Verkalkung im Legedarm

  • Wir denken an Euch! Jetzt müsste schon alles gelaufen sein ... und hoffentlich geht es Muffin gut!?! :/

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo ihr Lieben,


    Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst bei euch melde!!! :wein:
    Seit gestern Abend war es ziemlich turbulent... Meine Freundin die dort beim Arzt arbeitet, rief an und sagte, dass das erste Röntgenbild der ersten Untersuchung nichts aussagekräftiges gezeugt hätte und es nicht klar ist ob es wirklich eine Kalzifizierung des Legedarm ist!!! Ich war völlig aus dem Häuschen und hab die Welt nicht mehr verstanden :wein:


    Die Operation war abgesagt und sie machten heute mehrere Untersuchungen 8| Kontraströntgen und Ultraschall sollten gemacht werden...
    Ich habe den ganzen Tag wieder nichts gehört und war völlig aufgelöst den ganzen Tag.


    Jetzt gerade kam der Anruf !!!!
    Meine Freundin bringt mir meine Muffin jetzt nach Hause 8| :suess:
    Der Arzt sagt das es auf allen Bilder nicht eindeutig ist und das es genauso auch Darm hätte sein können auf dem ersten Bild von der Taubenklinik. Auf seinen Bildern ist dies jetzt ebenso :hae: Er möchte sie nicht operieren, denn er glaubt nicht das es der Legedarm ist, sondern ein normales Stück Darm, dass ungünstig liegt teilweise.


    Näheres würde er mir aber gern nächste Woche bei einem Gespräch erklären.


    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll!!! Ist das jetzt gut oder schlecht. Wie kann dieses Teil auf einmal nicht mehr zu erkennen sein??
    Ich bin gespannt was er sagt oder fällt euch dazu was ein??

  • Wenn das ganze nur eine Fehlinterpetation wäre (kommt jetzt dann nur drauf an, von wem?) wäre das natürlich eine Riesenerleichterung .
    Zum Anfang hieß es doch einen Fremdkörper (also umgrenzt?) im Legedarm......?
    Ich bin nun quasi Analphabet im Lesen von Röntgenbildern, aber bei dem, das Du mir gezeigt hattest, musste ich spontan auch weniger an Fremdkörper sondern ein Stück Legedarm oder Darm denken.... (aber warum ist es heller? Was hat das zu bedeuten?)


    Erstmal einfach nur schön, dass Muffin heil wieder zuhause ist gleich.


    Dann lässt Du Dir das nächste Woche in Ruhe von ihm erklären.


    Und dann hattest Du doch auch noch eine Drittmeinung (von der vierten schweigen wir......) in Bezug auf die Therapie....... die Spritzen sagte), hatten die das Röntgenbild dann auch schon?
    Wär ja dann interessant, was die darin gesehen haben oder nicht.


    Aber erstmal macht Ihr Euch einen wunderschönen "Muffin-ist zurück-zu-Haus"-Abend.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry


  • Sie war um kurz nach 21.00 Uhr wieder zu Hause. Anton hatte schon Licht aus und schaute mich sehr skeptisch an als ich mit der Box um dir Ecke kam
    Ich hab das Tuch gelüftet und die Unterhaltung ging los
    Gott liebe ich das!!!!! Zu sehen wie die sich freuen, wenn sie sich wieder haben ist echt der Hammer



    Soooooo, nun zum Ergebnis:
    Ich soll morgen einmal anrufen, ob es ihr gut geht und sie sich erholt hat.
    Nächste Woche bekomme ich alles gezeigt und erklärt vom Arzt...


    Vorab gab es die Infos, dass sie die Bilder von 2016 und die von gestern, heute und die von der Taubenklinik verglichen haben...
    Mit Kontrastmittel zeigen sich alle Organe seht schön und man konnte dadurch wohl erkennen, dass das Stück was bei der Taubenklinik als Legedarm zu sehen ist, ein Stück Darm ist und der normale Darm ist durchlässig. Da der Legedarm ja nicht vom Kontrastmittel betroffen ist, hob er sich hervor( so erklärte sie das ) und er sieht so aus wie 2016 und er sieht völlig in Ordnung aus sagte der Arzt zu meiner Freundin.

  • Für alle nochmal: Ich dachte, damit ihr wisst worum es geht, ob ihr davon Ahnung habt oder nciht ist egal :) zeig ich euch das Bild aus der Taubenklinik




    OffTopic: Sorry, Bild wegen Datenschutz (leicht) zensiert ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Bildaustausch zum Schutz privater Angaben

  • Also was ich sehe ist der Magen mit Grit, ein normalgroßes Herz, keine Verschattungen, Wirbelsäule, und andere Knochen und das dieses Teil irgendwie nicht dahin gehört aber zu sagen es ist im Legedarm finde ich ohne Kontrastmittel kühn, vor allem da Legedarm und Kloake ziemlich dicht beieinander ligen.. Pebbles wurde damals mit Kontrastmittel geröngt, so das der Darmverlauf sichtbar wurde. und damit die Organverlagerung bei ihr diagnostiziert wurde.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Siggi ich versteh nicht ganz :hae:
    meinst du da könnte vielleicht eine, wie sagt man das?? Fehlinterpretation passiert sein??


    Das ist das Original aus der Taubenklinik!
    Und die sogenannte Verkalkung...
    Dies hat sie damals auch gefühlt.


    Mein jetziger Arzt sagt, das ist ein Stück Darm gewesen, denn genau in diesem Stück ist ebenfalls Kontrastmittel gewesen .

  • meinst du da könnte vielleicht eine, wie sagt man das?? Fehlinterpretation passiert sein??

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann ja einiges aus einem Röntgenbild lesen und bei Humanbildern klappt es ganz gut aber bei Vögeln bin ich Laie. Ich kann Dir sagen ob ein Knochen kaputt ist oder die Luftsäcke verschattet sind auch ob das Herz Normalgröße hat oder die Leber geschwollen ist. Dieser Fremdkörper liegt sehr tief also schon im Legedarmbereich wenn nicht schon in der Kloake. Aber Darmschlingen überlagern vieles und leider wird beim Röntgen nur zwischen durchgängig und nicht durchlässig unterschieden. Die siehst zB die Federkiele sind kontrastmäßig kein großer Unterschied zum Knochen der meiner Meinung nach auch etwas entkalkt ist.
    Gibst Du ihr was dafür, Frubiase oder Calcilux?


    Hier siehst Du ein Bild wenn dies nicht der Fall ist


    Ich würde noch mal genau Untersuchen lassen. Wenn es etwas im Darm ist müsste es sich verändern.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ahhh ich versteh :)


    Genau deshalb wollte der Doktor sie mit Kontrastmittel Röntgen gestern und er sagte der Legedarm sehe ganz normal aus.
    Wenn ich die Bilder habe, dann stelle ich euch die mal zum Vergleich ein...
    Denn so wie ich das verstanden habe, war nach dem Kontrastmittel der Darm schön durchgänig und das Teil verschwunden


    Ja sie hat ein Problem mit dem Kalzium und leidet öfter unter einem Mangel.
    Deshalb bekommt sie ab und zu Kalzium und bis letzte Woche sogar einmal in der Woche Frubiase auf Anraten der Ärzte

  • Ich hoffe mit.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Nächsten Donnerstag erfahre ich mehr :)


    Darf ich euch was fragen?
    Wenn der Arzt jetzt mehrere Röntgenbilder gemacht hat und dies sogar mit Kontrastmittel, ist es doch unwahrscheinlich, dass er dieses etwas übersehen haben könnte oder??


    Meine Sorge ist echt das sich dieses Teilchen versteckt hat aber bei einer Untersuchung über 2 Tage ist das auch irgendwie unlogisch.

  • Mit Kontrastmittel dürfte er kaum etwas übersehen. Ist auch ein Vergleichsbild ohne gemacht worden? Das ist jedenfalls in der Humanmedizin üblich.


    Die Chance das etwas durch den mit Kontrastmitttel gefüllten Darm überlagert wird gibt es immer. Sie ist zwar verschwindend klein aber vorhanden.


    Wie geht es Muffin?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo :wink:


    Er hat Dienstag ein normales Röntgenbild gemacht, ihr dann das Kontrastmittel gespritzt und Mittwoch auch noch eins gemacht. Diese hat er dann sogar mit welchem von 2016 verglichen,die er gemacht hat und dann mit dem von der Taubenklinik.
    So wurde mir das zumindest erklärt.


    Für mein Verständnis nochmal. Mit Kontrastmittel leuchten ja alle Organe/ verdauungstrakt und der Legedarm ist dadurch theoretisch auch besser zu untersuchen,obwohl durch ihn das kontrastmittel nicht geht oder??


    Nun zu meiner Muffin :suess:
    Sie war gestern SEHR schlapp :wein: und Anton hat sie sehr gejagt und getriezt!!! Es war aber alles ok, dafür das sie halt 2 Tage komplett weg war...
    Ich hab beide auch gestern weitestgehend in Ruhe gelassen und bin nur schauen gegangen ob sie frisst und wenn sie betüddeln werden wollte hab ich das gemacht.


    Heute gab es dann den ersten Freiflug 8|
    Man man man kann die fliegen :thumbup: :phh:
    Mit loopings und allem was dazu gehört :]
    Sie ist noch ein mini bisschen ruhiger aber auch das ist noch ok finde ich :)
    Laut meiner Mutter, hat sie auch heute schon gut gegessen.

  • Er hat Dienstag ein normales Röntgenbild gemacht, ihr dann das Kontrastmittel gespritzt und Mittwoch auch noch eins gemacht. Diese hat er dann sogar mit welchem von 2016 verglichen,die er gemacht hat und dann mit dem von der Taubenklinik.

    :richtig: :richtig: Das Kontrastmittel ist nur im Darm aber dadurch werden die anderen Organe auch schärfer dargestellt. Musst Du Dir Vorstellen wie fotografieren. Wenn Du ein Objekt hast was diffus ist funktioniert die Fokussierung anders.


    Das hört sich doch gut an mit Muffin. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also konnte er dann dadurch auch den Legedarm besser beurteilen(theoretisch)?


    Ja das mit Muffin ist super :suess:
    Allerdings hab ich vorhin gesehen wie sie in einer Ecke saß :motz: sie wirkt aber Null brutig. Ich hoffe das war nur ein Zufall

  • Erst mal ist es super, dass Muffin nicht operiert werden muss und alles andere wird sich zeigen.


    Auch Röntgenbilder sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Im Sommer 2012 wurden Nicos Knöddelchen im Kotanteil ganz schwarz und ich dachte sofort an Blut im Stuhl. Das Röntgenbild zeigte einen Gegenstand im Darm fast so ähnlich wie ein kleines Ästchen. Von einer Operation wurde dringend abgeraten und ich sollte ihn mit ballaststoffreichen Futter versorgen in der Hoffnung, dass sich das Teil zersetzt, da wir auf ein Ästchen von Kolbenhirse tippten und auf natürlichem Weg ausgeschieden wird. Irgendwann hatte der Kotanteil wieder seine normale Farbe und es ging ihm gut.


    Ca. 2 Jahre später wurde nochmals eine Aufnahme gemacht wg. seinen krummen Beinchen und da war auch der Unterleib zu sehen. Da war nichts mehr. Was für ein Glück! Nico ist nun im Februar 8 Jahre bei mir :love: - mein süßer "Ur-Nymph".


    Dennoch alles sehr verwirren mit Deiner Muffin.


