Futtermischung

  • Ich habe letztens gelesen , das die Fertigmischungen für Großsittiche nicht so dolle sind. Es sind ja schon sehr viele Sonnenblumenkerne drin. In dem Buch stand nun, dass man Wellensittichfutter und Kanarienfutter mischen soll mit ein Paar Sonnenblumenkerne dabei. Wäre das in Ordnung? :wink:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • es gibt Futtermischungen speziell für Nymphensittiche. Mit oder ohne Sonnenblumenkerne.
    Zum Beispiel mein

    • Ricos Futterkiste
    • Körnerbude oder
    • von JR Farm auch bei Fressnapf, Zoo & Co. etc



    Nimm die Ohne und gib SBKs als Beohnung mit der Hand oder nur wenige z.B. im Wühlkasten

    • Hilfreichste Antwort

    Im Prinzip stimmt es schon, dass man Wellifutter (mit hohem Kanariensaatanteil und idealerweise auch Grassamen) -und das deutlich gehaltvollere Kanarienfutter (am besten solches ohne Rübsen - bekommt man im normalen Zoohandel allerdings wohl auch eher selten) mischen kann - allerdings mit sehr viel weniger Kanarienfutter als Wellifutter. Und ganz ohne Sonnenblumenkerne.


    (Diese werden nur bei Aussenhaltung benötigt, wo der Energiebedarf ausserhalb des Sommers größer ist - in dem Fall sollten aber geschälte angeboten werden, denn auf der Schale siedeln arg viele Schimmelpilzsporen, ähnlich wie bei Nußschalen, nur übertroffen durch die Schalen von Pinienkernen und am allerschlimmsten die von Erdnusskernen.)
    Deshalb sollten auch in Aussenvolieren Mischungen mit Sonnenblumenkernen und Erdnüssen vermieden werden (und die geschälten Sonnenblumenkerne im Nachhinein oder als Leckerchen dazugegeben werden ), denn die Sporen verseuchen dann auch das gesamte andere Futter


    Aber wie oben schon geschrieben, gibt es einige besser geeignete spezielle Nymphenmischungen.


    Was dabei wichtig ist, ist, dass die Mischungen nicht nur ohne Sonnenblumenkerne sein sollen (die auch als Leckerli nicht nur arg gehaltvoll sind, aber wenn überhaupt - meine erhalten gar keine - dann ganz ganz selten UND nur geschälte wegen der Pilzsporen .
    Haferkerne und Gnubbel der roten Kolbenhirse werden ebenso geliebt, und sind sehr viel weniger gehaltvoll) - sondern auch auch ohne Kardi.
    In der Analyse der Gesamtsaat ist Kardi zwar weniger gehaltvoll als Sonnenblumenkerne, was aber am größeren Schalenanteil liegt. Der entspelzte Samen hat einen gleichen oder leicht höheren Fettgehalt wie der von Sonnenblumenkernen. Gerade , wenn man nicht ganz streng rationiert, und sich die Vögel das Kardi heraussuchen, ist das genauso leber- und gefäßschädigend wie Sonnenblumenkerne.
    Deshalb würde ich auch vom JR-Farm-Futter abraten, denn da sind (wie leider in etlichen Mischungen, die damit werben, sonnenblumenkernfrei zu sein) Sonnenblumenkerne einfach durch Kardi ersetzt und es ist so mit über 10% Fettgehalt zu fett.


    Dafür hat auch der Futtershop birdsandmore https://www.birdsandmore.de/sh…ppage.inc.php&ID=1&ID_2=6 einige Futtermischungen ohne Sonnenblumenkerne, die die bei einigen denselben von Nymphenforen und -Gruppen entwickelten Grundrezepten wie bei der Körnerbude entspringen, aber preiswerter sind, z.B.:
    Nymphensittichfutter Shandi,
    Hungenberg Nymphensittich Wegweiser Mischung,
    Sittichfutter Australien,
    Wie in der Prärie - Sittichfutter,
    Wie in der Pampa - Sittichfutter,


    Bei Ricos gibt es nur eine Nymphenmischung , diese hier: https://ricos-futterkiste.eu/g…tichfutter-spez-fgs6.html
    In deren anderer als sonnenblumenkernfrei deklarierten Großsittichmischung FGS3 sind leider auch wieder die Sonnenblumenkerne durchs Kardi ersetzt- viel zu gehaltvoll also. Dort ist man dann ausser dem speziellen Nymphenfutter mit diesem für Wellis eigentlich schon zu gehaltvollen Futter https://ricos-futterkiste.eu/wellensittich-2-fws2.html am besten bedient. Durch die Wild- und weitere kleine Ölsaaten ist der Fettanteil schon so hoch, dass ein Mischen mit Kanarienfutter nicht mehr notwendig ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    5 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auf Empfehlung von Karine und Denni neues Futter bestellt und gestern erhalten. Ich habe von der Körnerbude die Wegweiser-Mischung und die Prachtmischung gekauft. Da sind keine Sonnenblumenkerne drin, aber jede Menge unterschiedliche Hirse, Saaten und Wildsaaten. Ich glaube, es war eine gute Entscheidung, die Meinung der erfahrenen Forumsmitglieder anzunehmen, denn allein optisch und erst recht vom Duft her, erscheint dieses Futter wesentlich reichhaltiger, als das Bisherige. Beide Mischungen der Körnerbude bestehen aus je 29 unterschiedlichen Saaten, wobei 19 jeweils gleich sind. Ob die Gleichheit auch auf den Mischungsanteil zutrifft, weiß ich nicht, wir planen aber, diese beiden Mischungen ebenfalls zu mischen (oder ist das ein Fehler?).


    Wir hatten vorher immer das Futter vom Fressnapf mit Sonnenblumenkernen, da auf der Infoseite steht, dass 2,5 % Sonnenblumenkerne zum Grundfutter gehören soll. Da in dem neuen Futter keine Sonnenblumenkerne enthalten sind, können wir die nun gut als Leckerli benutzen.


    Wir haben gestern je hälftig die alte Mischung und die beiden neuen Mischungen gegeben. Es war gar kein Problem, sie haben zwar erst skeptisch geschaut, dann aber mit großem Appetit gegessen. Heute haben wir nur ein viertel der alten Mischung gegeben und sie haben wieder ordentlich und ohne Schwierigkeiten gegessen.


    Der Wechsel scheint also keine Probleme zu machen und wir haben ein gutes Gefühl. Ich werde nochmal später berichten.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

  • Denni

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.