Verpaarung noch in Aussicht?

  • Hallo liebe Nymphi-Freunde,
    da mein Hahn Coco vor einiger Zeit ganz plötzlich verstorben ist, habe ich direkt einen neuen Hahn namens Dobby (Lutino) Zuhause aufgenommen, damit meine Luna nicht alleine ist. Dobby ist jetzt schon seit 3 Wochen bei uns. Nun hab ich folgende Frage/Problem: Dobby scheint sich absolut nicht für Luna zu interessieren. Wenn einer dem anderen zu nahe kommt wird kurz nach dem anderen gepiekt. Nicht so das sie aggressiv wären und sich wirklich verletzen, eher so kleine Zickereien. Dobby balzt bis jetzt auch nicht. Ich hatte bereits beim Tierarzt einen Eingangscheck machen lassen und Dobby ist definitiv ein Hahn. Ich habe schon Videos mit balzenden Hähnen abgespielt aber darauf reagiert er auch nicht. Luna hatte beim Einzug von Dobby noch Annäherungsversuche gestartet, aber inzwischen auch nicht mehr so oft. Meint ihr Dobby braucht einfach noch Zeit und sie finden sich sozusagen noch? Falls nein meint ihr das sie so trotzdem „glücklich“ zusammen leben oder muss ich jeweils nochmal einen Partner dazu holen? Was meint ihr zu dem ganzen? Liebe Grüße Verena

  • das sehe ich auch so. Und selbst wenn es nicht die ganz große Liebe werden sollte, sie aber vieles gemeinsam machen, dann können sie auch in dieser Konstellation glücklich sein... Obwohl ich grundsätzlich gerne für einen kleinen Schwarm plädiere .... und wenn es Dir der Platz erlaubt, dann wäre es wohl schon toll, wenn noch zwei dazu kämen. Aber, hier würde ich erst einmal warten, wie es weitergeht und da wünsche ich viel Glück :wink:

  • Die Antwort von mir kommt leider spät Pulsatrix aber ich Versuch es trotzdem mal. Ich weiß leider nur das er mit verschiedenen Vogelarten (wie auch Wellensittichen) in einer Außenvoliere gelebt hat. Anscheinend auch mit Artgenossen.

  • Wie ist das Verhältnis der beiden zueinander denn jetzt? .......es ist ja eine Menge Zeit vergangen mittlerweile..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo liebe Nymphi-Freunde,
    da mein Hahn Coco vor einiger Zeit ganz plötzlich verstorben ist, habe ich direkt einen neuen Hahn namens Dobby (Lutino) Zuhause aufgenommen, damit meine Luna nicht alleine ist. Dobby ist jetzt schon seit 3 Wochen bei uns. Nun hab ich folgende Frage/Problem: Dobby scheint sich absolut nicht für Luna zu interessieren. Wenn einer dem anderen zu nahe kommt wird kurz nach dem anderen gepiekt. Nicht so das sie aggressiv wären und sich wirklich verletzen, eher so kleine Zickereien. Dobby balzt bis jetzt auch nicht. Ich hatte bereits beim Tierarzt einen Eingangscheck machen lassen und Dobby ist definitiv ein Hahn. Ich habe schon Videos mit balzenden Hähnen abgespielt aber darauf reagiert er auch nicht. Luna hatte beim Einzug von Dobby noch Annäherungsversuche gestartet, aber inzwischen auch nicht mehr so oft. Meint ihr Dobby braucht einfach noch Zeit und sie finden sich sozusagen noch? Falls nein meint ihr das sie so trotzdem „glücklich“ zusammen leben oder muss ich jeweils nochmal einen Partner dazu holen? Was meint ihr zu dem ganzen? Liebe Grüße Verena

    Du hast geschrieben, dass Dobby definitiv ein Hahn ist. Wie hast du das denn festgestellt, kommt die Aussage von dem damals untersuchenden Tierarzt oder wie wurde das Geschlecht bestimmt?


    Das geschilderte Verhalten weckt bei mir sehr den Verdacht, dass Dobby doch eine Henne ist, zumald ca. 70% dieses Farbschlags weiblich sind...

  • @karine
    Dobby und Luna kraulen sich inzwischen gegenseitig und bleiben meist zusammen. Also fliegt der eine irgendwo hin folgt direkt der andere hinterher. Aber ansonsten ist Dobby immer noch still, bzw balzt nicht. Inzwischen sind wir übrigens auf 4 Häubchen angewachsen. Habe Larry und Perry aufgenommen, zwei Hähne, die eine Familie aufgrund der Allergie der Tochter abgeben musste. Perry interessiert sich nur für Larry und Larry ist sehr zutraulich und menschenbezogen. Die zwei „Pärchen“ sind also sozusagen meist für sich, verstehen sich aber trotzdem gut. Bislang gab es zumindest keine großen Raufereien.

  • Das klingt doch beneidenswert harmonisch, unabhäng davon , was Dobby jetzt ist - mein einer mehrfach sicherer Hahn balzt auch fast nie -es gehen höchstens mal die Herzchenflügel hoch - aber er krault sich innig mit Mumm, das ist das wichtigste.
    Solange alle mit ihrer Rolle und ihrem Kraulkumpel zufrieden sind, ist dieser kleine Schwarm doch ideal.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry