1 Henne und drei Hähnchen

  • Lorenz hat sich leider als er entpuppt. Jetzt habe ich ihn und Hein. Beide ein paar. Und Adam und Eva. Adam macht aber auch viel mit Hein. Schon immer. Lorenz beschäftigt sich auch so. Ärgert und keimt aber auch oft Eva an die sich null wehren kann. Momentan ist es wieder besser geworden und sie machen auch was zu viert mal.


    Nun die frage:wie ist das denn für Eva? Hatte das jmd miT nur einer Henne? Hab angst sie langweilT sich wenn Adam und Hein unterwegs sind und sie so runsitzt aber nix mit Lorenz anfangen kann. Der langweil sich nicht weil er einfach das Zimmer zerstört.


    Wie sind da denn eure Erfahrungen? Ich finde es für Eva voll mies weil sie so oft alleine sitzt. Weiß aber keinen Ausweg wie sie integrieren?
    Da sie ja bisschen Flugprobleme hat hab ich schon alles mit Stangen verbunden um ihr den Kontakt zu erleichtern. Nutzt sie nur bislang nicht.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich glaube nicht, dass es für Eva einen Unterschied machen würde, ob Hein und Lorenz jetzt ein schwules Paar sind, oder ob sie ein Hetero-Paar gewesen wären.
    Eher schon, dass ihr Adam eben auch viel mit Hein macht.
    Aber wenn ichs richtig verstanden habe, ist er trotzdem auch ihr Partner?
    Es hört sich nicht gaaanz glücklich an.
    Es hört sich aber besser als eine Vierer-Konstellation an, bei der drei ständig aufeinander kleben - selbst wenn Lorenz und sie nichts miteinander anfangen können.
    Es gibt viele Leute (mich eingeschlossen) mit Schwärmen, wo nicht jeder Vogel verpaart ist. Und glaub nicht, dass die Unverpaarten dann immer nett zueinander sind. Da hat sie mit einem zumindest Teilzeit-Partner "fast schon Glück".
    Was ist das genauer mit ihren Flugproblemen?
    Es klang bei "vier Nymphen starten durch" immer mal an, ich hatte noch was im Hinterkopf von Schockmauser(?) oder ist es etwas dauerhafteres?
    Ist klar, was es ist?
    Als eingeschränkter Vogel etwas aussen vor zu sein , ist natürlich nochmal etwas blöder.
    Aber ich wüßte da jetzt auch kein Patentrezept dagegen.
    Ihr Sachen behindertengerechter zu machen, ist ein guter Ansatz.
    Was davon sie vielleicht doch annimmt , wird die Zeit zeigen.
    Wenn sie will.
    Das Problem mit dem Vogel, der sich abseits hält, habe ich mit Maya auch und es macht mich auch oft ratlos.
    Manchmal sind auch Motte und Maya zusammen abseits......


    Ich beneide auch immer die Leute mit den grundharmonischen Schwärmen.


    Aber es gibt auch etliche, die das nicht haben , und auch durch immer- nochmal-aufstocken nicht erreicht haben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • adam teilt seine zeit. Pärchenzeit und freundezeit. Zu wieviel Prozent weiß ich nicht. Durch arbeiten. Paar sind sie definitiv. Schlafen auch meist nebeneinander und Adam jagt seit kurzem Lorenz weg wenn er sie ärgert.


    Krankheit wurde getestet. Hat bislang nichts. Wurde zumindest nichts nachgewiesen. Die Vermutung war wegen dieser brüterei die sie ja völlig übertrieben hat. Hormonell und körperlich zuviel.Dann sind jetzt eh nochmal alle in der mauser. Macht es momentan nicht besser.


    • Von den Wellis kennt man das halt gar nicht. Die harmonieren immer. Bei denen gucken such immer die Hennen zusammen. Daher die Idee wegen zuviel Hähnen. Deshalb dachte ich das Lore und Eva dann hätten mehr miteinander anfangen können als Lorenz.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Naja, ich habe ja eine Konstellation mit 3 schwulen Hähnen und 2 Hennen.
    Eine war eigentlich für den einen Hahn gedacht, der die zweite jetzt besonders ärgert - und weil er nichts mit ihr anfangen konnte, kam die Schwester dazu.
    Dadurch, dass die Hähne alle nichts mit den beiden anfangen können (ausser das Merlin manchmal ganz kurze Balzanwandlungen bekommt, die mich immer nochmal hoffen lassen), ist es natürlich gut, dass die zwei sich haben.
    Manchmal sind sie auch mit den gleichen Dingen beschäftigt.
    Aber es ist oft auch so, dass Maya sich ganz rausnimmt, wie bei Dir Eva.
    Es gibt einfach keine Patentrezepte bei den Nymphen.
    Es gibt Hennen, die sind wirklich allerallerbeste Freundinnen.
    Und solche, die gar nichts miteinander anfangen können.
    Manches ist bei Nymphen einfach sehr wenig planbar.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    • Das heißt du glaubst nicht das es ihr hier richtig schlecht geht und man sich Gedanken machen müsste? Super ist mir klar das es nicht ist. Aber auch keine tierquälerei?
    • Villeicht auch Wie bei Menschen? Manche sind ja auch geselliger. Ich geh da auch eher anderen aus dem weg.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Es ist eine schwierige Frage.
    Die ich mir in Sachen Maya ja auch immer wieder stelle. Und ich denke, mit noch mehr Berechtigung, weil sie keinen Partner hat.


    Gedanken machen, wie man eine Situation verbessern kann, ist natürlich immer sinnvoll. Wenn ichs richtig rausgelesen habe, hat sie beim Klickern mitgemacht? Das ist ja z.B. auch eine Bereicherung für sie.


    Nein, Tierquälerei ist es nicht in meinen Augen. Die wäre erreicht, wenn Lorenz sie jetzt so andauernd mobben würde, dass sie dadurch wirklich körperlich abbaut.


    Die Situation hatte ich hier mal mit Mumm und Merlin, dass Mumm durch das Mobbing wirklich abgenommen hat - und während manche Experten noch meinten, "das renkt sich wieder ein, sind ja noch jung" meinte mein vkTA zu dieser Situation, wenn ich die nicht voneinander separieren würde, dann wäre das Tierquälerei.


    Aber das war etwas sehr dauerhaftes - das ist weder mit dem immer mal biestig sein von Merlin zu Maya noch mit dem von Lorenz zu Eva vergleichbar. Das wäre es erst, wenn es Ausmaße erreichen würde, dass Eva gar nicht mehr zur Ruhe kommt und gleichzeitig keine Rückzugsmöglichkeit hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Von den drei Neuen hat ja nur Cinnia sofort Anschluss gefunden.Koda, der Hahn der eine Henne sein sollte, ist relativ schmerzfrei und geht den anderen Schecken auf den Geist aber nicht so das er die Henne anmacht.


    Nilay sitzt immer allein und sucht Anschluss bei Pinu und Cinnia oder bei Mali und Smokie. Alle Anderen sind ihr zu rabiat. Koda hat null Interesse an ihr. Aber ich geb dem ganzen solange es hier ruhig bleibt noch Zeit und würde erst eingreifen wenn Nilay zu doll gemopt würde oder Koda mit Caju und Fly Hahnenkämpfe ausführt obwohl er nicht weiß das er ein Hahn ist.


    Also ich würde sagen gib ihnen Zeit. Ich kenne auch Dreierbeziehungen die unzertrennlich waren.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • ok das beruhigt.


    Rückzugsmöglichkeiten hat sie. Heute War sie auch mit Adam unterwegs. Clickern ist nie lange wegen konzentrieren. Mich nimmt es auch immer noch ziemlich mit. Kann nur paar Minuten.


    War auch ziemlichlange ok. Fing erst mit der brüterei im Sommer an. Villeicht ränkt es sich ja wirklich wieder ein. Jmd hergeben zu müssen stell ich mir grausam vor. Will das auch nicht. Hatte nur so angst Eva zu schaden. Und sie ist so eine liebe.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ja, das mit der Sorge, zu schaden, kenne ich auch.
    Aber wenn Du es mal von aussen betrachtest:
    Sie hat einen Partner, Adam. Auch wenn sie sich nicht ununterbrochen betüdeln, ist das was, das Du nicht auseinanderreißen kannst.
    Und Adam wiederum hat in Hein einen ziemlich guten Kumpel, auch das wäre schade, auseinanderzureißen.
    Wenn Du nicht irgendwann aufstocken willst, musst Du ihre Struktur also erstmal so nehmen , wie sie ist, und immer mal schauen, wie Du Eva stärken kannst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Adam und Eva hätte ich auf keinen Fall auseinander gerissen. Sind zu viele Jahre ein paar. War nur die Überlegung ob sie gerne hier ist oder lieber woanders wäre. Eingeschlossen such der idee wieder ins Wohnzimmer zu ziehen. Aber dann wören sie nur zu zweit was auch doof ist irgendwie. Katzen suchen sich ja jmd neuen wenn es ihnen nicht passt. Vögel können das ja nicht. Hergeben möchte ich eigentlich gar keinen. Grad weil es ja auch schon so lange so gut lief und ich das gerne wieder hätte.Ausser jmd würde unbeDinge weg wollen. Das quasi das Tier vor mir flüchtet. Aber nur dann.


    Aufstocken ist wieder lauter. Nicht wegen mir. Aber hab eine Wohnung im Haus meiner Familie. Die sind zum Teil über die Nymphen nicht ganz glücklich. Was ich ignorieren kann da mein Bruder in einem Jahr auszieht und meine Schwester nur zu Besuch hier übernachtet. Wäre mein Bruder schon weg wäre es ganz egal. Dummerweise ist der Keller nicht so gut isoliert und er hört bei sich die Vögel recht laut....meinem Freund sag ich immer Es wären draussen die Amsel. Solange er im Halbschlaf ist und sich über Lärm beklagt glaubt er das.....
    Finanziell würde ich mir zwei zutrauen. Wobei dann echt finanziell nichts mehr an mehr Tier wäre. Aber bislang haben wir vom Tierarzt Geld jährlich ein dickes plus erwirtschaftet. Die haben da das eigene sparbuch.


    ganz ganz egal scheint Eva doch nicht zu sein. War am sauber machen und sie im Käfig. Hab ihn außerhalb abgewaschen. Fand sie nicht so toll. Adam nur gerufen und Lorenz kam nachschauen. Als einziger.


    Was habt ihr gemacht zwecks stärken? Lorenz hört auf u ärgern wenn ichbihn ausschimpfe. Aber bin nicht immer da.
    Zeitlich versuch ich trotz Fernstudium Alles beim alten zu lassen. Täglich da zu sein. Jedoch wird Opa immer dementer und habe ihn Einen Nachmittag bis abend und einmal arbeiten ich so lang dass ich erst am abend zurück bin. Da kann ich wenig ändern. Das lernen fürs Studium hab ich ab 21 Uhr. Ist spät aber klappt wenn ich nur bis 23 Uhr lerne. Auf die weiße kann ich zumindest an den normalen Tagen den Vögeln gerecht werden.


    Generell hab ich aber auch permanent ein schlechtes gewissen sie zu vernachlässigen. Alle Tiere. Durch Opa und Arbeit auch. Hätte ich geheiratet wäre ich daheim und hätte mehr zeit. So kommen sie irgendwie immer zu kurz. So fühlt es sich zumindest an. Und ich weiß nicht was machen damit es nicht mehr so ist. Theoretisch müsste ich täglich ein paar Stunden bei Ihnen verbringen. Zeitlich schaffe ich es nicht. Schlechtes zeitmanagement?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

    2 Mal editiert, zuletzt von zmrzlina ()

  • Nö, sechs Nymphen sind nicht zwingend lauter als vier ........das ist das Geheimnis des Schwarmlebens....................alle, die mal aufgestockt haben , vor mit ihren Erfahrungen bzgl. Lautstärke!


    Mit stärken meinte ich jetzt genau sowas, was Du machen kannst, wenn Du da bist - mit ihr Klickern, Lorenz mal wegschicken...... bei Motte hat es in Auseinandersetzungen mit Merlin geholfen, dass ich ihn dann von ihrem Strei weggehoben habe, und sie sich als Siegerin fühlen konnte. Das hat zumindest sie dann öfter mal auch alleine geschafft. (bei Maya hab ich den Dreh mit dem Stärken nicht so raus, sie ist nicht selbstbewusst genug über den Hähnen. Vielleicht schaut sie sich ja noch was von ihrer Schwester ab........
    Und auch die Konstruktion, dass sie bei eingeschränkter Flugfähigkeit die Chance hat, zu Fuß mobiler zu sein, ist eine Stärkung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • dann isT es mit Nymphen anders.wie ja so vieles. bei den Wellis von vier auf sechs war heftig. Wirklich verbunden mit Kopfschmerzen. Als die notfallwellis dann kamen merkte ich dafür von 6 auf 8 Wellis keinen Unterschied. Seitdem waren es nicht mehr weniger als sechs.


    Danke fürs aufmuntern.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • hm. Daß merk ich jetzt eher nicht das die sich gegenseitig stören. Mit den Wellis scheint Eva keine Probleme zu haben. Da ist alles friedlich.


    Theoretisch kennt sie das auch vom Tierheim. Da waren alle in einer voliere. Dürf kein Kultur Schock sein.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Scheint auch komplett unterschiedlich zu sein.
    Bei manchen geht es so gar nicht zusammen, und bei den andren gibt es artübergreifende Freundschaften, die teils intensiver sind als die -durchaus vorhandenen - arteigenen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry