• Hallo zusammen,


    so, es ist soweit, wir haben unser erstes Ei! :alarm:


    Nach Hexes Verhalten in den letzten Tagen (sie hat ständig nach irgendwelchen Höhlen gesucht) war damit auch zu rechnen. Gestern Abend saß sie noch auf dem Käfig und ist dann offenbar im (fast) Dunklen auf den CD-Ständer geflogen (ca. 2m hoch, Fläche ca. 15x15cm, auf 3 Seiten am Rand etwas erhöht). Und als sie da heute morgen nicht weg wollte, hab ich mal geguckt und dieses süße Ei gefunden (hätte nie gedacht, dass ich ein Ei so süß finden kann! :schaem: ). Ich hab's direkt geschnappt und ihr weggenommen, nachdem ich hier gelesen hatte, dass man das beim ersten Mal am besten so macht. Beim Tierarzt meinten sie jetzt allerdings, ich hätte es besser ersetzen sollen (abgekocht oder Kunstei). Naja, kann ich immer noch machen, falls noch mal eins kommt. Jetzt gibt's erst mal Extraportionen Kalzium.


    Und noch zur Info: Das Ei war zu 99,5 Prozent unbefruchtet, wir wollen keinen Nachwuchs und mir ist klar, dass es besser ist, sie fangen gar nicht erst an zu legen. Hatte aber schon alles Höhlenähnliche entfernt ...


    Jetzt gin ich mal gespannt, wie es weitergeht ...

  • Tierarzt meinten sie jetzt allerdings, ich hätte es besser ersetzen sollen (abgekocht oder Kunstei).

    Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Pauline hat es gemerkt wenn die Eier ausgetauscht wurden und hat nachgelegt. Krümel hab ich es immer am Abend weggenommen und am nächsten morgen war es fast vergessen aber Krümel bekam ja auch Hormonchips da sie enorme Probleme beim Eierlegen hatte. Pebbles hat fast nie gelegt und wenn habe ich es auch entfernt, Pünktchen findet Eier eher lästig nur Püppi hat drei Wochen auf Kunsthoffeiern gesessen.


    Wenn mehrere Pärchen vorhanden sind es dies aber problematisch, vor allem mit den Hähnen.
    Scheckenfamilie ab post 145

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Es ist wirklich von Henne zu Henne verschieden.
    Ichabe mit Merline genau dadurch eine Dauerlegerin bekommen, dass ich ihr die unbefruchteten Eier gelassen habe. Sie hat gemerkt, es rührt sich nichts drin und schon nach gut der Hälfte der Brutdauer nachgelegt.
    bei Motte jetzt habe ich alles 4 fortgenommen (gut, 2 waren Rühreier) und sie hat mit verschärften Antibrutigkeitsmaßnahmen (14h Nachtruhe) nicht mehr weitergelegt.


    Das ist auch das, was gerade bei Erstlegerinnen zumeist empfohlen wird, die ersten4 Eier (oder das erste Gelege, was bis zu 6 Eiern gehen kann) fortzunehmen und ihr erst dann, wenn sie trotzdem weiterlegt, die Eier in abgekocht oder Kunststoffeier in der Zahl der Fortgenommenen zum Bebrüten zu geben.


    (Auch wenn Ihr denkt, es ist unbefruchtet, ich würde da dann auf Nummer sicher gehen).


    Schau bei fettarmer Kost , Streichen von Bademöglichkeit und eiweißreicher Frischkost (Ei, Wildkräuter) und bei langer Nachtruhe aber, dass sie genug Kalzium und auch VitaminD zur Kalziumaufnahme bekommt.
    (mir wurde als wirksamstes , besser noch als Calcium Frubiase, von der Vogelklinik Calcilux fürs Trinkwasser empfohlen, Vitamin D gibt es hier übers Korvimin ZVT+R)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hab gestern dran gedacht, dass ich Dich fragen muss, ob es weitere Eier gegeben hat. ..... Gut dass Du berichtest. Die Eischalen sind ausser des abwurfbedingten Rühreis o.k.? also nicht zu weich oder dünn?


    Mhm, ehrlich gesagt: ich weiß die Antwort nicht. Ich würde denken, es braucht mehrere Tretakte. Es reift mW. ja immer nur ein Eifollikel, und erst wenn der in den Eileiter gesprungen ist, der Nächste........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry