Blutiges Häufchen und nun ist sie stationär

  • Hey Hey :)


    Klar, gerne kannst du mir die Links schicken.
    Ich bin immer interessiert. Ich bin mir bei allen so unsicher was das angeht...


    Die beiden sind so mäkelig was neue Dinge betrifft, dass ich Sorge habe, es wird mal wieder ein Kampf :ka2:


    Hab ich deine Nachricht falsch interpretiert?
    Es hört sich nämlich ein wenig so an,als wenn Muffin ein körperliches Problem /Erkrankung hat????


    So wie sie sich gibt, dachte ich eigentlich eher an dieses blöde Verhalten was sie an den Tag legt. Nämlich das sie verfressen ist bis zum geht nicht mehr und dann eventuell mal was zu großes odet so geschluckt hat.


    Wären die bloß experimentierfreudiger!!!


    Aber woran erkenne ich den richtigen Grit für sie?? Denn es gab jetzt all die Jahre nur NATmin und alles war Tutti!!!!


    Mir war das auch sehr suspekt, dass dort nichts an Inhaltsangaben zu finden war. Jedoch hatte ich sowas schonmal und als das dann ankam stand alles ganz genau drauf. Ich schau gleich mal nach. Hatte heute nur noch keine Zeit dazu.

  • Hab ich deine Nachricht falsch interpretiert?
    Es hört sich nämlich ein wenig so an,als wenn Muffin ein körperliches Problem /Erkrankung hat????


    So wie sie sich gibt, dachte ich eigentlich eher an dieses blöde Verhalten was sie an den Tag legt. Nämlich das sie verfressen ist bis zum geht nicht mehr und dann eventuell mal was zu großes odet so geschluckt hat.

    Jein.
    Das mit dem zu großen Stück, was sie abgeschluckt hat, denke ich auch in der Hauptsache, deshalb haben Dir ja auch alle zu losem Grit geraten.


    Aber es gibt ja auch Unterschiede, wie empfindlich zum Beispiel die Schleimhäute der einzelnen Nymphen sind. Das hab ich bei meiner verstorbenen Merline gemerkt, die sowohl atemwegsmäßig schnell gereizte Schleimhäute hatte, als auch ein sehr empfindliche Kloakenschleimhaut - nach einem Kloakenabstrich hatte sie prompt eine Kloakenentzündung.
    Und nach einem per Kropfsonde verabreichtem Medi eine Kropfentzündung.
    Deshalb war ich der Meinung, erstmal ganz vorsichtig anzufangen...... aber Erkrankung würde ich das noch nicht nennen.


    Wenn bei der Ware selbst genaueres draufsteht, wäre das ja schön!


    Links:
    Papageiensand (also sehr grober Sand) ohne zusätzlichen Grit (der dann ZU grob wäre):


    (Bei diesem ersten hier bin ich nicht gaaaanz sicher, ob er nicht doch auch größere Bestandteile enthält, das sieht nur bei den beiden nächsten sehr sicher aus)
    https://www.petsexpert.de/prod…1nAQUVEAQYBSABEgJAnPD_BwE




    https://www.hornbach.de/shop/P…_764992690#artikeldetails


    http://scharnebeckermuehle-shop.de/Papageiensand-25kg

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • So ihr Lieben,


    Habe mir jetzt den Grit angeschaut...
    Er enthält unteranderem Vogelkohle aber auch GROßE Steine....
    Die sehen viel größer aus als die Dinge aus dem Natmin Stein :ka2:
    dafür ist der Rest sehe schön klein.
    Kann jemand von euch auch das mal ansehen??
    Ich bin einfach zu doof hier Bilder einzustellen!!!!!!!! :wein:


    @karine und Siggi: Den Link den du von Siggi eingestellt hast,enthält eine Weiterleitung zur Körnerbude. Ist in diesem Grit ALLES enthalten was der Vogel braucht oder muss ich da noch magensteine untermischen.


    Das hab ich nicht ganz verstanden Siggi,
    muss ich dann die magensteine einmischen oder war das nur als zusatz angebracht?

  • So wie es es verstehe sind bei der Körnerbude Magensteinchen unter gemischt. Der feine Grit ist dem von Jehl sehr ähnlich.


    Ich hab hier zwar verschiedene Sorten von Grit und Magenssteinchen noch in einer extra Schale da meine sehr wählerisch sind.
    Pünktchen nimmt nur den Grit mit Austernschalen während Püppi den normalen weißen Grit Claus liebt. Ich glaube sie suchen sich das raus was sie gerade brauchen . Deshalb ist es sinnvoll mehrere Sorten und einen normalen Kalkstein anzubieten. Schwarze Mineralien werden von allen ignoriert. hinzustellen. Die werden ja nicht schlecht.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Zu dem Grit , den Du jetzt bekommen hast, antworte ich mal hier. Mein Messenger hakt grad mal wieder, da würde es Stunden dauern.
    Der Beschreibung nach werden die Sachen , die doch sehr groß sind (ja sehe ich auch so), die Vogelkohle sein, evt noch Klumpen aus Kalk.....?


    Wenn das echte Vogelkohle ist, also Holzkohle, sollte sie leicht zu zerreiben sein. Dann zerreibt sie sich im Vogel ja auch leicht.
    Das gleichen würde ich bei der andren großen Sorte auch probieren. Sind sie sehr weich?, Lassen sie sich zerkrümeln? Falls Du Essig im Haus gast, tu mal eins von den großen grauen Dingern in etwas Essig und schau, ob er sich löst.
    Wenn beides nicht, würde ich vorsichtshalber die Großen erstmal raussuchen oder raussieben.


    Merline hatte mit der Claus-Vogelerde ja mal so ein großes Stück Stein erwischt (normalerweise hat sie die mit Inbrunst zerknackt, waren auch recht weich - aber den hatte sie als Ganzen erwischt).
    Folge war, dass der dann bei ihr in einer Darmschlinge festhing :(

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Soooo, ich hab die Bilder mal aus dem Messenger hier hin gezogen und sah,das sie eine gute Größe hatten. Vielleicht interessiert es dich Siggi ja auch wie der aussieht und wovon ich da Rede :) ich finde es halt doof über was zu reden und es euch dann nicht zeigen zu können!!


    Danke nochmal für deine Erklärung Karine.



    Siggi heißt das dann jetzt ich hab all die Jahre was falsch gemacht??
    Ich hab ja Dinge ausprobiert aber sie sind nur an den NATmin Stein gegangen :ka2:
    Also hab ich den behalten und alles andere gelassen...


    Ich denke ich werde nochmal den von der körnerbude bestellen und das mit den magensteicnehn was Siggi gezeigt hat.



    Glaubt ihr,dass das denn dann jetzt immer wieder passieren kann,weil sie empfindlich ist? Sie hatte das ja in 5 Jahren nicht einmal

  • Glaubt ihr,dass das denn dann jetzt immer wieder passieren kann,weil sie empfindlich ist? Sie hatte das ja in 5 Jahren nicht einmal

    Wir wissen einfach nicht , woran es gelegen hat. Sie hatte es in 5 Jahren nicht einmal und jetzt dann mehrfach. Dass sie vielleicht empfindlichere Schleimhäute haben könnte als der Durchschnittsnymph, da bin ich jetzt durch die Kombination drauf gekommen mit dem jetzt mehrfachen Blut am Kot, mit ihrer Reaktion auf Staubiges wie Korvimin und auch früheren Reaktionen auf bestimmtes Futter.
    Diese Kombination ähnelt etwas meiner schleimhautemfindlichen Merline - aber es ist nur ein Gedanke, mehr nicht.
    Und auch für diesen Gedanken ist die Kombination mit dem Natminstein und womöglich zu großen Brocken davon nötig, denn das hatte Merline bei normalem Grit immerhin nicht.

    heißt das dann jetzt ich hab all die Jahre was falsch gemacht??
    Ich hab ja Dinge ausprobiert aber sie sind nur an den NATmin Stein gegangen

    Das würde ich so nicht sagen, denn sie sind ja trotz Angebot von andrem an den Natminstein gegangen...... und es war ihr bevorzugtes, so, wie Du es beschreibst.


    Ich hab meist auch nur eine Gritsorte (manchmal überschneidets sich,und mischt sich, weil ich von unterschiedlichen Herstellern durchprobiere und meine alle gleichermaßen für das wichtigste halten, dass Rotstein mit drin ist. Hier hatte z.B. niemand Interesse an Austernschalengrit. (Trotzdem sollte ich vielleicht auch noch eine zusätzliche kalklastigere Gritsorte anbieten, damit Motte da dran kann, wenn sies grad braucht. )


    Hier wird als nächstes auch wieder eine neue Sorte getestet, weil ich eigentlich ungern nur von dort den Grit bestelle,wo ich gar nichts andres bestelle, also stehen hier als nächstes zwei , vielleicht uch drei Sorten birdsandmore-Grit an (hatten wir noch nicht), aber für den Notfall ist halt noch was von einer andren Sorte da...... das mischt sich dann auch wieder.


    Bei wie vielen Haltern bekommen die Vögel nur das an Grit, was im Vogelsand drin ist?
    Das hast Du schon richtig gemacht, Du hast ja auch andres angeboten, und es hat sich gezeigt, bei Deinen ist der Natminstein das beliebteste.
    Und ohne diese Blutgeschichten wäre das doch auch weiter o.k. gewesen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Siggi heißt das dann jetzt ich hab all die Jahre was falsch gemacht??

    Nein das hast Du nicht. Ich habe vor Jahren (bevor es solche Foren gab) einen Kalkstein, einen Jodstein und Vogelsand als Bodenbelag. Damals hieß es das der Sand notwendig ist um die Mineralversorgung der Vögel zu gewährleisten.


    Das ganze wurde hier von einem Zoogeschäft ( da es es nicht mehr gibt kann ich auch den Namen sagen, Brunnenzoo) worüber ich auch Futter und alles andere besorgt habe.
    Mein erster Welli zog 1971 bei uns ein, Mein erster Nymph (Nathan) 1981. Die Menge an Zusatzstoffen gab es damals nicht das einzige was ich von TA damals für Popey bekam war Korvimin. Nathan (Lutino) hat sich nachdem sie einmal einen Ausflug über Wuppertal gemacht hat als Mädel geoutet. Sie ist mit 18 Jahre an der Eierei gestorben. Sie hat nach einem Schlagnafall noch 7 Jahre bei mir mit Ihrem Popey verbracht. Nur die Eierei (2 * im Jahr) ließ sie nicht sein und das war einfach zu anstrengend.


    Manchmal meine ich die Überversorgung, ärztlich und mit allen möglichen Zusatzstoffen, wirkt sich eher negativ aus. Aber irgendwie kann auch ich mich nicht aus der Schraube die durch Foren entsteht ganz entziehen.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich die Gritsorten nur hier weil ich irgendwann mal vergessen habe zu bestellen und sie hier vor Ort geholt habe oder weil ich etwas ausprobieren möchte, nicht weil meine Vögel es unbedingt brauchen und die Zusatzstoffe beruhigen mein Gewissen.


    Gerade in Foren wird einem immer ein schlechtes Gewissen eingeredet und ob derjenige der meckert es besser macht ist meistens nicht feststellbar. Ich versuche im Moment das ganze auf ein normal maß zu bringen da ich festgestellt habe das Peter mir nicht folgen kann. Ich habe noch viele Dinge hier die ich weglassen kann. Falls mir mal etwas passiert kann ich für die Vertretung ja nicht erst ein Buch schreiben.


    So was ich damit sagen wollte, beobachte Deine Vögel und las sie ansonsten selbst wählen was sie gerne möchten ( außer gewürzte menschliche Nahrung ). Sie suchen sich instinktiv das richtige. Wenn Du sie beobachtest wirst Du sehen das sie an manchen Tagen das eine bevorzugen und an anderen Tagen bleibt es links liegen. Bei neun oder 10 Vögel hast man so wie so keine Chance es jedem richtig zu machen.


    Ein Beispiel noch. Das Nymphensittichfutter bestand in den achtzigern auch aus Sonnenblumenkernen. Das damals selbst gemischte aus dem Brunnenzoo nicht aber es enthielt nicht die von vielen heute hochgelobten Gräser.


    Außerdem ist doch gar nicht sichergestellt woher das Blut tatsächlich stammte. Vertraue Deinem angestammten TA. Und zum Grit kann ich nur sagen das der Mineralstoffgehalt bei den unterschiedlichen Herstellern variiert, manche wie Ricos oder Jehl geben nur Muschelgrit oder Grit mit Korällchen an, manche schreiben wenigsten dabei welche Mineralstoffe überwiegend drin sind. Wenn Dir der Grit zu grob ist, hast Du einen Mörser für die Küche? Mörsere sie feiner. Magnesium, Calcium und Kalium Mineralien lassen sich leicht zermörsern, Magensteinchen (Kieselsteine) nur schwer. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ob sie sie groß oder fein gemörsert aufnehmen ist für den Zweck egal, außer bei den Magensteinchen die sollten ihre Größe behalten. Wenn Du etwas ganz feines haben möchtest kann ich Dir den Clay Block empfehlen. Meine lieben ihn ich weiß nur noch nicht um ihn zu zerkleinern oder weil er schmeckt und eine Ecke mit Vogelsand haben sie immer noch in der Voliere.


    Sorry ist ein Roman geworden.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten