Verstopfung?

  • Hallo!


    Ich habe gerade gesehen, daß Astrid ihren Po mit Kot verschmiert hat. Sie versucht auch Kot abzusetzen, was aber nicht klappt. Sie drückt und drückt, aber es kommt nichts.
    Sie putzt sich auch die ganze Zeit ihren Po und der Schwanz steht etwas ab.
    Brutig ist sie eigentlich nicht. Sie :pop: zwar fleissig mit Finn, aber auf Höhlensuche oder ähnliches sind sie nicht.
    Was könnte das sein? Ich hab überhaupt keine Ahnung.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Bist du sicher, dass sie gar keinen Kot absetzen kann? Dann wäre wohl ein TA-Besuch nötig.
    Wenn sie sich die Kloake putzt ist das schonmal gut!
    Wir hatten es mal, dass eine Henne über Nacht auf dem Brettchen im Kot gesessen hat und damit morgends die Kloake "zugeklebt" war. Erleichterung gab es erst mit einem Bad. Vielleicht hilft deiner Astrid ja auch eine gründliche Dusche?

  • Sie hat gekackt! Und der Kot sieht eigentlich ganz normal aus. Etwas mehr wie sonst und auch matschiger,aber sonst gut.
    Jetzt ist sie müde und schläft und vom Duschen hält sie auch nichts. :hase:
    Sowas kenne ich von ihr überhaupt nicht. Sie war noch nie beim Ta.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Nachdem sie wieder nicht Kot absetzen konnte und Astrid sich nur noch dort geputzt hat, haben wir sie eingefangen um mal genau zu schauen.
    Sie hatte einen richtig dicken Kotklumpen an der Kloake hängen. Mit viel warmen Wasser habe ich ihn entfernen können.
    Ich hoffe , daß es das Problem war und sie fit ist. Es fehlten auch schon einige Federn drumherum.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das hört sich ja wirklich so ähnlich an, wie es bei uns mal der Fall war.


    Ich würde morgen gut beobachten ob es besser wird oder auch nochmal direkt greifen und die Kloake begutachten. Wenn die verstopft ist, kann das böse enden. Wenn es einmalig ist, würde ich mir keine Sorgen machen (wie gesagt kann sie ja drin geschlafen haben). Aber bei anhaltender Verstopfung würde ich auch zum TA.

  • Legenot war auch mein erster Gedanke. Aber die andere Dame hier ist auf dem Gebiet die Spezialistin und verhält sich auch schon wieder in die Richtung!
    Bei Astrid sieht man jetzt richtig ein kleines Federloch an der Kloake. Sie wirkt aber erleichtert!
    Wenn Astrid bis morgen kein vernünftiges Häufchen gemacht hat, werde ich meine Damen schnappen und den Ta aufsuchen!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Sie setzt aber ja wohl Kot ab, er fällt nur nicht runter sondern verklebt an den Federn in Kloakennähe.
    Ich habe eine Welliehenne, die hat auch dieses Problem. Meist bekommt sie den Kotballen irgendwann von alleine ab, wir haben ihr aber auch schon helfen müssen. Irgendwann ist es nähmlich so blockiert, dass sie den Kot nur noch mit Mühe ins Freie quetschen kann.
    Ich war deshalb schon beim vk TA: Dieses Problem tritt oft bei zu dicken Vögeln auf. Sie kacken sich dann gewissermaßen auf eine Bauchfalte. Bei meiner Henne ist es ein kleines, ungünstig sitzendes Lipom.
    Wenn sie, warum auch immer, beim Sitzen den Schwanz stärker nach unten klappen, bleibt der Kot auch gerne hängen.
    Wie dick ist Deine Henne und wie ist ihre Sitzhaltung?

  • Ích war heute mit meinen Damen beim Ta.
    Tja, was soll ich sagen. Astrid hat ihren Namen halt von Astrid Kumbernuss- sie ist zu dick mit 125.5g Kampfgewicht. Woodstock dagegen wiegt 91,5 g . Wahnsinn!
    Ausserdem hat Astrid eine Kloakenentzündung. Sie bekommt jetzt täglich Baytril und in die Kloake darf ich 2mal täglich auch noch Medizin spritzen.
    Das wird bestimmt für alle ziemlich angstrengend, aber sowas verbraucht ja auch Kalorien. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ach du meine Güte, Medizin in die Kloake spritzen ist ja was ganz neues. Wobei sie mit dem Hintern wenigstens nicht ganz so viel zappeln können, wie mit dem Köpfchen. Hoffe ich für dich zumindest. :D


    Die Entzündung hat sich bestimmt erst duch den fest gesetzten Kot entwickelt. Gut, dass du eingegriffen hast.
    Wenn bei uns ein Vogel Kot an der Kloake kleben hat wird er gnadenlos geduscht. Denn die Kloake kann sich ja auch richtig zusetzen, dann ist Hilfe nötig.

  • Ach schei....! Astrid frisst und trinkt nichts! ;( ;( ;(
    Habe ihr gerade wieder Medizin gegeben und gewogen. Es sind jetzt 113 g.
    Krank wirkt sie noch nicht, sie schläft zwar viel, fliegt aber auch und putzt sich und krault mit Finn- aber wie lange noch. :wein:
    Was hat das Baytril denn für Nebenwirkungen? Vielleicht ist ihr schlecht?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Bist Du Dir sicher, dass der Arzt über das nötige Fachwissen verfügt, um Vögel mit Erfolg zu behandeln?
    Bei den von Dir geschilderten Problemen beim Absetzen von Kot erscheint mir ein Blick auf die Kloake etwas wenig an Untersuchungen und die Diagnose Kloakenentzündung finde ich auch etwas merkwürdig. In der Literatur findet man diese Ursache jedenfalls nicht bei Kotabsatzstörungen. Der Darm transportiert durch seine Bewegungen den Kot und wenn keine Zubildungen oder Papillomatose die Kloake selber blockieren, müßte auch Kot abgesetzt werden. Aber der Vogel nimmt ja kein Futter mehr auf. Dann setzt er auch keinen Kot mehr ab.
    Ich würde noch heute zum Notdienst einer Vogelklinik fahren.
    Ein Antibiotika wie Baytril wirkt sich negativ auf die guten Darmbakterien aus und es kann zu Durchfall kommen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Der Ta ist vogelkundig, hat in Hannover gelernt. Astrid wurde auch geröngt und der Kot wurde untersucht. Sie setzt jetzt Hungerkot
    ab, diesen dunkelgrünen.
    Sie hat heute morgen getrunken! :huhu: und Grit gefuttert.
    Die Medikamente lasse ich jetzt weg. Ich denke , daß ihr davon total schlecht war. Ein total verfressener Nymphie isst doch nur nicht, wenn ihm schlecht oder er Schmerzen hat.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Hellen,


    warst du jetzt heute mit Astrid nochmal bei TA ? Hattest du doch vor, wenn ich dich gestern im Chat richtig verstanden habe.


    Gut das die Süße wenigstens mal was getrunken hat.


    Ich wünsche der Kleinen gute Besserung.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ich bin total verwirrt! :gaga:


    Nachdem ich die ganzen Medis abgesetzt habe, benimmt sie sich recht normal. Sie sitzt wieder auf einem Bein, nachdem sie die letzten Tage breitbeinig saß. Ihr Kot bleibt nicht mehr am Po kleben.
    Sie fliegt mit den anderen und trinkt. Wenn ich jetzt nicht jeden Schritt von ihr beobachten würde, hätte ich bestimmt nicht gemerkt, daß sie noch nichts gefressen hat. Sie hat auch ihr Gewicht gehalten, ich hab sie dreimal gewogen, da ich es nicht glauben wollte. Immer noch 113 g.


    Die Therapie von TA ist eindeutig fehlgeschlagen, aber sie frisst noch nichts. Im Trinkwasser sind aber Vitamine und Calzium, vielleicht hilft ihr das ja. Nachdem ich mich gestern in den Schlaf geweint habe, bin ich echt durcheinander. Als Notfall sehe ich sie heute nicht mehr.
    Ich rufe morgen den TA aber nochmal an und frage ihn nach seiner Meinung.


    Danke! :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Du hast die Medikamente abgesetzt und jetzt hat sie wenigstens schon etwas getrunken und benimmt sich in deinen Augen relativ normal. Wer könnte ihr Verhalten wohl besser beurteilen als du, schließlich siehst du sie den ganzen Tag und kennst sie am besten.


    Vielleicht dauert es nach dem Absetzen der Medikamente noch ein bißchen bis ihr Appetit wieder kommt. Das sie ihr Gewicht gehalten hat ist doch ein positives Zeichen, oder ?


    Ich wünsche deiner Maus weiterhin gute Besserung und du wirst mal kurz feste gedrückt :arm: . Kopf hoch Hellen, das wird schon wieder :trost:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Setzt Astrid denn jetzt wieder normalen Kot ab? Dann müßte sie eigentlich auch fressen (wo soll der Kot sonst herkommen?). Das sie ihr Gewicht hält ist gut und spricht auch für Futteraufnahme (wenn sich nicht Wasser im Körper ansammelt).
    Aber ein Vogel, der kein Futter aufnimmt, ist ein Notfall. Ich würde auf jeden Fall Montag mit dem Arzt sprechen wenn ich nicht überhaupt den Arzt wechseln würde.

  • Soooo! Astrid frisst wieder! :huhu: :huhu: :huhu:


    Samstag abend gab es die ersten vorsichtigen Körner und gestern hat sie auch getrunken und gefressen. Ihr Gewicht ist stabil bei 113g.
    Ihr Kot war heute morgen noch dunkelgrün, klebt aber nicht mehr an der Kloake fest.


    Der Ta meinte , daß die Medis gewirkt hätten und sie dann wohl Probleme mit dem Baytril hatte. Ich soll sie jetzt weiter beobachten und mich bei Verschlechterung bzw. Nichtbesserung wieder melden.
    Sie bekommt jetzt BBB übers Keimfutter und ich hoffe, daß sie bald wieder ganz die Alte ist. Hyperaktiv war sie nie, ihr Zweitname ist auch Baldrian.


    Durch das Einfangen ist sie jetzt natürlich schreckhaft und als ich nach Hause kam , flog sie wie eine Irre durchs Zimmer. Gestern abend beim Wiegen war sie auch so zappelig, daß der Karton immer von der Waage rutschte. Ich deute das alles mal als gute Zeichen. :smile:


    [OFF]Vielleicht hatte sie wirklich nur eine Verstopfung aufgrund ihres Übergewichtes und durch meine Panik musste sie jetzt den ganzen Stress über sich ergehen lassen.[/OFF]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das hört sich doch schon mal wieder gut an ;)


    Liebe Astrid, mach Deiner Federlosen keine Sorgen mehr und futter ihr die Haare bzw. Hirse vom Kopf.


    Hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt

    Liebe Grüße


    Sylvia m. :nymph1: Pookie, Jamie, Furby u Zeus