Knabbern an der Tapete !

  • Hallo, :huhu:


    da dies meine erste Message in diesem Forum ist, möchte ich einfach mal ganz allgemein ein rießen HALLO sagen! :jaa:


    Zum ausführlich vorstellen, habe ich zur Zeit leider noch keine Zeit, da ja die Ferien zu ende gehen und bei mir die Schule erstmals am Montag anfängt, als sind wir schon im großen Schulstress!
    Kommt aber sicher "bald". ( wahrscheinlich in 2-3 Wochen :D)


    Nun aber zum eigentlichen:


    Ich habe zwei Nymphies, zwei Männchen, Donna und Columbus, (warum mein Männchen Donna heißt ? Tja, dass ist ne andere Geschichte, aber ich nehme gerne Tipps an :D) diese beiden bekommen jeden Samstag Freiflug,in den Ferien natürlich öfter,aber ich weiß dass ist wenig, aber es geht leider nicht anders, und auch so muss ich schon fast dass ganze Stiegenhaus umbauen, wenn sie rausdürfen!


    Nun ja, also wenn sie halt mal wieder draußen sind, können sie von manchen Sitztplätzen die Tapete beknabbern! :popcorn:
    Tja, ihnen scheint´s ja Spaß zu machen, aber meiner Mama, ee ! :motz:


    Und nun die wohl nicht schwer zu eratende Frage:


    Kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen ?



    Es tut mir leid sollte ich irgendwo ein Thema übersehen haben, dass das selbe behandelt.
    Ich habe mir schon gedacht ich könnte eine kleine Holzkonstruktion zur "Abwehr" hinbauen, einfach damit sie nicht hin können.


    Hier ist noch ein Bild von der Knabberei; *hoffe es klappt ist mein erstes eingefügtes Bild hier*, Teststrecke habt ihr hier keine, oder ?




    Bin schon auf eure Vorschläge gespannt,


    Superorni

  • jaaaaa, also wo anfangen :D
    Jeden Samstag Freiflug ist natürlich wie Du schon sagtset viel zu wenig. Ist dann ja mal klar, das sie über die Stränge schlagen :rolleyes:
    Zum Tapeten abknabbern kann ich Dir nur raten sie anderweitig zu beschäftigen und es nicht zu zu lassen, das sie da rann gehen. Scheuch sie weg mit einem festen NEIN. Aber zu Beschäftigung helfen wohl auch schpon regelmäßig frische Äste mit Blättern dran. Dann haben sie doch was zum Schreddern. Dazu eignen sich am besten Obst und Nussbäume oder Weide.
    Neues gebasteltes Spielzeug immer mal wieder etwas Abwechslung reinbringen, dann ist die blöde Tapete doch irgentwann langweilig.

  • komplett abgewöhnen kann man Ihnen die Tapete nicht. Sie nagen nunmal für ihr Leben gern, das ist angeboren und kann auch nicht "aberzogen" werden. Es gibt dazu auch einen Absatz auf der Hauptseite.
    Aber du kannst ihre Aufmerksamkeit auf erlaubte Knabbergegenstände umlenken.


    Sag mal wie groß ist denn deine Voliere? Einmal pro Woche Freiflug ist ganz schlimm, da müsste die Voliere eigentlich mehrere Quadratmeter haben.
    Stehen die Nymphen denn bei dir im Zimmer? Kannst du sie dort nicht öfters fliegen lassen? Täglich mehrere Stunden sind ein Muss, weil die Flieger sonst verkümmern und auch gesundheitliche Schäden nehmen.


    Habt ihr mal an einen "richtigen" Anflugplatz gedacht? Also einen Kletterbaum oder Hängespielplatz? Solche Konstruktionen aus Ästen nehmen die Vögel sehr gern an.
    Über der Gardinenstange könnt ihr auch weißen Stoff tackern. Das geht schnell, ist billig und fast unsichtbar. Für uns war es die ideale Lösung, als unsere Haubenschlümpfe einen Durchbruch nagen wollten.

  • Wir haben auch solche Stellen in der Wohnung. Meist lassen sich die Vögel mit anderen Sachen ablenken (Äste, Pappstreifen). Aber sie haben Zeiten im Jahr, da MÜSSEN ES UNBEDINGT DIE TAPETE UND DER PUTZ SEIN! Weiß der Kuckuck, warum!


    Mein Mann schimpft auch bei jedem neuen Loch. In den schlimmen Zeiten stellen wir Pizzakartons vor die gefährdeten Stellen. Ist ´ne hübsche Deko und die Nymphies dürfen sie legal zerschreddern. Man muss eben nur rechtzeitig die Kartons gegen Neue austauschen. Z.B. wenn sie durch das Abfressen nicht mehr stehen können oder die Nymphies sich schon durch beide Kartonlagen genagt haben. Wir haben sogar schon gelernt, Pizzakartons auf die Türkante zu stellen. Ja, durch die Vögel lernen wir Geschicklichkeit.

  • Hallo Superorni!


    Ich hab meinen Pappe als Alternative zur Tapete angeboten, die nehmen sie dankbar an. Einfach einen alten Karton zurechtschneiden und auf die entsprechenden Stellen legen/befestigen. Jaaa, es sieht beknackt aus. Aber es tut seinen Dienst.


    Da deine Nymphs im Stiegenhaus stehen, ist es wohl auch schwierig, sie davon abzuhalten, runter oder hoch zu fliegen, oder? Auf dauer ist das gefährlich (offene Fenster etc.). Hast du eine Möglichkeit, sie umzustellen?


    Deine Volimaße sind so wie meine, oder? Wenn ich mich richtig erinnere? Meine Voli ist an sich auch zu klein, und bei mir wohnen ja 4, was eigentlich auch nicht so geplant war. Ich habe auch ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich ja jetzt so ewig lange Arbeitszeiten habe. Tipp für uns beide wäre dann wohl eine größere Voli zu bauen...


    Wenn sie an meine Ikea-Lampe gehen, die aus Papier ist und die ich und die Geier aus unterschiedlichen Gründen sehr schätzen, werfe ich schon mal geknüllte Taschentücher oder Wattebobbel. Ansonsten baue ich eben alles zu.


    Bei meinen bringt es was, wenn ich laut ihren Namen brülle. Dann wissen sie, dass sie gerade was anstellen, und rennen schuldbewusst weg. :D Das solltet ihr mal sehen, dieser Blick. Und nachher sitzen sie doch wieder da...

  • Huhu,


    also gleich mal vorne weg, ich habe eine Volie 170 x 70 x 180, = Bild =,
    ich gebe ihnen jeden Tag mindestens 1mal, meistens 2 mal frisches Obst oder Gemüse und frische Äste bekommen sie alle 3 - 7 Tage.


    Meine Voliere steht im Stiegenhaus und sie können in ihrer Volie in zwei Geschossen hin und her fliegen. :flug: ( 1 -3 Flügelschläge )
    Manchmal setzten sie sich aber auch ganz oben hin und fangen an in "Engelchenformation" zu flattern. *Davor habe ich whnsinnige Angst*
    Dabei gehen sie aber nicht von der Stelle.


    Was das normale Flugverhalten betrifft muss ich sagen, dass Donna eine, so denke ich Spietzenfliegerin ist, Weshalb sie auch immer die neuen Kletterbäume auskundschaften muss.
    Bei ihm, naja, er fliegt nicht so zielsicher wie sie un dmacht ein wesentlich lauteres Fluggeräusch, aber dies war schon seit ich ihn bekommen habe.


    Die meisten fragen sich jetzt wahrscheinich: Warum wchselt er die Volieeinrichtung nicht öfter ?


    Tja, dass ist so ne Sache. Ich habe ihnen jetzt gut 2 Jahre immer die Volie, alle 2 - 3 Wochen geändert.
    Schöne Sache, doch sie haben jeden Vormittag 2 -3 Stunden geschrien und gepfiffen. Ich war bereits zweimal davor sie weg zu geben und seit
    vorletzten Mittwoch, da hatten sie zweimal einen Nightfright sind sie wie ausgewechselt.
    Nix schreien am Vormittag, naja ein bisschen, aber da putzt oder singt man jetzt lieber , weshalb ich ihnen jetzt eh über nichts böse sein kann! :D


    Und jetzt habe ich Angst, dass dies irgend ein Faktor wieder zurück verändern könnte!
    KLAR: ich weiß schon, dass sie nicht sofort wieder schreien nur weil ich ihre Volie umändere aber sie waren auch früher dann immer für 2 Tage ängstlicher.


    Aber Äste oder so bekommen sie immer regelmäßig, auch Gräser, Blumen, oder einfach nur Blätter um zerschredern. :blume:



    Natürlich habe ich Freiflugplätze; 2 , einen zum Spielen und einen mehr zum anfliegen. = Bild =


    Das mit dem anderen Zimmer ist leider geschlossene Sache.
    Ich wohne noch bei meiner Mama und bei meiner Schwester, also machen da andere die Regeln! :rolleyes:
    Und mein Zimmer teile ich mir mit meiner Schwester, also ein großes Zimmer durch eine Regalreihe getrennt.
    Außerdem hat man mir geraten die Vögel gerade nicht im eigenen Zimmer zu haben.


    Okay, erziehen versuch, nebenbei meine kommen fast nur mit Kohli auf die Hand, wobei Columbus glaube ich hat´s bald, aber nicht darauf bauen, dass es funktioniert.


    "Abwehranlage" bauen und testen.


    Hier noch ein Foto vom Stiegenhaus, die Volie steht auf der linken Seite oben und über ihr der Spielplatz.
    Ich habe übrigens schon wieder nen neuen gebaut.
    Zum Freiflug wird über den großen Durchgang ein Leintuch gespannt, die Fenster verhängt und der Durchgang links hinten mit einem Rollo verschlossen.


    Übrigen´s überlege ich eh schon ihnen eine neue Volie zu kaufen, aber hee... Money ??? Außerdem habe ich da wieder eine hektische Eingewöhnungsphase und auf die habe ich gerade keine Lust!
    Irgendwie sind meine nie so richtig zahm geworden, bei "euch" klingt dass immer so einfach, mach was neues hier was neues da, :klug: da kriegen meine dann schon immer einen Tag Panik und Geschrei. (Dies soll keine Kritik sein :gott:)


    Werde auch gleichmal die Thema: "Handzahm" und "Erziehung" lesen.


    Schöne Grüße und danke für die Tipps,


    Superorni

  • Hallo,


    wenn Nymphen schreien stimmt irgendetwas nicht, sie drücken so ihren Unmut aus. Bei dir liegt die Vermutung nahe, dass ihnen einfach langweilig ist. 6 Tage pro Woche in so einer Voliere - was soll man da auch machen?


    Dein Hahn bräuchte etwas mehr Flugtraining, dann würde er vermutlich auch besser fliegen. :smile:


    Sag mal - hast Du Dich bei der Volierengröße vertippt? Das ist doch so eine fahrbare Zimmervoliere, oder? (Sieht irgendwie nicht nach 170cm Breite aus, soll kein Vorwurf sein, nur Nachfragen!)
    Die Voliere ist auch recht dunkel durch das Dach oben drauf. Langfristig solltest Du wirklich versuchen die Haltung zu verbessern.


    Auf den Fotos erkennt man ja schon, dass du dir bei der Einrichtung und den Spielplätzen viel Mühe gibst. Vielleicht könnt ihr auch eine Lösung finden, mit denen alle Familienmitgleider einverstanden sind.

  • Hey, was für ein schöner Spielplatz!


    Hast du schonmal gefragt, ob eine Außenvoli in Frage käme? Und ob deine Eltern bereit wären, dir da was zu finanzieren? Vielleicht ein bisschen zu Weihnachten und ein bisschen zum Geburtstag?


    Das Modell ist ähnlich wie meins. Ich habe in etwa 1,70 Höhe, 1,20 Breite und 70 cm Tiefe. Genau nachgemessen habe ich meinen Käfig aber auch nicht. Bei meinen geht es, weil ich sie jeden Tag irgendwie rauslassen kann, und wenn es eben spät abends ist. Außerdem sind Mali und Cassini alt und ruhiger.


    Ich denke, sie fühlen sich einfach nicht richtig wohl. Im Stiegenhaus rennt immer jemand vorbei (Stress), aber keiner hält sich richtig dort auf. Und warum sollten sie nicht bei euch im Zimmer sein? Hat deine Schwester was dagegen? Wenn man regelmäßig putzt und lüftet, ist der Federstaub nicht schlimm. Böse Zungen lästern ja über Vögel im Schlafraum, aber ich denke, es ist halb so wild, dann sollten die Leute erstmal übers Rauchen nachdenken, das ist viel schlimmer.

  • Hallo,


    Mensch Jana, bist du in nem Schätzclub!!! :gott:
    Du hattest Recht!!! Meine Volie hat wirklich nur 110 cm breite! :klug:
    Tut mir echt leid ich wollte hier mich nicht irgenwie mit großer Volie rechtfertigen!! Habe gerade nochmal nach gemessen! :ergeben:
    Weiß auch echt nicht wie, dass passieren konnte! ?(


    Mit meinem Zimmer wird da leider nicht´s zu machen sein, meine Mutter ist wirklich strickt dagegen sie wo anders hin zu stellen.
    Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es wo anders leichter wäre sie raus zu lassen.
    Im Arbeitszimmer, steht ne Modelleisenbahn,
    Kellerräume, sind viel zu kalt und zu düster,
    Esszimmer, gäbe es keine Möglichkeiten für Spielplatz oder so...........
    und eigenes Zimmer, ee, da stehen viel zu wertvolle Sachen rum und wir müssen ja so schon immer im dunklen das Stiegenhaus rauf, da will ich meine Schwester auch nicht im dunklen durch ihr Zimmer schicken.


    Neue Volie naja, hab ich mir natürlich auch schon gedacht, hab auch schon ein eventuelles Modell = Unter Käfigbau, das weiße unten in der Mitte


    Aber Kosten gut 900 € !



    Und mein Taschengeld beträgt, wöchentlich 3 €.
    Das macht 300 Wochen, ca. 6 Jahre.................




    Volie selber bauen, ja, auch nicht schlecht, aber da muss ich erst mal Mama überreden, dass ich sie bauen kann und außerdem
    WO IN ÖSTERREICH BEKOMMT MAN NICHT VERZINKTEN DRAHT ???


    Außenvolie, dass hatte ich auch vor 2 Wochen, hatte sogar schon nen Raum, aber auch das Kostet, außerdem weiß ich gar nicht ob der Raum wirklich dafür gut ist ? Aber ihr bekommt morgen Fotos um ihn zu begutachten. :smile:


    Und außerdem meint Mama ich würde sie da draußen vernachlässigen !!!
    :bang: :rofl2:



    Ich denke sogar dass sie im letzten Fall, wenn nicht sogar in den anderen beiden auch, sie sogar 2 Weibchen bekommen könnten! :nymph3: :nymph1:



    Aber man muss auch sagen, meine Eltern leben seit mehreren Jahren getrennt, meine Mutter hat mich und meine Schwester inklusive 2 Familienhaus am Hals. Also möchte ich sie nicht noch mehr belasten.
    Sie hat eh schon genug am Hals.
    Marder kratzt außerdem jeden Tag am Dachboden rum, so das keiner Schlafen kann und der Specht durchlöchert unser Haus um 6 . 00 wie sonst was!!!


    Sollte in diesem Fall irgendwer Ideen haben oder finden wäre das echt supppppppppppppppeeeeeeer, weil dann würden meine Wuschel sicher eine auch etwas von Mama gesponserte Außenvolie bekommen!!! :danke:
    Außerdem sind wir nicht gerade so reich das wir sagen wir bauen mal hier und dann mal da. ;)



    Tut mir leid, dass ich immer sooo viel schreibe, aber enn ich mal so drin bin.....



    Naja, fröhliche Grüße,


    Superorni




    PS: Die Smiles sind echt klasse!!! :beifall: :jaa: :hoch: :blume:

  • Habt ihr inzwischen schonmal die Situation in der Familie angesprochen?


    Man kann auch für deutlich unter 900€ eine Voliere bauen. Selbstbau ist in dem Fall am Günstigsten. Frag mal Tina, die hat ihre 2x1x2m-Holzvoliere für 100€ Materialkosten gebaut.
    Ich würde mir in den Ferien was dazu verdienen, dann ist das bestimmt schaffbar. :smile:


    Wo wäre denn Platz für eine Außenvoliere?

  • Hallo,


    Zitat

    Man kann auch für deutlich unter 900€ eine Voliere bauen.


    Ja, das weiß ich schon, eigentlich hatte ich auch vor wenn dass mit der AV nicht´s wird, mir eine Innenvolie zu bauen - den mit Holz kann ich ja umgehen :D -


    Nur wollte ich meine Zwei ja von dem Platz wo sie jetzt sind "wegbringen", weil man mir hier gesagt hat, dass sie im Stiegenhaus unter Stress stehen würden !


    Meine Familie hat eigentlich schon zugestimmt, sofern ich meiner Mutter einen in ihren Augen logischen und ohne alzugroße Umstände durchführbaren "Plan" vorlege.


    Den Platz wo die AV hinsollte findest du hier


    Ind den Ferien was dazuverdienen, naja, bin ich mit fast 14 Jahren nicht noch ein bisschen zu jung dafür.
    Aber bei den Nachbar - Omas verdiene ich eh immer wieder was dazu.



    Schöne Grüße,


    Superorni