Nachrichen aus dem Luftpiratenhospital

  • Das wisst ja auch ein Grund mit warum ich für Mali einen Hahn suche, der dann noch nicht im Altschwarm integriert ist, aber Sozialverhalten hat. Fly und Pinu sind fest verpaart da stört er und Caju ist obwohl keine Handaufzucht auch etwas gestört aber das scheint an Pünktchen zu liegen da die sobald sich die Möglichkeit ergibt bei uns ist. Pinu machte das mit Krümel nichts aus, er hat sich dann angeschlossen.


    Ich wüsste ja gern mal welcher Züchter das ist. So wie es aussieht ist er definitiv zu früh abgegeben. Auf dem Ring kann man ja nur das Jahr lesen. Die Zoohandlung kenne ich nur zu gut und da werde ich keine Auskunft bekommen.



    Sagt die Nymphensittichzucht Schmalbach irgend jemanden etwas?.


    Morgen geht es erst mal zum TA. Vielleicht hat dieses anknabbern ja auch andere Gründe und die muss ich erst mal ausschließen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Die Zoohandlung brauchst Du im Prinzip nicht dazu. Theoretisch kann man über den Ring ja auch an den Züchter kommen , wenns nicht grad ein Phantasiering ist wie bei meinen Jungs.
    Wenn es ein Jahresring ist (farbig?), dann ist der erste Teil der Nummer die Züchterkennung, das Verbandskürzel steht ja auch mit drauf.
    (Bei den offnen ZZF-Metallringen steht ja das Jahr nicht, aber sie wissen anhand der Nummer, an wen sie den Ring abgegeben haben)


    Aber dass Du wegen des Beins noch weiter medizinisch schaust, finde ich richtig.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie es aussieht stammen die Ringe aus Belgien
    LPC
    Erst steht nur LPC_5115044 Da der Ring ab ist kann ich sie auch veröffentlichen. Ich wollte noch mal schauen ob noch mehr zu finden ist aber man kann fast nichts mehr lesen.
    Laut Auskunft werden die Ringe mit LPC auch nicht bei der Ringstelle geführt.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Da bliebe dann nur, diesen Limburgse Parkieten Club anzuschreiben oder anzurufen, ob man bei ihnen anhand des Ringes den Züchter ausfindig machen kann.
    Müsste ja eigentlich, wenn der Ring von denen ist.
    Aber wenn der Ring nicht mehr richtig lesbar ist, ist das natürlich schwierig, und je älter der Ring, umso eher auch möglich, dass der Züchter nicht mehr aktiv ist.
    (Wie alt ist Koda denn?)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ja, Mumms ring ist auch schon deutlich schlechter lesbar als die der andren, weil er soviel dran rummacht.
    Aber hat Dein Doc die Ringnummer nicht beim Eingangscheck abgelesen, oder Du hast sie beim DNA-Test angegeben?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Der ist zweimal gelesen worden, Einaml beim Eingangscheck und dann hab ich doch nachträglich hier beim TA um die Ecke den DNA Test abnehmen lassen.
    Pieper: LPC 516 5,5 15 004
    JaspersCPL 51 15 044


    Sicher ist eigentlich nur die 044 am Ende.
    Wenn ich den Ring gesehen habe immer die gleiche Stelle




    heute musste er Blut lassen. Nilays Gelenk ist entzündet.


    Eine Option ist noch das der Hormonspiegel zu hoch ist und er nicht weiß wie er damit umgehen soll.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Die 5,5 dürfte die Ringgröße sein (falls richtig abgelesen und nicht 6,5, die könnte der zweite Doc unterschlagen haben , halt! - im Selbstversuch habe ich gesehen, auf meinem DNA-Zertifikat ist sie auch nicht drauf............ - bei manchen Ringen ist sie auch hochkant zu den andren Ziffern)
    Saß er denn sehr eng?
    Das könnte natürlich die Beinchenbeschwerden erklären.
    5,5 wird zwar an einigen Orten auch für Nymphen genannt. Aber weshalb das im Wortsinne eng werden kann , lässt sich hier nachlesen:
    https://www.vogelforen.de/thre…r-nymphensittiche.110296/
    , ganz besonders wichtig die Erklärung in #7:
    https://www.vogelforen.de/thre…iche.110296/#post-1176504
    Hier haben 3 die Größe 6,0 und zwei die zu große Größe 6,5 , lässt sich zu sehr schieben, im Ernstfall sogar aufs Intertarsalgelenk.


    (Dein Link funktioniert leider nicht)



    Das, was Pieper abgelesen hat, macht insgesamt mehr Sinn:
    LPC (ist anhand Deines Links plausibel ) - Zuchtverband
    516 (oder 51) - Züchterkennung, die dreistellige Zahl scheint realistischer....... beim AZ ist sie fünfstellig
    5,5 - (falls richtig abgelesen, wenn abgenudelt, auch mit 6,5 verwechselbar....)-Ringgröße
    15 - Schlupfjahr (passt die Ringfarbe, wenn noch eine vorhanden ist? Da die meisten Länder die gleiche verwenden wie hier der AZ, müsste es dann violett sein)
    044 oder 004 - fortlaufende Nummer dieses Züchters für diese Ringgröße innerhalb des Jahres 2015


    Und irgendwie schreibt auch jeder die Nummern anders auf, deshalb das hier nochmal für alle:
    Lest den Ring immer noch einmal selber ab, auch wenn Euch wer etwas aufgeschrieben hat.
    Im Entflugsfall kann das , wenn der Vogel beringt ist, absolut entscheidend sein.
    Selbst dort, wo Ringnummern nicht beim Züchter oder der Zoohandlung vertauscht wurden, was durchaus auch vorkommt:
    Es gibt sehr oft Differenzen zum Aufgeschriebenen, manchmal fehlen auf Kaufverträgen z.B. Buchstaben einer ausländischen Züchterkennung, bestimmte Bestandteile der Ringnummer können vertauscht sein oder vollständig fehlen - und die Tierheime kennen da teils wenig Erbarmen.


    Hier mein eigenes, noch "harmloses" Beispiel:
    Selbst ich, die ich dachte, meine Unterlagen seien in der Hinsicht vollständig und mich über die gewundert hatte, wo die Ringnummer nicht selbst abgelesen war, bin eben beim Blick auf die Füße der werten Damenwelt (die der Herren kenne ich in- und auswendig) nochmal ins Schleudern geraten:


    Im Kaufvertrag stehts in dieser Reihenfolge.......(und ist so auch bei meinen Docs im Computer).
    AZ___________ P15___ 6,0__________ 12345_______________________ 67
    Zuchtverband___ Jahr___ Ringgröße____ Züchterkennung verfremdet______laufende Nummer verfremdet


    Auf dem Ring selber dann zwar hier wenigstens die gleichen Daten, aber in anderer Reihenfolge


    AZ_____________________ 12345____________ P15 ___________67________________ 60
    Verband hochkant ________ Züchterkennung___Jahr hochkant_____ lfd. Nummer _______ Ringgröße hochkant ohne Komma


    Wenn Du dann womöglich einem Finder versuchst, die Ringnummer zu kommunizieren, der keine Ahnung der einzelnen Bestandteile hat, kannst Du mit dem nur aufgeschriebenen schon ins Schleudern geraten.


    Und, ach, auf dem dazugehörigen DNA-Zertifikat fehlt auch bei mir die Ringgröße, und zusätzlich der Zuchtverband.............


    Da steht, gemessen an dem oben Geschriebenen, nur:


    P15 12345 67



    Wenn man das hochkant geschriebene weglässt, und meine Erklärungen, was was heißt, landet man so von der Ursprungsnummer bei zwei verschiedenen Abweichungen zu der Ausgangsnummer:
    Ursprungsnummer: AZ_12345_P15_67_60
    Kaufvertrag_____: AZ_P15_6,0_12345_67
    DNA-Test________:P15_12345_67


    So schnell kann die "stille Post" eine Ringnummer verändern - ich bin froh, dass ich hierdurch und durch die mir mittlerweile bekannten Probleme bei der Identifizierung jetzt eben nochmal selbst geschaut habe.

    So das war jetzt aber genug zum Thema Ringe, schaut bei denen, die noch welche haben, lieber selber nochmal nach.....es kann im Fall der Fälle , von denen man denkt , sie geschehen einem nie, so wichtig sein.



    Mhm, merkwürdig, dass bei Nilay auch eine Entzündung am Bein ist, es war eine Unfallfolge, sagtest Du?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    8 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • (Dein Link funktioniert leider nicht)

    Ich hatte schon den Übersetzer eingeschaltet
    hier das Orginal LPC


    Mhm, merkwürdig, dass bei Nilay auch eine Entzündung am Bein ist, es war eine Unfallfolge, sagtest Du?

    Nilay hatte sich ja das Zehengelenk verletzt, entweder mit dem Ring oder gestoßen,geklemmt etc.


    Nach der Röntgendiagnose ist es nicht ausgerenkt und auch nicht gebrochen. Was man natürlich nicht sieht sind Zerrungen der Bänder oder anders Verletzungen der Bänder und Sehnen.


    Das Gewebe ist ab geschwollen aber es sieht noch nicht gesund aus, sprich man sieht kleiner Veränderungen am Knorpel. Das Problem ist Madam sitzt ja nicht ruhig sondern kraxelt laufend durch den Käfig. Sie bekommt jetzt zwei Wochen Entzündungshemmer, äußerlich und innerlich.


    Ich erinnere mich wie lange ich gebraucht habe bis die Bänderzerrung im Fußgelenk weg war und den Kapselriss am Finger merke ich heute noch manchmal.
    Der Ring kam ab da das Zehengelenk geschwollen war und die Gefahr bestand das er zu eng wird, da es schon Druckstellen gab. Es ist genau die Stellen wo alle vier Zehen dran hängen.


    Die 15 steht senkrecht, ohne P das konnte ich zu Anfang sehen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Nee, den Link aus Post 32 meinte ich. Der zum LPC hat schon funktioniert. Aber wahrscheinlich siehst Du da keinen Link , sondern ein Bild von Kodas Ring , das ich nicht sehe...... beginnt mit IMG, endet mit jpg. ........


    Wenn die Ringgröße wirklich 5,5 ist, kann ich mir das mit dem zu eng werden schon vorstellen.


    Das P vor der Jahreszahl scheint eine deutsche Variante bei der Jahreszahl zu sein - und auch nicht bei allen Vögeln, sondern nur bei Psittaziden.


    Gute Besserung an die beiden!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • (Bild habe ich eingefügt,....alles andre später)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, Du hast recht, was auf dem Ring erkennbar ist, ist die 044.
    Und ich finde auch auf dem Bild, der Ring wirkt eng (wenn er ein echter 5,5er und kein verkappter 5,8er ist , dann ist ers auch)


    So sieht es hier bei den Mädels mit 6,0 aus dem gleichen Jahr aus (oberhalb der abgedeckten Nummer die Ringgröße 60, unterhalb von ihr die Jahreszahl P15)
    Man sieht, der Ring ist nicht massiv locker, aber er hat Spiel.




    Im Unterschied zu einem richtig zu großen Ring (Ringgröße 6,5):


    Wenn man da in die verlinkten VF- Beiträge reinliest, dass echte 5,5er Ringe teils bei den Nestlingen schon eingeschnitten haben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es "schlicht" der Ring war, der an Kodas Beinchen für dauerhafte Schäden gesorgt hat - die nicht jetzt, wo er ab ist, einfach so fort sind.


    Er mag psychische Probleme im Schwarm haben, gar keine Frage, aber die Bein-Geschichte, da denke ich tatsächlich eher an eine körperliche Schädigung.
    Ob sich davon medizinisch was erkennen lässt, ist die andre Sache.
    Ich hab bei meiner Neurologin schon verschiedene Nervenbahnen ausgemessen bekommen , schon da weiß ich nicht, wie das beim Vogel ist.


    Da , wo ich spür- wie messbare Ausfälle hatte, Fingerkuppen z.B. , konnte sie mir auch erstmal nur sagen , dass und nicht weshalb. (Und das ist eine Momentaufnahme. Bestimmte andre Muskelprobleme wurden da nicht erfasst, da grad nicht im Akutzustand. Und für den Nachweis meiner restless Legs war ich im Schlaflabor ziemlich verkabelt)
    Verschiedenste Blutuntersuchungen konnten dann Hinweise geben, dass es mit bestimmten Mängeln zu tun haben könnte - es aber auch nicht zwingend davon Folge war...........


    Sollte Koda da durch evt .zu hohen Ringdruck und /oder durch seine durchstandenen Entzündungen dort eine Nervenschädigung haben, ich bin mir nicht sicher, ob/dass man das ausmessen kann.



    Seitdem Krümel fort ist ist hier alles durcheinander.

    Das kann ich gut nachempfinden (dieses Durcheinander ist hier ja schon länger). Der Verlust selber einerseits, und dann der Stress mit einem unharmonischen Schwarm mit teils gefrusteten , teils genervten Individuen......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Irgendwie ist dieser Knubbel ja süß. Trotz der ganzen Prozedur begrüßt er mich morgens und antwortet und lässt sich das Beinchen eincremen. Dabei hält er relativ still, im Gegensatz zu Nilay. Der erste Vogel der mir eine ins Gesicht geknipst hat, nur war ich mit der zweiten Hand gerade beschäftigt war und sie unter Kinn fixieren wollte.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo Siggi,


    Ich hab den Thread jetzt nochmal gelesen und wollte dir kurz mal von meinem Anton berichten...
    Antons Ring war auxh zu eng und ich hab dies nicht sofort erkannt. Er hat immer sein Füßchen so komisch in die Luft gestreckt und jetzt wo ich deinen ganzen Beitrag nochmal durchgelesen habe,ist mir eingefallen,dass Tonne auch ähnliche Zuckungen hatte. Nur nicht ganz so heftig wie Koda!!!!
    Er hat auch ständig daran gefummelt und bei einer komischen Drehung sag ich dann den Ernst der Lage. Sein Füßchen war VIEL dicker als das andere und sah aus als wenn es gestaut wäre. Zudem sag es aus,als ob an dem Bein richtige Kerben sind die auch schon sehr rot waren...


    An dem Tag bin ich zum nächsten Wald und Wiesen Tierarzt gefahren und habe den Ring entfernen lassen!!! Es war höchste Eisenbahn!!! Eigentlich hätte er ein AB kriegen müssen aber damals habe ich mich dagegen entschieden, weil ich ihn nicht quälen wollte und einfach noch nicht so viel wusste wie heute...


    Aber weißt du was ich dir eigentlich sagen wollte?
    Anton ist seinen Ring los und hat heute immernoch "Probleme", man sieht genau wo der Ring saß und er hebt das Beinchen immernoch hoch als wenn ihn irgendwas stört. ABER es geht ihm gut und im Vergleich zu vor 9 Jahren ist es ok. Es hat nur wirklich lange lange gedauert,bis Anton verstanden hat,dass der Ring weg ist UND die körperlichen Symptome wurden dann immer besser!!!! Manchmal glaube ich,dass der Ring einfach zu lange dran war und er nun diese doofen Folgeschäden hat...


    Könnte es bei Koda nicht eventuell ähnlich sein? Und er wirkt deshalb so auf dich??


    Vielleicht hilft dir das ja was ich geschrieben habe.


    LG :)

  • Danke, Vanessa, für Deinen Beitrag.
    Dass der Ring mit 5,5 zu eng gewesen sein könnte, und dass es da einen Zusammenhang mit den Zuckungen geben könnte, hab ich ja auch schon gedacht.
    Nur, wie sich ein zu enger Ring in dieser Hinsicht auswirken kann, das ist halt so präzise noch nirgends (für mich nachlesbar) beschrieben worden.
    ("Lediglich" von Abschnürungen und Hautverletzungen ist die Rede, sowie von Veränderungen am Knochen, die sowohl Exostosen (Kompendium der Ziervogelkrankeiten ) als auch Knochennekrosen (Pees) hervorrufen können. Kodas Knochenentzündung könnte also auch dem Fußring geschuldet sein. Es wird bei Aras und Kakadus eine Quote von 50% nicht passender Ringe mit erheblichen Folgeschäden angeführt, sowie bei einem Drittel der Graupapageien und Amazonen, - nach Feststellungen der Zier- und Wildvogelklinik der TiHo Hannover. (nochmal Kompendium) Ich finde das erschreckende Zahlen)


    Dass Du das bei Anton so genau beschreibst,wie bei ihm der Zusammenhang war, was seine Symptome waren , und auch noch weit über die Ringabnahme hinaus, finde ich sehr wertvoll - die Übereinstimmungen sind ja wirklich frappierend.


    Für mich klingt das auch sehr danach , als wenn das die richtige Spur sein könnte.
    Armer kleiner Kerl.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    6 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Tut mit leid das ich nicht schon vorher darauf gekommen bin :wein:


    Es ist schon so lange her und dann hab ich einfach nciht dran gedacht!!!! Ich hab hier alles verfolgt und dachte noch Mensch der arme Zwerg und gerade hat es klick gemacht als Anton sein Beinchen wieder in die Höhe gestreckt hat!!!


    Es ist wirklich krass, dass sowas solche Auswirkungen haben kann!!! Mir war nur nie bewusst,dass es tatsächlich ein verbreitetes Problem sein könnte ...

  • Danke Vanessa. Antons Geschichte hat mir wieder Mut gemacht das sich vielleicht doch noch alles zum Guten wenden kann.


    Man sah bei Koda direkt die Druckstellen vom Ring, aber ich hatte angenommen das das Bein durch die Verletzungen geschwollen ist.


    Koda hat eine extrem lange Unterhose so das der Ring wahrscheinlich auch bei der Federbildung gestört hat.


    Wenn er sein Beinchen nicht blutig bearbeiten würde, könnte er ja ruhig zucken bis sich das verhalten gelegt hat. Aber ich kann ihn doch nicht immer mit Creme traktieren.

    ("Lediglich" von Abschnürungen und Hautverletzungen ist die Rede, sowie von Veränderungen am Knochen, die sowohl Exostosen (Kompendium der Ziervogelkrankeiten ) als auch Knochennekrosen (Pees) hervorrufen können. Kodas Knochenentzündung könnte also auch dem Fußring geschuldet sein. Es wird bei Aras und Kakadus eine Quote von 50% nicht passender Ringe mit erheblichen Folgeschäden angeführt, sowie bei einem Drittel der Graupapageien und Amazonen, - nach Feststellungen der Zier- und Wildvogelklinik der TiHo Hannover. (nochmal Kompendium) Ich finde das erschreckende Zahlen)

    Koda hatte Abschürfungen und Druckstellen und Veränderungen am Knochen.


    Ach menno der Arme Kleine. Nur weil der Doc den Ring nicht sofort abgenommen hat.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wenn er sein Beinchen nicht blutig bearbeiten würde, könnte er ja ruhig zucken bis sich das verhalten gelegt hat. Aber ich kann ihn doch nicht immer mit Creme traktieren.

    Entschuldige, das mit dem blutig beabeiten war mir nicht ganz so klar gewesen.
    Das ist ja auch bei Blutigrupfern und Automutilatoren immer wieder ein Problem . Dann, wenn es heilt, juckt es, die Haut spannt, und das führt dann wieder zum Blutigbeissen.
    Bei ihm könnten natürlich noch vorhandene tieferliegende Missempfindungen dazukommen.


    Im Prinzip soll einfaches Feuchthalten (gegen die Spannung) ohne Creme da das beste sein, Cremes selber, grad wenn sie Federn verkleben, können wohl auch irritierend sein.


    Aber es ist nicht leicht, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Ist denn eine Entzündung an den Stellen , die in Cremeform behandelt werden muss?


    Sonst könnte man es versuchen mit einfach nur Wasser oder Wasser mit Ringelblumenblütenteee/Calendula. Am besten, wenn er selbst drin baden würde, sonst mit Einsprühen...........?


    Ich weiß von einer Freundin, wie nervenzehrend das sein kann, immer wieder zu probieren, was ist das Beste, dass es heilen kann und dann die Stellen auch in Ruhe gelassen werden.
    Das ist wirklich keine leichte Aufgabe.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Aber es ist nicht leicht, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Ist denn eine Entzündung an den Stellen , die in Cremeform behandelt werden muss?

    Im Moment ist es noch nicht wieder abgeheilt. Deshalb bekommt er vorbeugend Posiferol. Ich habe es ja mit Augengel behandelt, aber das ist nicht fettig genug.
    Am besten wären so Ölemulsionen. Aber wenn ich es merke ist meistens schon offen und dann hilft Einsprühen nicht mehr. Aber wenn die Wunden jetzt abgeheilt sind werde ich ihn versuchen mit Bepantholsg. einzureiben. Sprühen hast er.


    Montag müssten die Blutwerte da sein. Ich weiß ja auch nicht wie lange er das schon gemacht hat, zwischen Picken und Putzen ist ein schmaler Grad. Bei den Anderen würde es eher auffallen da die Federn nicht soweit runter zu den Zehen gehen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ist doch süß. Mit der Begrüßung.


    Falls er wirklich ewig Schmerz wegen dem Ring hatte und noch heute hat würde mich ein Fehlverhalten auch nicht wundern. Menschen denen was weh tut sind ja auch schlecht gelaunt. Villeicht war er einfach durch die schmerzen von allen genervt.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Laut LPC wird 5,5 für Nymphensittiche ausgegeben. Auch bei Otto Lutz wird 5,5 empfohlen, Während andere zwischen Standard und anderen machen. Und wenn ich es in den Vogelforen richtig gelesen habe wurde schon 2005 6,0 als Ringgröße empfohlen. Scheint sich aber nicht rum gesprochen zu haben.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ja, das, was in den Vogelforen stand, bedeutete ja, dass zumindest hier bei den AZ-Ringen jahrelang die 5,5er -Ringe eigentlich 5,8er -Ringe waren. Also näher dran an den 6. Und dass es echte Probleme gab, als der Hersteller gewechselt wurde und es dann echte 5,5er- Ringe waren


    Das mag die früheren Empfehlungen für die 5,5er erklären, ich hab die auch noch in älteren Büchern drin.


    Aber eigentlich hätte man daraus ja mittlerweile lernen können........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry