Schädliche Fasern

  • Es wird so oft vor Fasern, die geknabbert werden, gewarnt. Wir haben ein Sisalseil und eine Baumwoll?schaukel im Kletterbaum. Da müssen wir noch abwarten ob daran gezumpelt wird. Aber im Käfig ist ein Spielzeug aus Kokosnuss-Schalen und Matten. Hier knabbert unser Othello mit Begeisterung dran. Ich habe die jetzt entfernt weil ich nicht weiß ob die auch für eine Kropfentzündung Sorgen könnten. Zwar habe ich die einseitig zerschnitten, kann die aber sicher - wenn ungefährlich - wieder einsetzen.


    Ich würde ja gerne ein Foto hochladen allerdings 1MB IST schon etwss mickrig. Die Fotos vom Handy, auf dem Handy, verkleinern ist mir nicht bekannt wie das geht.

    Es grüßt der Jürgen
    und die "Omega-Kreischma-Truppe" Othello und TenTen


    Es ist kein Zeichen von Gesundheit ein angepasstes Mitglied dieser kranken Gesellschaft zu sein.
    (Jiddu Krishnamurti)

  • Mit den Kokosfasern bin ich mir auch nicht ganz sicher, hatte selbst aber den Eindruck, dass die eher brüchiger sind und nicht so eine Verknäulungsgefahr bieten wie bei solchen Fasern, die wirklich in Schnur- oder Fadenform vorliegen.
    Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und keine Garantie.
    (Gras-und Maisschnur soll es aber auch geben - als ungefährlichen Ersatz für Baumwolle , Sisal, Hanf und co.)
    Mit den Matten meinst Du entweder Gras - oder Maisstroh-Matten?
    Bei denen dürfte es das Problem nicht geben.
    Einzige Ausnahme sind die Grasmatten aus der Nagerabteilung , in denen manchmal zum Zusammenhalt noch ein dünner Baumwollfaden verarbeitet ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Bei der Diskussion um die Seile halte ich mich zurück, allerdings muss ich sagen das Hanfseile oder hier längst nicht so fasern wie Sisal oder Baumwolle. Leider gibt es damit keine Spiralen. Ich hab die Seile als Sitzgelegenheiten, bei Spielzeug tausche ich sie gegen Leder oder Edelstahlketten aus.


    Kokosfasern sind genau wie Sisalfasern kurz und hart und können zu Verletzungen des Rachens oder des Verdauungstrakt führen. Lange weiche Fasern können verklumpen , aber machen wir uns doch nicht vor.
    Viel gefährliche sind die Fasern die aus unserer Bekleidung oder Wäsche kommen vor allem aus den Mikrofaserteilen oder reinen Wollteilen, vor allem wenn man zahme Vögel hat die an allen Teilen zuppeln. Eigentlich kann alles was wir benutzen für Vögel gefährlich sein, ob Schnürsenkel oder Hausschuhe.


    Am besten geeignet sind aber geflochtenen oder mehrfach gedrehte Seile aus möglichst langen Fasern (Baumwolle oder Hanf). Sie sollten nicht bei der Verarbeitung geschnitten sein. Ich habe auch Kokosteile zum spielen.


    Ich hatte bisher erst einen Vogel mit Kropfentzündung und der hat sie mitgebracht (Mali). Ein wenig Achtsamkeit ist bei allen geboten.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich möchte hier auch keine Diskussion entfachen. Fakt ist jedoch, dass genau solche „Seile“ wie in deinem Bild potentiell sehr gefährlich sind.

    (Ich hoffe auf dein Einverständnis der Bildübernahme. Wenn nicht der Fall, nehme ich es wieder raus.)


    Wie das letztendlich ausgehen könnte, siehst du auf nächstem Bild. Dieser Klumpen wurde operativ entfernt.

    (Einverständnis der Veröffentlichung liegt vom User vor.)


    Man sollte die Sache also keinesfalls unterschätzen.



    PS: Wie die Anpassung der Bilder funktioniert, kannst du z.B. hier nachlesen.

    :tauben: LG Eddi

    2 Mal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Link für IE angepasst

  • @Knusel : Eddi, ich kann den Link nicht aufrufen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • offtopic zurück: Leider nein:

    Wenn die andren keine Probleme mit dem Aufrufen haben, kein Drama, ich kenne einige solcher Bilder.
    Aber wenns bei andren auch nicht funktioniert, dann meldet Euch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • jupp :richtig:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Miteinander,


    war gerade am Wochenende auf dem Workshop des Arndt-Verlages im Papageienhof Dreiländereck und auch hier wurde über Fasern diskutiert. Definitiv werden Baumwollfasern nicht verdaut und stellen die größte Gefahr dar. Wenn Baumwollseile, dann möglichst keine gedrehten, sondern geflochtene. Beim Papageienhof kann man diese online im Shop erwerben. Sind dann freischwingende Seile. Die Sitzseile mit Metallkern, die ich für meinen behinderten Nymphie brauche, sind immer nur gedreht und Nico zubbeln enorm. Ohne sie käme er jedoch gar nicht zurecht und so schneide ich regelmäßig mit der Nagelschere/Hautschere die Zubbels ab. Tolle Wochenendbeschäftigung!


    Bei Sisal und Kokos wurde diskutiert, dass dort die Fasern kürzer sind und nicht so knäulen. Damit wohl ungefährlicher für die Vögelchen. Wenn es nicht unbedingt ein Seil sein muss, gibt es reichlich andere auch schwingende Varianten. Im Workshop wurden von Gaby Schulemann-Maier einiges vorgestellt. Sie hat ja auch das tolle Partner-Portal "Birds-online".

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hi Sigrid,


    danke für das Einsetzen des Links zum Shop. Explizit wurden meiner Erinnerung nach Hanfseile nicht angesprochen. Es wurde auch viel über Jute und Grasbänder zum Befestigen von Spielzeugen gesprochen. Das ist auch okay. Schau doch im Zweifelsfall einfach mal auf Birds-Online was dort zu Hanf steht.


    Ich nutze übrigens oft auch Hanfeinstreu. Mögen meine gerne. Ist aber wieder ein anderes Kapitel.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Da hab ich auch nicht konkretes gefunden.


    Ich weiß nur das Hanf und Jute eigentlich sehr lange Fasern, die schwer zu zuppeln sind haben aber die meisten so im Handel erhältlichen Seile wurden die Fasern vorher gebrochen und dann tritt dieses Problem mit der Verknäulung auf.


    Bei den Hanfseilen die ich vom Seilshop habe sieht es eher so aus als wenn die mit der Zeit miteinander verfilzen. Die Seile die ich mal aus dem Baumarkt geholt habe, um den Futterplatz draußen zu befestigen, sieht es ganz anders aus. Beides Hanf.


    Sisal hingegen fasert total auf.


    off topic
    Aber meine mögen Kabel viel lieber. :D . Das Kabel zum meinem Zeichentablett muss ich auch erneuern und, mal kurz nicht aufgepasst und diese Kabel sind so dünn wie Kopfhörerkabel. EIn Haps und durch.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo,
    immer wieder liest man, dass Sisal- oder Baumwollseile mit selbsthaftendem Verband oder Baumwollstreifen umwickelt werden sollen.


    Leider knabbern unsere Vier leidenschaftlich ebenfalls diese Verbände an und fizzeln die Fädenda heraus. Das ist meiner Meinung nach noch gefährlicher.


    Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich habe immer gehört, dass Baumwolle das Problem ist, da die Fasern nicht verdaut werden können und oft sehr lang sind. Bei Sisal scheint das Problem nicht so groß zu sein, da sie wohl schnell in sehr kleine Teile brechen und wohl im schlimmsten Fall auch durch den Verdauungstrakt gehen.


    Ich habe alle Baumwollsitzseile gestrichen bzw. anfangs für Nico noch alle Woche die herausstehenden Fasern mit einer Nagelschere tief abgeschnitten. Andere Nymphen haben sich zum Beispiel gar nicht für die Seile interessiert, sondern haben meine Korkteile geschreddert.


    Baumwolle - egal in welcher Form - vermeide ich seither. Die Sisalspirale, auf die sie nur im Freiflug können, habe ich belassen und auch keine "Kniebbeleien" bemerkt.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Sisal ist auch nicht besser, in diesem Fall hier war es wohl Sisal:
    https://www.facebook.com/eva.r…eYcYBnkTUKyfsietKz1APU5bl


    Aber es ist ja ein Fortschritt, wenn keiner mehr drangeht. Du musst es nur scharf im Auge behalten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin am Samstag auf einem Workshop des Arndt-Verlages mit Tierärzten u.a., dabei auch das Thema Materialien. Mal sehen, ob Sitzseile auch Bestandteil ist bzw. ich erfrage den aktuellen Stand der Dinge.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • So, nun bin ich vom Workshop zurück und Frau Dr. Elisabeth Peus von der Taubenklinik hat gestern Stellung zu Sisal genommen. Grundsätzlich ist es wohl genauso zu bewerten wie Baumwolle. Allerdings muss man halt wohl immer schauen, was für einen Kandidaten man vor sich hat. Ist es ein "Fasern-Pflücker" oder Schlucker und zum Zweiten, wie wohl das Sisal verarbeitet ist - kurze oder lange Fasern?


    Mein Fazit: Meine Sisalspirale, die sie nur im Freiflug nutzen können, bleibt baw, da sie draußen so viel Beschäftigung haben, dass sie nicht daran "knibbeln". Ansonsten verzichte ich weiterhin auf Baumwolle oder Sisal in der Voliere, wo sie dann doch mal aus Langeweile versuchen könnten, diese zu zerpflücken und zu schlucken. Ich versuche schon seit vielen Jahren die Voliere so zu gestalten, dass sie - wenn sie drin sein müssen - genug anderes Schredder- und Spielzeug haben.


    Hoffe, das hilft euch weiter. Ansonsten kann ich die Gesundheitsseminare vom Arndt-Verlag/Vogelakademie nur empfehlen. Es war wieder ein toller Tag und durch die Anreise am Vortag haben wir bestimmt 6 Stunden im Wuppertaler Zoo verbringen können und davon mindestens 1,5 Stunden in Aralandia. Es lohnt sich!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Vielen Dank, Sylvie.


    Drei unserer Vier sind total versessen auf Fussel und Faser. Daher habe ich am Kletterbaum die Enden mit selbsthaftenden Verbänden umwickelt. Mit dem Ergebnis, dass sie die auch zerknibbeln. Keine Ahnung, ob sie sie schlucken.


    Dein Bericht bringt mich dazu, nun Lederbänder zu kaufen und die zu Flechten, damit sie ein Seil ergeben. Die kommen dann an den Kletternbaum. In den Käfigen sind alle Spielzeuge, Knabberdinger etc. weitestgehend mit Leder oder Edelstahlketten angebracht.
    :danke: