Merkwürdiges Kopfschütteln!

  • Also wer im Fotothread war wird ja wissen das seit gestern Kioti und seit heute die Kleine Cora bei mir leben.


    Jetzt ist mir heute etwas sehr merkwürdiges bei Cora aufgefallen.... vielleicht weiß ja jmd von euch was das soll! :hae:


    Und zwar, immer wenn ich in Ihrer Nähe etwas sage ihren Namen zB dann Schüttelt sie ihren Kopf... das ist total auffällig weil sie das wirklich jedesmal macht. Wie ein Schalter. ;)
    Ich hab auch schon versucht in unterschiedlichen Tonarten zu reden und laut und leise, aber sie macht das jedesmal. Nur einmal in einer etwas tieferen Tonlage hat sie es nicht gemacht.


    Kann es sein das sie da überempfindlich ist und Stimmen nicht abkann oder so? ?(


    Sie ist ja sowieso sehr ruhig und singt selber kaum... sie fiepst höchstens ab und zu!


    Wüsste jemand was?

    Liiiebe Grüße von Charly mit: :flug: :flug: :flug: Kioti&Cora :flug: Zicke&Pepito :flug: :flug: :flug:

  • Dieses Kopfschütteln haben einige von meinen auch an sich. Wenn ich nah an sie rankomme und mit ihnen rede, geht das Kopfschütteln los.
    Ich schätze, sie können die Tonlage nicht leiden :hae: Spreche ich aus einem Abstand von ca. 50 cm mit ihnen, schütteln sie nicht ihre Köpfchen.


    Eine andere Erklärung, außer halt die Tonlage der Stimme, ist mir bis heute auch nicht eingefallen :ka2:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Meine schütteln teilweise sogar ihr Köpfchen, wenn einer von ihresgleichen zu viel Radau macht. Das Kopfschütteln hat sicherlich etwas mit Geräuschen zu tun, die den Nymphies nicht so ganz angenehm sind.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Josie macht das auch, aber nur wenn sie nicht beschäftigt ist!!! Habs heute morgen mal ganz genau beobachtet!!! Ist sie am Schreddern oder rumturnen, ist nix, aber sitzt sie still da und ich quatsche ne Runde mit der Bande , macht sie das auch!!! Werd das mal weiterhin beobachten! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Also ich hab meine kleine Misha ja bei in Quarantäne... Wenn ich mich an den Käfig setze und mit ihr rede, schüttelt sie auch den Kopf... Halte ich aber Abstand, macht sie es nicht...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hmmm, komisch, ich konnte sowas noch nie bei meinen Geiern beobachten. Ich gehe auch oft sehr nah ran und spreche mit ihnen, aber ich spreche eigentlich mit allen meinen Tieren grundsätzlich nur im Flüsterton. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die Tiere hören mir dann sehr aufmerksam zu und auch sehr scheue Tiere kommen interessiert und neugierig immer näher an mich ran.


    Von Kopfschütteln habe ich da noch nie was bemerkt. :ka2:

  • Das Kopfschütteln ist meiner Meinung nach auch sowas ähnliches wie eine Eigenart des jeweiligen Vogels. Bei mir schütteln z. B. nur Sadaf, Nehal und Ali mit dem Kopf. Die anderen 6 tun es nicht. Das hat auch nichts mit Flüstern zu tun, denke ich. Denn auch wenn ich flüstere schütteln sie mit dem Kopf. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht die Luft ist, die beim Ausatmen oder Sprechen entweicht und sie kitzelt? :hae: Aber dieses Kopfschütteln war schon oft ein Rätsel in verschiedenen Foren, ich glaube, bis heute gibt es keine vernünftige Erklärung dafür... :ka2:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Huhu!


    Meine Loki schüttelt auch immer den Kopf, wenn ich mit ihr spreche bzw. wenn ich nah bei ihr stehe und sie anspreche. Irgend etwas an meiner Stimme mag sie eben nicht, dabei ist die doch sooo schön *g :D


    Mach dir keinen Kopf, dein Nymph ist ganz normal ;) Wenn Nymphen irgend welche Töne nicht mögen oder eben eine Stimme nicht, dann schütteln sie den Kopf. Das kannst du zum Beispiel bei schrillen Tönen oder dem Staubsauger oder andere Sachen auch beobachten, dass sie den Kopf schütteln. :smile:

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

  • ich denke auch, dass es etwas mit der Stimmlage oder der Lautstärke zu tun hat, meine 6 schütteln alle den Kopf, wenn wir Abends nochmal ins VZ gehen.


    Sascha kam vor ein paar Wochen und meinte, er hätte den Geiern was beigebracht, ich bin dann mit ihm mit und er sagte laut und deutlich: Kopfschütteln...tja und das haben dann auch alle 6 gemacht...er fand es totkomisch :lol:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • [OFF]Ich glaube, es liegt eher daran, WAS Ihr Euern Nymphen erzählt... ;)


    Ihr sagt z.B. zu dem Nymph "Heute abend gibts mal keine Kohi."


    Darauf schüttelt der Nymph logischerweise ganz wild sein Köpfchen: "Nein, nein, nein, das darf nicht wahr sein! Keine Kohi, nein, nein, nein... :("


    ;) :D
    [/OFF]

  • Hallo,
    ich kann es bei Pucki und Sisa beobachten, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, sprich ein Nickerchen machen wollen.
    Ganz verstärkt am Abend, wenn sie eigentlich schon schlafbereit auf ihrem Ast sitzen...
    Sieht immer so aus, als wolten sie sagen:
    "quatsch uns nicht voll...Du nervst..." :lol:


    Lg Verena

  • Hmm, Cora macht das eigentlich den ganzen Tag... mittlerweile hat Kioti auch angefangen... (oder hab ichs vorher einfach nicht bemerkt bei ihm :hae:).


    Aber wenn eure Nymphies das auch alle machen, zu welchen Zeiten auch immer, dann ist es ja nix Besorgniserregendes! ;)

    Liiiebe Grüße von Charly mit: :flug: :flug: :flug: Kioti&Cora :flug: Zicke&Pepito :flug: :flug: :flug:

  • Hallo,
    bei meinen beiden schüttelt nur Nicky mit dem Kopf,sogar wenn Filou nach ihr ruft.Sie selbst gibt aber auch nur leise Töne von sich.
    Filou ist ganz unempfindlich und mag auch laute Musik,ihn stört nicht mal mein Gegröhle.Nicky imag gar keine Musik,kein Gepfeife und am liebsten nur Geflüster.
    Ich denke auch,daß sie einfach ein empfindlicheres Gehör für bestimmte Töne hat.Gibt es ja auch bei Menschen.

    Liebe Grüße von Filou :nymph1:,Nicky :nymph2: und Ute :wink:

  • Zitat

    Original von superlex
    ich denke auch, dass es etwas mit der Stimmlage oder der Lautstärke zu tun hat, meine 6 schütteln alle den Kopf, wenn wir Abends nochmal ins VZ gehen.


    Sascha kam vor ein paar Wochen und meinte, er hätte den Geiern was beigebracht, ich bin dann mit ihm mit und er sagte laut und deutlich: Kopfschütteln...tja und das haben dann auch alle 6 gemacht...er fand es totkomisch :lol:




    :lol: :lol: :lol: :lol: vielleicht könnte es auch daran liegen, dass die Flauschis die Köpfe wegen euch schütteln. Ist ja auch eine s.....ei..., abends - wahrscheinlich noch ohne Erlaubnis - das Nachtlager der Flauschis zu betreten, wenn alle schon :knuddel: und :zzz: wollen. :suess: :] :]


    hihi, gähnen eure auch, wenn man es ihnen vormacht? :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das beruhigt mich ja ungemein, dass das normal ist!


    Meine vier sind gaaaanz wilde Kopfschüttler, aber immer nur dann, wenn ich sie anspreche.


    Ich glaube auch nicht, dass das irgendetwas mit Tönen oder Lautstärke zu tun hat. Wir hören ja schließlich auch Radio oder mein Sohn spielt Klavier - und da sind ja auch oft schräge Töne zu hören :] - da schütteln sie aber nie den Kopf.


    Liebe Grüße


    Heidrun

  • Hi,


    das ist ja ne Schüttelei. Aber meine zwei, Hahn und Henne, 5 u. 6 Monate jung, machen das auch.


    Ist wohl normal. Mit Ansprechen hat es bei meinen auch nichts zu tun.


    Die machen das wenn sie sich aufplustern und mit dem Schnabel knirschen, also in Ruhestellung gehen. Dann schütteln sie beide die Köpfchen, als hätten sie sich abgesprochen. :suess: :D

  • Meine schütteln auch den Kopf wenn etwas laut ist. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist das sie manchmal auch den Kopf schütteln wenn sie schlafen. ( Sie haben den Kopf nicht ins Gefieder gesteckt und es ist sehr ruhig )

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

  • Hallo :)


    Mein Hahn schüttelt auch den Kopf, aber nur bei hohen Tönen und insbersondere Frauenstimmen. Wenn Mariah Carey oder ähnliches im Radio dudelt, schüttelt er pausenlos den Kopf, das mag er wohl überhaupt nicht...


    Komischerweise macht das meine Henne überhaupt nicht. Ist wohl was sehr individuelles, welche Tonlagen sie mögen und welche nicht...

  • mein gockel schüttelt auch...
    vor allem, wenn wir abends pokern, und mein kumpel zu ihm "hey peppy" sagt, da kann der sich total amysieren :motz: :motz: :motz:
    ich hab schon ein paar lieder gepfiffen, die ihn schütteln lassen, immer in einer bestimmten tonlage. 8o
    bei wölkchen und "es" konnte ich es noch nicht "provozieren" die scheinen keine so empfindelchen zu sein, oder ich hab den richtigen ton noch nicht getroffen. :] mit der lautstärke hängts bei meinen aber nicht zusammen, denn wenn ich musik höre, oder e-gitarre spiele, machen sie nix, meistens schlafen.