Jetzt noch Mais für den Winter einfrieren

  • Nachdem wir schon dachten, dass die Maisernte dieses Jahr ganz ausfällt, haben sich die Pflanzen doch noch einigermaßen gut entwickelt. Gestern waren wir bei meinen Eltern und haben kiloweise Mais eingefroren. :gaga:


    Wie ihr den Mais am Besten einfrieren könnt:
    Empfohlen wird meist den Mais in Milchreife zu nehmen. Unsere Vögel mögen ihn am liebsten, wenn die Körner schon gelb sind, er aber noch nicht hart und trocken ist. Zum Einfrieren eignet sich der Mais, solange er nicht austrocknet, also die Blätter außen noch saftig grün sind. Auf den Feldern (jaaaaa, wir kennen den Bauern persönlich ;)) war der Entwicklungsstand sehr unterschiedlich. Es gab vom ersten Ansatz bis zum fertigen Mais alles. Wir haben vor allem "fast reifen Mais" geerntet.


    Die Kolben haben wir zuerst vom Grünzeug und den Haaren befreit. Dann pro Kolben in etwa 3 bis 5 Stücke gebrochen. So ist er gleich fertig portioniert und auch die ängslichsten Haubenschlümpfe sehen ihn nicht als Bedrohung an. Da wir den Mais bei meinen Eltern eingefroren haben, konnten wir keine große Kiste nehmen, da wir bei jedem Besuch eine Portion mitnehmen. Wir haben jeweils um die 4 Ringe in kleinen Gefriertüten verpackt. So kann man die Kolben auch gut zwischen den anderen Kram im Gefrierschrank schieben.


    Zum Verfüttern nehme ich den Mais 30min vor der Fütterung raus und lege ihn in Heißwasser (oder auch mit dem Wasserkocher überbrühen, wenn er zu hart ist). Das spachteln die Nymphen dann mit Begeisterung weg...

  • hab ich heute auch gemacht. Gestern hatte ich einen ganzen Maiskolben oben auf die Voliere gelegt, uuuaaahhhhh Panik 8o 8o
    keiner wollte mehr drauf.
    Dann habe ich ihn geteilt und in die Salatschüssel und in den Löwenzahn gelegt und sieht da das große fressen :popcorn: :popcorn: begann


    dan bin ich heute noch mal mit dem großen Rucksack los und hab geerntet was das Zeug hielt. Kühltruhe voll, Grillsaison ist eh zu Ende :D

  • zweimal ja :)


    Also du kannst sie ihnen roh geben unsere Nymphen lieben das.
    Und natürlich kannst du sie auch roh einfrieren machen wir auch nicht anders.
    Sag uns mal dann wie deine Nymphen das angenommen haben.
    Wichtig ist nur man darf nicht zu schnell aufgeben wenn sie die Nase rümpfen und du solltest nicht gleich einen ganzen Kolben reinhängen wir teilen einen Kolben meist noch in 3 Stücke bevor wir ihn anbieten.

  • Hallo Martin
    Na ja wie immer, ich habe den Maiskolben in 4 Stücke geteilt,und in die Voli gehängt. :motz: alle 4 saßen wieder da, dünn wie Bleistifte! nicht einmal probiert haben sie den Mais. Später dann (als sie gemerkt haben er beißt nicht) haben sie den hängenden Maiskolben als Schaukelchen benutzt.
    Aber dann habe ich ein Möhrchen geraspelt, einzelne Maiskörner genommen,
    Golliwoog klein geschnitten,
    und mit ihrem Körnerfutter gemischt. Und siehe da :lol: sie haben sich regelrecht um die Maiskörner gestritten. Wieder erwarten wurden auch die geraspelten Möhrchen verspeist.

  • Zitat

    Original von wally
    Später dann (als sie gemerkt haben er beißt nicht) haben sie den hängenden Maiskolben als Schaukelchen benutzt.


    :lol:
    Immerhin ein Anfang! Wenn sie den Mais jetzt schon im Napf fressen, klappt's bestimmt auch bald vom Kolben. Dann musst du dir nicht mehr soviel Arbeit machen. Zumal es eigentlich natürlicher für Nymphen ist ihr Futter zu erarbeiten und nicht nett serviert im Napf zu fressen.


    Aber ich geb zu - meinen raspel ich auch öfters mal Gemüse. Ich fand es immer schade das Gemüse beim Kochfutter mit zu garen. Deshalb gibt's manchmal auf das fertig gekochte noch Gemüseraspel. Wobei es das fast nur im Winter gibt. Sie zernagen am liebsten Gräser und frische Äste. Also bekommen sie die auch.


    Gestern gab es Weide, Weißdorn (wurde verschmäht) und Ahorn. Beim Ahorn werden die Früchte (diese Nasen) sehr gern gefressen, Weide ist sowieso heiß begehrt.

  • ich habe den Mais zunächst ja auch klein gemacht, weil sie soooo Angst hatten. Mittlerweile lege ich ihn im ganzen auf die Sitzbrettchen und sie fressen ihn mir so weg bis nicht ein Körnchen mehr drann ist :popcorn:

  • Na, ihr macht mir ja Hoffnung. :D


    Hatte schon mehrmals Mais in verschiedenen Varianten angeboten. Doch keiner wollte ihn probieren.


    Ansonsten essen sie alles was frisch ist und nach Vitaminen ausschaut.


    Also ran an die Maiskolben.


    Werde euch dann vom Erfolg/Misserfolg berichten. Nachteil: wenn sie ihn nicht essen, krieg ich statt lecker Würstchen einen Maiskolben gegrillt. - Na ja, so schlecht schmecken die ja auch nicht. :popcorn: :D.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra