Tatsächlich Anfänger und tatsächlich viele Fragen!

  • Alle die hier schon länger Vögel halten haben mit kleinen Käfigen und Volieren angefangen. Große Volieren sind ja auch eine Platz und Preisfrage. Auf 25 qm Studentenbude hätte ich bei der Größenanforderung der TÄ für Tierschutz Probleme gehabt.


    Einige Punkte


    wie viel Platz ist vorhanden
    wie viel Vögel sollen in die Voliere
    wie viel Freiflug haben sie
    besteht die Möglichkeit das Zimmer vogelsicher zu machen
    hast Du die Möglichkeit außerhalb des Käfigs Kletterbäume und Spielplätze, eventuell mit Futterstellen und Badestellen einzurichten
    und dann muss man noch die Charaktere der Vögel beachten.


    Das wichtigste ist das kein Vogel allein gehalten wird und die Größe einer Voliere hängt dann von verschiedenen Faktoren ab


    Je nachdem wie Du die Punkte beantworten kannst danach richtet sich die Mindestgröße einer Voliere.


    Ich hab mal bei ebay geschaut und die sind fast alle ungeeignet. Ich kenne zwar Dein Budget nicht aber ich bin der Meinung lieber eine etwas kleinere aber dafür eine geeignete. Deine Haltung wird sich so wie so im laufe der Zeit immer wieder verändern. Doch auch für eine vernünftige nicht so große geeignete Voliere musst Du mit einigen 100 Euro rechnen.
    Ich setzte hier mal einen Link rein von einer Montana Voliere die ich für Anfänger mit zwei Vögeln und vielleicht nicht so großem Platzangebot als Mindestgröße als geeignet ansehen würde.


    Auch lohnt in den lokalen Anzeige Blättern (egal ob analog oder digital) um zu schauen. Manchmal geben Leute ihre Tierhaltung auf, aus welchen Gründen auch immer. Bei gebrauchten Volieren ist es nur sehr sehr wichtig das sie vor Eigengebrauch intensiv gereinigt und desinfiziert werden.


    Im Hinterkopf solltest Du aber immer den Gedanken haben, je größer desto besser.


    Des weiteren würde ich Dir raten auch einen Daikin oder Alfda Luftreiniger anzuschaffen, die bekommt man manchmal gebraucht sehr günstig und haben den Vorteil geringer Folgekosten da man sie fast komplett auseinander nehmen (Alfda weiß ich nicht genau) und reinigen kann.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Das gute an den Montanas ist, dass du sie manchmal auch gebraucht bekommst, allerdings dann meist zur Selbstabholung.
    ähnlich in Größe und Preis ist noch die Darwin https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-darwin eine der wenigen Volieren, die nicht von Montana sind, aber (das hat mal wer testen lassen) auch eine ungiftige Beschichtung haben. Der Vorteil hier ist, wenn Du mal mehr Platz und Geld hast, kannst du eine zweite so anbauen, dass du eine richtig große hast.
    Was bei den Volieren von Montana der Vorteil ist - wenn Du sie direkt bei Wagners/Parrotshop bestellst, ist auch Ratenzahlung möglich. Und Du bekommst sie, wenn Du auf etwas Größeres , ob gekauft oder selbstgebaut, umsteigen möchtest, immer noch zu einem guten Preis weiterverkauft.


    Den alfda ALR 300 Luftreiniger kannst Du begrenzt reinigen. Der Hepa Filter muss immer mal wieder erneuert werden. Dafür hat dieser Luftreiniger den Vorteil, dass man den Ionisator komplett abschalten kann, und dann keinen Ozongeruch hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry