert mit deren Zustimmung, dass ich das Zeitlich nimmer umsetzen konnte. Dazu kam noch ein anderer Umstand, der uns ungeplante Kohle gekostet hat. (Lange Geschichte..., nee, ich bin nicht schwanger)


    Dafür liegt jetzt ein Teil des Zubehörs auf dem Dachboden. Heimfahren ist selten geworden und von meinem (9 jährigen Bruder) kann ich das Bauen nicht erwarten. Ich sitz jetzt praktisch in Rosenheim fest und lass regelmäßig die Telefonflat glühen.


    Die Vögel selbst vertragen sich trotz der immernoch bestehenden 3er Kombi bestens. Und solange das so gut läuft, muss meine Kleine noch auf einen Partner verzichten. Das will ich jetzt bei meinem jetzigen Käfig einfach platztechnisch nicht riskieren.


    Mein Ziel: Die verdammte Projekt- + Diplomarbeit hier durchziehen und pünktlich im nächsten Juli dauerhaft wieder nach Oberfranken wegkommen. Und soo lange ist das auch nicht mehr.


    Was mir wichtig ist / war - die teuren Sachen heuer noch Kaufen - alles muss man dem Staat ja auch nicht gönnen, ne? Die Holzlatten fehlen mir noch sowie der Draht selbst. Da muss ich mir dann ein längeres Auto organisieren.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von danisahn ()

  • Aber der Unterschied wie sie sich aufführen. 3 Können schon ziemlich die Sau rauslassen. Was mir persönlich egal wäre. Aber da sie noch bei meinen über 70 Jahre alten Großeltern geparkt sind und mein Bruder alle 2 Tage rauskommt und die Sauerei weg macht,...


    Dann kann es mit 4en passieren, dass sie in der Kategorie ABGABE reingesetzt werden müssen. Ins Wohnheim KANN ich sie nicht nehmen. Und das musste für 2 Jahre so sein. Punkt Juni 07 mach ich hier nen Abflug. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Oder meine Großeltern lassen sie nimmer ohne meinem Beisein raus. 3 sind schon unübersichtlich (einer haut in die zu Freiflugzeiten unbenutzen Küche ab, einer bleibt im Esszimmer und Nr. 3 drollt sich zum Opa ins Wohnzimmer rüber) Dann beobachte mal mit 30% Sehkraft auf einem Auge 3 Vögel in 3 Zimmern - ich kann sie auch verstehen, dass sie keinen 4. akzeptiert. Mal abgesehen davon - ein viertes Zimmer währ für die Geier nicht zugänglich.


    Sie betteln mich um alle Umstände an mit Nr. 4 bis Sommer zu warten.
    Ich selbst sitz seit gestern hier rum und schiebe meinen Blues. Wir können erst wieder in 2 Wochen heimfahren und alle 6Wochen nur heimkommen macht mich fertig. Aber das ist der Tribut um pünktlich im Juni hier fertig zu sein.


    Mein jetziger Käfig ist halt nur 80cmx80cmx170cm groß. Was geht dann da drinnen ab wenn se zu viert sind? Darunter 2 Jungspunde die vor Elan eh nicht wissen wohin? Den dritten aufzunehmen war eigentlich schon ne dumme Idee... Aber 4 und dann nur mit seltenem Freiflug - das macht mir den Braten fett.


    Ich hab sogar schon unter ebay nach den zweiten Käfig gesucht um ihn irgendwie an den alten nebendrann zu basteln (Wohnheimerweiterung), aber wenn ich für so n Ding über 650 km fahren muss ohne eigenes Auto, dann hätte ich mir lieber gleich was gescheites geschustert anstatt es dem Staat in Form von Sprit- und Leihwagenkosten in den Rachen zu werfen.



    Edit: Ich weiß halt nicht wie weit sie gehen, wenn ich das jetzt mit der Holzhammermethode durchziehe. Da sitzen sie leider am längeren Hebel...

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von danisahn ()

  • vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner näheren Umgebung, entweder bei Deinen Großeltern oder dort wo Du studierst der die drei vorübergehend aufnehmen könnte. Vielleicht könnte man mal in den Foren einen Thread aufmachen und fragen. Kann mir schon vorstellen, das das für Deine Großeltern ne ziemliche Strapaze ist
    Wo kommst Du denn her? bzw studierst du? bist du jetzt in Rosenheim oder deine Vögel?

  • hi danisahn,


    wäre dir geholfen, wenn für ein halbes Jahr die 3 Geier in einem Vogelzimmer untergebracht wären?


    Hab eine Bekannte, die in näherer Umgebung von dir wohnt, nein nicht Rosenheim, sondern da wo die Geier von dirjetzt sind.


    Ich könnte sie anfragen, und vielleicht klappt es ja?!


    Schick mir man eine PN, dann kann ich dir sagen wo genau.

  • Ich bin in Rosenheim, die Vögel im Hofer Landkreis. Geparkt bei den Großeltern, gepflegt hauptsächlich von meinem Bruder.


    Die Diskussion führen wir jede Woche. Weil wenn die vögel weg sind, jammern se auch rum weil sie das Gezwitschere trotzdem vermissen. Meine Vögel haben alle schon mehrere Stationen hinter sich. ich weiß halt nicht wie sie dann wieder auf uns reagieren - die zwei älteren sind da sehr nachtragend. Auch wenn ich nicht oft genug daheim war krieg ich meinen Senf von den Geiern ab.


    Ich fahr jetzt auf München zu meinem Freund und frag ihn mal wozu er bereit ist und wie weit er da mit gehen würde. Da ist noch was andres am brodeln und er müsste auch demnächst öfters heim (auch dort oben). Wegen seiner Sippe.


    Und morgen ist wieder großer Familientelefontag. Ob ich die Bauchschmerzen noch wegbekomme?


    Vielleicht wär es so wirklich besser wenigstens die Kleine mal für ein halbes Jahr auf *Urlaub* zu schicken... Nur will ich sie definitiv wiederhaben. Keinesfalls eine endgültige Abgabe!!!


    Da mach ich mich morgen schlau.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • So, mein Freund ist (wie erwartet) auf meiner Seite mit Nr.4. Jetzt hängt es hauptsächlich an meinen Großeltern und an meinem Bruder - so wie ich den kenne dürfte das auch kein Problem sein, der ist nämlich auch :suess: in die kleinen Scheißer.


    Das übernächste WE fahren wir dann heim und riskieren es wieder mit der Diskussion. Für den Fall, dass es nicht gut endet, hab ich evtl den Urlaubsplatz in Aussicht. Schau mer mal.


    Als ich die Kleine zum Federtest zum Tierarzt schaffen wollte, war sie schon in DER Mauser. Meiner Meinung nach müsste das schon eine SIE sein. Zur Sicherheit fotografier ich die Kleine nochmal und stell die Fotos hier rein. Seit der Mauser hat sie richtig schöööne quietschgelbe Schwanzfedern mit weißem Muster drauf. Ganz wie meine alte Dame. Zur Sicherheit frag ich dann trotzdem um eure Meinung.


    Dann bleibt die nächste Frage. Woher Nr.4? Aus Prinzip hole ich mir keine Tiere aus ner Zoohandlung - der einzige ZH-Nympf ist uns aus Krankheit nach nicht mal nem Jahr eingegangen. Und Snoopy aufzutreiben war damals auch nicht einfach. Kein Tierheim in meiner Nähe hatte Nymphen. Snoopy kam damals aus Jena zu mir - was ja auch ein sattes Stück zu fahren war. (Aber das war damals Liebe auf den ersten Blick - meine alte Dame hat ihn damals regelrecht sexuell belästigt, das hat er sich nicht lange sagen lassen)

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ein passendes Abgabetier findet sich dann schon, keine Sorge. ;)
    Das Angebot deine Tiere (oder auch nur einen) für ein halbes Jahr in Urlaub zu nehmen ist doch super. Nutz es, vielleicht findet sich ja sogar die Möglichkeit, dass die Kleine sich dort selber einen Partner sucht. Das wäre perfekt und Zeit genug hätte sie auch, um sich zu entscheiden.

  • Gerne, aber die große Diskussion wird erst nächste Woche Wochendende von Auge zu Auge geführt. Wobei ich langsam auch denke, dass ein Urlaub unter Singlehähnen für meine Kleine auch nicht verkehrt wäre. Ich bin da inzwischen sehr zuversichtlich. Egal wie es endet. Wenn es denn darauf rausläuft, muss noch einiges abgeklärt werden. Aber eins nach dem anderen.


    Im Idealfall sitze ich dann so oder so ab Juli wieder in einer gemeinsamen Wohnung mit meinem Freund und 2 Nymphenpäärchen ;)

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz