Ein Nymphenpärchen und viel Ärger

  • Hallo ihr Lieben.


    Mein Mann und ich haben vor ca. 2 Wochen ein Nymphenpärchen aufgenommen, das wegen Zeitmangel von der Vorbesitzerin abgegeben wurde und die beiden bereiten mir Bauchschmerzen.
    Ich bin totaler Anfänger mit Nymphensittichen, hatte aber als Kind/Jugendliche um die 20 Wellis. Mein Mann hatte als Kind einen einzelnen Hahn.


    Zu den beiden hübschen.
    Die Henne "Peanut Butter" ist eine Schecke und soll 2,5 Jahre alt sein . Der Hahn "Jelly" ist ebenfalls gescheckt und wohl 1,5. Beide sind angeblich Handaufzuchten gewesen und als 'zahm' angepriesen worden. Angeblich sind sie freundlicher zu Frauen weil sie nur Kontakt zu Frauen hatten.
    An dem Tag wo mein Mann sie abgeholt hat, kam mir aber schon einiges an der Geschichte Spanisch vor. Die beiden sollten zusammen mit ihrem 'mittelgroßen Käfig' umziehen. Besagter Käfig ist ca. 50x60x60cm groß gewesen (hab leider kein Maßband zur Hand), hatte nur Plastikstangen und Zeitungspapier als Einlage. Da meine Wellis eine 2x2,5x1,5m Außenvoliere mit Durchgang zu einem 2x0,8x0,5m Innenbereich, echten Apfelbaumästen und Rindenmulch/Sand als Einstreu hatten, hat mir der Anblickt schon das Herz gebrochen und der Göttergatte musste noch am selben Tag mit mir los um einen größeren Käfig und bessere Sitzgelegenheiten zu aufzutreiben. Der aktuelle Käfig ist jetzt etwa 1x0,8x0,7m 'groß', hat zwei Holzstangen, eine... Seilstange?, eine Holzleiter und für Krallen- und Schnabelpflege eine Sandstange und ein Bambusspielzeug zum zernagen (mehr war finanziell leider nicht drin).
    Die dämlichen Käfige hier erlauben leider nicht dass die Vögel ohne Gitter am Boden rumlaufen können und es wird auch nirgends Sand oder eine ähnliche Einstreu verkauft. Himmel die Dame in der Zoohandlung hat mir sogar gesagt die Vögel würden sowas nicht brauchen weil die eh so gut wie nie am Boden sitzen würden. :hae: Die Amis haben nen Knall...