12 wochen alter Nymphi schüttel immer sein Köpfchen

  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe seit heute 2 12 Wochen alte Nymphis.. beide sind schon sehr aktiv im käfig und lassen sich von meinen 4 wellis bequatschen :D.. soweit so gut.. nun schüttel mein männchen öfters seinen Kopf.. als würde er "nein" sagen.. weiss jemand wieso er das tut? gefällt ihm ein geräusch nicht.. oder eine Tonlage?


    lieben dank euch ! <3 :danke:

  • Eine sichere Antwort kann ich Dir da nicht geben.
    Evt. kann auch dies der Fall sein, evt. eine "schiefsitzende" Feder oder ein Fremdkörper.(evt auch in Ohr oder in der Choanenspalte.)
    Kopfschütteln kann aber auch ein Anzeichen für eine Erkrankung der oberen Atemwege sein .


    Hast Du eine Aufnahmeuntersuchung gemacht?
    Wenn das Kopfschütteln anhält, solltest Du schleunigst mit dem kleinen Kerl bzw. am besten beiden - wenn es kein Fremdkörper ist, kann es auch etwas Ansteckendes sein - zum vogelkundigen Tierarzt. -
    Vogelkundig deshalb, weil normale Tierärzte viele Krankheiten nicht richtig erkennen können (und dann oft falsch behandeln oder sogar aufgrund einer falschen Diagnose unnötig einschläfern), und auch in der Behandlung vieles nicht wissen (Dosierungen v. Medikamenten etc. )


    Moment, ich setze Dir gleich mal die aktuellste Liste, nach Postleitzahlen geordnet, ein:
    https://www.vogelforen.de/thre…tierheilpraktiker.247405/


    Alles Gute dem Kleinen!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • vielen dank für deine antwort.. ja ich war bereits beim Tierarzt mit beiden.. und auch der züchter zur dna Bestimmung.. sind beide kern gesund.. es scheint eher als wäre das ton abhängig.. ich glaub ihm gefällt meine stimme nicht :ugly:

  • .....kann ich jetzt nicht hundertprozentig ausschließen, erscheint mir aber irgendwie eher unwahrscheinlich. .......wenn ein Geräusch, dann eher sowas hochfrequent fiependes wie Fernseher oder so, ......(?)


    Ich würde, wenn das anhält, auf jeden Fall noch einmal zum vogelkundigen Doc .


    Oder war das Schütteln schon vor der Untersuchung da und der Doc (war es ein vogelkundiger mit der entsprechenden Zusatzausbildung?) hat speziell auf alle oben aufgeführten Sachen untersucht?.
    Wenn nicht, kann ja auch nach dem Besuch ein Fremdkörper ( zB. eine Spelze) in Nase, Choanenspalte oder Ohr gelandet sein, der den Kleinen jetzt quält.


    Ich selbst hab das Schütteln bislang nur erlebt, wenn etwas unangenehm schmeckendes in Schnabel oder Kropf war, Medis z.B., oder bei einem (durch bakerielle Entzündung)verschleimten Kropf, oder Körnchen, die durch Kontakt mit so etwas widerlichem wie Obst und Gemüse feucht waren ( da wurden dann aber Körnchen , Flüssigkeit oder Schleim beim Schütteln herausgeschleudert, bei einem Fremdkörper im Kropf wie z.B. Fasern vom Baumwollseil, würden wohl auch irgenwann Flüssgkeit oder Körner herausgeschleudert)


    Eine Erklärung wäre noch, wenn der Doc vogelkundig war und gründlich untersucht hat, dass er Abstriche im Rachen-Kropfbereich genommen hat. (dann könntest Du aber noch gar nicht sagen, kerngesund, weil die Untersuchungsergebnisse z.B. für Psittakose noch gar nicht da wären). So ein Abstrich kann eine empfindliche Schleimhaut auch etwas reizen, und das Schütteln könnte noch Reaktion darauf sein.........oder auf etwas, das erst mit den Untersuchungsergebnissen noch kommt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    6 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • sind Wellensittiche und Nymphensittiche in dem gleichen Käfig? Wenn er keine Wellis gewohnt ist, dann kann das bei Jungtieren vielleicht auch ein Grund für die Unruhe sein (wenn ich das Kopfschütteln mal so auslegen darf… und davon ausgehe, dass die Untersuchungen sorgfältig gemacht wurden)

  • Schüttelt er immer den Kopf wenn du mit ihm sprichst?
    Meine Rika hat anfangs auch immer den Kopf geschüttelt wenn ich sie vollgelabert habe. Inzwischen hat sie sich etwas an meine schreckliche Stimme gewöhnt und macht das nicht mehr jedes mal. Und auch Seppl mag meine Stimme manchmal nicht. Die schütteln aber auch nur den Kopf solange ich rede. Wenn ich die Klappe halte ist das Kopfschütteln auch aus. So kannst du dann ausprobieren, ob es an dir liegt oder doch andere Ursachen hat.

  • hallo Danke nochmal für die antworten :) er schüttelt tatsächlich nur den kopf wenn ich mit ihm rede ;( denke wirklich dass ihm meine tonlage unangenehm ist... hoffe er gewöhnt sich dran...


    War bei einem vogelkundigen tierarzt.. ja abstrich wurde gemacht und sonst auch alles genau untersucht..
    ..wellis und nymphis haben jeweils einen eigenen grossen käfig.
    Nur draussen müssen sie sich teilen :D

  • Ach, wie gut , dass es hier verschiedene Leute mit verschiedenen Erfahrungen gibt.
    Und dass Marion diese Erfahrung mit der Stimme ebenfalls gemacht hat.
    Für mich war das neu, dass so etwas vorkommt, ich habe dadurch dazugelernt.
    Wenn er es tatsächlich nur in den Situationen macht, in denen er Deiner Stimme "ausgesetzt ist", dann wird es wohl tatsächlich das sein.


    Sollte es in andren Situationen unabhängig davon auftauchen(oder andren eindeutig zuordenbaren Geräuschen) , müsstest Du die erstgenannten Möglichkeiten dann doch in Betracht ziehen.


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass es wirklich "nur" die Stimme ist - und dass er sich doch hoffentlich noch an sie gewöhnt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wenn Du mit ihm sprichst, kannst Du auch drauf achten, ob er insgesamt auf Deine Stimme reagiert oder auf bestimmte Silben.
    Eins mögen sie hier nämlich auch nicht, und das ist:ääääääähhhh


    Ich habs das erste Mal gehört, als Momo meinen Fuß angedroht hat, und als ich dann ausprobiert habe, wie sie drauf reagieren, wenn ich das laut und nachdrücklich sage, sind sie entsetzt geflüchtet. (Eine Henne benutzt es mittlerweile öfter - erfolgreich - den andren gegenüber.)


    Wenn ich will, dass sie an etwas aber so gar nicht dran gehen, hilft kein "nein", das "äääähhh" hilft dagegen öfter mal.


    Aus einem ähnlichen Grund hab ich bislang drauf verzichtet , Maya umzubenennen.
    Ein andrer Laut, sich andre Nymphen vom Leibe zu halten, ist fauchen oder zischen.
    Ein sensibler Vogel könnte auch auf "ch" und "sch"- Laute in unsrer Sprache reagieren............


    ...deshalb verzichte ich bei der Süßen auf den passenderen Namen Mascha, und bleibe bei Maya....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • :clap:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das ist ja schön zu hören.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry