Junger Hahn und attraktive Gegenstände

  • 1 Jahr ist gar nichts für einen Nymphimann.
    Der ist jetzt grade mal ein übermütiger Teenager, gib der Sache einfach noch Zeit.


    Nicht immer ist es Liebe auf den ersten Blick, oft genug braucht es 5 oder 6 Blicke... ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich gebe Oskars Liebe zu Hexe noch etwas Zeit. Immerhin ist sie geduldig und versuchts es immer wieder. Naja, sie hat ja auch keine Alternative ...


    Aber Oskar macht mir weiterhin Sorgen. Am Wochenende konnte ich wieder mehrmals beobachten, wie er sehr aggressiv "sein" Revier, den Käfig, verteidigt. Er hüpft irgendwo im Wohnzimmer rum, die anderen dämmern im Käfig vor sich hin, und plötzlich fällt ihm ein, dass ihm das nicht passt, und dann jagt er sie aus dem Käfig. Die anderen sind dann richtig panisch. Zeitweise dürfen sie noch nicht mal auf dem/am Käfig sitzen.


    Wenn er es ganz wild treibt und ich ihn erwische, stecke ich ihn in den Ersatzkäfig. Da hält er es dann auch ohne zu klagen aus, aber nach einer halben Stunde oder spätestens nach ein paar Stunden lasse ich ihn wieder raus, weil ich denke, das ist ja für seine "Sozialisierung" auch nicht gerade gut, wenn er in Einzelhaft sitzt.


    Ich habe schon versucht, ihn zu belohnen, wenn er mit Hexe zusammensitzt (was nicht oft der Fall ist), aber das scheint er nicht wirklich zu kapieren.


    Wenn noch jemand irgendwelche Ideen oder Vorschläge hat, nur her damit! :)

  • Leider nein, das ist der Punkt, an dem ich auch nicht weiter weiß mit Merlin.
    Ihn kann ich mit keinem andren Vogel in einen Käfig lassen.
    Deshalb sind die während des Freiflugs hier auch zu.
    Allerdings hat er Zeiten, da jagd er bis auf Mumm trotzdem alle (im Moment ist es grad mal wieder soweit, vor allem natürlich, wenn sie in Mumms Nähe sind), und wenn es zu schlimm wird für jemanden, oder wenn Momo zurückkämpft (was fast immer blutig endet) , muss er dann auch in seinen Einzelkäfig.
    Allerdings kommt er da gar nicht zur Ruhe, solange die andren draussen sind.


    Den Käfig im Umkreis verteidigen, kenne ich von Momo, v.a., wenn er dort den Boden bebrüten will. Da es dann mit Merlin sofort blutige Kämpfe gab, ist da nicht nur zu, sondern während des Freiflugs auch mit Stoff zugehängt, sodass Momo seinen Brutplatz nicht mehr vor Augen hat und deshalb auch nicht verteidigen muss.


    Aber das geht natürlich nicht , wenn da offen ist, und wer anders drinsitzt.


    Wie sozial oder unsozial Merlin ist, hängt bei ihm massiv vom Hormonspiegel ab. Als ich wegen Motte von 12 auf 14h Nachtruhe gegangen bin und die Jungs schlagartig mit Mausern angefangen haben, und nichtmal mehr gesungen haben, war auch Merlin so friedlich, dass ich dachte, vielleicht wird das doch nochmal was mit einer gemeinsamen Voli.


    Aber es hat nur die Mauser über gehalten. Jetzt sind seine Hormone wieder hoch, und er ist genauso heftig zu den andren wie vorher. Eher noch heftiger, momentan jagd er, bis er selber nur noch am Hecheln ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das ist natürlich blöd. Hier wollen alle erst dann rein, wenn auch Mumm drin ist.
    Aber es klingt bei Dir, als wenn sie gern auch mal zwischendurch drin sind.
    Dann ielleicht, wenn Du mit bei bist, die reinlassen, die es wollen, und dann schließen, dass Oskar sie nicht rausjagen kann?
    Und wenn sie rrauswollen, dann wieder rauslassen?
    Echt schwierig, weil unsere Situationen dann doch verschieden sind.
    Ich wär ja manchmal froh, wenn mein Stinkstiefel Merlin gern im Extrakäfig wäre - aber das ist er nur, wenn die andren auch drin sind.
    Aber auch da ist Deine Situation ja anders.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, seltsamerweise sieht Momo, die ganz ohne Käfig (beim Züchter in einer großen Voliere) aufgewachsen ist, den Käfig irgendwie als Zufluchtsort. Immer, wenn es "gefährlich" wird, geht sie in den Käfig.


    Ich versuche es jetzt so, dass ich den Käfig kurz vorm Ins-Bett-Gehen aufmache. Schwuppdiwupp war sie gestern drinnen. Dann kann ich sie morgens auch ganz bequem vom Stengelchen pflücken, um ihr ihr Antibiotikum zu geben.


    Der Käfig dient jetzt vorwiegend als Halterung für die Außendeko.