Verkalkung im Legedarm

  • Hmmmm, Muffins Legedarm ist gerade aktiv,Doch kein Ei und nix vorhanden. Die Brutigkeit ist dennoch weiterhin da...


    Wenn ich sie operieren lasse,entscheidet das der Arzt oder?


    Also beide eure Hennen haben diese Ops überlebt??


    Wie bekomme ich denn raus,wie gut Essen in solchen Sachen ist?


    Ich würde bis nach Gießen fahren!! kein Frage!! Doch was bringt es,wenn die Nachsorge dann schwer wird. Das macht mir Sorge....


    Kann man einen Arzt offen Fragen,wie gut er ist??

  • ja, wenn ich das richtig sehe, haben beide es überlebt.
    Und Merline hätte nicht überlebt, weiterzulegen.
    Das OP-Risiko war mir damals mit 30% beziffert worden, das fand ich schon krass.
    (Also 70% die es packen, 30% nicht)
    Aber ich denke, zum einen waren in den 30% auch die Fälle von akuter oder schon verschleppter Legenot mit drin, was ja ein ganz andres Risiko ist, als wenn die OP planbarer ist.
    Und: es ist 10 Jahre her bei mir - ich denke, das ist in der Medizin eine lange Zeit, um so ein Risiko zu verringern.


    Fragen kann man. Aber ich weiß nicht, wie groß der Prozentsatz ist, der ehrlich antwortet.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich bin jetzt gerade in meine Wohnung gekommen und habe vorgefunden,wie Muffin offensichtlich gebuddelt haben muss...


    Ich habe jetzt Frau Dr. Peus zum dritten Mal heute eine Mail geschrieben. Die erste war die Antwort auf ihre Mail,die zweite war mit bitte um das Röntgenbild und die dritte habe ich dringlich formuliert und auch Muffins Brutigkeit geschildert. Ich hab sie gebeten ob es möglich wäre morgen eine Besprechung per Telefon zu haben,die ich natürlich aich bezahlen würde,wie als wenn ich vor Ort wäre. Ich habe ihr auch meine Handynummer angegeben.


    Glaubt ihr das ist falsch gewesen?
    War ich da vielleicht zu frech mit??

  • Nein, finde ich nicht. O.k. drei mails sind nicht wenig. Aber Du bist in Sorge, und sie hat selber gesagt, dass Du Dich bei jeder Veränderung melden sollst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hab mich auch dafür entschuldigt,doch wie soll ich sonst klar machen,dass ein Gespräch stattfinden muss??


    Glaubst du ich hab übertrieben?
    Diese Sprechstundenzeiten,sind immer so überfüllt das man teilweise keinen ans Telefon bekommt

  • Ich finde es legitim.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • glaubt ihr,ich könnte tagsüber die Rollos auf halb stehen lassen,sodass sie eher denken es ist dunkel? Bei regenwetter sitzen die nämlich auch den ganzen Tag nur doof rum und machen nix. Vielleicht hört sie auf sich für die Ecken zu interessieren??


    Ich bin nämlich den ganzen Tag arbeiten und weiß nicht wie ich sonst die Brutigkeit verändern kann...


    Morgen wird dann wieder eine Großaktion im Käfigumgestalten durchgezogen und dann schauen wir mal was passiert. Vielleicht Krieg ich sie ja dennoch runter und es war nur ein Probelauf von ihr,wie vor Weihnachten

  • Da wirst Du selber sie am besten kennen, wie genau sie sich dann verhalten.
    Es gibt einige, die bei Regenwetter Regenzeit wittern, und dann mit Eiern nur um sich werfen, und es gibt andre, die dann eher ruhiger drauf sind.
    Wenn Du von Muffin das zweite kennst, klar.
    Es ist nur einfach nichts allgemeingültiges.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallöchen,


    Ich hab Neuigkeiten von meinem Arzt,zu dem ich eigentlich immer gehe und der meinem ersten Nymphie echt viel und gut geholfen hat. Er betreut auch den Tierpark hier in Bochum und hat eine zusatzbezeichnung und hat auch irgendwo in einer Klinik mal gearbeitet...


    Er hat mir gestern sogar noch abends seine Meinung gesagt...


    Fazit: Er würde eine Kastration durchführen. Damit meint er eine vollständige Entfernung des Legedarms,denn von einem Implantat hält er nichts,denn er glaubt wohl,dass bei Muffin mal endlich Ruhe reinkommen muss.
    Das Operatipnsrisiko beträgt zum jetzigen Zeitpunkt (Hat Muffin keine anderen Dinge auf dem Röntgenbild) 10-12%


    Sollte ich mich dafür entscheiden,würde er sie aber vorher sowieso noch einmal aud den Kopf stellen.
    Was ist eure Meinung?

  • Führt er auch die OP durch?


    Soviel man mir gesagt hat wird nur der Legedarm entfernt nicht aber die Eierstöcke. Durch Hormongaben nach der Op soll die Aktivität runter gefahren werden und normalerweise bleibt sie unten. Du solltest Muffin nach einer OP gut beobachten ob sie ihr Verhalten ändert, Höhlensuche,buddeln usw. das darauf hindeutet das sie noch brutig ist.


    Die Entscheidung OP ja oder nein kann ich Dir nicht abnehmen.


    Ich hab bei Pauline auch mit mir gerungen und panische Angst Gehabt das was passiert. So oft wie ich angerufen haben :rolleyes: Sie war nur von Montag Nachmittag bis Dienstag Nachmittag in der Klinik. Sie ist direkt Dienstag Morgen operiert worden und als ich sie abholte war sie schon wieder quietschfidel.
    Und danach war ich erleichtert das ich es habe durchführen lassen.


    Bei Krümel war ich noch nicht soweit da die Spritzen ja immer angeschlagen haben und als das nicht mehr so der Fall war war es zu spät. Den Stress durch die Brutigkeit hat sie nicht verkraftet.


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas bei der Entscheidungsfindung. Du musst einfach das Risiko einer Ei Ablage mit dem OP-Risiko vergleichen und Dir darüber im klaren sein das ohne OP eine 100%ige Verhinderung der Legerei nicht möglich ist.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ja er würde auch die op durchführen.


    Ja genau so kenne ich es auch nur aus Erzählungen. Für ein ausführliches Gespräch würde ich dann mit Muffin hingehen,damit er sie auch unter die Lupe nehmen kann!!
    Bekommen die Hennen dann theoretisch nach dieser Op immer Hormone damit sie nicht brutig werden??oder ist das mit dem Hormone nur eine einmalige Sache??


    Nein,ich wollte nicht das du mir sagst was ich tun soll :)
    Ich wollte einfach deine Meinung hören,wie es sich auch für dich anhört!


    Ja deine Schilderung hilft ein wenig :)

  • Nein die Hennen bekommen es nicht immer. Pauline hat es bekommen ich kenne aber auch welche die nur AB danach bekommen haben. Das muss der Arzt entscheiden.


    Nein,ich wollte nicht das du mir sagst was ich tun soll
    Ich wollte einfach deine Meinung hören,wie es sich auch für dich anhört!



    Berichte gehört wo die Eierstöcke mit entfernt wurden. Das hätte den Vorteil das grundsätzlich eine Ei Anbildung verhindert wird.


    Unsere Kleinen sind die Nachfahren der größten Landraubtiere. Sie haben die Katastrophe vor 60 Mill Jahren gemeistert und deshalb wird sich Muffin auch die Blöde Eierei unterkriegen lassen

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Hmmmm,ok. Also meine Freundin die dort arbeitet meldet sich nachher nochmal.


    Glaubt ihr es wäre zu stressig und gefährlich,wenn ich nächste Woche einen Termin dort mache und sie da checken lasse und den Arzt mit fragen bombadiere??


    Edit: Ich habe den Artikel gelesen, ABER da ist eher von verstümmelung und davon die Rede, dass es sehr kompliziert ist.
    Puuh das hat mich jetzt ein bisschen geschockt...

  • Glaubt ihr es wäre zu stressig und gefährlich,wenn ich nächste Woche einen Termin dort mache und sie da checken lasse und den Arzt mit fragen bombadiere??

    Wenn Muffin ansonsten fit und nicht überängstlich geht das schon. Pünktchen, Mali und Smokie fahren gern Auto, genau wie es Krümel und Pauline getan haben, Püppi und Fly ist es egal, nur Caju macht terz.


    Was ich nicht mache sie in enge Boxen packen wenn sie nicht gerade schwer krank sind.


    Ich habe große Transportkäfige, einer davon so ein Minikäfig für Wellis die nach allen Seiten einsehbar sind. Und sie stehen so das sie aus dem Fenster schauen können. Smokie kommentiert dann jeden Lastwagen den wir überholen und im Stau ist es ganz schön nervig. :rolleyes: Pinu singt bei jedem Licht das er sieht. Tunnelfahrten sind dann immer sehr lustig.


    Schreib Dir alle Fragen auf, ob er solche OPs öfters macht, wie seine Erfahrung ist, was es für Zwischenfälle gegeben hat usw und im Zweifelsfalle bleiben die Eierstöcke drin.
    Es kann auch sein das das entfernen der Eierstöcke Nebenwirkungen hat da die Hormonproduktion ja ganz eingestellt wird.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich stecke sie in eine Transportbox für Meerschweinchen. Manche Ärzte meckern zwar darüber wegen dem Deckel,denn die Klappe ist ja so groß, aber Muffin Sitz da still in einer Ecke. Gibt keinen Ton von sich und faucht mich dann an,wenn ich das Tuch angebe. Ich hab immer eher den Eindruck, dass sie dann sauer auf mich ist,ihr aber die Angst fehlt...


    Eigentlich steckt sie Besuche immer gut weg. Bei Anton hätte ich da mehr Sorge :wein:



    Von meinen Erzählungen her, sagt ihr aber nicht direkt lass die Finger von dem Arzt oder??


    Das mit den Eierstöcken hat mich jetzt echt irritiert und vorher dachte ich noch, ok der kann das!

  • Ich habe das von Dr. Manderscheid gelesen, und er betrachtet es in einer ähnlichen Weise kritisch, wie es mein nicht ganz vogelkundiger Haustierarzt tut (er ist auch in der Vogelklinik ausgebildet worden, hat aber keine Zusatzbezeichnung. Aber er hat den Vorteil trotzdem nicht unkundig zu sein (er hat schon Legenot-ops beim Zebrafinken gemacht, lange mit in der Prüfungskommission auch für die Zusatzausbildungen zum Fachtierarzt "vogelkundig" gesessen) viel viel zu erklären und man kann ihm wirklich Löcher in den Bauch fragen.
    Er hält das Blutungsrisiko beim Versuch, Eierstöcke oder Hoden zu entfernen, auch mit den neuen Technologien für enorm.
    Klar hat es da Fortschritte gegeben. In Gießen entfernen sie teilweise Hodentumore bei Wellensittichen, wenn die Hormontherapie (die da aber Mittel der Wahl ist , nicht ausreicht.
    Von dem einen mobilen Tierarzt, der ins Kreuzfeuer geraten ist, weil er einem männlichen kleineren Papagei (es soll so ab 100g möglich sein) aus Verhaltensgründen den Hoden entfernt hat und der Vogel mangels Nachbetreuung gestorben ist, habe ich berichtet.
    Wenn es bei Vögeln so einfach wäre wie bei Säugetieren mit ihren aussen liegenden Hoden, hätts bei Merlin auch schon ein Schnippschnappab gegeben.
    Natürlich habe ich mit ihm, als das aufkam, auch darüber geredet. Er meinte, das sei extrem risikoreich, risikoreicher noch als bei den Eierstöcken.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass es bei den Eierstöcken etwas risikoärmer ist. Aber zum Schneiden ist das Blutungsrisiko (und damit das Verblutungsrisiko ) - denke ich - immer noch sehr groß.
    Und die Lasereingriffe lesen sich bei Manderscheid eben wie Verbrennungen.


    Mir wäre das - mit Eierstöcken - glaube ich zu riskant.


    Die Legedarmentfernung würde ich dagegen für richtig halten. Um Op geht es ja auf jeden Fall - habe ich das richtig verstanden? Nur das die Meinung von Frau Dr. Peus war, das Gebilde aus dem Legedarm herauszuholen und ihn wieder zu verschließen, richtig?
    Auch da sehe ich ein Risiko: Muffins Turboei ist ja angeblich auch dadurch entsanden, dass es als unfertiges Ei im Legedarm verblieben ist und dann bei der nächsten Brutigkeit weiter entwickelt wurde. Und jetzt ist mit dem Kalkklumpen schon wieder etwas im Legedarm verblieben.
    Da scheint doch etwas nicht zu stimmen - und wenn er drinbleibt (plus noch OP-Narbe), hätt ich Angst,dass das wieder geschieht.
    Ich weiß nicht, ob das Risiko, ihn rauszunehmen, nicht geringer wäre.
    O.k., es gibt vereinzelt Fälle, wo dann Eizellen aus dem Eierstock in den Bauchraum geraten und dort nicht resorbiert werden, also zu Bauchhöhlenschwangerschaften führen können. Aber oft habe ich das noch nicht gehört, und vor den Implantaten waren Legedarmentfernungen, denke ich , gar nicht sooo selten. Also, das scheint mir nicht die Regel zu sein.


    Schade , dass ich mein eigenes Schreiben von Dr. Manderscheid nicht mehr habe. Ich hatte ihn als Zweitmeinung angeschrieben, als es Merlines Dauer- Eierei ging (er hatte grad zu dem Thema einen Artikel im WP-Magazin gehabt zu der Zeit, mit dem ganzen Instrumentarium an Maßnahmen dagegen. Ein bißchen hatte ich sicher erhofft, dass er noch etwas andres als die Legedarmentfernung vorschlagen würde....).


    Er hat mir zur Legedarmentfernung geraten, die er damals, als diese echten Kastrationen noch nicht Thema waren, selbst schon als Kastration bezeichnet hat.
    Wenn ich es richtig erinnere, hat er auch gesagt, dass schon durch die Entfernung des Legedarms , (auch wenn der Eierstock dann ja noch da war), die Hormontätigkeit nach unten reguliert wird, womit es dann tatsächlich Ähnlichkeit mit einer echten Kastration bekommt. (meine Anmerkung: aber ohne deren Risiken).


    O.k., bei Merline war es so, der optimale Zeitraum zur Entfernung war etwas überschritten, Frau Dr. Kothe konnte weniger entfernen als ursprünglich geplant. Damit war diese antihormonelle Wirkung dann auch weniger stark.
    (Was daran zu merken war, dass Merline schon vor der OP sehr schmerzhafte kolikartige Eisprünge hatte und danach zunächst auch noch.)
    Sie hat aber nach der Legedarmentfernung keinerlei Hormonpräparate mehr bekommen (ausser einer leicht antibrutig wirkenden homöopatischen Mischung).
    Und tatsächlich ist nach der OP ihre Hormonaktivität so weit heruntergefahren, dass es zwar immer noch Ansätze von Brutigkeit gab, die aber immer besser mit den vor der OP komplett versagenden Antibrutigkeitsmaßnahmen in den Griff zu bekommen waren. Und sie wurden halt immer weniger.


    Auch ich habe natürlich während der OP Blut und Wasser geschwitzt, damals hieß es noch, OP-Risiko 30% , mein Sensibelchen, die ja durch die Legerei schon angeschlagen war, dort auf den OP-Tisch zu schicken und über Nacht dort zu lassen.
    Aber sie hat das ebenfalls gut überstanden.


    Meine persönliche Meinung: Legedarmentfernung ja, denn ich sehe keinen Vorteil darin, ihn nur aufzuschneiden und das Gebilde herauszuholen und würde fürchten, dass es weiter Schwierigkeiten geben würde mit vergleichbaren Gebilden.


    Eierstockentfernung nein, da wäre mir das Verblutungsrisiko oder die infektiösen möglichen Folgen zu hoch. Auch wenn im Erfolgsfall das Restrisiko einer Bauchhöhlenschwangerschaft gebannt wäre.


    Ich hatte Dir ja schon geraten, eine Zweitmeinung aus Gießen einzuholen - sie sind denke ich beschlagen in dem, was die neusten OP-Techniken und Möglichkeiten angeht, scheinen sie aber nicht auf Deibel komm raus zu praktizieren.


    Nach dem Bericht jetzt würde ich Dr. Manderscheid als eine zusätzliche Option für eine Zweit (bzw. mittlerweile wärs dann die Viertmeinung ) sehen. Er scheint sich ja schon lange sehr bewusst gerade mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, schon damals als ich ihn angeschrieben habe, die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen zum Thema zu haben (10 Jahre ist das her) als auch heute, aber nicht dem Machbarkeitswahn zu verfallen, sondern eben kritisch mit den Möglichkeiten und Gefahren umzugehen. (danke für den Link , Siggi.).Ähnliche Berichte wie seine kenne ich, meist aber zur männlichen Kastration, aus dem Umfeld von Papageienzeit und Papageienumschau.


    Als ich Dr. Manderscheid damals angeschrieben hatte, damals noch per Briefpost, war das auch völlig unproblematisch und freundlich.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Also Karine, ich habe das richtig verstanden, Merlin hat den Legedarm rausbekommen und danach keine Hormone in Form von Spritze oder Implantat bekommen??


    Frau Dr. Peus hat zu dem Punkt nichts gesagt!!! Eben nur das sie es nicht operieren würde,weil Hennen damit auch alt werden können. So wie Muffin aber ist,ist es eben ein zu hohes Risiko, finde ich.
    Auch fand sie ja ein Implantat nicht gut und sah Op als einzige Sache dies zu beheben. Erklärt hat sie es mir... Vielleicht hätte ich da nach fragen müssen, ich weiß es nicht!!


    Wenn ich ehrlich bin... Und man googelt ja und macht sich schlau, möchte ich nicht das sie die Eierstöcke herausbekommt, da egal wo man liest, es einfach als zu hohes Risiko erscheint und das macht mir echt Angst!!!


    Ich hätte aber auch nicht gedacht,dass er die Eierstöcke mit rausnehmen möchte...

  • Also Karine, ich habe das richtig verstanden, Merlin hat den Legedarm rausbekommen und danach keine Hormone in Form von Spritze oder Implantat bekommen??

    Ja, das hast Du richtig verstanden. Damals gab es die Implantate ja noch gar nicht , oder noch in der Anfangsphase, sie waren jedenfalls nicht Thema (sonst hätte ich mich nicht unwahrscheinlicherweise bei ihrer Problematik für ein Implantat statt für die Legedarmentfernung entschieden)
    Sie war dabei, sich totzulegen, und die Legedarmentfernung war dann die einzige verbliebene Option für sie , dauerhaft zu überleben - mit dem Risiko , dass sie die OP nicht überstehen könnte. Das schien mir dann sinnvoller, als ihr beim langsamen Sterben zuzuschauen.


    Das einzige was damals als Hormon verfügbar war UND es geschafft hat, sie nach drei Schachtelgelegen hintereinanander vom Legetrip runterzuholen, war ein Hammerhormon namens HCG, das gar nicht gut für ihre schon stark angeschlagene Leber war.


    Nach der Legedarmentfernung kam also nichts an Hormonen mehr zum Einsatz.

    Ich hätte aber auch nicht gedacht,dass er die Eierstöcke mit rausnehmen möchte

    Das hätte ich auch nicht, und ich gebe zu, es hat mich schon schlucken lassen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ok, das hilft mir schonmal sehr!!


    Eure beiden Geschichten helfen mir wirklich bei der Entscheidungsfindung!!!


    Zum jetzigen Zeitpunkt, glaube ich, dass eine Op die Lösung des Problems wäre...
    Meine Mutter sagt zum Beispiel sie glaubt einfach, dass meine Freundin sich da unglücklich ausgedrückt hat, denn sie glaubt nicht das der Doktor sowas vorschlägt,da er weiß wie riskant das ist!!


    Meine Mutter sagt auch, wenn man es mit dem Menschen vergleichen könnte sind die Hormone aus den Eieestöcken einfach zu wichtig und sie würde das nicht machen.


    Muffin sitzt in der Ecke wirkt aber nicht sehr brutig, glaubt ihr,ich kann sie diese Woche zum Arzt schleppen und mir selber seine Meinung anhören? das ist vielleicht das beste!!


    Frau Dr. Peus hat wenn ich ehrlich bin zu nichts eine klare Aussage getroffen, außer das sie sie jetzt nicht operieren lassen würde. Auf alles weitere hat sie nicht mehr reagiert