wie viel Eier legt eine Henne

  • hi


    normal ist das schon können auch bis zu sechs werden!!


    hast du den eine ZG ??die braucht man in deutschland für sittiche und papageien!!

  • im Durchschnitt legen die Hennen ca. 3-5 Eier, kann aber auch vorkommen, daß manche nur 2 Eier, aber auch 7 Eier legen. Das sind aber Ausnahmen.


    Seit wann legt sie denn? Im Abstand von 2 Tagen folgen die Eier, wenn sie also schon seit gut 2 Tagen kein neues Ei mehr gelegt hat, dann könnte sie damit aufgehört haben.


    Was hast du mit den Eiern gemacht? Abgekocht, oder liegen lassen?

  • So eine Mischlösung ist ja nun auch nix. ;)
    Und züchten darfst du eh nicht ohne Zuchtgenehmigung. Davon ganz abgesehen ist die Zucht durchaus problematisch und es kann viel schief gehen. Deshalb raten wir dringenst davon ab "ins Blaue hinein" zu züchten.


    Gerade wenn du sie erst so kurz hast würde ich versuchen ALLE Eier zu entfernen, die Umgebung umzugestalten und alle dunklen Ecken zu verschließen.

  • Kann mich nur anschließen. Nimm lieber die Eier weg und lenk sie ab mit frischen Ästen neuem Bodenbelag etc.

  • danke für den tip werde ich machen wir sind grade ihr neues heim ein am richten das wird woll das richtige sein werde alles da für tun das sie ab gelengt wird mit frich obst was sie gerne essen rein und vieles mehr



    gaby bodo und erna

  • Das Problem ist, dass die Henne immer versuchen wird, das Gelege zu vervollständigen, wenn du ihr ein Ei lässt. Deshalb ist es immer am besten, die Eier sofort wegzunehmen (auch wenn das schwer fällt).

  • Das gleiche Problem habe ich mit meiner Paula, sie legt ständig Eier, die ich auch ständig weggenommen habe. Nun das war wohl ein Fehler. Denn sie legt deshalb immer weiter.
    Laut Dr. Straub soll mann die Eier liegen lassen (im Austausch gegen Plastikeier), nimmt man sie weg legt die Henne nach und nach und nach..............Er sagt Nymphenhennen sind die Legebaterien unter den Sittichen, leider. :klug:
    Bei Extremfällen kann man Hormone geben oder sogar den Legedarm entfernen, aber das ist wohl die letzte Wahl. 8o
    Bei mir hilft es z.Z. mit den Plastikeiern, sie legt nur gelegentlich mal eins dazu und das tausche ich und die lasse ich auch liegen. :smile:

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • das ist von Tier zu Tier unterschiedlich


    bei Vielen funktioniert es, wenn man die Eier komplett entfernt, sicher Ausnahmen gibt es immer wieder.


    Aber es war ja auch schon Streß, da sie erst seit kurzer Zeit bei dir sind, und das würde sie noch mehr Kraft kosten, ein Ei liegt, sie will immer nachlegen.


    Versuche sie mit verschiedenen Sachen wie frische Äste mit Grün, abzulenken. Oder andere Leckereien, nicht unbedingt einfach hinhängen, sondern ruhig mal etwas wo sie dran "arbeiten" muß um dahin zu gelangen. So ist sie auch beschäftigt ;)

  • Meine Sunny hat 6 Eier im Abstand von je zwei Tagen gelegt. Nach 14 Tagen Pause hat sie dann Ei Nr. 7 gelegt. Seitdem ist zum Glück Ruhe (4 1/2 Monate).
    Ich habe die Eier immer entfernt, weil sie sowieso kein Intersse an ihnen gezeigt hat.
    Man kann also wohl nicht pauschal sagen, dass es sinnvoll ist, den Hennen die Eier in jedem Fall zu lassen. Ich frage mich auch, ob das Ei neben meinem Laptop auf dem Wohnzimmertisch nicht langfristig etwas lästig gewesen wäre :D.

  • Ich habe meine 3 Hennen brüten lassen. Bedingung war natürlich das Verhalten von den Hähnen. Hat bei allen 3 Paaren super geklappt.
    Jede Henne hatte 4 Eier. Nach 21 Tagen habe ich dann die Brut beendet. Keine Henne hat bisher nachgelegt. Bonny hatte bei ihrer letzten Brut auch 4 Eier.