Bucheckern + Haselnüsse

  • Wir haben ja diesmal ein richtiges Mastjahr und überall hängen massenweise Bucheckern an den Buchen :P , noch nicht ganz reif. Spricht etwas dagegen, so einen Zweig mit den Eckern in die Voliere zu hängen? Die gleiche Frage stellt sich eigentlich auch für Haselnüsse, sind sie unreif eventuell unverträglich für die Nymphen?

  • Gegen Haselnüsse spricht nichts wenn sie sie mögen.
    Bucheckern sind roh schwach giftig. Ich würde sie lieber nicht geben. Sie enthalten den Wirkstoff Fagin der zu Vergiftungserscheinungen führen kann


    Tiergiftigkeit
    Anfällig sind vor allem Pferde und Kälber, ebenso Meerschweinchen.
    Für Pferde gilt eine Menge von 300 - 1000 g als tödlich.
    Sympthome: Pupillenerweiterung und Taumeln, schreckhaft, Koliken und Durchfällen, Krämpfen und Lähmung.
    Tod tritt durch Atemlähmung ein.


    Lies auch hier

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh wei! Herzlichen Dank für die Frage Christy! Ich habe in der Vergangenheit auch mal Bucheckern angeboten, weil ich irgendwo gelesen habe, das wäre okay. Das ist ab sofort gestrichen!!!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • :richtig: Das ist auch gut so, denn in Bucheckern gibt es gefährliche Gerbsäure.


    (Leider fehlt mir entsprechender Link, der vor langer Zeit mal gespeichert wurde. Hier der schnelle Ersatz ... KlickMich.)
    Fakt ist, rechnet man wie von Siegrid bereits angedeutet, im Größenvergleich auf einen (kleinen) Nymphensittich runter, wird die Sache letztendlich arg gefährlich.


    So hinweisend ... :klug: .

  • Die Bucheckern enthalten Fagin, Blausäure und Oxalsäure als Giftstoffe. (ich hatte immer nur die Blausäure vor allem bei nicht ganz reifen Eckern im Kopf)
    https://www.gartenjournal.net/bucheckern-giftig
    Hier wie auf unserer Infoseite heißt es dass sie durch erhitzen (rösten oder kochen) verträglicher werden.
    :ka2:
    Aber ich gehöre auch zu denen, die irgendwie Umstrittenes lieber nicht anbieten - (bis hin zur Petersilie), es gibt ja einfach genug, was unbedenklich ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry