Nachwuchs auch ohne Nistkasten?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mal ne Frage:


    Ich will mir 2 Nymphensittiche holen, natürlich männchen und weibchen.
    kann es auch vorkommen dass sie ohne Nistkasten Nachwuchs bekommen?


    :hae:

  • Hallo!


    Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich finde es super, dass Du Dich dazu entschieden hast, ein Nymphenpaar zu halten und Dich auch schon vorab informierst. Sehr löblich... :smile:


    Es kann leider auch ohne Nistkasten immer wieder mal vorkommen, dass Nymphensittiche Eier legen, z.B. auf den Boden der Voli oder in eine dunkle Ecke. So ganz vermeiden läßt sich sowas leider nie. Wichtig ist, dass es in dem Zimmer, in dem die Nymphen leben sollen, keine dunklen Ecken (wie z.B. in Bücherregalen oder unter Möbeln) gibt, die die Geier zum Brüten animieren könnten.


    Manchmal geraten die Nymphen aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in Brutlaune, z.B. gerade im Frühling, wenn die Hormone verrückt spielen. :rolleyes: Wichtig ist dann nur, evtl. gelegte Eier sofort zu entfernen. Wenn sich das Nymphenpaar erst einmal daran gewöhnt, auf dem Boden der Voli Eier zu legen und zu brüten, dann bekommt man das Problem nur schwer in den Griff. Wenn die Eier sofort entfernt werden, hören die meisten Hennen auch schnell wieder auf zu legen. So kommt es auch nicht zu ungewolltem Nachwuchs, für den man im übrigen eine Zuchtgenehmigung bräuchte.


    Auch wenn es sich nun erstmal etwas abschreckend anhören sollte, dass es auch ohne Nistkasten zu Eiern kommen könnte, solltest Du Dich trotzdem nicht davon abhalten lassen, ein richtiges Paar Nymphen zu holen, also Hahn und Henne. Wie gesagt, es MUSS ja gar nicht vorkommen mit den Eiern, und selbst wenn, dann kann man das ganz gut in den Griff kriegen ohne dass gleich Nachwuchs entsteht.


    Ich selber habe drei Nymphenpaare und bisher gab es auch nur ein einziges Ei. Wenn man für genügend Beschäftigung, Abwechslung und Freiflug sorgt, dann kommen viele Geier gar nicht erst auf die Idee, in Eierproduktion zu gehen... ;)

  • Vielen Dank für deine Info. Jetzt bin ich doch sehr erleichtert, denn als ich erfahren habe dass Nymphensittichpaare auch ohne Brutkasten eier legen, hab ich mir die Sache mit den Nymphies nochmal genauer überlegt.
    Also: Vielen Dank!


    :held: ;)

  • Manchmal kommen auch Eier, wenn sie es nicht tun, sogar wenn eine Henne ganz alleine ist.
    Aber auch wenn sie es tun und befruchtete Eier kommen muß das nicht Nachwuchs bedeuten. Man sollte die Eier dann gegen Plastikeier tauschen.
    Man sollte sich aber auf jeden Fall genau überlegen, ob man auch langfristig (manchmal über 30 Jahre) Willens und in der Lage ist, die Verantwortung für mindesten zwei anspruchsvolle kleine Papageien (eigentlich sind es Kakadus) zu übernehmen. Leider sind die Tierheime und Abgabeforen voll von Nymphies, bei denen es die Besitzer nicht mehr konnten oder wollten.
    Deshalb sollte man auch keinen Nymphie aus dem Tierhandel oder vom Züchter holen sondern Nymphies aus Tierheimen oder Abgabeforen ein neues zu Hause geben!