    Alles Gute für Euch.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo :)


    Schön das es bei euch alles gut gegangen ist. Ich hab meinen Anton auch schon 8 Jahre. Das ist echt schon eine lange Zeit :suess: sie bereichern echt das Leben.


    Ja ich hoffe echt, dass ich am Donnerstag Klarheit bekomme,denn tief in meinem Innern ist gerade die Angst am keimen,dass es übersehen wurde. OBWOHL der gesunde Menschenverstand und auch Leute die ich frage,immer sagen,dass sobald Kontrastmittel verwendet wird,diese Möglichkeit gering ist.


    Muffin hat sich am Freitagabend schon wieder wie immer benommen und nur Quatsch gemacht 8| Sie war kaum zu bändigen und samstag ging das Chaos weiter :] bezaubernd :thumbup: und ein bisschen nervig :whistling: aber eigentlich doch zum verlieben :suess:

  • Soooooooo meine Lieben,


    Heute war der Tag der Entscheidung!!! Irgendwie kann ich das alles noch so gar nicht glauben, aber mir ist schon ein Berg vom Herzen gefallen...


    Der Arzt hat mit mir alle Bilder angeschaut. Wir haben angefangen, mit dem Bild der Taubenklinik und haben nochmal genau besprochen, wo "die Verkalkung" liegt und wie groß sie ist. Dann hat er mir seine Bilder gezeigt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht
    Ich hoffe ihr seht das gleich so gut wie ich in seiner Praxis! Man hat auf dem Röntgenbild genau gesehen, dass da nichts mehr ist


    Er hat mir die komplette Lage der Gedärme mit dem Kontrastmittel gezeigt und ist diese mit einem Stift entlang gefahren. Wir kamen zum Legedarm, Der untere Teil meiner Muffin, war ja somit vom Kontrastmittel "ausgeschlossen" und ihr kompletter Unterleib war super gut zu erkennen...Da war nichts
    Wie ich dann so bin, bohre ich natürlich nach
    Ich hab gefragt, was das dann gewesen ist, ob es eine Entzündung gewesen sein könnte, wie sicher er sich ist, ob das "Gebilde" nicht mit dem Legedarm kleiner und wieder größer werden könnte...


    Er sagte, wenn es ein Gebilde im Legedarm wäre, müsste es sich auch verändern, aber es wäre dann trotzdem noch zu sehen, nur eben an einer anderen Stelle. Auch bei einer Entzündung, wäre dies nicht einfach jetzt schon weg meinte er, denn bei der ersten Legedarmentzündung hatte Muffin auch Symptome und müsste jetzt auch welche haben...


    Er ist sich sicher, dass da nichts ist und Muffin ein völlig gesunder Vogel ist. Er sagt natürlich kann es immer passieren, dass Hennen Probleme wie Legenot usw bekommen, doch zum jetzigen Zeitpunkt ist da nichts.


    Ich war sogar völlig überrascht, wie man den Unterschied vom ersten Röntgenbild zum zweiten Röntgenbild erklärt hat. Man sah echt deutliche Unterschiede mit dem Kontrastmittel.


    Wisst ihr, natürlich habe ich trotzdem ein komisches Gefühl, nicht wegen dem Arzt, sondern, weil wir glaub ich einfach riesen Glück hatten!!!! Und der Schock, dass da mal etwas war, immer noch im Inneren nagt und ich auf der Hut bin. Doch so wie der Arzt es erklärt hat machte es Sinn.


    Er glaubt, dass dies eine Dickdarmschlinge gewesen ist, die sehr sehr blöd gelegen hat, sich nach oben verlagert hat und dann auch noch voll gewesen ist und so entstand das dann...

  • Oh, klasse, das freut mich für Euch beide.
    So ist ihr, je nach dem Tierarzt, den Du dazu befragt hast, dann doch wohl einiges in dem Fall komplett überflüssige, aber durchaus Gefährliche erspart geblieben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry