Schnabel zu lang ?

  • Also der Schnabel ist jetzt nicht enorm zu lang, aber ich finde, ein bissel kürzer könnte er schon sein.


    Geht Coco denn regelmäßig an Sepiaschalen etc. dran, dass sich das ganze vielleicht doch noch abnutzen könnte?

  • Dieser Schnabel ist definitiv zu lang und eine Abnutzung halte ich für unwahrscheinlich!
    Ich würde den Schnabel stückchenweise beim TA kürzen lassen. Denn die Blutgefäße wandern mit in die Spitze und das Kürzen wird damit auch gefährlicher.

  • Der Schnabel sieht wirklich zu lang aus.
    Kannst du davon vielleicht noch ein scharfes Bild machen während Coco den Schnabel geschlossen hat? Am besten von der Seite und von vorne.
    Das wäre gut für die Hauptseite dann könnten wir mal ein zu langen Schnabel abbilden.

  • Was mir noch auffällt, die Farbe finde ich etwas merkwürdig, warst Du mit ihm schonmal beim TA ??? Nicht dass er ein Leberproblem hat ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Zitat

    Original von Jana
    ... Denn die Blutgefäße wandern mit in die Spitze und das Kürzen wird damit auch gefährlicher.


    Ach herrje, ich dachte das wäre nur bei den Blutgefäßen im Unterschnabel der Fall :( Muss am Dienstag dann unbedingt bei der TA anrufen - schon wieder, immer was neues bei den Piepsern :rrr:


    Zitat

    Original von Martin
    Kannst du davon vielleicht noch ein scharfes Bild machen während Coco den Schnabel geschlossen hat? Am besten von der Seite und von vorne.


    Okay, ich werde es versuchen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Das sieht wirklich nach einem Leberproblem aus. Mariendistel soll da gut sein und vorbeugend helfen. Das sagt jedenfalls eine Freundin von mir, deren Geier ich gerade in Urlaubspflege habe und die Henne Leberprobleme hat (Fettleber, glaub ich). Das Weibchen bekommt jeden Morgen eine zuerstampfte Tablette und Mariendistelsamen und -pulver übers Futter und muss alle paar Wochen zum Schnabel- und Krallenschneiden. Ansonsten ist alles in Ordnung.

  • Habe mal noch ein paar Bilder gemacht und auch in einem anderen Forum eingestellt. Ich wusste von jemandem, der den Schnabel seines Vogels selbst gekürzt hat ...


    Muss morgen unbedingt bei der TA anrufen, hab's heute total verschwitzt :schaem:


    Wenn sie mir das zeigen könnte, würde ich es in Zukunft, falls nötig, evtl. selbst machen können.






    Fressen kann er/sie aber ganz gut mit diesem langen Schnabel, selbst Sonnenblumenkerne und das Volierenholz knackt sie damit

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Claudia
    Fressen kann er/sie aber ganz gut mit diesem langen Schnabel, selbst Sonnenblumenkerne und das Volierenholz knackt sie damit


    Wichtig sind aufjedenfall härtere Knabbergelegenheiten. Knabbert Coco viel am Volierenholz? :D


    Ich kann mir zumindestens vorstellen das es mit so einem langen Schnabel schwieriger ist Körner aufzunehmen. Geschält werden sie zwar eher mit dem Unterschnabel, doch so richtig gut hantieren kann Coco damit bestimmt trotzdem nicht.


    Und wenn der Schnabel zu lange so bleibt, wird es auch schlimmer ihn zu kürzen, also die Gefahr steigt, dass es dann blutet.


    Deine Bilder sind klasse geworden. Stellst du uns die zur Verfügung? :schaem:

  • Zitat

    Original von Martin
    Wichtig sind aufjedenfall härtere Knabbergelegenheiten. Knabbert Coco viel am Volierenholz? :D


    Auch auf die Gefahr hin, dass der Erbauer der Voliere dies liest (Hallo Gatterich :wink: ) , sie nagt mit Ausdauer am Holz :D


    Zitat

    Original von Martin
    Ich kann mir zumindestens vorstellen das es mit so einem langen Schnabel schwieriger ist Körner aufzunehmen. Geschält werden sie zwar eher mit dem Unterschnabel, doch so richtig gut hantieren kann Coco damit bestimmt trotzdem nicht.


    Das sieht ungefähr so aus


    Zitat

    Original von Martin
    Und wenn der Schnabel zu lange so bleibt, wird es auch schlimmer ihn zu kürzen, also die Gefahr steigt, dass es dann blutet.


    Ja, da hast du Recht


    Zitat

    Original von Martin
    Deine Bilder sind klasse geworden. Stellst du uns die zur Verfügung? :schaem:


    Na klar, soll ich dir die Originale zumailen (natürlich ohne den Copyrightvermerk) ?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Sieht das jetzt nicht viel besser aus ? :hoch:



    Als ich mit ihr letzte Woche Freitag zum TA wollte, sah das auf einmal so aus. Wie Coco das geschafft hat - keine Ahnung :ka2: hat ihr wohl zu lange gedauert, bis ich in die Gänge kam ...
    Ich hab mal genauer geguckt, da steht nichts ab und ist auch nichts eingerissen :hae:


    Jetzt ist mein altes "Es" wieder voll schick :banane:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Hihi,


    :hae:das Wort Zahnarzt löst wohl auch bei Tieren eine Form von magischen Selbstheilungskräften aus. :lol: :lol: :lol: :] :] :]


    Jedenfalls sieht es so viel besser aus. :richtig: :clap:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • :suess: :suess: :suess: Boah der Blick :suess: :suess: :suess: :suess: :fass: :fass: :fass: :fass:und weg ist er :fass: :fass: :fass:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • ich finde das etwas merkwürdig.
    wie soll das denn bitte in so ner kurzen zeit gehn?
    ich hatte solche probleme immer mit den krallen meines bourkensittichs..
    weil er einfach gerne auf teppich gelaufen ist und der konnte die krallen trotz abnutzungsmöglichkeiten, nie alleine wieder kurz bringen...

  • Grünschnabel
    Der Schnabel wird einfach abgebrochen sein. Das vordere Stück sah doch recht brüchig aus.
    Beim Nagen wird ja auch nicht mit dem Oberschnabel gearbeitet, sondern mit dem Unterschnabel. Der Oberschnabel hält nur gegen.
    Zu lange Krallen brechen bei meinen auch einfach ab, bzw. sie knipsen sie mit dem Schnabel ab.
    Ich hab aber auch viele Äste, die so dick sind, dass die Krallen richtig aufliegen und sich abnutzen können.