Flügel gebrochen

  • Hallo an alle...


    ich glaube mein Nymphensittich Jocki (21 Jahre) hat sich seinen Flügel gebrochen. Er steht ab und er lässt sich auch an der Stelle nicht anfassen. Vielleicht ist er auch nur verstaucht?
    Leider war dieser Flügel schonmal gebrochen... allerdings war Jocki da erst ca. 2 Jahre alt (passierte noch bei dem Vorbesitzer).


    Will morgen sofort mit ihm zum TA! Habe aber echt Angst. Was passiert da mit ihm? Muss ich mir große Sorgen machen? Jocki fliegt nur noch ganz ganz selten weil er ja schon sehr alt ist.


    Bin für jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüße von Sandra mit Jocki, Herrn Wuschel & Poldi und unvergessen Pucki im Regenbogenland (13.06.2006) :engel:

  • Hallo Sandra,


    Egal ob verstaucht oder gebrochen, es tut vermutlich höllisch weh. Wenn du morgen zum TA fährst, dann bitte gleich ganz früh.
    Bis dahin sollte Jocki ganz ruhig gehalten werden, also keine Störung, wenig Bewegung.


    Der TA wird ihn erst abtasten und dann eventuell röntgen. Du solltest ihn auf jeden Fall darauf hinweisen, dass der Flügel schon einmal gebrochen war.


    Hast du eine wirklich vogelkundigen TA? Bei so einer Diagnose muss ein Spezialist ran!

  • Der TA ist vk. War schon ein paar Mal da mit unseren Amazonen und natürlich auch mit Jocki.


    Gestern abend, als er sich geputzt hat, hat er seinen Flügel bewegt.
    Ich habe echt keine Ahnung, wie das passiert ist!


    Ich werde wohl abwarten müssen, was der TA sagt. Werde dann nochmal berichten!


    Bis dann

    Liebe Grüße von Sandra mit Jocki, Herrn Wuschel & Poldi und unvergessen Pucki im Regenbogenland (13.06.2006) :engel:

  • damit kenne ich mich ja leider überhaubt nicht aus. Drücke Euch aber ganz fest die Daumen, das ihr das wieder hinkriegt.

  • hallo Sandra,


    bitte achte darauf, wenn du mit Jocki zum TA gehst, das die Transportbox nicht zu hoch ist, damit er nicht, wenn er Panik bekommt, viel noch "Rumflattern" kann, und sich noch mehr verletzt.


    Drücke dir die Daumen und auch die Krallen, das es sich hier "nur" um eine Vestauchung handelt, und die schnell behoben werden kann.


    Habe selber einen Vogel der zweimal an derselben Stelle Flügel gebrochen hatte. Aber brauchte nicht amputiert werden, ist halt nur nicht mehr so viel am fliegen deswegen.

  • Da kann ich ganz beruhigt sein. Jocki fährt gerne Auto und kuschelt sich immer ganz lieb in seiner Box ein und guckt.


    Er ist sowieso auch sehr ruhig... habe eigentlich nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Aber das kann ich nicht beurteilen.

    Liebe Grüße von Sandra mit Jocki, Herrn Wuschel & Poldi und unvergessen Pucki im Regenbogenland (13.06.2006) :engel:

  • Hallo zurück...


    mein Jocki hat sich die Schulter verrenkt. Ich bin so froh, dass nicht gebrochen ist :]
    Nun war die ganze Aufregung und Angst umsonst.

    Liebe Grüße von Sandra mit Jocki, Herrn Wuschel & Poldi und unvergessen Pucki im Regenbogenland (13.06.2006) :engel:

  • *puh*
    Schön, dass es nix dramatisches ist. In dem Alter ist ein Flügelbruch ja gleich noch viel schlimmer.


    Umsonst ist die Aufregung bestimmt nicht gewesen.
    Du solltest auch die ausgerenkte Schulter nicht zu leicht abtun. Er wird Schmerzen haben und sicherlich noch eine Weile brauchen um sich zu erholen.


    Hat der TA irgendetwas gemacht? Bekommt er ein Schmerzmittel, oder ist das unnötig?

  • Er hätte ihm ein Verband anlegen können, damit Jocki seinen Flügel ruhig hält. Da Jocki aber sowieso nicht mehr fliegt wollten wir uns die Quälerei mit dem Verband sparen. Schlimm ist es nicht. Er hat an dem Flügel "gedreht" und sagte, dass es nichts schlimmes ist!
    Werde Jocki Traumeel geben... habe ich als Tipp bekommen.

    Liebe Grüße von Sandra mit Jocki, Herrn Wuschel & Poldi und unvergessen Pucki im Regenbogenland (13.06.2006) :engel:

  • Traumeel ist ein homöopathisches Schmerzmittel. Ich persönlich denke nicht, dass es überhaupt irgendeine Wirkung hat, aber es schadet zumindest auch nicht. Hast du dich mal zu den Grundlagen der Homöopathie informiert?
    >> Wikipedia
    >> unsere Seite


    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich denke allein der Glaube an die Wirksamkeit richtet manchmal etwas aus. ;)


    Weiterhin gute Besserung!