Blutspuren + Nymphen sehr ruhig

  • Helft mir bitte mich zu justieren, ich bin völlig neben der Spur!


    Mein Rocky hatte heute morgen irgendwas mit einer Schwanzfeder. Er hat außen je eine graue, der Rest ist weiß. Eine ist vor längerem bei einer Mauser ausgefallen und müsste theoretisch langsam nachkommen. Sie ist später dran als sonst.


    Heute war Halligalli mit den Kindern im Haus. Die kleine hatte sich mit Bruder und Nachbar richtig in der Wolle. Der übliche Blick in die Voliere blieb erst Mal auf der Strecke.


    Er hatte sich auf einen Ast zwischen den Gräserbüscheln versteckt, ich mir noch nix bei gedacht. Die obligatorische Beschallung blieb am Vormittag aus. Da habe ich die Blutspur noch nicht an ihm gesehen.


    Vorhin habe ich zuerst gesehen das (nur) sein Schnabel abgetrocknetes Blut an der Spitze hat. Dann sah ich sein Massaker. Ihm sind anscheinend 8 Tropfen Blut von den Schwanzfedern runter getropft in die Streu. Quelle vermutlich die Stelle an der die ausstehende Feder kommen sollte.


    Er sitzt eingekesselt von 2 anderen Nymphen in der Voli, ist sehr ruhig und schläft viel. Die beiden bewachen ihn regelrecht!


    Er frisst frische Gräser, am Wasser sah ich ihn heute noch nicht. Die Wassernäpfe sind auf der anderen Seite der Voli. Das werde ich noch ändern...


    Er macht mir aber Sorgen! Die Tierärztin meines Vertrauens ist über 1,5h von mir weg. Er ist nicht zahm sondern der kämpferischste aller meiner Geier. Zwischen uns ist's ein Leben und leben lassen. Wenn überhaupt einer in diesem Haus ran darf, dann ich aber mit Gegenwehr!


    Wenn ich ihn so sehe, weiß ich nicht ob ich ihm mit der Fahrt quer Richung und durch München (knapp 1,5h hin, 2 zurück) was gutes tue, er ist wirklich erschöpft!

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Wenn das ein Blutkiel war achte darauf das es nicht weiter blutet. Vögel verbluten sehr schnell aber wenn kein Blut mehr kommt ist es schon mal gut.


    Kannst Du die Stelle sehen? Hat er sich in der Zwischenzeit etwas erholt?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wenn es sicher von der Feder/dem Blutkiel kommt, kann ich mich anschließen, dass wenn kein Blut mehr kommt, das schonmal gut ist.
    Aber ist das sicher?
    Auch Hähne können Kloakenvorfälle haben, und wenn er sich da blutig gepickt hätte, wäre das etwas dringendes - kannst Du ihn von unten sehen?


    Und es ist auch ganz sicher, dass es kein blutiger Kot ist, wie er bei Vergiftungen auftreten kann?


    Etwas beunruhigt mich, dass Du sagst, Du hast 8 Tropfen Blut gesehen. Davon allein sollte er nicht so fertig sein, vielleicht war es mehr, was durch die Streu nicht sichtbar ist?


    Eigentlich ist es meine Aufgabe hier, zu sagen, wenn irgendetwas unsicher ist, dann zur vogelkundigen Tierärztin. Denn wenn ich Dir den Rat geben würde, abzuwarten, und da ist doch noch mehr oder anderes und er stirbt Dir, dann wäre ich daran mit schuldig.


    Natürlich kenne ich diese grenzwertigen Situationen auch, wo ich entscheiden muss, ist jetzt in Ruhe lassen besser oder ist es komplett unerlässlich, dass der Vogel schnellstmöglich in Behandlung kommt.


    Aber diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, nichtmal ein vogelkundiger Tierarzt kann das tun, wenn er den Vogel nicht gesehen hat. Das wär noch ein Punkt:


    Du schreibst von München. Es gibt dort doch zwei mobile Tierärztinnen, Bianca Schinck mit der Zusatzausbildung zur vogelkundigen, Anja Roscam-Abbing ohne, aber trotzdem mit Schwerpunkt Vögel.
    Es ist zwar jetzt reichlich spät , dass ich hier reingeschaut habe , (vorhin haben wir uns knapp verfehlt), aber wenn wenigstens eine davon noch erreichbar wäre, könnte das eine Option sein?


    So würdest Du ihm wenigstens die lange Fahrt ersparen, wenn sich herausstellt, dass eine gerätemedizinische Untersuchung nicht zwingend nötig ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Er putzt sich verlegen an Nebenstellen wenn ihr ihn anquatsche. Es blutet nicht mehr, das ist alles getrocknet.


    Direkt sehen kann ich es nicht. Er hat ein super dichtes Untergefieder, da gibt's nix zum Gucken und Fangen ist Stress für uns beide. Das möchte ich ihm so lieber nicht antun. Nicht das es wieder auf geht :( Er ist der von den Vieren der das am wenigsten erduldet.


    Er klettert mich Wachteam in der Voliere herum und macht sonst max einen Pieps. Normal hält er den Schnabel nicht.


    Als Quelle des Übels denke ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das es diese besagte äußere Schwanzfeder ist die ihn ärgert. Da kommt die Spur aus dem Gefieder.


    Ich bin für heute zumindest beruhigt dass er nur "noch" dunkle Blutflecken hat.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Karine, nein ihr sollt mir nicht die Entscheidung abnehmen. Das erwarte ich nicht.


    Die mobilen Damen kannte ich noch nicht, normal düsen wir zur Fr. Dr. Reball. Der letzte Umzug hat uns diesbezüglich etwas ins Abseits gebracht.


    Kloake kann ich optisch ausschließen.


    Ich geh Mal die Namen googeln...

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Streubwar frisch gewechselt, auf dem Holz würde ich es sehen wenn's mehr gewesen wäre


    Wir sind zwischen München und Augsburg. Die dazwischen sind teilweise Teilzeit Tierärzte die mehr im Ausland sind , in den Listen stehen auch viele die nicht mehr praktizieren... Es ist schwierig.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Wenn ich mich nicht arg täusche, war Bianca Schinck mal mit in der Praxis von Frau Dr.Reball.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, war sie von 2012-2013.
    Leider habe ich ihrem Nachnamen ein "c" zuviel hinzugefügt, hier ist sie:
    https://www.mobilevogelpraxis.de/


    und das ist die ohne Zusatzausbildung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie die nicht mittlerweile hat, in einer Liste, die die explizit Vogelkundigen mit entsprechender Zusatzqualifikation aufführt, steht sie auch mit drin), aber mit deutlicher Spezialisierung in Richtung Vögel:
    https://www.mobile-vogelpraxis.de/


    Auch wenn Du jetzt entscheiden solltest, ihn nur sehr genau zu beobachten, ist es sicher gut , die Namen und Nummern noch im Hinterkopf zu haben.


    Und in der Vogelklinik der Uni gibt es noch eine 24-h-Rufbereitschaft bei lebensbedrohlichen Notfällen:
    https://www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/index.html

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    5 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Wir sind zwischen München und Augsburg


    In der Praxis in Augsburg sind sowohl Dr. Kempf als auch Dr. Brüggemann anerkannte Vogeltierärzte. Sie haben eine 24h-Notfallnummer, die allerdings zum Schutz vor Überanspruchung gebührenpflichtig ist (wie in einigen andren Praxen vogelkundiger Tierärzte auch):



    exotenpraxis-augsburg.de/



    Zwischen München und Augsburg kann ich auch keine weiteren vogelkundigen finden.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Huhu :wink:
    nur die Notfallnummer ist gebührenpflichtig, für Termine gibts ein Online-Formular oder diese Nummer:
    0821 9072995-0
    https://www.exotenpraxis-augsburg.de/kontakt.php


    danisahn, ich kann Deine Sorge nur Bestens verstehn :arm: ich hatte gestern auch einen sehr "blutigen Notfall"
    guck, mein Mucki hat soviel Blut verloren (innerhalb von ca. 15 Min und in der Volie war auch noch was):

    genaueres nachlesen kannst Du hier wenn Du möchtest:
    https://www.nymphensittich-for…r-die-kralle-abgebrochen/



    Vielleicht beruhigt Dich ein bissl, auch mein Mucki bedarf wegen dem Blutverlust keine weitere Behandlung/Versorgung, allerdings weiss ich wovon es kam und die Blutung ist (erstmal und hoffentlich dauerhaft) gestillt



    Gute Besserung an Deinen kleinen Rocky und ein Trösterchen an Dich :trost:


    Gönne ihm Ruhe, achte darauf, dass er frisst und trinkt und dann ist hoffentlich in ein paar Tagen alles wieder gut

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Danke für die vielen Infos <3


    Der kleine Macho hat vorhin wieder gefressen und auch eine kleine Arie gezwitschert. Zufrieden bin ich noch nicht.
    Hab die Situation meinem Mann gezeigt. Wenn ich morgen früh nochmal was frisches sehe, geh ich doch mit ihm. Es liegt keine verkappte Feder unten in der Voli also muss das Übel noch in ihm sitzen.


    Im Grunde bin ich mir sicher das wir morgen ausrücken. Die Kids sind schon informiert.


    Ich hoffe nur das Einfangen wird nicht zu blutig! Seine Henne hat sich zumindest jetzt von seiner Seite weg getraut. Das beruhigt mich etwas.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ich drücke die Daumen.


    Der allerbeste Fall wäre ja, wenn es so etwas ähnliches wie ein sehr heftiger Nightfright war, und sein Verhalten eher auf Schock zurückzuführen ist.
    Aber wenn Du das Gefühl hast, da ist noch was im Busche, dann solltest Du ihn auch checken lassen.
    Nicht dass da nochmal eine Blutung losgeht und dann noch heftiger.
    Wenn es ein beschädigter Blutkiel sein sollte (und nicht noch etwas anderes), kann es u.U. besser sein, ihn tierärztlich ziehen zu lassen.


    Alles Gute dem Armen, und eine stressfreie Nacht Euch allen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Der Herr ist in Narkose, Kiel ziehen und verarzten. Gut das wir ihn nicht übers Wochenende in Ruhe gelassen haben!


    Antibiotikum Kur folgt. Wir warten gerade auf Aufwachen vor dem Tierarzt. Kids sind dabei.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Vielen lieben Dank für eure Worte!


    Wir sind eben zurück gekommen. Hat immer was vom Tagesausflug.


    Er hat Einzelhaft, trägt ein Schwämmen statt des gezogenen Kiels und das Ganze wurde in Kieselerde Gel "eingelassen".
    Antibiotikum und co hat er für heute alles intus. Ab morgen darf ich :/


    Er darf sich jetzt nichts mehr zusätzlich aufreißen, das würde er nicht schaffen. Seine Nasenlöcher sind fast weiß.


    Freitag nächste Woche ist Kontrolle.
    Und über die bisherigen Tierarztkosten der letzten 12 Monate denke ich lieber nicht zu lange nach X/ Das ist bereits im oberen dreistelligen Bereich. Aber hilft ja nix!


    Jetzt wird gepäppelt!


    Heute morgen habe ich noch recht lang gegrübelt ob zur Münchner Tierklinik, oder doch wo anders hin. Dann sah ich Rezessionen und dachte mir, egal ob 50 oder 60km einfach, das reißt es nicht mehr raus. Die Sprechstunde bei Frau R. Ging mir gleich jemand ran. Mir blieb nur Zeit für Wasserflasche, Vogel in die Box, Jacken drüber und raus! (heute hatte aber jemand anderes Dienst)

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ach Du je, gut dass Ihr gefahren seid.
    Dann muss der Blutverlust wohl doch größer gewesen sein.
    Die weißen Nasenlöcher hatte mein Momo bei seinem Krallenabriss auch. Sah schlimm aus, aber auch immer noch nicht so schlimm wie bei Mümmelchens Muck.Immerhin hatte sich Momo nach zwei Tagen wieder erholt, er brauchte auch keine Antibiose.
    Das klingt bei Euch schon noch eine Nummer heftiger. Aber verletzte Blutkiele können auch sehr gefährlich sein.


    Ja, ich denke auch, die Tierklinik ist nur was für Notfallsituationen, weil halt ständig in Bereitschaft - besser aufgehoben bist Du bei den anderen sicher.


    Ich drück ganz fest die Daumen, dass nicht noch was nachkommt, und das Kerlchen sich erholen kann. (Und Du auch).

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ih Hock jetzt mit der Rotlichtlampe neben ihm. Er genießt es sichtlich. Er hockt auf dem Käfigboden statt auf der Stange :( hmpf, was mach ich nur mit ihm?!


    Die Tierärztin hat noch erwähnt das er ganz kalte Zehen hat bei der Untersuchung. Im Auto hatte ich es schön warm, im Haus bin ich durch die per KFW genötigte Heizung etwas zu träge. Wenn ich heute wärmer drehe ist es Sonntag Abend wärmer...


    Wie lange darf ich ihm die Lampe lassen? Abstand jetzt ca 70cm, Timer 15 Minuten.


    Es tut mir leid dass ich euch damit so nerve aber an die Frage habe ich vorhin vor lauter Schreck nicht gedacht.


    Wenn er sich erschrickt, muss er würgen. Körner und geruchtlich das Baytril.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Du nervst nicht, keine Sorge, wir können Bestens verstehen wie es Dir geht und leiden mit, das Schlimmste ist für uns eigentlich aus der Ferne nicht mehr, besser helfen zu können :arm:


    Es tut mir total leid, dass es Deinem kleinen Rocky so schlecht geht :( und es war tortal richtig, dass Du mit ihm beim Doc warst...


    Tja wie lange das Rotlicht ? Knnte er selbst ausweichen, wenn es ihm "zuviel" ist/wird ?
    Am Boden sitzt er bestimmt, weil er geschwächt ist und sich dort sicherer fühlt, ist der Boden weich, also irgendwie gepolstert, evtl. auch mit ner warmen Fleecedecke oder sowas ? (er darf nicht mit den Krallen hängen bleiben können, fein gewebt und relativ "ungefährlich" sind auch Geschirrtücher, allerdings leider auch oft recht bunt wovor er Angst haben könnte, sonst auch einfach Papier-Küchenrollentücher drauf legen - sorry ich weiss jetzt nicht wie erfahren Du bist, deshalb schreib ich so "genau")


    Mag Rocky gekochten Reis, Nudeln, Kartoffeln... alles ohne Salz gekocht !


    Mein Mucki ist trotz des grossen Blutverlustes und der 2 TA-Besuche wieder fit (allerdings fehlt ihm noch einiges an seinem Normal-Gewicht) aber er kann schon wieder balzen/hüpfen und fordert "Schmerzensgeld" in Form von Krauleinheiten :love:


    Ich hoffe Deinem Rocky geht auch schnell wieder gut...

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Ja, es wäre super, wenn er selbst dem Rotlicht ausweichen könnte, d.h. also die Behausung so groß ist, dass es einen "schattigen" Teil gibt oder Du bastelst einen Schutz, z.B. eine kleine Sperrholzplatte oder Küchenbrettchen mit dem Du einen Teil der Behausung abschirmst. Wenn er dann dorthin geht, hat er genug vom Rotlicht.


    So viel Blutverlust ist erschreckend. Ich denke an Mümmelchens Foto vom Küchenpapier. Wie heftig und doch hat der Spatz überlebt. Ich denke, es wäre auch wichtig, dass er für die Blutneubildung und fürs Immunsystem optimal mit Vitaminen und Mineralien versorgt ist. Hast Du Korvimin, das Du übers Futter streuen kannst? Im Zweifelsfall bekommst Du es beim TA und günstiger dann in Internetshops oder auch bei der Körnerbude im Netz.


    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg bei der Weiterbehandlung.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Oh, je, mit der Dauer bin ich auch überfragt - und in den medizinischen Fachbüchern stehts natürlich nicht drin. Nur in einem Buch für alternative Heilverfahren (wo das Infrarot gleichzeitig zur Farbtherapie eingesetzt wird) steht etwas von 20-40 Minuten.Wenn Du irgends wo noch was andres erfährst, könnte das zumindest ein Anhaltspunkt sein.


    Ich weiß nur, dass es ganz wichtig ist, dass er selbst entschieden kann, ob er im Rotlicht sitzt , also Ausweichmöglichkeit hat.


    In Bezug auf zeitliche Begrenzung habe ich noch nichts gehört (ausser, dass die einfacheren Rotlichtlampen nicht so gut sind für Dauerbetrieb.).
    Vielleicht hat hier wer damit mehr Erfahrung, sonst besser nochmal in der Praxis anrufen, falls noch erreichbar.


    Ich weiß nicht, ob Du mit Homöopathie etwas anfangen kannst. Mein damals auch kühler, bleicher Momo (ich denke, da waren Schock und Schmerzen mit bei, in der Kombi , kalt, blass, Verletzung, Schock, Schmerz ist das die Indikation dafür) hat nach seinem Blutungsunfall nur einmal Aconitum C30 Gobuli von mir bekommen, und danach ging es sichtbar aufwärts mit ihm.Munterer, mehr Appetit.


    Das er das Baytril auswürgt ist ja Mist, dann hilfts ja nix. Ich hab in Erinnerung , dass es widerlich bitter ist.
    Meine Merline hats sofort ausgewürgt. Vielleicht lässt sich noch ein Tropfen etwas schmackhafteren untermischen.
    Merline hatte es noch als Trinkwasserantibiose, also nicht so heftig konzentriert, ich hab ihr dann in Absprache mit dem Doc etwas Süßstoff reingetan. (Achtung, kein Xylit, kann Diabetes auslösen)
    Soll angeblich auch den Appetit verbessern. (Saccharin wird deshlb wohl in der Schweinemast verwendet)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Er hockt auf einer Unterlage Zeitung mit dick Chipsi Soft. Mit Tüchern brauch ich ihm heute nicht mehr kommen. Er faucht jeden an der vorbei kommt (zum gucken). Erst dieses aufplustern, gefolgt von diesen Bewegungen von links nach rechts.


    Er kann dem direkten Rotlicht ausweichen. 3/4 ist per feinem Geschirrtuch abgehängt. Er quetscht sich aber genau dort hin wo es direkt drauf geht.


    Mir scheint das es ihm damit besser geht! Er guckt sich wieder um und hockt nicht nur da... Fressen / Trinken Fehlanzeige. Jehlmischung, Sepaschale, Wasser Apfelschnitz und Hirse hat er.


    Nudeln probier ich morgen. Mit jeglichen Kochfutterversuchen bin ich jämmerlich abgewiesen worden. Wenn schon, dann Keimfutter.


    Für heute gönne ich ihm Ruhe und Rotlicht. Wenn wir ins Bett gehen, muss ich ausschalten. Das billige Discounter Ding ist nicht für den Dauerbetrieb.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz