Blutspuren + Nymphen sehr ruhig

  • Wie ihr angedeutet habt, neu mögen diese Finger fürchterlich! Sie stand außen an der Plastikwanne uns ihm wars wohl zu viel oder zu unheimlich, er ging weg auf die andere Seite.


    Gestern gleiches Spiel, Keine da im Bett und Vogel frisst. Aber richtig!


    Er genießt die Rotlicht Intervalle, wird neugieriger und übergibt sich nicht mehr wenn er mich anfaucht. Auf mich ist er richtig sauer! Wenn's n Schlupfloch gäbe, er ginge in die Voli rüber! So hockt halt immer wer in seiner Nähe.


    Auf dem Boden saß er seit Mittag nur noch selten und kurz. Am Abend putzte er sich vorsichtig die Flügel, abseits der Wunde. Mein Vorläufer eines Herzkaspers war unnötig.


    Ich denke so machen wir weiter :) Ob mit oder ohne der Wärmflasche bin ich noch nicht überzeugt wegen dem Geruch und weil er weg geht. Dann lieber die Knickdinger (hab noch halbes Dutzend), die passen etwas ergonomischer unter sie Wanne. Der Kinderhochstuhl ist hier nur noch für Besucher, die müssen die Geburtstagswelle im Haus eben ausweichen.


    Hab ich erwähnt das ich heute Nacht fast richtig gut geschlafen habe? Unser kleiner Hausgeist kam nur zu uns um dort wie ein Seestern weiter zu schlafen.


    Kovormin hatte ich, da gab's ne kleinen Unfall mit dem Behälter... Ich muss es neu beschaffen. Oder Alamin? Das habe leider lange nicht herbekommen aber gestern im Dillirium online gesehen. Das fand ich klasse in einem anderen Zusammenhang (Doping für nierenkranke Seniorin).


    Die ganzen Mittelchen bin ich vor Jahren über fettarme Futtermischungen und punktuelle Futterangebote losgeworden außer Legalon. Das gibt's pauschal weiter.
    Homöopathie ist nicht meins, bei mir gibt's die Kräuter / Schredderäste / Grünzeug.


    Wehe ihr löscht Mal eure Datenbank hier ;)

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ja, schön, dass es aufwärts geht mit dem Kerlchen!

    Ob mit oder ohne der Wärmflasche bin ich noch nicht überzeugt wegen dem Geruch und weil er weg geht.

    Dann würde ich sie nicht nehmen. Wenn Du schon von den Ausdünstungen nicht übrzeugt bist und er davor flüchtet, klingts einfach so, als wenn es nicht gut ist. Vielleicht für langfristig wirklich schauen, dass Du eine Lampenfassung besorgst, die Wärmelampen auch im Dauerbetrieb abkann - das scheint er ja zu genießen.
    Und dann eventuell statt eines Einer Rotlichtlampe einen Elstein-Strahler eisnetzen.
    (Obwohl auch vogelkundige Vets sagen, sie nehmen auch Rotlicht)


    Kovormin hatte ich, da gab's ne kleinen Unfall mit dem Behälter... Ich muss es neu beschaffen. Oder Alamin?

    Hier würde ich Korvimin sagen, es sei denn, er muss noch verlorenes Gewicht aufbauen, dann im Wechsel.
    Alamin ist ein überwiegendes Aminosäurepräparat: https://www.alfavet.de/fileadm…produktkatalog/Alamin.pdf
    es enthält ausser Vitamin D und den B-Vitaminen keine Vitamine.


    Die waren aber gerade der Grund, weshalb das Korvimin vorgeschlagen wurde, es enthält neben D und den B-Vitaminen auch A, E, und K.
    Das Vitamin K ist für die Blutgerinnung mit zuständig, bei einem Mangel kann der Vogel also deutlich stärkere Blutverluste erleiden als ohne. Vitamin D ist da ein Gegenspieler, heißt, nur mit Vitamin -D-Gabe ohne zusätzliches Vitamin K kann die Blutungsneigung noch erhöht werden.

    Das fand ich klasse in einem anderen Zusammenhang (Doping für nierenkranke Seniorin).

    Aminosäurepräparate bei Nierenkranken? Das kann ich mir erstmal nur bei einer extrem eiweißarmen Diät vorstellen, die die Nieren weniger belastet - und dann die Supplementierung, um den Minimalbedarf zu decken.


    Ich kenn die Supplementierung von Aminosäuren bei Leberkranken mit Gewichtsabnahme , um einem möglichen Fettmobilisationssyndrom vorzubeugen.
    Das ist in den vogelmedizinischen Fachbüchern auch so dargestellt, allerdings nur für den Fall, dass der Vogel nicht gleichzeitig nierenkrank ist.
    Einen gezielten Einsatz von Aminosäuren als Nahrungsergänzung bei einem nierenkranken Vogel solltest Du unbedingt mit Deiner vogelkundigen Tierärztin besprechen.


    Vielleicht gibt's da ja Einsatzgebiete, wo es eben auf eine bestimmte und hochwertige Zusammensetzung der Aminosäuren ankommt, wo das dann angesagt ist , aber dann evt. mit einer Reduzierung anderer Eiweiße verbunden ( so kenn ich das von der Nierendiät, die mein früherer Kater bekommen hat)

    Wehe ihr löscht Mal eure Datenbank hier

    Never ever.


    Ich wünsche Deinem Kranken weiter gute Besserung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie gehts dem kleinen Schnuffelmann heute ?

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Vielen Dank! Ihr seid hier echt Gold wert :thumbup:


    Er frisst alles was nicht im Napf serviert wird. Gräser, Hirse bitte mit Rispe. Irgendwann ist mein Garten leer... Er putzt sich, singt wieder kurze Etappen und verkriecht sich aus dem Rotlicht. Somit lass ich ihn.


    Die Lampe ist aber noch nicht verräumt. Fangen kann ich ihn noch erstaunlich einfach, da merkt man des noch was fehlt. Gewicht ist bei 85g geblieben, kann ich auch nicht meckern. Heute hat er sich auch gar nicht so gewehrt außer seinem Unmut zum Geschmack.


    Er putzt sich immer etwas mehr, meidet aber noch DIE Stelle. Wegen Kovormin frag ihn am Freitag bei der Tierärztin explizit nach was sie davon hält. Sie hat auch sie beiden Diagnosen der Senioren (sie mit Nieren, er mit Leberthemen) im Rechner und kann da sicher eines schnelle Aussage treffen. Laut bisheriger Erfahrung bekomme ich diese Sachen auch nicht günstiger in der Stadt.


    Das Alamin stammt in der Tat noch aus der Zeit als ich nur diese kranke Dame hatte als kranken Vogel. Da galt eine Zeitlang Eiweißentzug. Das Alamin sollte ich weiterhin nehmen, er würde nichts schaden. Auch als der Leberkranke dazu kam :ka2: Kam bei mir zumindest so an.


    Seit ihr nicht mehr so hysterisch alle 10 Minuten vor den Vögeln hocke, kommt er sogar zur Ruhe :D


    Den anderen ist's fad ohne Chef, merkt man schon.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Das freut mich sehr, Gutes von Rocky zu hören und das es aufwärts geht :richtig:


    Mit 85 g ist er aber ein kleines Männchen :love: und trotzdem der Chef :D da ist mein Mucki schon ein andres Kaliber (kommt gut an/über die 120 g ran - vielleicht steckt er sowas auch deshalb leichter weg) :ka2: aber auch ihm fehlen nach seinem "Schlachtfest" noch über 10g


    Aber auch ich hab Federgewichte, z.B. mein Tapsi wiegt sogar nur 82g und ist fit wie ein Turnschuh (13 Jahre war noch nie krank, nur als Jungspund mal ne Flügelverletzung)


    Alamin hab ich noch nie gegeben, aber Korvimin hab ich immer da und gibts auch immerwieder übers Futter gestreut z.B. auch bei Mauser, genauso wie Calci-Lux, also als Calciumpräperat


    Weiterhin gedrückte Daumen


    Was ist Rocky eigentlich für ein Farbschlag ? ...gibts hier im Forum irgendwo Fotos von Deiner Bande ?
    Frag ich jetzt aber ohne irgendwelchen Hintergrund - bin einfach nur neugierig :D

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Ja, er hatte auch schon mehr Speck.


    Er ist nicht Schecke, der Senior ein dunkler naturfarbiger Nymph und die Ladies sind Lutinos. Die alte Dame mit Perlen, die kleine nochmal heller (weniger gelb) aber beide mit Wangenflecken.
    Bin in der exakten Verwendung des Fachchargons etwas eingerostet.


    Wir müssen nur gleich los, Fotos muss ich nachliefern. Sollte hier noch was von mir Kreisel, da hat sich nix getan. Ich hab immernoch mein Altenheim hier :D


    Edit: 3 von 4 sind hier zu sehen:
    *Ergebnis zeigen muss*

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Da galt eine Zeitlang Eiweißentzug. Das Alamin sollte ich weiterhin nehmen, er würde nichts schaden.

    Ja, so kann das Sinn machen: Eiweißentzug zur Entlastung der Nieren, Aminosäuren in dem Maße , dass es trotzdem keinen Mangel gibt - die Zusammensetzung ist ja günstiger als im Futtereiweiß. Nur on top zum normalen Futter wäre es eine zusätzliche Nierenbelastung.

    Auch als der Leberkranke dazu kam

    Bei Leberkranken werden Aminosäurepräparate regelmäßig bewusst angewendet.Bei ihnen gibt es da keine Bedenken, sondern es kann im Gegenteil Teil der Lebertherapie sein


    Weiter gute Besserung dem Herrn.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hab mal eine etwas andere Anmerkung. Bei mir hat es leider nicht geklappt, aber TÄ schwören zum Teil auf Pellets (Harrison und Co) . Meine hab ich leider nicht dazu überreden können.
    Ins Trinkwasser kannst Du auch Phyto-Nephro geben, sowohl für den Nieren- als auch den Leberkranken. Es können alle zu sich nehmen. Nach kurzer Eingewöhnung wurde es hier gut angenommen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Der kleine Pupser frisst wie ein Loch wenn es das richtige gibt. Die Mini Rispe ist schon leer.


    Pellets werden ignoriert. Das war ne Zeit lang im Vitakraft Futter als ich es noch genutzt habe. Dazu sind wir seid 25 Jahren Tester. Pellets jeder Art wurden von diesen Vögeln noch nie probiert.


    Der letzte im Bunde, er ist auch schon über 7 Jahre (min) bei uns:

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Bevor ihr mich steinigt, diesen Mikro Käfig habe ich original nur für Umzüge / Tierarztfahrten. Hatte auch mein deutlich größeren auf dem Dachboden aber der Herr soll ja weder turnen noch Blödsinn machen und sich zügig erwischen lassen.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ja dafür ist er doch genau richtig. :richtig:
    Mein Krankenkäfig ist etwas größer und da wird's schon schwierig, wenn der Vogel nicht rumzappeln soll.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Fressen, fauchen, balzen, fressen...
    Heute gibt es im Idealfall die letzte Dosis Antibiotikum von mir, morgen nur noch das Eisen und Vitamin K. Der Rest ist irrelevant. Das andere kommt in die Voli und muss nicht per Nahkampf in den Schnabel rein.


    Er ist deutlich wehrhafter, lauter und verfressener als letzten Donnerstag :D Putzt sich wie ein junger Gott, aber an den Schwanzfedern sah ich ihn noch nicht werkeln.


    Die Geier verweigern das lose Futter im Napf, es wird so lange randaliert bis es Nachschub aus der Schüssel neben der Voli gibt. Gestern habe ich wieder etwas abgeerntet. Die Böden sehen hier dauernd aus... Überall die leer geschredderten Halme :S Und die kann mein SaugRobbi nicht ab.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Dieser kleine Teufel hatte sich bereits selbst den Schwamm gezogen :vogel: Der Fitzel hängt verklebt 2cm neben der Massaker Stelle...


    Aber alles ist wieder gut. Wir müssen noch etwas aufpäppeln aber er muss in der einen Woche irgendwo 8 Gramm Zunahme her haben. Laut Tierärztin ist er wieder gesellschaftstauglich, die Einzelhaft ist beendet.


    Könnt ihr euch denken was das für eine Begrüßung war als er in statt neben der Voli durfte?


    Nochmal brauch ich das nicht! :whistling:

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • 2cm Feder waren da, der Vogel wieder munter, laut und verfressen.


    Und drei Mal dürft ihr raten was heute wieder los war :wand: Aber die Feder ist noch drin. Ich lass ihn jetzt die Ruhe, es hat aufgehört. Er singt noch aber ich renne im Kreis. Morgen ist es für uns sehr schwierig zum Tierarzt zu gehen.


    Morgen fange ich zumindest wieder mit der Isolationshaft an. Die meisten Sachen stehen ja noch im Kühlschrank und um die nächste Leber und Eisenkur kommt er nicht herum.


    Warum zum Teufel?!

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Oh, nein.
    Weisst Du, was die Ursache war?
    Ein Erschrecken?
    Oder ist da nichts erkennbar gewesen?
    Ist die Feder da, wo sie gebrochen ist, irgendwie"eingeschnürt" gewesen, und/oder gibt es verdrehte Federn?(dann würde ich sicherheitshalber auf PBFD testen)
    Oder knabbert er selber an der/den Feder/n herum?


    Im Moment kann ich wenig raten, ausser, sie wieder ziehen zu lassen.
    (die Tierärztinnen, die im Notfall auch Hausbesuche machen würden, habe ich Dir ja verlinkt am Anfang)


    Im Moment bleibt mir wohl nur Daumen drücken, dass nicht noch was nachkommt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Der Bereich ist mit Kieselerde Gel eingekleidet, er sitzt solo. Morgen darf dann mein Gatte entweder mit dem Großen zum Schwimmkurs oder mit der Kleinen und Rocky zum Tierarzt.


    Wenn er wieder so blutarmut ist (jep), werden keine Bluttests gemacht.


    Die Feder ist noch drinnen. Er knabbert nicht aber zappelte immer so eigen mit dem Beinchen. Irgendwas stört, ich bekomme ihn aber nicht ruhig genug um mir das richtig anzusehen. Das macht dann Frau Reball oder Frau Fischer. Wer eben da ist.


    Gerade bei Vorgeschichten die mit rein spielen, möchte ich nicht den Doc wechseln.
    Ich habe hier schon einen Senioren mit Federbildungsstörungen, der war aber negativ.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Gerade bei Vorgeschichten die mit rein spielen, möchte ich nicht den Doc wechseln.

    Das kann ich gut verstehen - war auch nur für den Notfall gedacht.

    Ich habe hier schon einen Senioren mit Federbildungsstörungen, der war aber negativ

    Das bist doch schonmal gut und beruhigend.


    Ich drücke dem Süßen feste die Daumen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie geht es ihm?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Er ist munterer als letztes Mal. Da hatte ich kein Kieselerde Gel zur Hand. Er faucht, klettert, frisst. Singen hat er eingestellt, also zehrt es schon. Ich sehe kein frisches Blut zur Zeit. Er macht mir aber zu viel drum herum.


    Heute musste mein Sohn zum Arzt, er stolperte und schlug der Länge nach auf den Betonboden... Inkl Kopf. Kind ist versorgt und wird heute alle 3h geweckt. Es war fast 7Uhr als wir zurück waren.


    Rocky ist morgen dran. 16:30 bei Frau Reball bzw jemand anderes wird dort sein. Egal, sind ja alle vom Fach und sehen unsere Akte. Kinder bleiben bei Papa zu Hause.


    Ich mach mir gerade mehr Kopf um meinen Sohn.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Dann ganz fest gedrückte Daumen für alle beide!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Der Held hat den Kiel praktisch selbst zerbissen. Die Ärztin hat ihn - zum zweiten Mal gezogen.


    Es war nicht entzunden und hat beim ziehen nicht mehr frisch geblutet. Sachen gibt's...


    In 2 Wochen wenn der nächste wächst, soll ich ihn richtig beschäftigen damit er zum Kiel knabbern keine Zeit hat. Wenn das wieder nix hilft, Halskrause. Danach veröden des Kiels.


    Ich hoffe so weit geht's hier nicht weiter!


    Wir fahren jetzt 1,5h heim. Autobahn und Mittlerer Ring meinen es nicht gut mit uns.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Oh, mann ,
    das ist ja gar nicht schön.

    Ich hoffe so weit geht's hier nicht weiter!

    Da hoffe ich mit - die Sache mit den Blutkielen ist ja nicht ohne, und es ging ihm ja nach dem ersten Mal auch ziemlich schlecht.

    Danach veröden des Kiels.

    Was genau würde da dann verödet? Der Kiel selber oder die Stelle, an der er dann nochmal gezogen würde?


    Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr das nicht nochmal mitmachen müsst.


    Wie geht es Deinem Sohn?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke der Nachfrage!
    Wir sind nur dermaßen unter Strom...


    Der Kiel (?), Heißt das so?
    Also die Stelle am Körper damit diese Feder nicht mehr gebildet werden kann.


    Kind ist von der Wunde genervt. Als wir ihn nachts alle 2-3 Stunden in der ersten Nacht wecken sollten, hat er uns immer brav angegrunzt, eingedreht und weiter geschlafen. Durch die Umstände wollten natürlich beide bei uns schlafen. Der Kopf ist also okay, nur das Ego und die Optik sind verletzt.


    Wir sind total platt, nur die Kids finden das alles super :) Sie haben ja auch gemerkt dass ich mir wegen Rocky dieses Mal nicht die großen Sorgen gemacht habe.


    Manchmal wünsche ich mir ein Rentnerleben... Diese Woche zb. Wo meine größte Sorge die ist dass eine Putzfee die Kissen nicht richtig auf die Couch drapiert.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz